Kitten zu Freigänger

• Themenstarter Themenstarter Nanna64
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nanna64

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Zuspruch bzw. Tipps, die uns helfen können. Unsere Situation: Vor 1 1/2 Jahren haben wir 2 Katzenmädchen (3 Jahre) aufgenommen, die eine Zeitlang alleine draußen lebten, weil der Besitzer verstarb. Sie kamen dann auf Pflegestellen, dann zu uns. Wir haben noch einen Hund. Alles verlief relativ problemlos, sie mögen den Hund, er sie und der Freigang über eine Katzenklappe (Nachts zu, damit keine lebenden Tierchen ins Haus gebracht werden 🙂 ) verlief ganz toll. Sie sind beide richtige Zicken und nicht sonderlich zutraulich, wenn sie wollen halt sehr verschmust 🙂. Nun hatten wir vor kurzen Besuch über das Wochenende von einem fremden Hund. Das wurde total locker akzeptiert. So dachten wir, dass ein Zuwachs von einem kleinen Katzenbaby (Kater 10 Wochen) kein Problem wäre. Dachten wir... 🙁. Sie stellen sich an, als hätten wir einen Säbelzahntiger hier und kommen nicht mehr rein. Die eine kommt noch auf die Terrasse und kurz herein zum fressen, die andere lässt sich nur kurz auf der Terasse blicken und haut wieder ab 🙁. Was sollen wir machen??? Sind völlig ratlos. Das ganze ist jetzt eine Woche her, seit wir den Kleinen geholt haben. Wir können das Baby doch auch nicht wieder zurück bringen (lebte nicht so dolle auf einem Bauernhof). Das Problem noch, wenn weil wir den Kleinen nicht ständig in ein Zimmer sperren wollen, ist die Katzenklappe zum Teil mal zu, aber immer mit Blick auf die Terrassentür, falls eine der Damen auftaucht 🙁.
Bitte helft mir.,

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

katzen und kitten( männliche) haben andere interessen und verstehen sich nicht immer , katerkitten brauchen katerkitten zum spielen sonst nerven sie die katzen.
der kater braucht einen kumpel im gleichem alter , kater natürlich und gut sozialisiert,.. vielleicht hilft das ....

Ihr habt da eine wirklich unglückliche Kombination. Die Damen sind verständlicherweise wahrscheinlich extrem genervt von dem kleinen Knirps und suchen ihr Heil in der Flucht.
Der einzige Ausweg ist eigentlich ein zweiter junger Kater. Die beiden Jungs können sich dann gemeinsam beschäftigen und sind hoffentlich auch so ausgelastet, dass eure Damen ihre Ruhe haben wenn sie ins Haus kommen. Für euren Kater ist es schließlich momentan auch keine schöne Situation, weil er vollkommen allein ist und niemand mit ihm spielt. Und für den Freigang ist er noch viel zu klein...

Schliesse mich Bohemian Muse an.
Auf dem Bauernhof ist doch sicher noch ein Geschwisterchen, was ihr holen könnt, oder nicht?
Und wenn die Haltungsbedinungen auf dem Bauernhof nicht so gut waren, habt ihr den kleinen beim TA durchchecken lassen bevor Ihr ihn zu Deinen beiden Katzen gesetzt hast?

Danke für die Antworten ! 🙂
Klar, der Kleine war als allererstes bei der Tierärztin. Die hatte dann nach Impfung und Entwurmung freies Fahrt gegeben.
Der Kater gehört auch meiner 22 jährigen Tochter, die in ca. 10 Wochen in die Kellerwohnung mit dem Katerchen ziehen will. Wir haben gestern darüber geredet, dass Kater 2 dann dazu soll. Aber da die Damen hier schon verschwunden sind, bevor der Kleine überhaupt die "Chance" hatte sie zu nerven...dachte ich es ist eine Zumutung für sie NOCH ein Tier her zu holen. Er saß bisher nur da und hat sie angeschaut und sie haben die Flucht ergriffen 🙁. Meint ihr wirklich das wäre gut?
Heute Morgen waren wieder beide da, Fressen, Streicheln und als die den Kleinen im Zimmer maunzen hörten...weg 🙁.
Einen schönen Tag für Euch, die unglückliche NANNA

Naja, warte mal ein bischen. Die Damen sind etwas zickig und brauchen Zeit, um zu aktzeptieren, dass da noch jemand anderes rumläuft. Ich denke in 4 - 6 Wochen ist das besser.
Aber Ihr braucht dringendst noch einen 2. kleinen Kater und ich würde nicht warten, bis die Wohnung unten bezugsfertig ist.
Sonst geht die ganze Eingewöhnung von vorn los.

Werbung:
Vielleicht könnt Ihr ja 2 Katzengruppen bilden, scheint besser zu sein als Rückgabe.

