Kitten überfahren - Fahrer verschwunden

• Themenstarter Themenstarter Tanjuschka
  • Beginndatum Beginndatum
Ich war gestern zusammen mit meinem Freund bei der Polizei und wollte eine Anzeige gegen Unbekannt machen, aber mir wurde gesagt, dass es nicht geht, weil es nicht meine Katze gewesen ist und höchstwahrscheinlich ein Streunerchen war 🙁
Für die Statistik nehmen die sowas auch nicht auf. Ich war total enttäuscht :reallysad:

A

Werbung

Ich weiss nicht ob das geht, aber ich würde in dem Fall eine Anzeige wegen Tierquälerei oder Verstoss gegen das Tierschutzgesetz und unterlassener Hilfeleistung machen. Es war nicht deine Katze, das ist klar, aber irgendwie muss es doch eine Möglichkeit zur Anzeige geben.

Ich habe mal vor einem Jahr einen mit Schrot zerschossenen Kater wegen Tierquälerei angezeigt, da ist auch nicht viel passiert. Aber wenigstens haben sie es aufgenommen und es erschien auch in der Presse.

Lass dich nicht entmutigen, es kann sein, dass sich in diesem Fall mal wieder keiner zuständig fühlt. Bestehe auf einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung, die Katze hat ja noch gelebt. Viel wird dabei nicht herum kommen, aber es ist ein Zeichen dass einige Menschen so einen Vorfall nicht einfach hin nehmen. Je mehr es werden, desto besser.

...das bringt doch Nichts!

Davon bekommt die Polizei auch nicht mehr Mitarbeiter oder das Verbrechen nimmt dadurch ab.

Setz deine Zeit sinnvoll ein und engagiere dich dort, wo es Sinn macht.

Alles andere ist Zeit- und Ressourcenverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte so eine Anzeige auch für Zeitverschwendung. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Bitte erzähle doch, was bei der Polizei rausgekommen ist.
Ja, das würde mich auch interessieren.

Ich habe letzte Woche bei der Hamburger Polizei angerufen wegen eines Eichhörnchen, das überfahren wurde und mitten auf der Straße liegengelassen.

Der Herr am anderen Ende hat sich nicht die Bohne dafür interessiert und das auch sehr klar zum Ausdruck gebracht. Sowas ist denen einfach nur lästig - sonst nix.

.....wahrscheinlich hatte der Herr auf der anderen Leitung grade mit Einbruch/Diebstahl und Vergewaltigung zu tun.
Und nebenbei musste er noch einen Bericht verfassen, warum der Drogen-Dealer, der Minderjährige Anschaffen lässt, nun doch aus der Haft entlassen werden muss, aus Mangel an Beweisen.
Und dann kam direkt der nächste Anruf wegen Häuslicher Gewalt.
Um dann zu koordinieren, welche Streife grad zur Verfügung steht und schnell da sein kann.

Aber klar, schuld ist natürlich der böse Polizist, der sich für nichts interessiert....🙄

Ich finde einen individuelleren & eigen-dynamischeren Ansatz konstruktiver als über andere zu hetzen.

Dann mach doch was, anstatt die Schuld bei Obrigkeiten zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Meike.

Man muß das ganze halt mal realistisch betrachten.

Es ist nicht strafbar, ein Tier zu überfahren. Ob das bei einem kleinen Kätzchen oder Eichhörnchen immer bemerkt wird kann man nicht sicher sagen.

Und dann noch die Möglichkeit, den Unfallverursacher überhaupt zu ermitteln. Die geht nämlich genau gegen Null. Niemand hat den Unfall beobachtet.
Was soll die Polizei da unternehmen?

Werbung:
Der Herr am anderen Ende hat sich nicht die Bohne dafür interessiert und das auch sehr klar zum Ausdruck gebracht. Sowas ist denen einfach nur lästig - sonst nix.

Und was wäre deiner Meinung nach die Aufgabe des Polizisten gewesen? Tierkörperbeseitigung ist Sache des Bauhofes und es lag weder eine Straftat oder eine Gefahr für leib und Leben vor.

