Zusammenfassung unserer Redaktion
Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde entfernt. Es sind noch weitere Antworten vorhanden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Profis in Katzenzucht wirst du hier nur sehr, sehr wenige finden. Viele sind dagegen im Tierschutz angesiedelt und haben mit Vermehren und Züchten nicht viel am Hut, einfach darum, weil die Welt übervoll mit Katzen ist. In meiner alten Heimatstadt werden jeden Monat um die 400 Streuner eingefangen und an einem Wochenende kostenlos und unentgeltlich kastriert, um dir mal ein Bild vom Katzenelend zu malen.Natürlich kann unsere Erfahrung nicht mit der von euch erfahrenen Profis verglichen werden. Ich denke aber, dass jeder klein anfängt (angefangen hat) und wir uns gut informiert haben und ebenfalls gut für unsere Jungtiere sorgen.
Das wäre auch mein dringender Appell!Bitte, gib die verbleibenden 2 Katzen nur gemeinsam und FRÜHKASTRIERT ab, damit ihnen ein ähnliches Schicksal erspart bleibt.
Den Kleinen wünsche ich, daß sie unbeschadet durch ihre nunmehr bedauernswerte Kindheit kommen.
Was kann ich dafür, dass unsere Katze innere Blutungen hatte? Vermutlich ausgelöst durch einem Tumor. Was hättet ihr in dieser Situation gemacht?
Willst du oder kannst du es nicht verstehen?Was ist hierbei unseriös?
was ich nicht ganz begreife:So, ich habe versprochen, mich wieder bei euch zu melden und den aktuellen Stand der Dinge mitzuteilen.
Kitten 1-3 haben gestern wieder sehr gut zugenommen und wiegen nun zwischen 690gr und 704gr.
Das die Kitten ca. 100gr mehr wiegen sollte, ist mir bekannt.
Das würden sie auch, wenn ihre Mutter nicht verstorben wäre und wir diese im Zeitraum von einer Woche ständig in Tierarztpraxen und Kliniken untergebracht hätten.
Unser kleines Sorgenkind hat gestern 5gr. zugenommen. Heutemorgen ging es zum wiederholten Mal zum Arzt. Dieses mal habe ich euren Rat beherzigt und einen einen Doktor mit ihr aufgesucht.
Dieser hat keine Anzeichen auf eine Krankheit feststellen können. Er gab uns eine Paste zur Appetitanregung mit. Wir werden sie weiterhin mit der Spritze füttern und sie durchbekommen 🙂
Abschließend möchte ich mich von bei allen bedanken, denen das Wohl meiner Kitten am Herzen lag und mich mit vielen Tipps unterstützt haben. Für diese Hilfe bin ich euch sehr dankbar.
Aber eine Sache möchte ich dennoch zum Ende ansprechen. Der Hass und die Kälte, die mir von einigen entgegengeschlagen hat, habe ich so nicht erwartet. Das mir vorgeworfen wird, mit dem Leben unserer Katze und denen der Kitten zu spielen, ist weder angemessen, noch verhältnismäßig.
Ich kann verstehen, dass viele von euch in Vereinen organisiert sind, die Kitten von der Straße auflesen und mühsam per Hand aufziehen. Auch bekommt ihr die Zustände aus Tierheimen mit und habt diese Bilder im Hinterkopf. Aber uns das Ableben unserer Katze vorzuwerfen, ist nicht nur unpassend, es ist völlig deplaziert und geschmackslos.
Ich bitte euch darum, dieses Weltbild über Personen, die Kitten aufziehen, zu überdenken.
Warum werft ihr mir unseriöses Verhalten vor?
Ich habe von unserer Katze ein großes Gutachten zum allgemeinen Gesundheitszustand (HCM, PKD, Trichterbrust, Blutprobe, FIP, FIV, FeLV) erstellen lassen. Auch haben wir unsere Katze Kranken- und OP-versichert. Zusätzlich habe ich mit unserem Tierarzt, der zusätzlich eine Klinik für Operationen betreibt, die Deckung und Risiken der Schwangerschaft besprochen. Wir waren regelmäßig bei ihm, um den Gesundheitszustand zu überwachen.
