Kitten und Arbeiten

• Themenstarter Themenstarter sarahlein90
  • Beginndatum Beginndatum
S

sarahlein90

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

also ich bin "Katzenschwanger" und werde am 3. Oktober meine 2 süßen zu mir holen. Die Vorfreude darauf steigt aber auch der Drang alles richtig zu machen und zu schauen das es ihnen an nichts fehlt.

Und genau da kamen mir heute ein paar Bedenken. Die 2 ziehen mit einem süßen alter von 13 Wochen zu mir. Ich habe mir natürlich eine Woche frei genommen, um sie bei ihren erkundungen der Wohnung zu unterstützen und auch gleich zu klären was sie dürfen und was nicht. Dannach fängt aber auch für mich wieder der Alltag mit arbeiten und so was an.

Sie werden jeden Tag ca. von 8 bis 17 Uhr alleine sein. was ja eig kein Problem sein dürfte, aber ich lese immer wieder wie wichtig es ist das die Kitten essen dürfen so viel sie wollen. Und in dieser Zeit kann ich das einfach nicht gewährleisten. Einen Futterautomat wollte ich mir nicht gerade zulegen, da ich immer wieder höre wie unzuverläsig die sind.

Also hier meine Frage wenn ich den Napf um 8 Uhr nochmal fülle und erst wieder ab ca. 17 oder auch halb 6 wieder da bin, geht das in ordnung? Und noch ne Frage: fals ja, soll ich das in der Eingewöhnungszeit schon antrainieren?

Lg
Sarah

A

Werbung

Mach einfach morgens den Napf randvoll - mit Berg sozusagen. So haben sie über den Tag verteilt genug und in der Zeit wird auch nichts schlecht. Vielleicht ein tiefer Teller oder so, und noch nen Schluck Wasser drüber. Das sollte dann schon ok sein.

Hallo,
ja genau wie katdina das schreibt hab ich es auch gemacht.
Bin auch den ganzen Tag arbeiten. Morgens gab es eine Doppelportion und dann nachmittags / abends auf mehrere Male kleinere Portionen verteilt.

So kleine Katzen kommen erstaunlich gut zurecht...die werden es auch schaffen, die "Hungerzeit" zu überstehen :grin: - und nachdem sie ja zu zweit sind, werden sie sich auch die Zeit kurzweilig gestalten... unser kleiner Mann pennt übrigens immer den ganzen Nachmittag über und hat dann auch null Interesse an Futter, wenn das dann bei dir auch ist, wirst du eh zuHause sein, wenn die Aktivitätsphase beginnt.

okay dankeschön 🙂 das is schonmal sehr beruhigend. Das es da keine extra anschaffungen geben muss oder ich jemand fragen muss.

Soll ich es dann schon anfangen wenn sie hier ankommen oder erst ab dem tag wenn ich wirklich zur arbeit gehe?

Also vorweg, Willkommen und Glückwunsch zur Katzenschwangerschaft! :grin:

Klar, kann man auch arbeiten gehen wenn man Kitten zuhause hat.

Als ich noch solche Zwerge zuhause hatte, hab ich einfach sofort nach dem Aufstehen die erste Mahlzeit hingestellt (6 Uhr früh) dann noch mal aufgefüllt kurz bevor ich das Haus verlassen hab (7:30 Uhr) die nächste Mahlzeit direkt beim Nachhause kommen (war damals so gegen 14:30 oder 15 Uhr) eine weitere Mahlzeit gabs ca 20 Uhr und dann noch mal eine kurz vorm ins Bett gehen. (23 Uhr oder später) Und das hat sich dann langsam von selbst so eingependelt dass wir heute (die damaligen Babys sind jetzt 3 1/2 jahre alt) nur noch zwei bis drei Mahlzeiten haben.

edit: ja natürlich fängst Du damit am besten vom ersten Tag an an 🙂 Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen, also immer soviel bereit stellen, dass am Ende ein bisschen im Napf über bleibt, die Mengen können gewaltig variieren da wundere dich mal über nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Soll ich es dann schon anfangen wenn sie hier ankommen oder erst ab dem tag wenn ich wirklich zur arbeit gehe?

Gleich vom ersten Tag an so handhaben.

Achja: Damit nichts passiert, alles was nicht niet - und nagelfest ist wegschliessen. Insbesondere Bänder, Schnürsenkel, die Bommeln vom Kratzbaum abschneiden, Fenster fest verschlossen lassen, Einkaustüten wegschliessen, Nadeln, Pinnadeln, Reiszwecken, Knöpfe etc. etc.. kittensicher unterbringen.
Kabel sichern ( Kabelschläuche ), Rollobänder fest hochbinden. Keine Seifenspender ( bspw. no touch Spender ) aufstellen.
Steckdosen ggf. mit Kindersicherungen sichern.

Türen zu Räumen, die evtl. tabu sein sollen ( bspw. Bad / Küche ), abschliessen.

Giftige Zimmerpflanzen entfernen.

Achja: Damit nichts passiert, alles was nicht niet - und nagelfest ist wegschliessen. Insbesondere Bänder, Schnürsenkel, die Bommeln vom Kratzbaum abschneiden, Fenster fest verschlossen lassen, Einkaustüten wegschliessen, Nadeln, Pinnadeln, Reiszwecken, Knöpfe etc. etc.. kittensicher unterbringen.
Kabel sichern ( Kabelschläuche ), Rollobänder fest hochbinden. Keine Seifenspender ( bspw. no touch Spender ) aufstellen.
Steckdosen ggf. mit Kindersicherungen sichern.

Türen zu Räumen, die evtl. tabu sein sollen ( bspw. Bad / Küche ), abschliessen.

Giftige Zimmerpflanzen entfernen.

Keine Fenster auf Kipp!

😳 Uups, überlesen

Aber man kann es nicht oft genug sagen 😉 😀

Werbung:
Super und Danke.

Klar das mit der Wohnungssicherung bin ich schon dran, und die Fenster müssen so oder so zu bleiben (sind Dachfester). Eig hab ich schon alles fertig bedacht ... naja kommt trotzdem iimmer noch was dazu.

Aber das Forum ist echt toll für Anfänger 🙂

Lg Sarah