Kitten schittern ins Kinderzimmer

  • Themenstarter Themenstarter Mia-Flocke
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mia-Flocke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2013
Beiträge
7
Ort
LK Aurich
Hallo

Meine beiden Kitten - 11 Wochen alt - sind eigentlich stubenrein, waren es schon gleich beim Einzug.
Nun ist meiner Tochter gestern ein Mißgeschick passiert. Sie hat nicht gesehen, daß eins der Kitten in ihrem Kinderzimmer waren und die Tür zugezogen. Erst nachdem die Katze miaut hat, ist es ihr aufgefallen. Dabei hat die Maus dann in eine Ecke des Kinderzimmers geschittert, wohl aus Angst.
Heute waren wir bei dem schönen Wetter im Garten und als wir reinkommen, kam uns ein stinkiger Geruch entgegen. Da haben die Kitten doch unter das Bett meiner Tochter dreimal geschittert. Hab das nun gereinigt, mit Vanish eingesprüht und gut gelüftet. Ist übrigens ein Teppich, falls das Wichtig ist.

Was mach ich nun ? Wie am Besten damit umgehen ? Wie dieses Situation in Zukunft vermeiden ? Habt ihr Ratschläge ?

LG Sandra
 
A

Werbung

Mit 11 Wochen ist die Sauberkeitserziehung nicht abgeschlossen. Rat können idr sicherlich erfahrenere KittenKenner geben. Ich habe mir lieber adulte Tiere ins Haus geholt.
 
Darf ich fragen, wieso die Kitten so jung zu dir kamen?

Wieviele Klos hast du aufgestellt?


Kitten sind nunmal auch Kinder und haben eben noch eine recht schlechte Zeiteinteilung, was Spielen und "anderes" angeht.

Da kann es schonmal sein, dass sie im Spielwahn ploetzlich merken, dass sie meussen und es schon zu spaet ist, um noch rechtzeitig zum gewohnten Klo zu kommen. Dann suchen sie sich eine Alternative.

Bei mir war es ein Spieltunnel......

Nicht boese sein.. sind eben auch noch Kinder 😉
 
Wenn "schittern" urinieren meint, dann bitte mehr Klos aufstellen. Die kann man später nach und nach auf 3 Klos reduzieren.

Und reinigen bitte mit Biodor (googln) oder Myrtheöl aus der Apotheke. Alle Haushaltsreiniger wirken nicht. Katzen riechen es trotzdem.
 
Ich bin nicht böse, möchte ja eine Lösung finden.

Die Kitten kamen aus zwei nicht besonders guten Familien hierher und hätten entweder ins Tierheim gesollt oder ertränkt werden. Hab mich ihrer dann angenommen.
Wir haben 3 Katzenklos stehen, eins im hinteren Flur, eins im Bad und eins im vorderen Flur.
ich dachte auch eher, ob es sein kann, daß dadurch das nun einmal dorthin gekotete wurde, daß der geuch die beiden evtl animiert, diesen Teppich/Zimmer als Katzenklo zu benutzen ???
 
@Kalintje :Nein kein Urin, sondern insgesamt 4 mal Kot
 
Werbung:
Schittern heißt glaube ich koten??

Also 3 Kothaufen in so kurzer Zeit ist schon viel, da würde ich mal zum TA mit einer Kotprobe.
Dann: Vanish reicht nicht, Kotgeruch aus Teppich;: schwierig. Ich empfehle Biodor, mehrfach angewendet. In der Zeit das Zimmer zu.
Und wenn sie klein sind vergessen sie es auch im Spiel. Also würde da noch ein Klo aufstellen.
 
Ich wuerde eher Klos in allen Zimmern aufstellen, wo sich die Kitten so den Tag lang aufhalten -> kuerzere Wege schaffen.

Und wenn es seiner Tochter zu unangenehm ist, kann man die Tuer ja nachts zu machen oder darauf achten, dass ein Klo direkt in der Naehe ist.

Meiner Erfahrung nach wird das auch nicht mehr lange dauern, bis sie das unter Kontrolle haben. Maximal ein paar Wochen. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie lange sie schon bei euch sind und wie gut sie die Wohnung kennen.

Mein TA sagte bei dem Thema zu mir, ich solle aufpassen, dass sich das nicht zu oft wiederholt, weil es dann zur Gewohnheit werden koennte. Weil es eben immer danach riecht.
 
das kleinchen hatte helle not und konnte nicht mehr einhalten. also hat es sich in katzenaugen einen geeigneten platz gesucht und dort hingemacht.

kommt vor. das passiert. vor allem in dem alter.

das problem ist jetzt: du MUSST den geruch aus dem teppich bekommen. vollständig. am besten besorgst du dir den hier schon genannten reiniger.

wenn der geruch nicht weg ist, meint kleine katze: "hier riecht es nach klo, also ist es auch klo." es besteht zumindest die gefahr. bezw. es scheint ja ein bisschen schon so zu laufen.

solange du den reiniger nicht hast, sieh zu, dass sie nicht mehr an die stellen kommen. falsch gelerntes kann sich schnell manifestieren.
 
Ja letzteres war auch mein Gedanke. Ich werde mir das Zeug dann mal besorgen und gründlich reinigen. Danke
 
waren die beiden schon beim ta? sie sollten auf alle fälle mal durchgecheckt werden.
 
Werbung:
viel Erfolg 🙂

Die Kleinen verstehen das schon.
 
Ist es Teppich-Auslegware oder lose verlegte Teppiche? Bei lose verlegten würde ich den gesamten Teppich jetzt erst mal ausm Zimmer rausholen und woanders gründlich entduften (Saugwunder, viel Wasser und Myrteöl), um JETZT zu verhindern, daß diese Plätze im Kinderzimmer als Toilette erkoren werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Miezen nochmal aus Versehen eingesperrt werden?



Zugvogel
 
Jupp waren wir gestern, komplett untersucht = alles ok. Urin und Kotprobe abgegeben. Entwurmt wurden sie auch
 
Es ist ein loser verlegter Teppich und ich habe meiner Tochter erklärt, daß sie alle Türen auf lassen muss. Das hat sie auch verstanden und es tat ihr total leid.
 
schön, dann wird das sicher werden. besorgt euch das zeugs und gut ist. (ich glaube, inzwischen gibt es beim fressnapf auch einen effektiven reiniger, das geht vielleicht schneller, wenn ihr einen am ort habt.)

und mit dem einsperren.... ich hab mal meinen marlon im schrank eingesperrt 😳 aber pssssssst 😉
 
Werbung:
Dann würde ich den Teppich ehrlich gesagt wegwerfen ...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T
Sonnenblume1207
Antworten
13
Aufrufe
418
Loewentiger
Loewentiger
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
zobelchen81
Antworten
10
Aufrufe
626
Toni5
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben