Kitten riechen plötzlich komisch!

• Themenstarter Themenstarter Lotte&Pauline
  • Beginndatum Beginndatum
Es kam aber von dir so rüber wie ein Vorwurf, deswegen meine passende Antwort

Das war kein Vorwuft, das war nur eine Frage.
Genauso wie ich nie behauptet habe, dass es nur TroFu geben soll, oder das es rund um die Uhr da stehen soll...
Das es nicht gut für die Nieren ist weiß ich auch oder das mein keine Sorte nimmt in denen unmengen an Zucker sind, o.Ä.
Aber ich finde es nicht ok, dann direkt angegriffen zu werden...

A

Werbung

Ich find es nur scheiße, dass man helfen will und dann angemacht wird...

Und man kann immer dazu lernen, oder wusstet ihr alles von anfang an???

Das war kein Vorwuft, das war nur eine Frage.
Genauso wie ich nie behauptet habe, dass es nur TroFu geben soll, oder das es rund um die Uhr da stehen soll...
Das es nicht gut für die Nieren ist weiß ich auch oder das mein keine Sorte nimmt in denen unmengen an Zucker sind, o.Ä.
Aber ich finde es nicht ok, dann direkt angegriffen zu werden...

Es geht beim TroFu nicht um den Zucker.🙂
Ich denke es ist an der Zeit, sich selber zu informieren und nicht dem TA zu vertrauen, der nur ein Zusatzgeschäft mit RC oder Hills macht. Magst Du einen guten Link?

Sagen wir mal so, bevor ich anfangen würde zu züchten, würde ich mich über die Ernährung der Spezies schon einlesen. 😉

Tierärzte habe oft Verträge mit bestimmten Futtermittelherstellern, meistens Royal Canin. Je mehr der TA davon unter die Leute bringt, um so besser für ihn...und sein Konto. 😉
Andere TAs haben einfach keine Ausbildung in artspezifischer Ernährung und sind auf das angewiesen, was ihnen die Produkthersteller so erzählen.
Das wäre bei der vielzahl von Patientenarten auch kaum möglich.

Das selbe gilt im Übrigen auch bei Verhaltensproblemen. Die spezielle Ethologie der vielen Arten plus deren Ernährung plus deren Erkrankungen und Behandlungen gäbe eine Vet-Studium von vielleicht 20 Jahren oder mehr....

Ich danke euch allen für die Antworten. Um 16 Uhr, wenn der Tierarzt wieder öffnet, stehen wir vor der Tür. Ich werde euch nachher berichten. LG

Werbung:

Naja, Du bist Züchterin und haust so ein Post raus:

Und warum bekommen die Kitten kein Trockenfutter?
Sie trinken kein Wasser?
Auch nicht gut...

Das "auch" impliziert ja, das beides nicht gut ist und dem ist schlicht und ergreifend nicht so. Da Du Züchterin bist, solltest Du das wissen. Denn eigentlich, nicht bös gemeint, aber bevor ich züchte, informiere ich mich doch umfassend über das Tier, was ich züchten möchte.....

Sagen wir mal so, bevor ich anfangen würde zu züchten, würde ich mich über die Ernährung der Spezies schon einlesen. 😉

Danke, genau das meinte ich.

Und es sollte auch auch keine "dumme Anmache" sein, aber wenn man sich als Züchter bezeichnet, dann sollte man auch viel Wissen haben und nicht einfach so auf gut Glück "züchten".

Und ich für meinen Teil erwarte von einem Züchter, dass er so etwas weiß 😉

@ Mafi: Es geht darum, dass viele einen hohen Getreideanteil haben und diesen nicht vertragen, deswegen füttern wir welches ohne hohen Getreideanteil, oder was meitest du?

@ Püüppi: So kam es rüber, wenn es nicht so ist, ist doch alles gut

Also ich hab das so gelernt, dann war das anscheinend falsch und ich werde mich neu informieren.
Aber das ein Züchter Kitten ohne zweite Impfung und krank abgibt ist jetzt besser oder wie? (nicht böse gemeint)

Meine Fresse! TroFu dehydriert den Körper, ganz platt ausgedrückt, denn die Katzen trinken nicht so viel, als das das TroFu vernünftig verdaut werden kann, das führt u.a. zu Nierenschäden. Das ist jetzt seehhhr vereinfacht formuliert.

Werbung:
Aber das ein Züchter Kitten ohne zweite Impfung und krank abgibt ist jetzt besser oder wie? (nicht böse gemeint)
So wie ich es verstanden habe, wurde die Kitten erst nach dem Umzug krank.
Berichtigt mich, wenn ich das missverstehe.

Meine Fresse! TroFu dehydriert den Körper, ganz platt ausgedrückt, denn die Katzen trinken nicht so viel, als das das TroFu vernünftig verdaut werden kann, das führt u.a. zu Nierenschäden. Das ist jetzt seehhhr vereinfacht formuliert.

:pink-heart: ich liebe deine Beiträge 😉 kurz und knackig 🙂

Liebe Katrin,

was soll bitte gut an Trockenfutter sein? Das sollte zu erst geklärt werden 😉 Dann kann man weiter reden 🙂

@ Mafi: Es geht darum, dass viele einen hohen Getreideanteil haben und diesen nicht vertragen, deswegen füttern wir welches ohne hohen Getreideanteil, oder was meitest du?

@ Püüppi: So kam es rüber, wenn es nicht so ist, ist doch alles gut

Also ich hab das so gelernt, dann war das anscheinend falsch und ich werde mich neu informieren.

hallo🙂

es ist von den usern mit sicherheit nicht "böse" gemeint, dich darauf anzusprechen und ja, viele (auch ich) machen den fehler mit der fütterung von trockenfutter.

allerdings denke ich, sollte ein züchter so weit informiert sein, dass er weiß, dass trockenfutter eines der schädlichsten futtervarianten für katzen ist, die es gibt.

immerhin liegt es in deiner aufgabe, die neuen besitzer über artgerechte und gesunde fütterung aufzuklären bevor du kitten abgibst.

bevor man anfängt tiere eine bestimmten art zu züchten, setzt man sich doch normalerweie mit deren grundbedürfnissen,haltung,ernährung usw ganz genau auseinander und weiß, was ihnen schadet oder nicht.

l.g

Ich habe einen neuen Beitrag in der Rubrik Trockenfutter geöffnet, weil ich denke, dass es hier zu sehr vom Thema abweicht...

Immerhin geht es hier nicht um Futter, sondern die gesundheit der Kätzchen :smile:

hallo

es ist von den usern mit sicherheit nicht "böse" gemeint, dich darauf anzusprechen und ja, viele (auch ich) machen den fehler mit der fütterung von trockenfutter.

allerdings denke ich, sollte ein züchter so weit informiert sein, dass er weiß, dass trockenfutter eines der schädlichsten futtervarianten für katzen ist, die es gibt.

immerhin liegt es in deiner aufgabe, die neuen besitzer über artgerechte und gesunde fütterung aufzuklären bevor du kitten abgibst.

bevor man anfängt tiere eine bestimmten art zu züchten, setzt man sich doch normalerweie mit deren grundbedürfnissen,haltung,ernährung usw ganz genau auseinander und weiß, was ihnen schadet oder nicht.

Klar, vielleicht können wir das im anderen Beitrag diskutieren?
Ich finde es aber genauso schlimm ein Tier ohne Impfung abzugeben.

Werbung:
Wenn mir die Gesundheit meiner Katzen am Herzen liegt dann gehört Trockenfutter nicht auf ihren Speiseplan.

So war das doch nicht gemeint.
Aber die Frage war ja jetzt nicht das Futter, sondern der schnupfen. Das meinte ich.
Aber ich sag einfach nichts mehr, weil es anscheinend sowieso alles falsch ist :wow:

@katrin89...nun mal langsam mit deinen posts. Die kitten wurden mit zwölf Wochen völlig gesund mit der ersten Impfung und Wurmkur abgegebene. Nach zwei Wochen wollten wir dann für die zweite Impfung mit ihnen zum Arzt. Da sie aber nun den schnupfen haben, können wir sie natürlich nicht impfen lassen.

@ Lotte&Pauline:

Hatte das so verstanden, dass sie seit Beginn krank waren.
Aber normalerweise werden sie doch vom Züchter 2Fach geimpft.
War ja nicht böse gegen dich gemeint, wenn das so rüber kam

@katrin89: Sicher ist es nicht böse gemeint, aber solche Behauptungen helfen niemanden weiter- zumal ich meine ausreichend erklärt zu haben, dass sie erst nach dem Umzug krank geworden sind. Ich hatte seit sie 8 Wochen alt sind, Kontakt zu ihnen und weiß, dass sie gesund waren! Gleich gehts zum Tierarzt. Ich gebe euch dann Bescheid😉