Kitten vermisst seine Mama

  • Themenstarter Themenstarter -Malina-
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde entfernt. Es sind noch weitere Antworten vorhanden.
-Malina-

-Malina-

Forenprofi
Mitglied seit
20. Februar 2016
Beiträge
1.711
  • Like
Reaktionen: Selina90
A

Werbung

Die Mutter ist ohne klare Diagnose verstorben, das Kitten ist im Prinzip seit einer Woche von ihr getrennt, frisst immer noch nicht gut und verliert (rapide) an Gewicht. Wart ihr beim Tierarzt? Was sagt der? Mit einer Katze in dem Alter würde ich direkt in die nächste Tierklinik fahren. Die anderen Kitten gehören auch untersucht, auch hier ist eine Gewichtsabnahme nicht normal.

Wenn das abgeklärt ist, sollte das schwächelnde Kitten zwangsgefüttert werden (vom TA zeigen lassen!). Überleben ist wichtiger als die Sorge um die Beziehung. Eventuell auch noch eine Wärmequelle anbieten (Reptilienheizmatte beispielsweise).
Gebt ihr Aufzuchtmilch? Meine Handaufzucht ist jetzt acht Wochen, trinkt aber immer noch mehr Milchaustauscher als sie Nassfutter frisst. Eventuell braucht sie das einfach noch zusätzlich. Haben die Kitten rund um die Uhr Futter zur Verfügung? Wenn nein, warum nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Cookie-Pina, Neol, sleepy und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: sleepy
Die Mutter ist ohne klare Diagnose verstorben, das Kitten ist im Prinzip seit einer Woche von ihr getrennt, frisst immer noch nicht gut und verliert (rapide) an Gewicht. Wart ihr beim Tierarzt? Was sagt der? Mit einer Katze in dem Alter würde ich direkt in die nächste Tierklinik fahren. Die anderen Kitten gehören auch untersucht, auch hier ist eine Gewichtsabnahme nicht normal.

Wenn das abgeklärt ist, sollte das schwächelnde Kitten zwangsgefüttert werden (vom TA zeigen lassen!). Überleben ist wichtiger als die Sorge um die Beziehung. Eventuell auch noch eine Wärmequelle anbieten (Reptilienheizmatte beispielsweise).
Gebt ihr Aufzuchtmilch? Meine Handaufzucht ist jetzt acht Wochen, trinkt aber immer noch mehr Milchaustauscher als sie Nassfutter frisst. Eventuell braucht sie das einfach noch zusätzlich. Haben die Kitten rund um die Uhr Futter zur Verfügung? Wenn nein, warum nicht?

Ich stimme dem Beitrag von Kayalina in allen Punkten zu. Die Tierklinik sollte in diesem Fall eure erste Anlaufstelle sein.
Darüber hinaus möchte ich aber noch anmerken, dass das Gewicht aller vier Kitten für ein Alter von 7 Wochen ungewöhnlich niedrig scheint. Normalerweise wiegt ein gesundes Kitten in diesem Alter eher um die 800g und BKHs gehören noch dazu auch eher zu den kräftigeren Rassen.
Ich würde daher alle Kitten mit Aufzuchtsmilch supplementieren. Meine Empfehlung wenn es schnell gehen muss: Royal Canin Babycat Milk 300g | FRESSNAPF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BKHFrage, Kayalina, Pitufa und eine weitere Person
Im vergangenen Jahr haben wir uns mit der Möglichkeit der Zucht von Katzen auseinandergesetzt und hierfür auch eine offizielle Zuchtzulassung für unsere Katze erworben. Zusätzlich haben wir uns in einem Tierschutzverein angemeldet, unsere Katze privat krankenversichert und einen Lehrgang über die Aufzucht von Jungtieren besucht.

Sollte das hier tatsächlich Tierschutzverein heißen oder hast du dich verschrieben und meintest einen Zuchtverein?
 
Hallo,
Mich irritiert das Gewicht der Kitten generell gerade etwas.
Waren sie bei der Geburt sehr leicht?
Meine Katze hat aktuell einen Wurf mit fünf Kitten welcher gestern 3 Wochen alt geworden ist und die Kitten wiegen zwischen 450-500gr.
Die Mama ist eine EKH Katze,ganz zierlich und sehr jung.
Deine Kitten sind schon 7 Wochen alt und wiegen kaum mehr.
War vielleicht vorher schon etwas nicht in Ordnung?

