Kitten weicher Kot

  • Themenstarter Themenstarter Pasel.meater
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    breiiger kot durchfall giardien kitten kot parasiten unverträglichkeit
Pasel.meater

Pasel.meater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen. Letzten Monat am 7.6 sind zwei Kitten bei uns eingezogen.😀
Eine Maine Coon Namens Ivy und ein Hauskatzen/Mischling Namens Luna
Beide mit 13/14 Wochen bei uns eingezogen.
Luna kam aus einer Notvermittlung aus dem Tierheim. Ihre Mutter ist gestorben und die Besitzer haben dann alle Kitten einfach mit der 9. Woche ins Tierheim gegeben. Wir haben sie dann mit der 13. Woche bekommen. Daraufhin haben wir uns mit unserem Züchter von Ivy auseinandergesetzt um sie bereits mit 14 Wochen abzuholen damit Luna nicht in unserer Wohnung als „erstes“ und alleine einzieht .

Ivy war bereits 1x geimpft. Luna wurde direkt im Tierheim das 1.x geimpft.

Ivy war vom Züchter bereits mehrfach entwurmt.
Luna laut Aussage vom Tierheim auch.
Beide vorm Auszug

Zum Termin der zweiten Impfung haben wir Sie dann unserer Tierärztin vorgestellt.
Gewogen und geimpft und untersucht.

Gefüttert wird Kittennassfuter (nur Nassfutter) von Premiere , MjamMjam, RealNature, Animonda Carny und Macs im Wechsel.

beide setzen normal Urin ab und bis Anfang dieser Woche auch beide normalen Kot.

Bei Luna haben wir dann vor zwei Wochen doch wohl Würmer im Kot festgestellt. Kein Durchfall, immer noch normaler Kot.
Tierarzt gab uns Milbemax für Katzen bis 2kg.
Haben vor zwei Wochen beide entwurmt.
Haben beide gut vertragen.
Nun seit diesem Wochenende hat Luna breiigen bzw sehr weichen Kot. Seitdem zwischendurch mal etwas fester.. aber immer noch breiig und das jedes Mal.
Wir haben vor drei Tagen dann erstmal Animonda Carny weggelassen weil Ich hier gelesen haben das dies bei manchen zu Durchfall führt.
Nach 4 Tagen sind wir gestern Abend noch zum Tierarzt mit etwas Kot, der sagte das er noch nicht von Durchfall sprechen würde.
Erst wenn es wässrig und unkontrolliert abgesetzt wird.

Er hat gesagt wir sollen nochmal entwurmen, damit haben wir die Milbemax 14 Tage später jetzt nochmal gegeben…
Allerdings war das jetzt ohne Befund im Kot was mir nicht so gefallen hat aber was weiß Ich schon als Laie🤪

Wir haben noch Dia Feli als Durchfallmittel bekommen.

Luna ist topfit, man merkt überhaupt keinen Unterschied in Ihrem Verhalten. Wäre das Katzenklo nicht würden wir uns keine Gedanken machen.

Sie frisst, hat Appetit. Sie trinkt etwas mehr würde Ich sagen vermutlich da sie mehr Flüssigkeit ausscheidet? Kann aber auch sein das es mir nur mehr auffällt da Ich jetzt akribisch alles beobachte..

Wenn sich bis Freitag nichts geändert hat sollen wir nochmal zum Tierarzt.
Wir sammeln bis dahin Kot und werden auch was einsenden wenn sich nichts ändert.

Wir sind nur ziemlich ratlos woran das liegen kann..


Giardien? Wir wissen nicht aus welchen Verhältnissen Luna kommt. Ihre Eltern wren aber wohl freigänger.

Futterunverträglichkeit?
Wir haben seit einem Monat keine Probleme mit dem Kot gehabt, alles super gewesen und wir haben jeden Tag das Futter durchgewechselt.
Es ging wie gesagt erst vor ein paar Tagen los..
 
A

Werbung

🙋‍♀️ Hallo

Stinkt der Kot extrem, also übermäßig nicht so wie normalerweise? Dann würde ich tatsächlich an Giardien denken. Durch den „Stress“ des Umzugs vielleicht geschwächtes Immunsystem und dadurch anfälliger für Parasiten.

Ich würde eine Kotprobe (3 Tage Sammelkot) einschicken und ein großes Durchfallprofil machen lassen. Nicht immer ist bei Darmparasiten der DF flüssig erst im Lauf der Erkrankung wenn der Darm arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Ich würde eine Kotprobe (3 Tage Sammelkot) einschicken und ein großes Durchfallprofil machen lassen.
Hi,
würde ich auch sehr empfehlen, für ein großes Kotprofil, von beiden. Dann sieht man klarer.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Pasel.meater
🙋‍♀️ Hallo

Stinkt der Kot extrem, also übermäßig nicht so wie normalerweise? Dann würde ich tatsächlich an Giardien denken. Durch den „Stress“ des Umzugs vielleicht geschwächtes Immunsystem und dadurch anfälliger für Parasiten.

Ich würde eine Kotprobe (3 Tage Sammelkot) einschicken und ein großes Durchfallprofil machen lassen. Nicht immer ist bei Darmparasiten der DF flüssig erst im Lauf der Erkrankung wenn der Darm arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Danke für die schnelle Antwort!

Wir beide finden das der Kot sich geruchlich überhaupt nicht verändert hat.

Danke für den Hinweis. Kot wird schon gesammelt, das machen wir !
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Allerdings war das jetzt ohne Befund im Kot was mir nicht so gefallen hat aber was weiß Ich schon als Laie🤪
Wenn Du Würmer im Kot findest, kannst Du sicher davon ausgehen, dass ein Befall vorliegt, umgekehrt funktioniert es aber nicht. Nichts zu sehen heisst nicht, dass wirklich nichts da ist. Wurmeier z. B. siehst Du mit bloßem Auge nicht, nur unterm Mikroskop.
 
  • Like
Reaktionen: Pasel.meater
Hi,
würde ich auch sehr empfehlen, für ein großes Kotprofil, von beiden. Dann sieht man klarer.
Dankeschön.

Gibt es da etwas bestimmtes was aufjedenfall getestet werden soll?

Oder ist bei einem großen Kotprofil überall alles abgedeckt ?
 
Werbung:
Dankeschön.

Gibt es da etwas bestimmtes was aufjedenfall getestet werden soll?

Oder ist bei einem großen Kotprofil überall alles abgedeckt ?
Da ist eigentlich alles abgedeckt. Sag in der Praxis, Du möchtest Test "auf alles" 😄, eben großes Kotprofil. Das beinhaltet dann Test auf Parasiten, Bakterien, Viren? und noch irgendwas (fällt mir gerade nicht ein).
Frag vorher telefonisch nach, wann Du die Probe bringen sollst und wieviel das Labor braucht. Da gibt es Unterschiede.
 
... ach so, und es sollte möglichst keine Streu an der Probe dranpappen, das macht die Probe wohl unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Pasel.meater
Lasst bei der Kotuntersuchung auch die normale Darmflora mit untersuchen (ich weiß nicht, ob das automatisch mit erfolgt). Wir hatten es zwei Mal im Laufe der Jahre, dass plötzlicher Matschekot bei Kitten nicht krankhaft war, sondern nur an einer noch nicht vielfältig genug entwickelten bzw. unausgeglichenen Darmflora lag und das Problem nach vorübergehender Fütterung von Probiotikum erledigt war.
Es ist bei uns seinerzeit auch nicht sofort nach dem Einzug aufgetreten, sondern erst nach ca. 1-2 Monaten. Vorher wurde wechselndes Futter gut vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und basco09
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Jewi1984
Antworten
2
Aufrufe
539
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
6
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
25
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
O
2 3
Antworten
43
Aufrufe
9K
Nanou
Nanou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben