Nachtigall
Erfahrener Benutzer
Auch wenn Du es nicht hören willst, es hat auch einen Einfluss auf die Akzeptanz des Fressens wie stark Du davon überzeugt bist, dass Du das richtige fütterst. Strahlt der Dosi aus, dass er nicht genau weiss warum er wieso welche Sorte füttert, beäugt er die Katzen heimlich ob sie fressen oder nicht etc, merken das die Katzen und nutzen es entsprechend aus.
Ich hab eigentlich schon so meine Grundsätze. Ich möchte nicht, dass sie billiges Futter fressen oder Trockenfutter.
Ich lobe sie eigentlich nie, denn ich glaube sie sind nicht entspannt wenn ich daneben stehen würde während sie fressen. Sie knurren sich manchmal gegenseitig an. Ich gebe ihnen morgen was, da fressen sie wenig, dann gehen sie aufs Klo, dann fressen sie richtig. Danach lasse ich etwas Futter stehen. Dann gibt es mittags nochmal was nach und abends. Einen Mitternachtsimbiß lass ich ihnen auch da. Das Futter immer wiederaus dem Napf in den Kühlschrank zu packen, ist mir zu umständlich, denn mal mag die eine was, mal mag die andere was, usw. usf.
Ich hab jetzt nicht so den Grundsatz, dass ich sie dazu erziehen muss jedes Futter aufzuessen. Blöderweise habe ich bei Fressnapf 24 Dosen Schmusy Thunfisch und 6 Dosen Real nature Lachs gekauft. Genau diese mögen sie nicht und haben es schon mehrfach stehen lassen. Jetzt werde ich diese verschenken. Ich könnte sie jetzt dazu bringen mit Untermischen usw. diese zu fressen. Aber wozu? Es besteht ja keine medizinische oder gesundheitliche Notwendigkeit ausgerechnet diese Futtersorte zu fressen. Wenn sie irgendwas abschreckt (Geruch whatever) dann ist das Ok für mich, auch wenns auf dem Papier gutes bzw. mittelgutes Futter wäre. Vielleicht ist meine Haltung da falsch?
Meine nächste Bestellung war jetzt schlauer und ich habe die Sorten durchvariiert und schreibe jetzt auf was sie so einigermaßen gern gefressen habe. (Macs und petnature) Heute bspweise fraßen sie gut.