Viele Grüße
 
Werbung:
super wäre jetzt die kmr katzenmilch , kann man wohl leider im moment schlecht kriegen.... daher würde ich auch das von royal canin nehmen, da direkt beim FN zu bekommen.

viel glück!
 
Es tut mir sehr leid, für deine Katze und ich hoffe von Herzen, dass die Kleinen es schaffen werden. Trotzdem möchte ich dir an dieser Stelle ans Herz legen in Zukunft die Züchterei sein zu lassen. Ich weiss nicht, was dich dazu bewog damit anzufangen, aber, wie man sieht, es kann gut gehen es können jedoch immer unvorhergesehene Dinge passieren. Hast du von deinem Zuchtverein Unterstützung von einem erfahrenen Züchter, der dir auch im Thema Handaufzucht zur Seite stehen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Neol, Ayleen und 2 weitere
Es tut mir sehr leid, für deine Katze und ich hoffe von Herzen, dass die Kleinen es schaffen werden. Trotzdem möchte ich dir an dieser Stelle ans Herz legen in Zukunft die Züchterei sein zu lassen. Ich weiss nicht, was dich dazu bewog damit anzufangen, aber, wie man sieht, es kann gut gehen es können jedoch immer unvorhergesehene Dinge passieren. Hast du von deinem Zuchtverein Unterstützung von einem erfahrenen Züchter, der dir auch im Thema Handaufzucht zur Seite stehen kann?
....ich denke auch, dass da auf jeden Fall Unterstützung durch den Zuchtverein erfolgt, sofern er darüber informiert ist!

Der Verein wäre sowieso mein erster Anlaufpunkt bei Problemen, denn da sitzen die Experten!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Polayuki und Pitufa
....ich denke auch, dass da auf jeden Fall Unterstützung durch den Zuchtverein erfolgt, sofern er darüber informiert ist!

Der Verein wäre sowieso mein erster Anlaufpunkt bei Problemen, denn da sitzen die Experten!

Dem stimme ich zu, aber ich stelle mir auch die Frage......was lernt man denn in einem Lehrgang über die Aufzucht von Jungtieren?
Müßte dort nicht genau diese Situation mehrfach durchgenommen werden?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
.....holt Euch bitte dringend Hilfe aus Eurem Zuchtverein, die Kitten benötigen schleunigst eine kompetente "Ersatz"- Mutterkatze, die ihnen bis zur 12-14 Lebenswoche das Katzen1×1 beibringt!

Bitte gebt die Kitten nur
kastriert an die neuen Halter ab, damit zukünftigen Problemen vorgebeugt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Polayuki und Pitufa
Werbung:
Dem stimme ich zu, aber ich stelle mir auch die Frage......was lernt man denn in einem Lehrgang über die Aufzucht von Jungtieren?
Müßte da nicht genau diese Situation mehrfach durchgenommen werden?
....Du liest gerade meine Gedanken! 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Es ist ja schon alles gesagt. Die Kitten bitte dann frühzeitig kastrieren lassen, keiner brauch noch mehr Katzen.
Zukünftig weitere katzenproduktion bitte einstellen.

Die Kitten werden ja hoffentlich alle 4 bei euch bleiben, Einzelhaltung wie bei eurer Katze ist ein absolutes no go. Das geht gar nicht und ist quasi Tierquälerei.

Wichtig wäre noch, bitte füttert viele verschiedene Marken. Nur immer eine Marke ist zu einseitig und führt zu Mangelerscheinungen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Ayleen, Pitufa und eine weitere Person
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Ich habe mich verschrieben, meinte natürlich Zuchtverein.

Bei der Geburt wogen die Kitten zwischen 110gr und 100gr.
Die Katzenmama besaß eine kleine Statur. Das erklärt natürlich das zu niedrige Gewicht aller Kitten nicht.
Seit letzten Sonntag gibt es leider diese deutliche Delle in der Gewichtszunahme. Ich habe bereits mit dem Tierarzt gesprochen und er riet mir ebenfalls zum Zwangsfüttern. Er hat keine Krankheit am Kitten, oder sonstige Auffälligkeiten feststellen können. Wenn es bis Morgen nicht besser wird, dann soll ich nochmals vorbeikommen ... ein mulmiges Gefühl bleibt :verstummt:

Zu habe heute Nachmittag zu Gesternabend ein kurzes „Zwischenwiegen“ gemacht. Stand jetzt haben die restlichen bis jetzt zwischen 10-13gr. zugenommen. Das beruhigt mich, bis heute Abendkommt bestimmt noch etwas dazu.
Das vierte hat nur 2gr. mehr. Ich hoffe sehr, dass es später neuen Hunger hat und kaufe auf jeden Fall auch die Milch!
Diese habe ich in der Vergangenheit auch gehabt, vor zwei Wochen aber abgesetzt, da diese nach Anwendung zu Durchfall der Kitten geführt hat. Danach nahm ich die Aufzuchtmilch von Selected Gold. Mit dieser das gleiche Resultat. Vielleicht haben die Kitten die Aufzuchtmilch in Kombination mit der normalen Milch nicht vertragen?

Auch vielen Dank für den Tipp mit der Ersatzmama. Leider ist mir das Infektionsrisiko zu hoch.

Wir haben eine Fußbodenheizung und Infrarotlampe. Unsere Wohnung ist im Wohnzimmer auf 24 Grad geheizt. Zusätzlich haben eine Infrarotlampe über dem Schlafplatz.

Ich werde euch berichten, ob sie die Milch dieses Mal besser vertragen!

Lg
Emanuel
Ich würde die Kitten, sofern dies noch nicht erfolgt ist, umgehend zum Tierarzt bringen und auf FIV und FeLV, Giardien und Pilz testen lassen.

Sofern keine ansteckenden Krankheiten bei den Kitten vorliegen, würde ich eine Ammenkatze vom Verein favorisieren, wenn notwendig den Wurf trennen (2/2) und auf 2 Ammen verteilen.

Es ist wichtig, dass die Kleinen gerade jetzt die Fürsorge und Erziehung einer kätzischen Ersatzmutter erleben.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Pitufa
Ich würde die Kitten, sofern dies noch nicht erfolgt ist, umgehend zum Tierarzt bringen und auf FIV und FeLV, Giardien und Pilz testen lassen.

Sofern keine ansteckenden Krankheiten bei den Kitten vorliegen, würde ich eine Ammenkatze vom Verein favorisieren, wenn notwendig den Wurf trennen (2/2) und auf 2 Ammen verteilen.

Es ist wichtig, dass die Kleinen gerade jetzt die Fürsorge und Erziehung einer kätzischen Ersatzmutter erleben.

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber das sind keine guten Ratschläge und ganz ehrlich klingt das für mich so, als hättest du bisher noch nie in irgendeiner Form eigene Erfahrungen mit der Aufzucht von Kitten gesammelt.

Erstens brauchen die Kitten in diesem Alter keine Amme mehr und es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass eine fremde Katze einen Wurf 7 Wochen alter Kitten annimmt. In diesem Alter fangen die Katzenmütter viel mehr an, die Jungen langsam abzunabeln. Darüber hinaus ist es immer ein sehr großes Risiko ungeimpfte Jungtiere in Kontakt mit Katzen aus einem fremden Katzenhaushalt zu bringen, weshalb das soweit möglich in jedem Fall vermieden werden sollte.
Und wie kommst du bitte auf die Idee, dass man die Kitten jetzt dringend auf Giardien und Pilz untersuchen lassen sollte? Das ist absolut aus der Luft gegriffen und macht keinerlei Sinn sofern die Kitten nicht zufällig unter Durchfall sowieso parallel entzündeten und kahlen Haustellen leiden.
Auf FIV und FeLV wurde die Mutterkatze negativ getestet und es gibt scheinbar auch keine fremden Katzen im Haushalt. Eine Infektion der Kitten ist damit auch ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Maraike, Neol und 6 weitere
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber das sind keine guten Ratschläge und ganz ehrlich klingt das für mich so, als hättest du bisher noch nie in irgendeiner Form eigene Erfahrungen mit der Aufzucht von Kitten gesammelt.

