Kitten mögen alles - will ihren Geschmack nicht "verderben"

• Themenstarter Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, sind sie nicht, denn wenn nicht das

und das

gekommen wäre, hätte sicher der eine oder andere ein paar Namen fallengelassen. Aber eben "einfach mal" keine Lust und Zeit haben....tja...

....wie war das mit dem Wald....?
Du kannst dir nicht vorstellen, dass man auch noch so paar andere Probleme im Leben haben kann sowas wie kranke Kinder, pflegebedürftige Angehörige, Jobsorgen? Dass es vielleicht auch mal paar Wochen oder gar Monate geben kann wo man "einfach mal" keine Lust auf das Thema Katzenfutter (und vieles mehr!) hat? Wo es einfach mal auch so laufen muss ohne großangelegte Eigenstudien?

Ich danke jedenfalls allen für ihre Tipps.🙂

A

Werbung

Ich finde auch das du für nen Anfänger das schon gut machst.
Ich selbst füttere auch Carny, meine mögen und vertragen es auch.

Beim Fressnapf gibt es auch noch das Select Gold, schau dir die Sorten mal an.

Wenn du eine Futterhaus in deiner Nähe hast: SchmusyNature wäre noch was ( da gibts auch Beutelchen mit Sauce) oder Natur Plus (ohne Getreide).

Meine bekommen hauptsächlich getreidefreies Nassfutter: Macs, Natur Plus, RealNature, Ropocat sensitive Gold und daneben aber auch SchmusyNature, Whiskas mmmh, Schälchen von DM oder Rossmann und Felix Beutelchen. Dazu auch immer wieder Rohfleisch.

Meine futtern alles, sie mäkeln auch nicht.😎

Bio Herrmanns, Grau, Porta21 Holistic, Catz Finefood, Terra Felis, Christopherus, GranataPet, Petnature; um nur mal ein paar der Sorten zu nennen, die ich verfüttere.
Als Ergänzungsfutter (!) noch Cosma, Porta, Schesir.

Erhältlich bei diversen online Shops, ich glaube es gibt keinen, der alle hat.

Hallo,

danke allen für die Tipps. Ich habe jetzt
- Realnature (mögen sie nicht, mir gefällt es auch nicht, da die Konsistenz gummiartig ist und die Sorte Lachs bestialisch riecht)
- grau (kommt nur mäßig an)
- Ropocat
- Granatapet
- Petnature
- Christopherus
- Macs

Die Konsistenz der letzten 5 Sorten gefällt mir am besten, das Futter stinkt auch nicht.

Allerdings fressen meine beiden zu zweit pro Tag 400 g + manchmal zusätzlich noch eine kleine Handvoll Rohfleisch oder eine kleine Dose Schmusy oder ein dm Schälchen. Das ist doch viel zu viel oder?
Auf der Verpackung steht ein Kitten bzw. eine Katze unter einem Jahr solle 100 - 150 g pro Tag fressen. Meine fressen 220 -250 g Futter pro Tag! Soll ich rationieren?

Edit: sie sind 5 Monate alt.

400g ist für ein Kitten noch wenig 😉 die können und dürfen bis zu 800g, wenn nicht mehr.

Nicht rationieren sondern immer wieder nachfüllen! Sie brauchen das und dürfen fressen bis sie kugeln!

Hoplla: nur 250g pro Nase am Tag? Das ist zu wenig!

Werbung:
Pack denen einfach immer in den Napf, wenn es aus ist.
Das handhabe ich hier auch mit den erwachsenen Tieren seit nun 2 Jahren so. Hier geht niemand auseinander, da es kein Trofu gibt (nur als Leckerchen), und ansonsten nur mittel- bis hochwertiges Nassfutter.
Selbst meine kleine Bulimikerin, die alles verschlang und auskotzte, als sie aus dem TH hier einzog, habe ich in kleinen Schritten dahin bekommen können, dass einfach fast immer etwas da ist.
Zu Beginn entwickelte sie eine kleine Plauze, nach 4-5 Monaten hat sich das aber reguliert, und ich habe hier 3 schlanke Tiere sitzen.

