Giardien kann man selbst in die Wohnung tragen oder sie haben sie zum Einzug vielleicht schon gehabt.
Bei uns wurde damals ein Schnelltest von einer 3-Tages-Probe gemacht. Da der wohl so empfindlich ist, ist er eher falsch-positiv aber nie falsch-negativ.
Da bei dem schwache Spuren feststellbar waren, ging der Test dann ans Labor (und war negativ).
Giardien sind wohl garnicht so selten und auch gut behandelbar (obwohl anstrengend). Bei uns war allerdings zweimal nach dem Einzug der Kitten genau das gleiche und in beiden Fällen war es einfach Streß /Umstellung. Also kann das auch gut ausgehen 🙂
Ich wünsche gute Besserung!!
Oh und die Schonkost (gekochtes Huhn mit Möhrchen) würde ich so lange geben bis der Kot besser geworden ist oder sie es absolut verweigern (das war bei uns der Fall).
Wenn sie eh schon Durchfall haben ist es wichtig, dass viel Futter in die Kleinen kommt, dann lieber mit normalem Futter füttern bevor sie nichts /wenig fressen.
Nur Trockenfutter ist jetzt Gift und solltest du vermeiden. Der DF entzieht den kleinen Körpern das Wasser und das Trockenfutter bindet es zusätzlich. Die größte Gefahr beim DF ist also das Austrocknen und deswegen bitte kein TroFu.
Du kannst ihnen auch das Wasser des Hühnchens anbieten, das haben meine geliebt und war gut für sie 🙂