Erstens brauchen die Kitten in diesem Alter keine Amme mehr und es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass eine fremde Katze einen Wurf 7 Wochen alter Kitten annimmt. In diesem Alter fangen die Katzenmütter viel mehr an, die Jungen langsam abzunabeln. Darüber hinaus ist es immer ein sehr großes Risiko ungeimpfte Jungtiere in Kontakt mit Katzen aus einem fremden Katzenhaushalt zu bringen, weshalb das soweit möglich in jedem Fall vermieden werden sollte.
Und wie kommst du bitte auf die Idee, dass man die Kitten jetzt dringend auf Giardien und Pilz untersuchen lassen sollte? Das ist absolut aus der Luft gegriffen und macht keinerlei Sinn sofern die Kitten nicht zufällig unter Durchfall sowieso parallel entzündeten und kahlen Haustellen leiden.
Auf FIV und FeLV wurde die Mutterkatze negativ getestet und es gibt scheinbar auch keine fremden Katzen im Haushalt. Eine Infektion der Kitten ist damit auch ausgeschlossen.
Danke für deine Belehrungen!

...ganz ehrlich, ich habe wohl in meinem bisherigen Leben schon mehr als genug Flaschenkinder aufgezogen, um mitreden bzw. mitschreiben zu können. Nicht zu vergessen einige Katzenmütter mit Kitten (ehemalige Pflegestelle). Also soviel zu meinen "Erfahrungen" mit Kittenaufzucht.

mit "Amme" meinte ich natürlich keine Amme zum stillen/säugen und wie dir sicherlich nicht entgangen sein dürfte, habe ich in meinen Beiträgen mehrfach das Wort "Ersatzmutter" verwendet. Mir geht es hauptsächlich um die Sozialisation der Kitten und um nix anderes. Bei Zugehörigkeit zu einem Rassekatzenzuchtverein, sollte es wohl möglich sein, diesbezüglich bei einem befreundeten Züchter Rat und Hilfe zu finden?
Hier im Forum wird doch immer so viel Wert auf Sozialisation von Jungkatzen gelegt und propagiert, wie wichtig diese ist. Woher soll diese Sozialisation bitte kommen, wenn kein Muttertier und keine anderen erwachsenen Katzen im Haushalt leben?

...wenn die TE wirklich, wie im Eingangsthread geschrieben, im Verein sind, dann erhalten Sie dort kompetente Hilfe.

P.s. was ist daran falsch, die Kitten beim Tierarzt auf diverse Krankheiten untersuchen zu lassen?🤔

Entschuldigung, aber du bist nicht die einzige hier, die Erfahrung mit Kittenaufzucht hat, auch wenn du meinst, du hättest alle Weisheit und alles Wissen für dich gepachtet. 😉

In diesem Sinne...schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Danke für deine Belehrungen!

...ganz ehrlich, ich habe wohl in meinem bisherigen Leben schon mehr als genug Flaschenkinder aufgezogen, um mitreden bzw. mitschreiben zu können. Nicht zu vergessen einige Katzenmütter mit Kitten (ehemalige Pflegestelle). Also soviel zu meinen "Erfahrungen" mit Kittenaufzucht.

mit "Amme" meinte ich natürlich keine Amme zum stillen/säugen und wie dir sicherlich nicht entgangen sein dürfte, habe ich in meinen Beiträgen mehrfach das Wort "Ersatzmutter" verwendet. Mir geht es hauptsächlich um die Sozialisation der Kitten und um nix anderes. Bei Zugehörigkeit zu einem Rassekatzenzuchtverein, sollte es wohl möglich sein, diesbezüglich bei einem befreundeten Züchter Rat und Hilfe zu finden?
Hier im Forum wird doch immer so viel Wert auf Sozialisation von Jungkatzen gelegt und propagiert, wie wichtig diese ist. Woher soll diese Sozialisation bitte kommen, wenn kein Muttertier und keine anderen erwachsenen Katzen im Haushalt leben?

...wenn die TE wirklich, wie im Eingangsthread geschrieben, im Verein sind, dann erhalten Sie dort kompetente Hilfe.