Die Futtermenge von 250g halte ich gerade für Jungtiere, die im Wachstum sind und viel Nährstoffe (Nahrung) brauchen, auch für viel zu gering.

Da sie fragt, ob sie rationieren soll, geh ich jetzt mal davon aus, dass sie es bisher nicht tut.
Ergo kann das Futter nicht viel zu wenig sein, denn die Katzen fressen freiwillig nur so viel.

@Nachtigall
Nicht rationieren. Katzen haben ein natürliches Sättigungsgefühl und können sich ihr Futter gesund selbst einteilen, wenn sie von anfang an lernen, dass immer genug da ist und sie nie hungern müssen.
Dann braucht man auch über die Kittenzeit hinaus nicht rationalisieren. Meine erwachsenen Katzen dürfen sich ihr Futter noch immer selbst einteilen und so viel fressen wie sie wollen.

Mach dich nicht verrückt, wenn es hier heißt, die Menge ist viel zu wenig, aber deine Kitten bei freiem Angebot trotzdem nicht mehr fressen. Die meisten kennen hier hauptsächlich Kitten, die wie Scheunendrescher fressen. Das ist einfach normal. Trotzdem gibt's auch Katzen, die von anfang an gemäßigt fressen - hier gab es irgendwie schon immer ca. 200g pro Kater, selten mehr - freiwillig von den Katern (beide 6kg) so gefressen, auch in der Kittenzeit. Was hab ich mich wegen der "das ist viel zu wenig"-Kommentare verrückt gemacht. Aber was sollte ich tun? Zum Fressen zwingen geht schlecht.

Wichtig ist, dass das Angebot für mehr immer da ist. Dass sie ihre Futtermenge selbst bestimmen können. Wenn es dann nur 250g pro Katze pro Tag sind, sie aktiv und fit sprich gesund sind, dann ist das so und sie benötigen offensichtlich nicht mehr. 🙂
Aber zu viel ist die Menge auf keinen Fall. Gerade bei Kitten gibt's kein zu viel.

Meine Kitten (4 Monate) fressen täglich unterschiedlich, Spannbreite liegt zwischen 150 Gramm - 400 Gramm 😀 pro Katze

Gestern war nochmal Kracher mit fast 400 Gramm jede, heute Morgen 8 Stunden später hab ich als Weihnachtsgeschenk Almo Nature Thunfisch aufgemacht, was sie bisher immer verschlungen haben...UND noch 2 kleine Alternativhappen auf nem extra Teller hingestellt...Beide ein paar Bissen bisher...keine hat Hunger....tzzzzzz....
Dafür hab ich jetzt schön starken weihnachtlichen Fischgeruch in der Wohnung 😀

Ich rationiere nix und lob sie immer wenn sie gefressen haben.
Wenn die 1,5 Dosen-Marke geknackt ist (600 Gramm bei 2 Katzen), gibts erstmal Leckerli als Belohnung :yeah: (Spaß)
Freu mich immer, wenn sie dann zum schlafen/verdauen rollen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, je größer die Katzr mal wird, desto mehr hauen sie als Kitten rein. Und das schwankt echt von frißt ganz normale Portionen bis zu Katze frißt, bis das Futter zu den Ohren wieder rauskommt.

Und es gibt auch Fressphasen und dann auch wieder Phasen, wo man denkt, warum fressen die denn so wenig? Ist alles normal, laß sie fressen und vergiß die Futterempfehlungen auf den Dosen komplett.
Wenn sie ausgewachsen sind, wird es sich auf eine normale Menge einpendeln. Wo es auch dann noch schwankt, z.B. futtern Katzen im Herbst plötzlich viel mehr, weil sie sich für den Winter eine Speckschicht zulegen. Ist auch normal, laß sie auch dann fressen, das gibt sich im Frühling von alleine wieder.

