Milchtreten abgewöhnen - wer kennt erfolgs-tipps?
Hallo zusammen
Ein problem beschäftigt mich gerade besonders: eine unserer weiblichen katzen zeigte schon von jeher ausgeprägtes milchtreten und das stört nun nachts sehr, wenn sie bei uns im schlafzimmer ist.
Meine frage:
Wie kann man eine katze daran gewöhnen, das milchtreten aufzuhören, wenn man es ihr signalisiert?
Hat jemand erfahrung damit?
Eine strategie (siehe unten) habe ich bereits verworfen, die zweite ist noch nicht befriedigend - wer kennt noch was erfolgversprechendes?
Unsere situation:
Die eine mieze mit ausgeprägtem milchtritt hat sich jetzt zum zweiten mal einen kreuzbandriss zugezogen (ich berichtete dort im thread und nun ist das andere gelenk betroffen
🙁 ) , darf die wohnung nicht verlassen, bis sie operiert ist, und sucht stark meine nähe.
Insbesondere nachts liebt sie es, bei mir zu schlafen - aber jeden stellungwechsel meiner schlafposition nimmt sie zum anlass, eine runde ausgeprägten milchtritt einzuschalten und zwar so stark krallend, dass es richtig knallt, ganz abgesehen von ihrem schnurr-bariton in opernlautstärke.
Mein mann zeigt gelegentlich leichte panikgefühle gegenüber den sieben miezen, die in der kalten jahreszeit in der wohnung übernachten, beziehungsweise eine art verfolgungswahn ... was ich ihm ja gar nicht verübeln kann. Eigentlich sinds zu viele katzen für die wohnung. (Insgesamt leben acht katzen bei uns auf dem bauernbetrieb und seitdem ich bei meinem mann, dem bauer, lebe, engagiere ich mich auch dafür, dass die katzen noch mehr menschenbezogenheit lernen.)
Und auch mich stört das nächtliche "krallen-knallen" natürlich beim schlafen, da ich aufwache und versuche, sie zu beruhigen und dazu zu bringen, mit dem milchtritt aufzuhören.
Meine bisher ausprobierten strategien:
- sch-sch sagen, wenn sie anfängt mit treten, ihre pfoten festhalten und da das nichts nützte, die decke zu rütteln, wo sie draufliegt ....
Das bringt absolut nix
Im gegenteil, ich habe den eindruck, sie versucht dann, MICH mit verstärkter kraft durch ihr schnurren und treten zu beruhigen
- was natürlich total in die hose geht, da es mich tierisch aufregt, wenn "die tigerin" mitten in der nacht loslegt, und ich sie dann immer mehr durchschüttle.
Meine aufregung scheint sie bisher bloss zu motivieren und sie schnurrt mit dreifachem einsatz.
- Besser funktioniert, dass ich gaaanz sanft sh-sh-shhhhhh säusle, ihr leicht von kopf bis fuss dem körper entlangfahre und sage, dass alles in ordnung ist.
Allerdings bin ich auch bei version zwei praktisch ganz aufgewacht. Aber immerhin wird mein mann weniger gestört, da sie sich doch ein bisschen besser beruhigen lässt.
Ich wäre aber sehr, sehr dankbar für tipps, was ich noch tun könnte, denn ich schlafe schliesslich doch schlecht und möchte sie aber nicht ausschliessen vom schlafzimmer wegen ihrem "bein- und drinnen-bleiben-müssen-problem".
Vielen dank und schönen sonntag!
jdee