Hätte er vll. auf Kosten des Steuerzahlers Sprit verfahren und Fotos vom "Unfallort" machen sollen. Vll. auch noch einen "Fahnundungsaufruf" oder die Frage nach sachdienlichen Hinweisen?

Und was wäre deiner Meinung nach die Aufgabe des Polizisten gewesen? Tierkörperbeseitigung ist Sache des Bauhofes und es lag weder eine Straftat oder eine Gefahr für leib und Leben vor.

Hätte er vll. auf Kosten des Steuerzahlers Sprit verfahren und Fotos vom "Unfallort" machen sollen. Vll. auch noch einen "Fahnundungsaufruf" oder die Frage nach sachdienlichen Hinweisen?

Er hätte lediglich eine "Anzeige gegen unbekannt" aufnehmen sollen. Mehr nicht. Um alles andere kümmere ich mich dann schon.

.....wahrscheinlich hatte der Herr auf der anderen Leitung grade mit Einbruch/Diebstahl und Vergewaltigung zu tun.
Und nebenbei musste er noch einen Bericht verfassen, warum der Drogen-Dealer, der Minderjährige Anschaffen lässt, nun doch aus der Haft entlassen werden muss, aus Mangel an Beweisen.
Und dann kam direkt der nächste Anruf wegen Häuslicher Gewalt.
Um dann zu koordinieren, welche Streife grad zur Verfügung steht und schnell da sein kann.

Aber klar, schuld ist natürlich der böse Polizist, der sich für nichts interessiert....🙄

Ich finde einen individuelleren & eigen-dynamischeren Ansatz konstruktiver als über andere zu hetzen.

Dann mach doch was, anstatt die Schuld bei Obrigkeiten zu suchen.

Mein Eindruck war eher der eines gelangweilten Beamten, der beim Frühstück gestört wurde.

Ich hatte lediglich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollen - mehr nicht.
Das ich mich um alles andere selber kümmer, ist schon selbstverständlich.

Aber Du hast Recht - ich sollte draus lernen und sowas einfach lassen.

...und wozu soll das gut sein?

Du hälst damit nur andere Leute vom Arbeiten ab und verschwendest deine Zeit.

Was soll das bringen?

James Bond ist nicht bei der örtlichen Polizei und ohne sachdienliche Hinweise wie z.B. Autokennzeichen, ist es mir ein Rätsel, was die Polizei deiner Meinung nach machen soll?

Und um was willst du dich dann kümmern?
Ne Anzeige gegen Unbekannt ist kein Freifahrt-Schein für dich in puncto Selbstjustiz.
Was willst du bitte machen?

Aber Du hast Recht - ich sollte draus lernen und sowas einfach lassen.

Unsere Post hat sich überschnitten.....
Es macht an der Stelle wirklich kein Sinn - woanders sind deine Kräfte besser untergebracht! 🙂

Werbung:
Und um was willst du dich dann kümmern?
Ne Anzeige gegen Unbekannt ist kein Freifahrt-Schein für dich in puncto Selbstjustiz.
Was willst du bitte machen?
Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis. Mit "selber kümmern" meinte ich eigentlich, das tote Tier von der Straße zu holen bzw. ein verletztes Tier zum TA zu bringen, sich um die weitere Versorgung zu kümmern und die Kosten dafür zu übernehmen.

Was das mit "Selbstjustiz" zu tun hat, kann ich mir gerade nicht erklären😕😕😕

Wenn man jemand anzeigen möchte, muß eine Straftat vorliegen damit die Polizei aktiv werden kann.

Wenn man jemand anzeigen möchte, muß eine Straftat vorliegen damit die Polizei aktiv werden kann.

Ich hatte fälschlicherweise angenommen, Fahrerflucht sei eine Straftat (ist es aber nur, wenn man einen fremden Gartenzaun beschädigt, nicht wenn man ein Tier überfährt) - aber nun bin ich geläutert und spare mir die Energie für sinnvolleres.

Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis. Mit "selber kümmern" meinte ich eigentlich, das tote Tier von der Straße zu holen bzw. ein verletztes Tier zum TA zu bringen, sich um die weitere Versorgung zu kümmern und die Kosten dafür zu übernehmen.

Was das mit "Selbstjustiz" zu tun hat, kann ich mir gerade nicht erklären😕😕😕

Ich hab dich missverstanden - ich dachte, du wolltest den unbekannten Fahrer des Wagens "jagen" und dich dann um "den Rest" kümmern.
😳

Ich hab dich missverstanden - ich dachte, du wolltest den unbekannten Fahrer des Wagens "jagen" und dich dann um "den Rest" kümmern.
😳

Oh Hilfe!
Ich seh' mich schon mitten auf Hamburgs Straßen beim "Autofahrerverprügeln"😎😎😎
Ich fürchte, dazu bin ich zu alt...

Werbung:
Er hätte lediglich eine "Anzeige gegen unbekannt" aufnehmen sollen.

Und dann? Wenn man eine Anzeige gegen unbekannt aufgibt, bedeutet das in der Regel, das auch ermittelt werden muss. D.h. das man zumindest mal rausfahren muss, aber auch ziemlich viel Papierkram habt.

Und ja, manchmal reagiert man an der Stelle einfach ziemlich genervt. Das liegt zum einen daran, dass die meisten Polizeistellen mittlerweile absolut unterbesetzt sind, oft nur noch mit 50% der Leute arbeiten.

Eine Anzeige ist keine Zeitverschwendung.

Wenn der entsprechende Polizist diese nicht aufnehmen möchte und/oder solchen Blödsinn von sich gibt, würde ich nach oben gehen.

Man muss Tierquälerei, unterlassene Hilfeleistung schon ernstnehmen und diese dann auch in den Fokus bringen.

Sonst muss man sich nicht wundern, dass ein Nichtnachgehen oder Ernstnehmen an der Tagesordnung ist.

Ich war ja persönlich zusammen mit meinem Freund bei der Polizei bei uns in Halle, aber der Polizist am Empfang hat immer wieder erwähnt der Kitten wäre nicht von mir, also habe ich kein Recht eine Anzeige zu machen. Ich war richtig enttäuscht.
Wenn jemand einen Sachschaden macht, dann wird eine Anzeige anerkannt, aber wenn ein Lebewesen getötet wird (wegen unterlassener Hilfeleistung ist es für mich Mord), dann wird keine Anzeige gemacht :grummel:
Die blöden Gesetze...wer hat die sich nur ausgedacht? Da muss dringend daran gearbeitet werden, sonst werden solche Menschen, die die Tiere umfahren, sich nie fürchten...von wegen ist doch nicht schlimm, dass ich ein kleines Kätzchen angefahren und da liegen gelassen habe...ist ja keine Straftat :grr:

Gerade eben war ein älteres Pärchen aus der Nachbarschaft bei uns und hat sich nach dem Kitten erkundigt, der überfahren wurde. Sie haben gesagt er war Streunerchen gewesen. Seine Katzen-Mama hatte 3 Kitten zur Welt gebracht, so sind nun nur noch zwei Kitten geblieben. Das Alter ist ca. 2 Monate.
Diese Nachbarn haben uns mitgeteilt, dass der Tierschutz nun dabei ist und die Katzen-Mama nun kastriert wurde, nachdem sie in die Fang-Box gekommen ist, die die Tierschützer für sie aufgestellt haben. Die beiden Kitten sind nun auch beim Tierschutz und werden medizinisch versorgt...entwurmt, entfloht, geimpft... Ich glaube die Katzen-Mama hat das auch schon alles hinter sich, weil sie nun wieder draußen ist. Sie wird ständig von einer Familie gefüttert.
Ich bin so erleichtert, dass die Tierschützer sich nun um alles kümmern. Jetzt muss nur noch der Katzen-Papa auch in die Box gefangen und kastriert werden...so wie es aussieht streunert er auch irgendwo hier rum. Ich habe ihn aber noch nie hier an unserem Haus gesehen.