Deine Auswahl finde ich i.O.,allerdings muß ich sagen, diese ganz teueren Marken (Grau usw.) fütter ich nicht, die kann ich mir gar nicht leisten.

Was du noch tun könntest, ist, ab und zu mal eine Portion rohes Fleisch anzubieten. Rind und Geflügel sind ok, insgesamt solltest du damit nicht über 20 % der Futtermenge kommen. Falls du Ergänzungsfutter gibst, muß das in die 20 % mit eingerechnet werden.

Mach dich nicht verrückt, wenn es hier heißt, die Menge ist viel zu wenig, aber deine Kitten bei freiem Angebot trotzdem nicht mehr fressen. Die meisten kennen hier hauptsächlich Kitten, die wie Scheunendrescher fressen.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Sie mögen das Dosenfutter immer weniger. Es gibt da eigentlich überhaupt keine Sorte von den hochwertigen auf die sie abfahren. Lediglich dieses dm Märchenfutter mögen sie, davon gibt es aber nur so 1-2 mal pro Woche ein Schälchen. Anderes billiges (schlechtes) Futter habe ich nicht um sie nicht daran zu gewöhnen. Wahrscheinlich würden sie darauf abfahren.

Heute habe ich sie getestet. Schon den ganzen Tag mümmeln sie an Real Nature Huhn herum. Man könnte meinen sie hätten keinen Hunger. Aber am Abend gab ich ihnen Rindergeschnetzeltes roh. Natürlich stürzten sie sich drauf und hätten viel mehr gefressen. Es ist einfach offensichtlich, dass sie viel lieber Rohfleisch wollen und lieber hungern statt Dose zu fressen.

Soll ich sie jetzt ganz barfen? Ich scheue die Investitionen in diese ganzen Supplemente, das kostet bestimmt 100 €. Und was wenn sie das rohe Fleisch mit dem Vitaminmix dann nicht mehr fressen? Dann sitzt ich hier auf angebrochenen Vitaminpackungen.

Werbung:
Auch wenn Du es nicht hören willst, es hat auch einen Einfluss auf die Akzeptanz des Fressens wie stark Du davon überzeugt bist, dass Du das richtige fütterst. Strahlt der Dosi aus, dass er nicht genau weiss warum er wieso welche Sorte füttert, beäugt er die Katzen heimlich ob sie fressen oder nicht etc, merken das die Katzen und nutzen es entsprechend aus.

An Deiner Stelle würde ich mir die Zeit nehmen mich mal intensiv mit dem Thema zu beschäftigen - auch bevor Du halbherzig 100 Euro für Supplemente investierst. Auch wenn Du wenig Zeit hast, Katzen leben 20 Jahre, da rechnet sich die Investion von ein paar Stunden Zeit.😉

Auch wenn Du es nicht hören willst, es hat auch einen Einfluss auf die Akzeptanz des Fressens wie stark Du davon überzeugt bist, dass Du das richtige fütterst. Strahlt der Dosi aus, dass er nicht genau weiss warum er wieso welche Sorte füttert, beäugt er die Katzen heimlich ob sie fressen oder nicht etc, merken das die Katzen und nutzen es entsprechend aus.

Das stimmt wohl,
darum beobachte ich meine Katzen einfach immer offensichtlich beim futtern :yeah:
Futterplatz ist jetzt direkt neben meinem PC. Wenn sie fertig sind lobe ich sie immer und kann Futterreste sofort abdecken wenn was übrig ist, bekomme so auch immer mit wenn eine wieder Hunger hat.

Es ist immer wieder ein schmaler Grad, wie lange man das Futter stehen lässt. In den letzten Tagen war ich eisern und meistens als ich schon die innere Entscheidung getroffen habe - Jetzt kommt mal frisches - haben sie die Reste doch verputzt.
Ist wirklich Übungssache würd ich sagen. Aber das man 10-20% wegwirft wenn man die Katze mit All-They-Want-to-Eat ernährt lässt sich auch nicht vermeiden.

