Kitten Zusammenführung läuft schief

• Themenstarter Themenstarter Maddelehne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neues kitten zieht ein
M

Maddelehne

Neuer Benutzer
Hey, ich bin neu hier. Wir haben uns vor 4 Wochen einen 12 Wochen alten Kater geholt. Er ist so unglaublich lieb und anhänglich und ist uns überall hingeflogen. Leider haben wir mit der Zeit festgestellt, dass er doch sehr viel miaut, als würde er nach jemandem rufen. Die Tierärztin hatte uns ebenfalls ans Herz gelegt eine zweite Katze zuholen. Sie meinte mit einem Mädchen wäre es einfacher. Nun haben wir eine zweites 12 Wochen altes Kätzchen geholt. Unser Kater rennt ihr überall hinterher, gurrt und will glaube ich mit ihr spielen. Sie faucht aber nur. Er fängt jetzt an auf sie drauf zuspringen und sie aggressiv abzulecken und sogar zu beißen. Er lässt aber auch nicht ab wenn sie miaut. Er bedrängt sie total. Vorhin sind sogar schon Haare geflogen, aber es wurde noch niemand verletzt.
Ist das normal? Es sieht teilweise sehr schlimm aus. Wenn wir sie trennen sucht er sie überall und miaut ganz laut und viel.

Hat jemand einen Rat? Kann es sein dass sie sich nicht verstehen? Und kann ich auch dazwischen gehen oder sollen wir sie lieber machen lassen?

Wir haben so Angst die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Ganz viele Grüße,

Madleen

A

Werbung

Ja, das ist normal. Das ist das typische Kater/Kätzin-Problem.
Kater spielen mit Vorliebe Raufen und Balgen, Kätzinen lieber jagen und Verstecken. Die finden Raufspiele meißtens doof.
Aus diesem Grund kommen gleichgeschlechtliche Paare meißtens besser miteinander aus.

Was man nun dagegen tun kann? Eigendlich nichts. Entweder, es pendelt sich von alleine ein, was manchmal passiert, oder du könntest dir noch einen Kater im selben Alter suchen, dann können beide miteinander raufen.
Natürlich blöd für die Kätzin, die hat dann ja immer noch keinen Spielpartner.

Manchmal beruhigt sich das Ganze wenn beide Tiere erwachsen geworden sind und nicht mehr so ein großes Spielbedürfnis haben, aber oft überkommt es den Kater dann trotzdem ab und zu.
Ich hatte hier genau so eine Konstellation. Die beiden haben sich geliebt und miteinander geschmust, aber sie hat es gehaßt, wenn er Katerspiele mit ihr spielen wollte.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, sMuaterl, Kulli2015 und 2 weitere
Kannst du das Kätzchen wieder zurückbringen? Es würde für den Kater, der sehr raufig zu sein scheint, besser sein, einen Kater als Gesellschaft zu haben. Meiner Erfahrung nach wird das meist eher schlimmer als besser, wenn das das schon so startet.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, verKATert, Kulli2015 und 2 weitere
Willkommen im Forum,
Schön, dass der Kleine Gesellschaft bekommt.
Besteht die Möglichkeit, die kleine Katze zurückzugeben und dafür einen kleinen Kater zu holen?
Kater können schon sehr raufig sein. Das ist auch völlig normal, die lieben es etwas rabiat. Leider mögen das viele weibliche Katzen nicht und dann hat man den Salat. Eine genervte Katze und ein frustrierter Kater.
Die Zusammenführung bei Kitten ist in der Regel immer unkompliziert. Da ist das Geschlecht egal. Allein das Spielverhalten zählt..

• Like
Reaktionen: verKATert, sMuaterl, Kulli2015 und eine weitere Person
Es tut mir leid, dass ihr falsch beraten worden seid.

Ich denke, in dieser Konstellation werden die beiden nicht glücklich.

Ich habe hier zwei 8 Monate alte Kater, die kämpfen, bis einer schreit, und der Unterlegene rennt dem
anderen dann hinterher und will weitermachen.

Da geht es richtig zur Sache.

Meine (älteren) Damen spielen höchstens mal fangen und verstecken mit den beiden, die 3jährige haut sich auch gern mit den Pfoten.

Das war es dann aber schon, das, was die Jungs machen, ist echt nochmal eine ganz andere Hausnummer.

• Like
Reaktionen: Namenlose, verKATert, lokiyoshi und 6 weitere
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Leider habe ich auch genau sowas befürchtet. Es tut mir richtig weh zu sehen wie die kleine Maus leidet und unser Kater auch, weil er so gerne spielen würde.
Meint ihr es könnte auch daran liegen dass der Kater schon frühreif ist? Wir wollten ihn eigentlich nicht schon mit 4 Monate kastrieren lassen.

Werbung:
Das Spielverhalten ändert sich nicht durch die Kastration. Ich habe auch zwei kastrierte Kater mit ganz klassischem Katerspielverhalten.
Oder gibt es die Möglichkeit, eine dritte Katze, also einen kleinen Kater aufzunehmen?

• Like
Reaktionen: Wildflower, Kulli2015, Irmi_ und 2 weitere
wieso wollt ihr denn eine späte Kastration wenn ich fragen darf?

Ich weiß nicht ab wann das Mädel „empfänglich“ sein kann, aber der Kater könnte wenn er frühreif ist eventuell schon was zeugen.
Außerdem würde ich lieber kastrieren bevor der Urin nach Kater stinkt und das eventuell nie mehr aufhört..

Woher habt ihr denn das Mädel? Könnte man sie eventuell zurückgeben?
Ansonsten gäbe es wie oben gesagt noch die Möglichkeit NOCH einen raufenden Buben zu holen.
Aber 3 gleichalte Katzen könnten in 10-15€ Jahren finanziell natürlich schwierig werden..

• Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana, Poldi und 2 weitere
Wir wollten ihn eigentlich nicht schon mit 4 Monate kastrieren lassen.
Warum nicht? Gibt es da konkrete Befürchtungen? Bei einem gemischten Pärchen würde ich auf jeden Fall beide mit vier Monaten kastrieren lassen, damit kein Nachwuchs entsteht. Bei gleichgeschlechtlichen Paaren muss man nicht ganz so schnell sein, aber es ist trotzdem kein Problem.

Könntest du dir vorstellen, das Mädchen noch zurückzugeben und stattdessen einen Kater zu adoptieren?

• Like
Reaktionen: Poldi und Micrita
Ok, dann ruf ich vielleicht doch mal beim Tierarzt an! Eine dritte Katze kommt leider nicht für uns in Frage. Vielleicht schreibe ich wirklich noch einmal den Vorbesitzern, aber wahrscheinlich nimmt doch niemand eine Katze zurück oder? Die hatten noch ein Männchen, aber das war sehr ängstlich und hat sich von niemandem anfassen lassen. Da dachten wir, das kommt so erst recht nicht gegen ihn an.

Mit zunehmendem Alter wird das auch nach Kastration noch schlimmer.

Meine kastrierten Kater drücken sich mit dem Körpergewicht auf den Boden, beißen sich in die Kehle und nehmen sich gegenseitig in den Schwitzkasten und treten mit den Hinterbeinen gegen den Bauch.

Aber all das ist normal unter Katern, sie sind trotzdem beste Freunde.

Es gibt auch weniger rabiate Kater und raufige Kätzinnen, aber wenn sich das Problem jetzt schon zeigt, scheint es als Zweierkonstellation nicht zu passen.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, verKATert, Zeichentrickhase und 3 weitere
Werbung:
Der kleine Kater zeigt typisches Kater-Spielverhalten, er will raufen und spielerisch für eventuelle Kämpfe trainieren. Das war für unsere beiden zweijährigen Kater weit über ein Jahr die liebste Beschäftigung und ließ erst mit dem Freigang nach. Und sogar unser neunjähriger Kater fordert die beiden zu freundschaftlichem Gerangel auf.
Für die meisten weiblichen Katzen bedeutet das nur Stress und vor allem ein kleines Kitten kann damit kaum umgehen.
Die hatten noch ein Männchen, aber das war sehr ängstlich und hat sich von niemandem anfassen lassen. Da dachten wir, das kommt so erst recht nicht gegen ihn an.
Das ist nicht gesagt. Scheu und Ängstlichkeit gegenüber Menschen besagt nichts über das Verhalten von Katzen untereinander. Unser Kulli war unsichtbar, sobald auch nur die Klingel ging, war auch als Kitten zuerst sehr handscheu, aber mit anderen Katzen ein souveräner selbstbewusster Kater, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen ließ.

• Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, Echolot und 2 weitere
noch einmal den Vorbesitzern, aber wahrscheinlich nimmt doch niemand eine Katze zurück oder?
Hängt von dem vermittelnden ab.
Meist nehmen Tierheime oder pflegestellen bei solchen Problemen anstandlos zurück.
Es zeigt sich ja schon, dass das eher der Anfang des Problems ist und keine passende Lösung dafür vorhanden ist.
Der Kater reagiert ja nicht „falsch“, nur anders..
Aber auch bei privatvermittlung; fragen würde ich!

Und ja, ich würde lieber den schüchternen Bruder nehmen.
Aber generell, auch bei kitten, sollte der Charakter einigermaßen passen.
Angst vor Menschen, aber Partnerschaft und Freundschaft zu anderen Katzen, wäre ja zB kein Problem..

(Ich hoffe ich habe jetzt die passenden Geschlechter gewählt. Sorry mein Hirn is gerade Matsch. Hoffe man kann es verstehen)

• Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, Poldi und eine weitere Person
Vielleicht schreibe ich wirklich noch einmal den Vorbesitzern, aber wahrscheinlich nimmt doch niemand eine Katze zurück oder?
Seriöse Quellen in der Regel schon. Nachfragen kostet aber auch jetzt nichts.

Darf ich dir den Link mal dalassen?

Ich fürchte, du wusstest gar nicht, worauf man achten "sollte". Einfach für die Zukunft.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot, Kulli2015 und 4 weitere
Seriöse Quellen in der Regel schon. Nachfragen kostet aber auch jetzt nichts.

Darf ich dir den Link mal dalassen?

Ich fürchte, du wusstest gar nicht, worauf man achten "sollte". Einfach für die Zukunft.
Ich gebe dir voll recht, ich habe es total unterschätzt. Habe auch der Tierärztin vertraut.

Ich gebe dir voll recht, ich habe es total unterschätzt. Habe auch der Tierärztin vertraut.
Das ist eher ein Hinweis für seriöse Quellen, wenn man Katzen aufnehmen möchte. Wer zu wem passt, ist nochmal eine andere Geschichte und natürlich super individuell. ☺️

• Like
Reaktionen: Echolot und Maddelehne
Werbung:
Wenn die Vorbesitzerin die Mietz nicht zurück nehmen will, kannst du trotzdem im Tierheim nachfragen, ob sie die kleine Mietz nehmen und du dafür ein Katerchen mitnimmst. Wenn du das Dilemma erklärst, haben sie da bestimmt Verständnis. Abgabe - und Adoptionsgebühr wirst du da bestimmt trotzdem zahlen, aber dafür hast du dann einen guten Start in die Katzenhaltung 😊

• Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, Poldi und 4 weitere
Wie lange sind die beiden jetzt zusammen?
Wie wurde zusammengeführt?
Kannte dein Mädel vorher andere Katzen?

• Like
Reaktionen: teufeline
Wenn die Vorbesitzerin die Mietz nicht zurück nehmen will, kannst du trotzdem im Tierheim nachfragen, ob sie die kleine Mietz nehmen und du dafür ein Katerchen mitnimmst. Wenn du das Dilemma erklärst, haben sie da bestimmt Verständnis. Abgabe - und Adoptionsgebühr wirst du da bestimmt trotzdem zahlen, aber dafür hast du dann einen guten Start in die Katzenhaltung 😊
Trotz Abgabe- und Adoptionsgebühr kann man im TH dennoch kostengünstiger fahren als von Privat, weil dort die Katzen in der Regel schon rundum versorgt sind. Allein die Kastra wird wohl teurer sein als die Adoptionsgebühr.

Und um somit auf das Kastra-Problem zu kommen, der Kater kann mit 4 Monaten durchaus schon potent sein und so manch eine Katze ist mit 4,5 Monaten schon trächtig. Gerade bei gemischten Paaren plädiere ich deshalb immer für Frühkastra, also bis zur 12., maximal 14. Lebenswoche. Bringt eh nur Vorteile.

• Like
Reaktionen: verKATert, Echolot, Nula und 5 weitere
Wie lange sind die beiden jetzt zusammen?
Wie wurde zusammengeführt?
Kannte dein Mädel vorher andere Katzen?
Die beiden sind jetzt seit vorgestern zusammen. Ich weiß das ist noch nicht so lang. Wir haben sie erstmal schnuppern lassen, weil beide da gar keine Probleme zeigten haben wir sie dann zusammen gelassen. Haben auch schon Leckerlies und spielen versucht, aber sobald sich die Kleine bewegt, springt der Kater auf sie drauf. Bei beiden lebten andere Katzen zusätzlich zu den Geschwistern im haushalt und bei beiden jeweils ein Hund und Kinder

• Like
Reaktionen: teufeline