Zusätzlich haben wir uns von dem Züchter, bei welchen wir unsere Katze gekauft haben, eine Zulassung zur Zucht gekauft. Es ging uns nicht darum, unsere Katze zum lebenden Produktionsmittel zu entwickeln und möglichst viel Geld zu verdienen.
War die Erfahrung und der Wunsch, Kitten zu haben naiv? Ja, der Wunsch war und ist naiv. Waren die Kitten und Katze hierbei einem Risiko ausgesstzt? Ja, das waren/ sind sie. Aber eben an dieser Stelle gegen wir unser Bestes, um die Kitten aufzuziehen.
Wir schlafen bei Ihnen, damit sie uns als ständige Bezugspersonen haben. Wir füttern sie alle 90min mit hochwertigen Nassfutter. Tagsüber verbringen wir sehr viel Zeit mit Spiel und Spaß. Selbstverständlich gibt es viele Kuscheleinheiten. Immer, wenn die Kleinen auf der Toilette waren säubern wir sie. Wir achten auch darauf, dass die Augen nicht verdreckt sind und das Fell gut geputzt ist.
Vom ersten Tag an wiegen wir abends unsere Katze. Immer wenn das Gewicht nicht zunimmt, oder sie abnehmen kontaktieren wir unseren Tierarzt.
Was ist hierbei unseriös? Wäre es euch lieber, wenn wir geldgierige Massenzüchter wären, die ihr Tier bei der ersten Rolligkeit für 80€ an Deckkater schwarz verscherbeln? Nicht auf Test achten? Keine regelmäßigen Tierarztbesuche machen? Keine Informationen zur Aufzucht oder Fütterung einholen? In einer solchen besonderen Situation nicht auch in einem Forum um Rat fragen?
Warum stellt ihr mich dann mit solchen Personen auf eine Stufe? Weil ich Fragen hatte? Weil ich dachte, ich könnte von euch ein paar Tipps und Hilfestellungen erhalten?
Diese Hetzenjagd ist das Paradebeispiel dafür, weshalb viele Personen nicht fragen und vielleicht wertvolle Tipps dadurch nicht bekommen.
Ich habe bei mehreren Tiernotstationen angerufen und bei einem Verein für Tierhilfe. All diese Personen haben mir nicht dazu geraten, bei unserem Zuchtverein anzufragen. Werft mir bitte nicht vor, auf eine Idee, auf welche Experten vor Ort nicht gekommen sind, nicht im Sinn gehabt zu haben. Es war schlecht, das weiß ich. Aber Personen, die mit dem Leid von Tieren tagtäglich konfrontiert sind, haben mir diesen Tipp nicht geben können.
Warum werft ihr mir die mögliche Inkompetenz des Tierarztes vor? Ich war mit der Katzenmama bei zwei Tierärzten und zwei Kliniken! Sie wurde sogar für zwei Tage stationär behandelt. Was war daran falsch, bzw. was hätte ich dabei besser machen können?
Wie wollt ihr mittels Ferndiagnose über das Internet die Kompetenz unserer Tierärzte in der Region anfechten?
Möglicherweise habt ihr Recht. Aber bedenkt, dass auch ihr fehlbar seid. Ihr werft mir vor, völlig unerfahren und überfordert zu sein? In Teilen habt ihr Recht. Bedenkt jedoch, dass auch die euren Fähigkeiten in der Qualifikation vieler Tierärzte ihren Lehrmeister finden.
Was gibt euch das Recht, es euch zu erdreisten, mir vorzuwerfen, ich sei an dem Tod der Mamakatze verantwortlich?
Sie starb nicht an Komplikationen der Schwangerschaft. Vom ersten Tag an, als sie nichts mehr aß und trank bin ich mit ihr zum Tierarzt. Nachdem es nicht besser wurde auch nachst um 23 Uhr zu einer Notklinik. Ich weiß, dass mein Verhalten mich hierfür nicht adelt, es selbstverständlich war. Aber eben weil es so war, bitte ich euch darum, mir in diesem Punkt kein Fehlverhalten vorzuwerfen. An der schlechteren medizinischen Versorgung von Tieren im Vergleich zu uns Menschen kann ich nichts. Mir wäre Gegenteiliges lieber gewesen, wir haben alles versucht, um unsere Katze zu retten.
Was kann ich dafür, dass unsere Katze innere Blutungen hatte? Vermutlich ausgelöst durch einem Tumor. Was hättet ihr in dieser Situation gemacht?