Wenn sie extrem mäkeln bei mir mische ich derzeit Aldi Cachet Select 200 Gramm-Dosen unter (Lachs/Forelle), aber nur 10% maximal...also ein paar Würfel die ich gut zerdrücke und untermische. Das peppt jedes langweilige hochwertige Huhn ein wenig auf, kostet fast nix und dann wird zu 95% gefressen 😉
Noch ein Trick der hin und wieder funktioniert wenn eine mir Sorgen bereitet und trotz langer Fresspause nix essen will, kleines Stückchen auf die Hand. Witzigerweise fressen sie das immer und kommen dann auch auf den Geschmack und wollen weiter fressen 😉

Sie haben bei mir auf jeden Fall schon gelernt, dass sie nicht schlingen brauchen, weil ja immer genug da ist. Gestern hat Momo mal in 3 Stunden 5mal den Teller besucht und immer kleine Portionen gefressen 🙂
Wirklich überfressen mit Kugelbauch haben sie sich schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das man 10-20% wegwirft wenn man die Katze mit All-They-Want-to-Eat ernährt lässt sich auch nicht vermeiden.

Äh doch, eigentlich schon.
Zumal man kein Futter bis ultimo stehen lassen sollte. Das kann auch Mäkelei fördern. Katze muss ja nur warten bis es was besseres gibt, weil du den eingetrockneten Mist dann weg schmeißt. Zur Not steht ja immer was da.
Nix da.
Hinstellen und nach ca. 20-30 Minuten wieder ab mit dem Rest in die Dose in den Kühlschrank. Das wird dann bei der nächsten Fütterung wieder serviert. In der kurzen Zeit trocknet dir auch nix an, was die Katzen dann nicht mögen. Und wegschmeißen musste dann auch nix. Katz' lernt: ich sollte JETZT futtern, sonst ist erst mal weg und das nicht so tolle Futter wird eh nochmal serviert. Warten nützt nix.

Kitten nach ihrem eigenen Bedarf zu füttern, heißt nicht, dass 24/7 Futter da stehen muss. Deshalb gibt man ja viele Mahlzeiten, damit sie sich satt fressen können. Rumstehen bis ewig muss da aber nix.
Häppchenfresser dürfen sie trotzdem bleiben. Frag mal meine Kerle. Die kriegen auch mit fast vier Jahren manchmal noch ihr 5-6 Mahlzeiten. Da steht aber trotzdem nix 24/7 rum.

Zuletzt bearbeitet:
Steht bei mir ja auch abgedeckt rum wenn ich da bin...

Nur was machst Du, wenn Du mal 10 Stunden nicht da bist?
Ich hab extra Futterautomaten mit Kühlung.

Trotzdem steht das Nassfutter dann bis zu 10 Stunden in der Gegend.
Wenn ich nach Hause komme ist von allen Portionen noch etwas übrig, lässt sich nicht vermeiden.
Und das wandert dann in die Mülltonne.

Was länger als 2 Stunden hier rumsteht wenn ich Zu Hause bin werfe ich dann auch weg.
Ich habs lieber sie essen öfter kleine Happen, auch wenn ich dann was wegwerfen muss. Alle 30 Minuten zum Kühlschrank ist mir zu aufwendig 😀

Hatte aber hier im Forum als Info:
Kitten bis ein Jahr, so oft und soviel sie wollen, klappt auch prima 🙂
Gerade dieses: "Sie muss JETZT"-Essen, soll man doch vermeiden, weil sie sonst schlingen und zuviel fressen und nicht das natürliche Sättigungsgefühl entwickeln

Ab einem Jahr geh ich dann auf 3-4 mal am Tag, große Portionen.
Dann müssen sie natürlich ein wenig auf Vorrat fressen bevor es schlecht wird 😉

Eben haben sie einen Teller mit ca. 200 Gramm wieder in knapp 2 Stunden leergemacht. Wie gesagt...ein wenig Übungssache 🙂
Jetzt ist erstmal auch Pause für 1-2 Stunden. Nonstop leg ich auch nicht nach 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Genau. Futterautomaten.

Und damit eine Katze sich satt fressen kann, muss kein Futter permanent rumstehen.
Wenn du oft genug fütterst, muss sich auch keine Katze auf Vorrat kugelig fressen.

Ich geb dir noch 'ne Info ... Katzen dürfen auch über das Kittenalter hinaus so viel fressen wie sie wollen, wenn sie von anfang an lernen ihren Bedarf selbstständig zu decken. 😉 Klappt hier wunderbar, wie gesagt ... meine sind weit aus'm Kittenalter raus und 24/7 muss hier auch nix rumstehen. Das klappt auch ohne jede halbe Stunde zum Kühlschrank zu rennen.
Mäkelei kenne ich übrigens auch nicht.

Ich fütter doch gerade dann, wenn sie Hunger haben. Warum muss da geschlungen werden, sie haben genug Zeit sich satt zu fressen und müssen auch nicht gegen ihren natürlichen Hunger fressen - Futter gibt's ja eben wenn sie Hunger haben.
Da haust du Dinge durcheinander (die Begrenzung der Menge führt zu einem gestörten Sättigungsgefühl, nicht wenn Futter nach einer gewissen Zeit wieder weggeräumt wird - das satt fressen und wegräumen schließt sich nicht gegenseitig aus). Gerade gegen Mäkelei hilft es aber, das Futter nach einer gewissen Zeit wegzuräumen statt permanent da stehen zu haben. Das geht auch bei Kitten.

Mäuse gibt's auch nicht permanent zum freien Bedarf. Auch ein Satz, den du hier häufig als Info bekommst. 😉

Aber wie du richtig sagst. Es ist bequemer es stehen zu lassen, als vielleicht doch einmal mehr zum Kühlschrank zu rennen. Wenn du dafür das wegschmeißen und eventuelle Mäkelei in Kauf nimmst ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

das leuchtet mir wirklich alles ein was Du schreibst.

Nur Dein Kommentar zu dem Futterautomaten nicht und Du hast nicht geschrieben, was Du machst, wenn Du mal 10 Stunden nicht da bist.

Wenn man immer zu Hause ist, ist das praktikabel was Du schreibst.

Wenn man aber z.B. 5 Tage die Woche den Tag über weg ist, geht das System ja nicht.
Es steht zwangsweise rum, wenn man die Kitten nicht hungern lassen will.

Und ich betone nochmal...24/7 steht hier auch nix offen rum 😀
Abends fütter ich sie nochmal und für Nachts stell ich z.B. nix hin. Mit 6-8 Stunden ohne können sie auch prima leben 🙂

PS: Das mit den Mäusen stimmt natürlich. Aber in der freien Natur werden die sich bestimmt nicht nach 2 Stunden sagen: "Mist, ich finde keine, dann hunger ich halt" 😀 Die werden weiter versuchen welche zu fangen 😉
Das Argument dass sie auch mal 2-3 Stunden ohne Futter auskommen müssen ist logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sicher auch schon was weggeschmissen.

Es ging ja ursprünglich um die Pauschalussage, dass man zwangsläufig 10-20% wegschmeißt, wenn man nicht rationieren will.

Das seh ich so halt nicht gegeben, gerade wenn ich drauf achte, dass das Futter nicht erst eintrocknet, bevor es weg kommt. Hier mag Katz' auch kein eingetrocknetes Futter, also verhindere ich das.

