Kitten sind sehr schneubig

• Themenstarter Themenstarter Bengalmama
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bengalmama

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Pflegekitten bei mir (externe Tierschutzhilfe).
Nun sind beide mitlerweile 16 Wochen alt.
Die Mutter ist vor zwei Wochen schon in ihre neue Familie gezogen, also konnten die Kitten lang genug sozialisiert werde.

Nun habe ich jedoch das Problem das die zwei total schneubig sind :sad:..
Sie bekommen das Futter was wir auch unseren eigenen Katzen geben (Porta 21, Animonda, Miamor, Applaws, Real Natur, Granatapat und Navita) nur als Nassfutter, aber sie rühren es absolut nicht an. Die Mutter war auch schon so schneubig.
Was essen sie..?? Felix :dead: das ist das Einzigste wo das Mädchen rangeht. Der Bub isst nur Trockenfutter, was mir Beides aber nicht gefällt denn sie sollten anständig ernährt werden und ohne Trofu. Ich denke einfach das ich die zwei nicht hungern lasse darf, man sagt ja "es ist noch keine Katze vor einem vollen Napf verhungert" aber das sind doch noch Kitten??? Würde es nach den Beiden gehen, würden die auch sich nur von Leckerlies ernähren... Was soll ich machen?

A

Werbung

Woher kennen sie denn Felix Nassfutter und Trockenfutter? Haben sie das irgendwo bekommen, bevor sie als Pflegis zu dir gekommen sind?
Wie lange fressen sie nichts, wenn du ihnen anderes Nassfutter anbietest? Hungern lassen sollte man Kitten natürlich nicht, aber wenn sie andauernd Trockenfutter, Leckerlies und Felix zur Verfügung haben, dann verstehe sie natürlich auch nicht, weshalb sie etwas anderes fressen sollten.
Klappt untermischen bzw. zerkrümeltes Trockenfutter über das Nassfutter streuen?
Fressen sie Rohfleisch?

Woher kennen sie denn Felix Nassfutter und Trockenfutter? Haben sie das irgendwo bekommen, bevor sie als Pflegis zu dir gekommen sind?
Wie lange fressen sie nichts, wenn du ihnen anderes Nassfutter anbietest? Hungern lassen sollte man Kitten natürlich nicht, aber wenn sie andauernd Trockenfutter, Leckerlies und Felix zur Verfügung haben, dann verstehe sie natürlich auch nicht, weshalb sie etwas anderes fressen sollten.
Klappt untermischen bzw. zerkrümeltes Trockenfutter über das Nassfutter streuen?
Fressen sie Rohfleisch?

Nachdem Sie fast zwei Tage durchweg und immer wieder schneuben habe ich die Palette einfach mal durchprobiert (Tierheim hat mir das empfohlen), daher auch Felix und Whiskas, Felix sind sie bisher von Allem am Besten dran gegangen. Also eben sie hungern den ganzen Tag aufjedenfall wenn sie das "gute" Nassfutter bekommen und werden auch dann sehr quängelig bis zur leichter Aggression :hmm: ... Trockenfutter hatte ich auch nach tagelanger Verzweiflung hingestellt (Navita) da geht er einigermassen dran, sie gar nicht. Leckerlies hatte ich (oh wunder) auch angefangen damit sie endlich was im Magen haben. Unser Barf oder generell das Rohfleisch kam auch nicht an... damit wurde nur kurz gespielt... am nächsten Morgen lags vertrocknet und unangerührt aufm Boden

Soll ich einfach jetzt Knüppelhart nur noch das gute Nassfutter hinstellen und gut ist??

Soll ich einfach jetzt Knüppelhart nur noch das gute Nassfutter hinstellen und gut ist??

Nein, auf keinen Fall ! Du kannst die Kitten doch nicht hungern lassen 😱.

Dann füttere erstmal das Nassfu was sie mögen und kennen ... und verringere die Menge dann sukzessive in Winzschritten, sodass das neue Futter ganz laaaangsam untergeschummelt wird.

und werden auch dann sehr quängelig bis zur leichter Aggression
Logisch, die haben Hunger ohne Ende :stumm:.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben den Trickversucht mit dem Trockenfutter drüber streuen. Erst hat er versucht die rauszupicken und dann gings los... er hat erkannt das dieses ekelhafte Animonda schmeckt und zack zack.war es leer :grin:... sie hat gesehen das er es sich schmecken lässt und hat es aufeinmal auch gegessen :grin::grin: .. ich hoffe das ist morgen früh auch wieder so einfach..

. Unser Barf oder generell das Rohfleisch kam auch nicht an... damit wurde nur kurz gespielt... am nächsten Morgen lags vertrocknet und unangerührt aufm Boden

Wenn Du sie an Barf heranführen willst, kannst Du es auch mal mit gewölftem Fleisch versuchen, z.B. mit Rinderhack. Hier wurden größere Stücke auch nur angelutscht und dann zum Trocknen abgelegt, erst mit gewölftem Fleisch ist der Knoten geplatzt.

Und auch bei Rohfleisch funktioniert die Trockenfutter-Panade-Methode sehr gut😉

Werbung:
Wenn Du sie an Barf heranführen willst, kannst Du es auch mal mit gewölftem Fleisch versuchen, z.B. mit Rinderhack. Hier wurden größere Stücke auch nur angelutscht und dann zum Trocknen abgelegt, erst mit gewölftem Fleisch ist der Knoten geplatzt.

Und auch bei Rohfleisch funktioniert die Trockenfutter-Panade-Methode sehr gut😉

Also Rinderhack hatte ich schon versucht auch due fertigen Barf Fleischpakete vom Quali..t aber an die sind sie auch bisher nicht rangegangen. Wir versuchen es täglich.... heute dann nochmals mit dem Trofu :grin: .. hoffentlich klappt da so. Nun gibt es Frühstück und ich habe die Hoffnung das es wieder gut gegessen wird..

Habe eben den Trickversucht mit dem Trockenfutter drüber streuen. Erst hat er versucht die rauszupicken und dann gings los... er hat erkannt das dieses ekelhafte Animonda schmeckt und zack zack.war es leer :grin:... sie hat gesehen das er es sich schmecken lässt und hat es aufeinmal auch gegessen :grin::grin: .. ich hoffe das ist morgen früh auch wieder so einfach..

Na bitte, der erste Schritt ist getan 🙂.

Ich habe so Freude, auch das Frühstück haben sie gegessen. Er zwar wieder erst als ich das Trofu drüber gestreut habe...aber lieber so als gar nicht.

Danke für diesen Tipp

Ich habe so Freude, auch das Frühstück haben sie gegessen. Er zwar wieder erst als ich das Trofu drüber gestreut habe...aber lieber so als gar nicht.

Danke für diesen Tipp

Schön, dass es funktioniert 🙂
Du könntest auch noch den anderen Tipp ausprobieren und testen, ob sie verschiedenes Nassfutter fressen, wenn du es mit Felix mischt.
Vielleicht funktioniert es dann auch ohne Trockenfutter und von dem Felix mischt du einfach immer jeden Tag ein bisschen wenig darunter, so dass die Zwerge gar nicht merken, dass sie irgendwann nur noch das bessere Futter fressen.

Naja er hat ja gar kein Nassfutter gegessen auch das felix nicht nur das Mädchen, aber dir isst nun weil auch er ist ohne Probleme das hochwertige essen. Somit können sie bald in ihre neue Familie einziehen...:grin:

Werbung: