Ich hab sicher auch schon was weggeschmissen.
Es ging ja ursprünglich um die Pauschalussage, dass man zwangsläufig 10-20% wegschmeißt, wenn man nicht rationieren will.
Das seh ich so halt nicht gegeben, gerade wenn ich drauf achte, dass das Futter nicht erst eintrocknet, bevor es weg kommt. Hier mag Katz' auch kein eingetrocknetes Futter, also verhindere ich das.
Ich hab dir zugestimmt, das bei längerer Abwesenheit ein Futterautomat hilft.
In 'nem Futterautomat gerade mit Kühlakku trocknet das Futter auch nicht so schnell ein, zumal der ja nicht die ganze Zeit offen steht. Noch dazu muss ich das Ding ja auch nicht bis zum Platzen füllen, so ein bissl Gefühl hat man ja dann auch irgendwann dafür, wieviel in der Zeitspanne gefressen wird. Noch dazu schaffen auch Kitten ein paar Stunden ohne Futter ohne den Hungertod zu sterben und ohne gleich 'ne Essstörung zu entwickeln.
Bei vielen sind es ja nicht zwingend 10h Abwesenheit, weil sich vielleicht auch die Arbeitszeit mit dem Partner überschneidet. In dem Fall ist es sicher nicht so tragisch, wenn dann wenige Stunden der Napf nicht gefüllt ist. Da füttert man vor dem gehen noch 'ne ansprechende Portion. Macht beim Gehen den Napf so voll, dass es garantiert gefressen wird (wie gesagt, das lernt man ja einzuschätzen mit der Zeit) und legt dann gleich nach, wenn man wieder Heim ist. Katz wird satt, es wird nicht zwangsläufig was weggeschmissen. Das lässt sich bei 10h so auch mit dem Automaten handhaben - da wird erst das im Napf mit der gut abgeschätzten Menge gefressen und ein paar Stunden später geht dann der Automat auf. Beim nächsten Hunger ist dann der Mensch auch schon wieder da. ^^
Meine haben nie gehungert und wie gesagt, hier ist garantiert auch schon was in den Mülleimer gewandert (und auch ich war schon faul und hab einfach stehen lassen 😀) trotzdem hab ich nicht generell 10-20% weggeworfen. Wenn man sich Mühe gibt, geht das auch ohne so viel Ausschuss. Ich mach das halt, in dem ich ihnen das übrig gebliebene Futter dann beim nächsten Mal wieder serviere. ^^
Und gerade wenn wie hier bei der TE die Katzen schon erste Mäkeleien zeigen, würde ich echt nocht so lange stehen lassen.