Ich hab dir zugestimmt, das bei längerer Abwesenheit ein Futterautomat hilft.
In 'nem Futterautomat gerade mit Kühlakku trocknet das Futter auch nicht so schnell ein, zumal der ja nicht die ganze Zeit offen steht. Noch dazu muss ich das Ding ja auch nicht bis zum Platzen füllen, so ein bissl Gefühl hat man ja dann auch irgendwann dafür, wieviel in der Zeitspanne gefressen wird. Noch dazu schaffen auch Kitten ein paar Stunden ohne Futter ohne den Hungertod zu sterben und ohne gleich 'ne Essstörung zu entwickeln.
Bei vielen sind es ja nicht zwingend 10h Abwesenheit, weil sich vielleicht auch die Arbeitszeit mit dem Partner überschneidet. In dem Fall ist es sicher nicht so tragisch, wenn dann wenige Stunden der Napf nicht gefüllt ist. Da füttert man vor dem gehen noch 'ne ansprechende Portion. Macht beim Gehen den Napf so voll, dass es garantiert gefressen wird (wie gesagt, das lernt man ja einzuschätzen mit der Zeit) und legt dann gleich nach, wenn man wieder Heim ist. Katz wird satt, es wird nicht zwangsläufig was weggeschmissen. Das lässt sich bei 10h so auch mit dem Automaten handhaben - da wird erst das im Napf mit der gut abgeschätzten Menge gefressen und ein paar Stunden später geht dann der Automat auf. Beim nächsten Hunger ist dann der Mensch auch schon wieder da. ^^

Meine haben nie gehungert und wie gesagt, hier ist garantiert auch schon was in den Mülleimer gewandert (und auch ich war schon faul und hab einfach stehen lassen 😀) trotzdem hab ich nicht generell 10-20% weggeworfen. Wenn man sich Mühe gibt, geht das auch ohne so viel Ausschuss. Ich mach das halt, in dem ich ihnen das übrig gebliebene Futter dann beim nächsten Mal wieder serviere. ^^

Und gerade wenn wie hier bei der TE die Katzen schon erste Mäkeleien zeigen, würde ich echt nocht so lange stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann sagen, dass ich bei allen dreien nur bedingt Futter wegwerfen musste.
Eben wie schon geschrieben wurde: nachdem ich nicht mehr den ganzen Tag Futter rumstehen hatte wurde es besser.

Früher wurden hier immer die Näpfe voll gemacht.
4 h später hab ich blöd geguckt, weil es eben nicht gefressen war.
Angetrocknetes geht gar nicht, also weggeworfen, frisches Futter.

Bis ich irgendwann mal 3 Wochen Urlaub hatte und zugucken konnte.

Seither verteile ich morgens nach dem Aufstehen für 3 Kater 200g Nassfutter, das ist weg bis ich aus dem Haus gehe.

Bevor ich aus dem Haus gehe gibt es nochmal 200g

Wenn ich nach Hause komme (ca. 10Stunden später) wieder 200g und vor dem Schlafen gehen noch mal.

Und siehe da: ich werfe NICHTS mehr weg!

Zusätzlich steht immer ein wenig Trockenfutter da.
Ca. eine Handvoll für alle drei und einen Tag.

Somit gehe ich 4x/ Tag an den Schrank (nicht an den Kühlschrank, da kommt mir kein Nassfutter ren) und fülle die Näpfe.

800g der kleinen Dosen Cachet von Aldi, bzw. 800g von den Lidl Dosen sind hier völlig ausreichend und ich werfe nichts mehr weg.

Nun kann man sich über die Qualität streiten oder nicht - ich tue es nicht.
Denn: von Macs, Grau, Real Nature und den anderen Sorten habe ich nämlich Unmengen weggeworfen.
Auch mit eiserner Disziplin meinerseits, ohne Unsicherheit meinerseits.
Sie wollten es nicht.

Ich habe die Näpfe gefüllt (so wie bei anderen Sorten auch die 200g auf drei Näpfe) und das Haus verlassen. Unsicherheit wurde hier also erst gar nicht gespürt.
Kam ich nach 10Stunden Arbeit nach Hause, war es immer noch im Napf.

Trofu gab es in der Zeit erst gar nicht, denn Regel bei mir ist: erst wird das eine gefressen, dann gibts das andere dazu.