P.s. was ist daran falsch, die Kitten beim Tierarzt auf diverse Krankheiten untersuchen zu lassen?🤔

Entschuldigung, aber du bist nicht die einzige hier, die Erfahrung mit Kittenaufzucht hat, auch wenn du meinst, du hättest alle Weisheit und alles Wissen für dich gepachtet. 😉

In diesrm Sinne...schönen Abend noch!

Die Kitten werden innerhalb der Gruppe durch den Umgang miteinander sozialisiert. Dafür ist keine "Ersatzmutter" notwendig, was dir ja eigentlich bewusst sein sollte, wenn du in deinem Leben schon eine solche Unmenge an Flaschenkindern großgezogen hast.
Es wäre in meinen Augen extrem nachteilig und gefährlich, die Kitten jetzt einfach aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen und möglicherweise auch noch zu trennen, wie du es vorgeschlagen hast, um sie dann einer "Ersatzmutter" unterzujubeln. Ich kann mir auch wirklich schwerlich vorstellen, dass das irgendwo, egal ob in Züchterkreisen oder im Tierschutz auf diese Art gehandhabt wird.

Warum ich es für absolut sinnlos halte, die Kitten speziell auf Giardien, Hautpilz sowie FIV und FeLV testen zu lassen, habe ich in meinem letzten Beitrag bereits erklärt. FIV und FeLV wurden bereits durch die Untersuchung der Mutterkatze ausgeschlossen und es gibt anhand der Beschreibung des TE überhaupt keine Anzeichen auf Giardien oder einen Pilz. Ich finde es etwas skurril, dass du dir ausgerechnet diese "diversen Krankheiten" herausgepickt hast. Woher sollen die Kitten plötzlich einen Pilz haben? Ein Kotprofil kann ich mir ja noch einreden lassen, aber dann testet man grundsätzlich auf Endoparasiten, um den Kitten die Entwurmungen zu sparen. Nicht nur auf Giardien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e
Die Kitten werden innerhalb der Gruppe durch den Umgang miteinander sozialisiert. Dafür ist keine "Ersatzmutter" notwendig, was dir ja eigentlich bewusst sein solltest, wenn du in deinem Leben schon eine solche Unmenge an Flaschenkindern großgezogen hast.
Es wäre in meinen Augen extrem nachteilig und gefährlich, die Kitten jetzt einfach aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen und möglicherweise auch noch zu trennen, wie du es vorgeschlagen hast, um sie dann einer "Ersatzmutter" unterzujubeln. Ich kann mir auch wirklich schwerlich vorstellen, dass das irgendwo, egal ob in Züchterkreisen oder im Tierschutz auf diese Art gehandhabt wird.

Warum ich es für absolut sinnlos halte, die Kitten speziell auf Giardien, Hautpilz sowie FIV und FeLV testen zu lassen, habe ich in meinem letzten Beitrag bereits erklärt. FIV und FeLV wurden bereits durch die Untersuchung der Mutterkatze ausgeschlossen und es gibt anhand der Beschreibung des TE überhaupt keine Anzeichen auf Giardien oder einen Pilz. Ich finde es etwas skurril, dass du dir ausgerechnet diese "diversen Krankheiten" herausgepickt hast. Woher sollen die Kitten plötzlich einen Pilz haben? Ein Kotprofil kann ich mir ja noch einreden lassen, aber dann testet man grundsätzlich auf Endoparasiten, um den Kitten die Entwurmungen zu sparen. Nicht nur auf Giardien.
...sag mal, was unterstellst du mir eigentlich? Dass ich lüge?
....langsam reicht's wirklich! 🤐

....und nochmal: DU bist nicht die einzige hier, mit Erfahrung in der Kittenaufzucht ( auch wenn du das gerne wärest oder dir Sonst was darauf einbildest!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte die Kitten niemals in Einzelhaltung geben!!
Entweder soll deine Freundin ODER deine Mutter zwei nehmen.
Einzelhaltung ist ein No-Go!
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Azar, Rickie und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: Neol, Rickie, Ayleen und eine weitere Person
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
11K
Omelly
O
K
Antworten
39
Aufrufe
74K
Mariechen54
Mariechen54
*lera*
  • *lera*
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
4K
Empyria
Empyria
S
Antworten
30
Aufrufe
4K
Simone86
S
T
Antworten
107
Aufrufe
7K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben