Kitten wird einfach nicht stubenrein

• Themenstarter Themenstarter Meloo99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten unsauber kitten
M

Meloo99

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe vor ca. Einem Monat ein neues Kitten geholt, sie dürfte jetzt laut Vorbesitzer 3 Monate alt sein, seitdem ich sie habe, ist sie immernoch nicht stubenrein. Ich habe zwei Toiletten, die jeweils in verschiedenen Ecken stehen und sind auf beides offene Katzenklos. Sie macht tagsüber dort auch oft rein, sie sollte somit schon wissen, dass dies ihre Toilette ist, allerdings gibt es immer wieder diese Fälle wo sie irgendwo daneben macht, auf den Couchtisch oder auf dem Boden neben ihren Kratzbäumen oder auch einfach in irgendeine Ecke. Ich habe mehrmals versucht sie direkt in die Toilette zu setzen wenn ich es bemerkt habe, dass sie nach meinen Plätzchen sucht, doch das hat nie was gebracht. Sie ist sofort wieder raus gehüpft und hat sich schnell einen anderen Ort gesucht. Wenn ich sie dabei erwische wie sie mal wo anders hin macht und laut in die Hände klatsche oder Nein! sage, verschreckt sie das überhaupt garnicht. Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll, da sie ja ansich schon normal in die Toiletten macht nur manchmal nicht. Hat jemand noch einen Tipp?

A

Werbung

Ist die Kleine alleine oder leben weitere Katzen im Haushalt?

Bitte einmal ausfuellen: Fragebogen Unsauberkeit

Die kleine hat sozusagen einen großen Bruder der jetzt vor kurzen 1 Jahr als geworden ist und als wir diesen mit ungefähr den selben alter bekommen hatten, war er jedoch komplett stubenrein obwohl es beides Bauernhof Kätzchen waren
Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:Mikasa
- kastriert (ja/nein),noch nicht da zu jung
- im Haushalt seit: einem Monat
- Gewicht (ca.):unbekannt
- Größe und Körperbau:unbekannt

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:steht erst an
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:keine Vorerkrankungen genannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein)😛rivat
- Freigänger (Ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):verstehen sich sehr gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:2 welches nur sie nutzt, da der große lieber raus geht
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen/hoher Rand
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:täglich gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Softcat Streu with Gras
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:ca 5-8cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide Klos stehen in verschiedenen versteckten Ecken

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:nur mit der Schaufel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:seitdem wir sie bekommen haben
- wie oft wird die Katze unsauber:mind. 4 x die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides, mehr Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:verschiedene Stellen auf dem Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):Boden, Klamotten auf dem Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:lauten klatschen, sofort ins Klo setzen

Bei 'Softcat Gras' handelt es sich um pflanzliche Streu. Das moegen manche Katzen nicht sonderlich gerne. Probier mal eins der KaKlos mit geruchlosen Bentonit- oder Tonstreu zu befuellen, Streu generell mindestens 10cm hoch einfuellen.

Je nach Groesse der Wohnflaeche, v.a. falls mehrere Stockwerke, wuerde ich temporaer ein oder zwei weitere KaKlos aufstellen. Und falls die bisherigen Klos im selben Raum stehen, eins woanders hinstellen.

Hilft das nicht weiter, wuede ich den Urin beim TA untersuchen lassen.

• Like
Reaktionen: ciari
Leider kam sie viel, viel zu jung zu dir. Theoretisch hätte das Kitten erst mit 3 Monaten überhaupt zu dir kommen dürfen.
Wahrscheinlich hat sie einfach noch nicht gelernt, stubenrein zu sein.
Sie braucht wahrscheinlich einfach mehr Klos. Dein Großer ist hoffentlich kastriert?
Und du weißt, dass dein Kater eigentlich viel zu alt für das Kitten ist?
Die Kombi ist sowohl was das Alter, als auch das Geschlecht angeht, absolut ungünstig.
(Und auch die Tatsache, dass die Kleine ohne vollständige Impfung schon Kontakt zu deinem Kater hat. Das ist sehr risikofreudig).

Ansonsten den Urin untersuchen lassen, wenn es mit mehr Klos und mehr Streu nicht besser wird.

• Like
Reaktionen: Poldi, ciari, NicoCurlySue und 2 weitere
Das Kleinchen ist deutlich zu früh von der Mama getrennt worden.
Das - und das sie sich das mit dem Katzenklo nie irgendwo abschauen kann dürfte für dein Problem die Ursache sein.
Wenn du das Problem loswerden willst brauchst du: Geduld.
Meine Flaschenkinder konnten sich das immer von meinen großen abschauen, trotzdem hab ich viel Zeit damit zugebracht im Katzenklo zu buddeln - um die kleinen zu animieren selbiges zu tun. Sehr oft siegt die Neugier - aber du hast schon 4 Wochen verloren.
Mein Tipp: setz dich aller 1-2 Stunden neben das Katzenklo und buddel kleine Löcher mit der Schaufel in das Streu. Schau wie sie reagiert. Wenn sie mitmacht, zieh deine Hand vorsichtig zurück.
Klingt sicher völlig albern, aber sie muss es sich irgendwo anschauen können. Da sie die Möglichkeit bei ihrer Mutter oder Geschwistern nie hatte bist du am Zug.

• Like
Reaktionen: Poldi, ciari, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung: