Kitten nuckeln abgewöhnen..

  • Themenstarter Themenstarter Carolinchen85
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es toll und alles kommende wird die TE schon meistern.🙂
 
A

Werbung

Also laut Tierklinik is die kleine gesund... hat ihr Untergewicht da sie bevor sie gefunden wurde wahrscheinlich nichts zu fressen bekommen hat... ich habe mit der Tierklinik was die TA kosten der kleinen abgeht eine tolle Vereinbarung getroffen was es mir möglich machte die kleine zu nehmen...
Die beiden kleinen Toben durch die Wohnung und der große überwacht alles und schreitet ein wenns zu wild wird 🙂 sobald ich mich bewege nimmt sie zwar noch reißaus,doch vielleicht schaut sie sich von den beiden ab das ich nicht bedrohlich bin... 🙂
 
Genaues anschauen heißt für mich (und ja, das ist mein Job), Blutuntersuchung, mindestens einige Tage Kontrolle, genauste Allgemeinuntersuchung etc... halt alles was zu einem genauen Check dazu gehört. Eine verantwortungsbewusste TK macht soetwas, eh sie ein Tier zu anderen vermittelt.

Und klar bleibt dann ein Restrisiko, aber ich halte es für kleiner, als die Verkümmerung und das Leid des babys durch Isolationshaft.

Das Problem ist, dass sowas wie FIV und Felv gar nicht getestet werden kann unter den gegebenen Voraussetzungen.
Erinnert mich nur an den aktuellen Forumsfall, in dem eine Katze wschl Felv hat und die restlichen Katzen möglicherweise angegsteckt.
 
Milchtreten abgewöhnen - wer kennt erfolgs-tipps?

Hallo zusammen

Ein problem beschäftigt mich gerade besonders: eine unserer weiblichen katzen zeigte schon von jeher ausgeprägtes milchtreten und das stört nun nachts sehr, wenn sie bei uns im schlafzimmer ist.

Meine frage:
Wie kann man eine katze daran gewöhnen, das milchtreten aufzuhören, wenn man es ihr signalisiert?
Hat jemand erfahrung damit?

Eine strategie (siehe unten) habe ich bereits verworfen, die zweite ist noch nicht befriedigend - wer kennt noch was erfolgversprechendes?

Unsere situation:
Die eine mieze mit ausgeprägtem milchtritt hat sich jetzt zum zweiten mal einen kreuzbandriss zugezogen (ich berichtete dort im thread und nun ist das andere gelenk betroffen 🙁 ) , darf die wohnung nicht verlassen, bis sie operiert ist, und sucht stark meine nähe.
Insbesondere nachts liebt sie es, bei mir zu schlafen - aber jeden stellungwechsel meiner schlafposition nimmt sie zum anlass, eine runde ausgeprägten milchtritt einzuschalten und zwar so stark krallend, dass es richtig knallt, ganz abgesehen von ihrem schnurr-bariton in opernlautstärke.

Mein mann zeigt gelegentlich leichte panikgefühle gegenüber den sieben miezen, die in der kalten jahreszeit in der wohnung übernachten, beziehungsweise eine art verfolgungswahn ... was ich ihm ja gar nicht verübeln kann. Eigentlich sinds zu viele katzen für die wohnung. (Insgesamt leben acht katzen bei uns auf dem bauernbetrieb und seitdem ich bei meinem mann, dem bauer, lebe, engagiere ich mich auch dafür, dass die katzen noch mehr menschenbezogenheit lernen.)

Und auch mich stört das nächtliche "krallen-knallen" natürlich beim schlafen, da ich aufwache und versuche, sie zu beruhigen und dazu zu bringen, mit dem milchtritt aufzuhören.

Meine bisher ausprobierten strategien:
- sch-sch sagen, wenn sie anfängt mit treten, ihre pfoten festhalten und da das nichts nützte, die decke zu rütteln, wo sie draufliegt ....
Das bringt absolut nix :wow:
Im gegenteil, ich habe den eindruck, sie versucht dann, MICH mit verstärkter kraft durch ihr schnurren und treten zu beruhigen :aetschbaetsch1: - was natürlich total in die hose geht, da es mich tierisch aufregt, wenn "die tigerin" mitten in der nacht loslegt, und ich sie dann immer mehr durchschüttle.
Meine aufregung scheint sie bisher bloss zu motivieren und sie schnurrt mit dreifachem einsatz.

- Besser funktioniert, dass ich gaaanz sanft sh-sh-shhhhhh säusle, ihr leicht von kopf bis fuss dem körper entlangfahre und sage, dass alles in ordnung ist.

Allerdings bin ich auch bei version zwei praktisch ganz aufgewacht. Aber immerhin wird mein mann weniger gestört, da sie sich doch ein bisschen besser beruhigen lässt.

Ich wäre aber sehr, sehr dankbar für tipps, was ich noch tun könnte, denn ich schlafe schliesslich doch schlecht und möchte sie aber nicht ausschliessen vom schlafzimmer wegen ihrem "bein- und drinnen-bleiben-müssen-problem".

Vielen dank und schönen sonntag!

jdee
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1K
twisterior
T
J
Antworten
14
Aufrufe
574
Tarouya
Tarouya
N
Antworten
5
Aufrufe
586
Krähe
Krähe
M
Antworten
380
Aufrufe
9K
teufeline
teufeline
M
Antworten
16
Aufrufe
362
Margo&Rosl
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben