Kitten und die Sauberkeit

• Themenstarter Themenstarter Minka-Mama
  • Beginndatum Beginndatum
M

Minka-Mama

Benutzer
Hab mal ne Frage: ich habe ja hier die Minka (trächtige Pflegekatze, die in den nächsten Tagen wohl ihre Babies bekommt) aufgenommen.

Nun frage ich mich, wie das mit der Sauberkeitsentwicklung ist: in der ersten Zeit hält ja Minka die Kitten sauber. Wielange macht eine Mutterkatze das?

Und wie kapieren die Kleinen wie das mit der Katzen-Toilette funktioniert? Ich hab als Tipp schon bekommen, vor die Wurfkiste eine flache Schale mit ganz feiner Streu zu stellen, damit die Kleinen das quasi sofort kennenlernen. Hat mir noch jemand nähere Tipps, was ich da unternehmen oder anbieten sollte?

A

Werbung

Das wird die Mama denen schon beibringen 😉
- sofern die Mama das kennt... ist sie eine Streunerin, oder benutzt sie selbst das Klo? wenn sie es benutzt, hast du eigentlich kein Problem

eine Kiste mit niedrigem Rand sollte in der Nähe des Liegeplatzes stehen...

noch besser mehrere Kistchen mit verschiedenen feinen Streus.

und vermutlich wird irgendwann auch eines der Kleinen beim Spielen vergessen, dass es ja eigentlich etwas Dringendes vorhatte. Aber das ist "menschlich" 😀 und gehört dazu.

im Laufe der Zeit immer mehr kleine Kistchen aufstellen, und die im Laufe der Zeit stückchenweise wieder abbauen, wenn du merkst, die haben das gelernt.

Danke erstmal für die Info. Ja, Minka benutzt ihr Klo vom ersten Tag an sehr zuverlässig. Also den Kleinen das beibringen wird sie schon. Hoff ich doch!

Wie lange schleckt die Mama denn die Kleinen sauber, also bis zu welchem Alter? Doch sicherlich nicht 10 Wochen lang?

Und mit "viele Kisten" anbieten: hat mir jemand einen Tipp, was man da nehmen könnte? Große Untersetzer von Pflanzen oder so? Weitere Ideen? Karton ist ja wohl wegen des Durchsickerns nicht geeignet.......

Ich glaube übrigens, dass Minka kurz vor der Geburt steht, denn sie ist deutlich verändert in ihrem Verhalten, ist mehr bei mir seit heute früh und scharrt seit gestern abend viel rum, beim Futtertrog, aber auch bei den 2 Wurfkisten, die ich ihr gerichtet habe. Gehört das auch dazu, dass Katzen vor der Geburt "graben"?

Bei speziellen Fragen zur Geburt und Säuglingszeit mach doch bitte einen neuen Thread mit entsprechendem Titel auf, das geht hier unter...

Als Klo würde ich doch lieber das billigste offene (und möglichst niedrige) Katzenklo vom Fressnapf holen. Das wird preiswerter sein als ein ausreichend großer Pflanzuntersetzer und auch kippsicherer. Du kannst auch Karton nehmen und die mit Folie auslegen, aber bevor ich mir die Arbeit mache, würde ich dann doch lieber in einige Klos für 2,99 investieren, mit denen du auf der sicheren Seite bist.

Hast recht, ich war nur zu "faul" zum Suchen nach der richtigen Kategorie und nochmal schreiben. Hier ist grade auch viel los: der Große ist krank, der Kleine aufmüpfig, Gatte unterwegs, Oma und Opa machen Probleme - könnte grade an hundert Stellen die Feuer löschen.........

Minka ist deutlich ruhiger seit heute abend, ich denke, es wird sich doch bis mindestens morgen hinziehen........ (wenigstens eine, die ruhig und vernünftig ist...... ich wollte heute schon die Wände hoch!)