Also, Geschwisterchen besorgen, der Mama eine Kastra spendieren.

Und bitte, separieren solltet Ihr sowieso.

Mit einmal draufgucken vom TA ist es nicht getan.

Es gibt Inkubationszeiten.

Bitte auch Tests auf FIV & FeLV.

Danke für Eure Meinungen und Tipps.
Mittlerweile denke ich, dass unsere Tiere die Eingewöhnung allesamt ganz gut alleine hin bekommen. Besserung der Lage ist schon in Sicht. Ich verabschiede mich nun auch wieder aus dem Forum. Nach dem ich eine Zeitlang hier herum gestöbert habe, sehe ich , dass man sich hier sehr oft anfeindet. Das gefällt mir nicht so. Ebenso der belehrende Unterton (siehe Schatzkiste) @ Schatzkiste: Da ich seit 45 Jahren Katzenbesitzerin bin, weiss ich sehr wohl, dass 1 Tierarztbesuch nicht ausreicht, ebenso weiß ich über die Tests Bescheid. Das war auch nicht mein Problem. 🙂.
Über die anderen netten Beiträge habe ich mich sehr gefreut.
Ciao und viel Glück mit Euren Katzen

Das "Problem" Freigänger und Kitten haben wir auch, kann dir nur sagen, wie wir's gelöst haben:
° zwei Kitten (gut sozialisiert, ca. 14 Wochen) Und sie lieben sich. So wie die miteinander spielen, würden das meine Großen niemals machen (mein jüngster "Großer" ist auch 3 Jahre alt, ein Kater, aber SO wie die Kleinen zusammen toben... da könnte er nicht mithalten :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:)
° eigener Raum, die Kitten erst ein paar Tage ankommen lassen, sodass sie sich nicht mehr vor allem fürchten (natürlich bespaßen und kuscheln und viel Spielzeug in dem Raum)
° Gittertür, sodass sich alle Katzen aneinander gewöhnen können, damit die Großen merken, dass die Kleinen kein Grund zum Flüchten sind und damit die Kleinen merken, dass sie keine Angst vor den Großen haben müssen 😉
° wenn sich alle beruhigt haben (nach ein paar Tagen/ Wochen), Tür auf.
Die Großen haben zwar mal gemeckert, aber die Kleinen sind sooo coool 😀 keine Angst, kein panisches Flüchten 😎
° Chipklappe andersrum einbauen, damit nur die Großen rauskommen, die Kleinen aber nicht.

Vielleicht kann dir was davon noch helfen, zB die Klappe, damit die Mädels rein uns rauskönnen, wie sie möchten. Bis der/ die Kleinen (würde auch unbedingt zu einem Tobekumpel raten und nicht zu lang damit warten) rauskann, vergeht ja auch noch ein bisschen Zeit (kastrieren, impfen, chippen und so, und dann gibt es ja noch die leidige Diskussion, wann man Minis am besten rauslässt 😉).

Viel Erfolg 🙂

Danke für Eure Meinungen und Tipps.
Mittlerweile denke ich, dass unsere Tiere die Eingewöhnung allesamt ganz gut alleine hin bekommen. Besserung der Lage ist schon in Sicht. Ich verabschiede mich nun auch wieder aus dem Forum. Nach dem ich eine Zeitlang hier herum gestöbert habe, sehe ich , dass man sich hier sehr oft anfeindet. Das gefällt mir nicht so. Ebenso der belehrende Unterton (siehe Schatzkiste) @ Schatzkiste: Da ich seit 45 Jahren Katzenbesitzerin bin, weiss ich sehr wohl, dass 1 Tierarztbesuch nicht ausreicht, ebenso weiß ich über die Tests Bescheid. Das war auch nicht mein Problem. 🙂.
Über die anderen netten Beiträge habe ich mich sehr gefreut.
Ciao und viel Glück mit Euren Katzen

Wenn es nur um Deine eigenen Befindlichkeiten geht.
Frei nach Tucholsky:

Erfahrung ist nix, man kann auch 45 Jahre alles falsch machen.

Wissen über artgerechte Katzenhaltung misst sich nicht in Jahren, sondern in Faktenwissen. Du könntest hier noch ne Menge lernen, zum Wohl Deiner Katzen. Wenn Dir dabei Dein Ego im Weg steht, dann tun mir Deine Katzen leid.

Und Schatzkiste gehört hier eindeutig zu den geduldigen Usern.

Ich habe gar keinen Ton.
Es gibt aber einen Strang speziell zur Tonfalldiskussion.

Mein Beitrag hat Dir halt inhaltlich nicht gefallen.
Du möchtest es eben anders machen.

Das Risiko ist Dir ja offensichtlich bekannt.

Deinen Katzen viel Glück.

Werbung: