Kitten nuckelt und saugt

• Themenstarter Themenstarter Filinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Filinchen

Filinchen

Benutzer
Ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen ....
Bei mir lebt ja ein Geschwisterpärchen, 14 Wochen alt. Beide sind sie sehr verschmust, auch wenn es bei Filinchen eine Weile gedauert hat. Aber seitdem sie weiß wie schön kuscheln ist, kann sie gar nicht mehr aufhören.

Nun ist es aber so, das die beiden Nachts bei mir im Bett schlafen, was an sich schon zu unruhe führt, bis man sich dann mal endlich geordnet hat. Sobald Linus anfängt zu schnurren, was eigentlich ständig der Fall ist, stürzt sich Filinchen auf ihn und sucht wie verrückt nach einer Zitze an der sie saugen kann. Egal was sie dann gefunden hat, Ohren, Nacken, Bauch, Pfoten ... es wird wie wild gesaugt und getretelt.

Eine Minute lang scheint Linus das auch noch ganz gut zu finden, hat dann aber schnell keine Lust mehr, weil er eigentlich nur kuscheln und schlafen will.
Er versucht sie, eher halbherzig, wegzuschieben, wobei ich die meisten Krallen abbekomme, weil ich scheinbar in meinem Bett, im Weg liege.
Sie betreibt das so intensiv, bis er sich schließlich erhebt und ans Fußende geht und mich anmeckert, weil ich nicht hinterher komme um zu schmusen, und die Dame lässt sich genüßlich neben mir nieder und schnurrt sich in Grund und Boden, während ich hellwach bin.
Ich hab sie in dieser Nacht, jetzt mehrfach weggeschoben, aber sie ist hartnäckig und versucht immer wieder an Linus ranzukommen. Dazu kommt dann auch, das ich dabei irgendwie ein schlechtes Gefühl habe... Sie tut mir leid 🙁

Ist das normal und kann ich irgendwie abhilfe schaffen, für beide? Oder bleibt nur Ohropax, umdrehen und ignorieren.
Sie tun mir ja beide irgendwie leid , es hat schon was verzweifeltes 🙁
Die beiden sind seit der 11 Woche bei mir.

A

Werbung

Hallo,

Ich hab deine bisherigen Beiträge jetzt nicht so verfolgt, aber ist sie zu früh von der Mama weggekommen? Diesen Nuckelreflex haben gerade solche Katzen verstärkt und werden ihn auch zeitlebens nicht los. Ich habe hier auch so eine Nucklerin. 😳

Es könnte sein, dass es sich bei Filinchen mit dem Alter noch verwächst, wenn sie aber bis zur spätestens zur Geschlechtsreife nicht damit aufhört, dann würde ich damit rechnen, dass es bleibt.

Um ihren armen Bruder zu entlasten (und zu verhindern, dass sich bei ihm wegen ständigem Benuckeln irgendwas entzündet) kannst du versuchen, ihr Verhalten auf ein Stofftier oder eine Schmusedecke umzulenken. Das hat bei uns gut geklappt. Einfach den Ersatznuckel für ein paar Nächte mit ins Bett nehmen, damit er einen vertrauten Geruch annimmt und dann immer, wenn sie anfängt, dazwischenschieben und sie sanft streicheln (simuliert das Ablecken durch die Mama). Kann sein, dass sie ein paar Anläufe braucht, um den Nuckel anzunehmen. Nur bitte drauf achten, dass der Ersatznuckel nicht extrem wollig oder haarig ist, damit sie keine Fasern verschluckt!

Danke für deine Antwort.
Ja leider, mit elf Wochen sind die beiden eingezogen. Filinchen hätten ein paar Wochen mehr bei der Mama gut getan, das merkt man 🙁
Danke für den Tipp, ich werde es mal mit meinem Kissenbezug versuchen, den scheint sie, warum auch immer toll zu finden. Vielleicht klappt es, denn das ist kein Zustand.
Irgendwann sitzen sie dann beide im Bett und schauen traurig, das kann ich sogar im halbdunkeln sehen, und mir blutet das Herz 🙁

Hier wurde immer ich angenuckelt, das ging auch nicht, eben weil ich dabei nicht schlafen konnte. Jetzt liegt die Nuckeldecke im Bett an meinen Füßen und Arya nuckelt sich oft damit in den Schlaf. Sie kann also kuscheln und nuckeln, ohne mir wehzutun. So ist dann allen geholfen.

Bisher bin ich verschont geblieben. Nur einmal, hat sich Linus an meinem Hals "vergriffen" und genuckelt, als er besonders intensiv am kuscheln war. Ansonsten konnte ich das beim noch nicht sehen.