Sofern ihr (so wie auch ich) angehörige habt, die an einem Krebsleiden gestorben sind: Wurdet ihr als Angehörige dafür verantwortlich gemacht, dass diese Personen tragisch ums Leben gekommen sind?
Nein? Mit Sicherheit nicht! Und um eben diese Rücksicht bitte ich auch euch.
Warum werft ihr uns ein gieriges Verhalten auf dem Rücken unserer Haustiere vor? Warum werde ich dafür verantwortlich gemacht, zu einer Überfüllung von Tierheimen/ -stationen beizutragen?
Alle Kitten bleiben bei Freunden und in der Familie. Sollen wir ihnen diesen Wunsch verwehren? Sollen diese bei Züchtern, denen wirklich das Wohl der Katze egal ist und diese bei jeder Rolligkeit ohne Untersuchungen möglichst günstig schwängern lassen, die Kitten beziehen?
Wir achten penibel darauf, dass die Kitten es gut haben. Dass diese in ein Haus und Heim kommen mit viel Platz, Freigang und Spielgefährten im vergleichbaren Alter.
Was kann ich dafür, dass diese Vorbehalte gegen Tiere aus Tierheimen kommen? Möglicherweise liegt es daran, dass sie bereits Katzen aus Tierheimen aufgenommen haben. Jedoch sorgten diese aufgrund ihrer tragischerweise traumatischen Erfahrungen zu Unruhe und blutigen Kämpfen mit ihren bisherigen Haustieren.
Natürlich soll ein jedes Tier die Chance auf eine glückliche Familie haben. All dieses Leid, welches Katzen/ Hunde/ Hasen/ Hamster/ Vögel, etc., die lieblos in Tierheime gebracht werden, erfahren haben, ist unvorstellbar und abscheulich. Aber macht nicht mich für diese Umstände verantwortlich. Ich kenne die Personen, die meine Kitten aufnehmen, persönlich. Ich habe mit diesen eine Kastration vereinbart und werde diese auch überprüfen.
Ist es dennoch moralisch fragwürdig, mittelbar diese Situation in Tierheimen zumindest nicht zu verbessern? Ja, das ist es. Es gibt ein Für und Wider von Argumenten und Meinungen. Jedoch ist es ebenfalls fragwürdig, uns zu unterstellen, eine unseriöse Zucht zu unterhalten. Falsch ist es zu behaupten, wir würden unsere Tiere nicht lieben und nur an das Geld denken. Und abscheulich ist der Vorwurf, wir seien für den Tod und Tumorerkrankung unserer Katzenmama verantwortlich. Ich bete für euch, dass euch solche Anschuldigungen niemals treffen werden.
Nun habt ihr einen Einblick in meine Meinung zu dem Thema erhalten. Verzeiht mir bitte den Ärger, den ich verspüre und versetzt euch in meine Situation, in welcher ich mich befinde.
Macht mich nicht für sämtliche Missstände in unserem Land verantwortlich und überzieht niemanden mit Hass und Kälte, der eine Frage hat und eure Hilfe gebraucht hätte.
Ich wünsche euch noch ein shcönes Wochenende.
Lg
Emanuel
Diese Meinung ist abscheulich und spiegelt deine Einstellung wider.Was kann ich dafür, dass diese Vorbehalte gegen Tiere aus Tierheimen kommen? Möglicherweise liegt es daran, dass sie bereits Katzen aus Tierheimen aufgenommen haben. Jedoch sorgten diese aufgrund ihrer tragischerweise traumatischen Erfahrungen zu Unruhe und blutigen Kämpfen mit ihren bisherigen Haustieren.
Ehrlicherweise habe ich gar nicht mehr alles durchgelesen. Und da diese Kätzchen jetzt ohne Katzenmama aufwachsen müßen, bleibt abzuwarten, wie sie sich entwickeln.Diese Meinung ist abscheulich und spiegelt deine Einstellung wider.
Ehrlicherweise habe ich gar nicht mehr alles durchgelesen.
4) das erwirtschaftete Geld fließt zu 100% in die Gesunderhaltung, Betreuung und Pflege der Elterntiere.Ich fasse es gerne für dich zusammen:
1) Tiere aus dem Tierschutz sind verkorkst und aggressiv.
2) Diejenigen, die sich um den Tierschutz bemühen, ebenso.
3) Leute, die Kitten produzieren, sind Gutmenschen. Ihre Handlungsweise ist zutiefst altruistisch motiviert und wird bedauerlicherweise missverstanden.
dass Kitten sich vollständig selbst innerhalb ihrer Geschwistergruppe sozialisieren ist schlichtweg falsch! denn wenn das stimmen würde, könnte man ja jedes beliebige Kitten schon vor der 12. Lebenswoche von der Mutter trennen, Hauptsache man nimmt ein zweites Kitten dazu!? Sozialisierung perfekt!?Die Kitten werden innerhalb der Gruppe durch den Umgang miteinander sozialisiert. Dafür ist keine "Ersatzmutter" notwendig, was dir ja eigentlich bewusst sein sollte, wenn du in deinem Leben schon eine solche Unmenge an Flaschenkindern großgezogen hast.
Es wäre in meinen Augen extrem nachteilig und gefährlich, die Kitten jetzt einfach aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen und möglicherweise auch noch zu trennen, wie du es vorgeschlagen hast, um sie dann einer "Ersatzmutter" unterzujubeln. Ich kann mir auch wirklich schwerlich vorstellen, dass das irgendwo, egal ob in Züchterkreisen oder im Tierschutz auf diese Art gehandhabt wird.
Warum ich es für absolut sinnlos halte, die Kitten speziell auf Giardien, Hautpilz sowie FIV und FeLV testen zu lassen, habe ich in meinem letzten Beitrag bereits erklärt. FIV und FeLV wurden bereits durch die Untersuchung der Mutterkatze ausgeschlossen und es gibt anhand der Beschreibung des TE überhaupt keine Anzeichen auf Giardien oder einen Pilz. Ich finde es etwas skurril, dass du dir ausgerechnet diese "diversen Krankheiten" herausgepickt hast. Woher sollen die Kitten plötzlich einen Pilz haben? Ein Kotprofil kann ich mir ja noch einreden lassen, aber dann testet man grundsätzlich auf Endoparasiten, um den Kitten die Entwurmungen zu sparen. Nicht nur auf Giardien.dass Kitten sich vollständig selbst innerhalb ihrer Geschwistergruppe sozialisieren ist schlichtweg falsch.
Was kann ich dafür, dass diese Vorbehalte gegen Tiere aus Tierheimen kommen? Möglicherweise liegt es daran, dass sie bereits Katzen aus Tierheimen aufgenommen haben. Jedoch sorgten diese aufgrund ihrer tragischerweise traumatischen Erfahrungen zu Unruhe und blutigen Kämpfen mit ihren bisherigen Haustieren.
Hallo, ich möchte gerne zu diesem Thema was sagen. Auch ich habe eine Katze vor ca. 15 Jahren vom Züchter gekauft. Damals ist mir das Tierheim gar nicht in den Sinn gekommen bzw. wusste ich nicht das man da auch junge Katzen bekommen kann.aber diese Einstellung zu Tierheim Tieren resultiert augenscheinlich auf Nichtwissen - und das möchte ich für mitlesende Dritte aufklären.
Und von wem kommt diese, deiner Ansicht nach, heftige Kritik? Genau von den Menschen, welche sich um den weggeworfen, tierischen Schrott von pseudo Züchtern annehmen. Wie häufig landen auch Rassekatzen in Tierheimen, weil, Katze nach 15 Jahren plötzlich inkontinent ist? Wie oft, werden Katzen einfach ausgesetzt...., wie oft, macht man es sich so einfach, wenn ein Tier gefunden wird, dann bringt man es halt ins nächste Tierheim? Wie oft, wenn man nicht weiss, wohin mit der Katze, wenn man in Urlaub fährt, landet sie im nächsten Tierheim?Hallo, ich möchte gerne zu diesem Thema was sagen. Auch ich habe eine Katze vor ca. 15 Jahren vom Züchter gekauft. Damals ist mir das Tierheim gar nicht in den Sinn gekommen bzw. wusste ich nicht das man da auch junge Katzen bekommen kann.
Leider waren sämtliche Kitten aus diesem Wurf krank. Chronischer Katzenschnupfen, Hautkrankheit mit Krustenbildung, Autoimmunkrankheit, Gendefekt.
Bei meinem letzten Telefonat damals mit der Züchterin hat sie mir gesagt, dass sie die Elterntiere weggetan hat und sich eine neue Rasse zugelegt hat.
Ich war schockiert über diese Vorgehensweise und erst da habe ich umdenken angefangen und habe mir natürlich gedacht, was habe ich da bloß gemacht und wem habe ich da mein Geld gegeben (trotzdem bin ich heute froh mein Baby zu haben und nur sie).
Aber sowas kann man nur verhindern indem man aufklärt, wie oben in diesem Zitat geschrieben wird.
Ich habe einige Threads gelesen und mir ist aufgefallen, dass teilweise wirklich sofort heftig kritisiert wird, wenn jemand beim Züchter kaufen will (oder wie in diesem Fall gezüchtet werden will). Teilweise als Tierquäler oder Unterstützer von Tierquälerei bezeichnet wird. Fühlt sich der User dann ungerechtfertigt behandelt (no na net) wird ihm dann auch schon mitgeteilt, dass er ja nicht in diesem Forum sein muss.
Aber was bringt das dann? Wo ist da der Tierschutz wenn die Leute vergrault werden? Wem wird hier geholfen? Ihr müsst doch auch schon gemerkt haben, dass Vorwürfe und dekonstruktive Kritik überhaupt nichts bringen.
Schönen Abend!
...dem ist nichts hinzuzufügen! 100% Zustimmung!Und von wem kommt diese, deiner Ansicht nach, heftige Kritik? Genau von den Menschen, welche sich um den weggeworfen, tierischen Schrott von pseudo Züchtern annehmen. Wie häufig landen auch Rassekatzen in Tierheimen, weil, Katze nach 15 Jahren plötzlich inkontinent ist? Wie oft, werden Katzen einfach ausgesetzt...., wie oft, macht man es sich so einfach, wenn ein Tier gefunden wird, dann bringt man es halt ins nächste Tierheim? Wie oft, wenn man nicht weiss, wohin mit der Katze, wenn man in Urlaub fährt, landet sie im nächsten Tierheim?
Ich könnte dir Geschichten erzählen, die einfach nur traurig sind.....also, sag du mir, warum Katzen züchten, wenn es doch so viele gibt? Wie sagte @Christian89 einmal ...seit ich im Tierheim arbeite, verstehe ich sogar noch weniger, warum sich Menschen eine Katze beim Züchter holen, wo es so viele Katzen im TH gibt, die auf ein schönes Zuhause warten. (sorry, wenn ich etwas frei zitiert habe, aber ich konnte deinen Beitrag zum zitieren nicht mehr finden😉).
Und genauso ist es. Wir werden tagtäglich damit konfrontiert...mit diesen ungewollten Katzen.
Du hast keine Ahnung, wie viel Geld ich schon ausgegeben habe, um Katzen zu helfen....tja, und da ist das Traurige...andere geben Geld aus, um sich ein tolles Tier zu kaufen ..ich geben es aus um geschundene Tiere wieder zusammenzuflicken.
Die Menschen schauen lieber weg, als hin. Aber, sollte mal wieder ein Messihaushalt aufgeräumt werden mit 50 Grosskatzen und Kitten...da schreit dann die Bevölkerung nach den Tierschützern, weil selber, will man sich die Hände nicht dreckig machen.
Und, wenn ich dann noch angepöbelt werde, entschuldige, dann bin ich bestimmt nicht die Person, die ihren Mund hält.
Das war irgendwo im Einblick-Ins-Tierheim-Faden.@Christian89 einmal ...seit ich im Tierheim arbeite, verstehe ich sogar noch weniger, warum sich Menschen eine Katze beim Züchter holen, wo es so viele Katzen im TH gibt, die auf ein schönes Zuhause warten. (sorry, wenn ich etwas frei zitiert habe, aber ich konnte deinen Beitrag zum zitieren nicht mehr finden😉).
Aber was bringt das dann? Wo ist da der Tierschutz wenn die Leute vergrault werden? Wem wird hier geholfen? Ihr müsst doch auch schon gemerkt haben, dass Vorwürfe und dekonstruktive Kritik überhaupt nichts bringen.