Kitten Zusammenführung läuft schief

• Themenstarter Themenstarter Maddelehne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neues kitten zieht ein
  • Like
Reaktionen: Catmom15, LiScAtS, Echolot und 3 weitere
A

Werbung

Ich gehöre eigentlich eher zu denen, die nicht so vorschnell ein Tier wieder zurück geben würden, sondern würde es mit geeigneten Mitteln eben versuchen, ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu machen.

Aber hier frage ich mich tatsächlich, wozu? Es IST eine schlechte Kombi, Geschwister sind sie auch nicht, das heißt, es gibt keinen zwingenden Grund, eine nicht gut geeignete Kombi von Tieren auf Biegen und Brechen durchzuziehen. Die kleine Kätzin ist erst Tage da, hat sich also noch gar nicht an irgendwas gewöhnen können, kann also wieder zurückgegeben werden ohne größere Auswirkungen. Und der Kater bekommt endlich einen geeigneten Raufkumpel.

Über solche Kombis denke ich doch nur nach, wenn es schon von Anfang an so war wie eben Geschwister. Hat ja auch jemand so geschildert hier, da waren es ebenfalls Geschwister.

Hier wurden einfach Tiere zusammengewürfelt, weil der Mensch es nicht besser wusste. Nun weiß er es besser und kann es ohne Probleme korrigieren

• Like
Reaktionen: Polayuki, Silverpaw, Catmom15 und 5 weitere
Mein Sternchen Trixie und Teddy haben sich auch verstanden. Sie hatten aber auch Freigang. Sie haben auch manchmal gerauft, auch Trixie hat da gerne mal angefangen. Teddy wollte aber eindeutig mehr. Da war Trixie immer genervt und ist geflüchtet.
Jetzt hat Teddy einen Katerkumpel und ich sehe, was dem Kerl so gefehlt hat. Also die sind echt ruppig miteinander 😁 ... um sich danach gegenseitig zu putzen und gemeinsam fressen zu gehen und dann eingekuschelt zu schlafen. Das alles war mit Trixie nach der Kittenzeit nicht mehr möglich.
Ich kenne auch gemischte Pärchen, die gut harmonieren. Aber entweder ist die Mietz eine Rauferin oder der Kater ein Bällchentyp. Die meisten harmonischen Zweierteams in Wohnungshaltung sind gleichgeschlechtlich.

• Like
  • Love
Reaktionen: Kulli2015, verKATert, LiScAtS und 2 weitere
Hat ja auch jemand so geschildert hier, da waren es ebenfalls Geschwister.
Bei mir waren es Geschwister mit schlechtem Start und sie hingen extrem aneinander und trotzdem haben sie sich auseinander entwickelt..

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und LiScAtS
Ich meinte zwar @Andersland , aber deine Erfahrung zeigt ja, dass auch Geschwister keine Gewähr für eine gute Kombi sind, aber in dem Fall würde ich halt überlegen, ob ich eins abgeben würde. Hier in diesem Fall sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit für eine (vielleicht) mühselige Zusammenführung

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Micrita und LiScAtS
Ein älterer Kater , der nicht (mehr) so raufig ist, das kann ich mir mit einer jüngeren Katze auch vorstellen.
Ebenso ein älteres Kater/Katzepärchen.

Wir hatten auch zwei Geschwisterpaare, von denen das erste nicht viel miteinander zu tun hatte, das zweite sich heiß und innig geliebt hat.

Aber es waren eben auch fünf Katzen und sie hatten Freigang von Anfang an, well sie bei uns im Garten von der streunenden Mutter geboren wurden.
Und sie haben dann mit der Mutter zusammen bei uns in einem großen Haus mit Freigang gelebt.

Meine jetzt 3jährige ist schon eher ein raufiges Mädchen, aber das , was die 8 Monate alten Jungs zusammen machen, ist schon etwas ganz anderes.
Das ist ihr auch zu viel.

Da die beiden Jungs das aber miteinander ausleben können, harmoniert es auch mit den Mädels, gerade Echo spielt sehr gern mit und rauft auch mal. Aber sie kann sich eben auch zurückziehen und zu dann toben die Jungs zu zweit weiter.

Meine Jungs sind übrigens schon genauso groß und schwer mit 8 Monaten wie die 3jährige. Wäre sie gleichaltrig, wäre sie körperlich auch massiv unterlegen, dass ich mir da wirklich Sorgen machen würde.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Micrita und LiScAtS
Werbung:
Ich habe ja hier ebenfalls mitbekommen, wie sehr sich Emma gegen ihren Bruder wehren musste. Wenn ich die Wahl bei zwei kleinen Katzen habe, dann wähle ich die bessere Kombi. Das ist eben Kater/Kater und Kätzin/Kätzin. Es gibt immer irgendeine Ausnahme, aber hier klingt es definitiv nicht nach einer solchen

• Like
Reaktionen: Kulli2015, LiScAtS und Echolot
Als kleines überraschendes Update:

sie ist schon viel selbstbewusster geworden und fängt langsam an auch mit ihm zu spielen (fängt sein Schwänzchen oder lauert ihm auf) wenn es zu dolle wird und sie keine Chance hat wegzurennen gehen wir dazwischen. Aber wer hätte es gedacht gestern Abend lagen sie auf dem Sofa zusammen, er hat sie geputzt und sie haben geschlafen. Nachdem wir sie separiert haben, ist sie auch direkt zu ihm, hat geschnurrt und sich an ihn gerieben. Ich bin etwas optimistischer und hoffe, dass vielleicht die direkte Zusammenführung zu viel war, wir das falsch eingeschätzt haben und dass das ganze jetzt wird. Ich habe es etwas unterschätzt wie so „gerangel“ und „Spiele“ ablaufen können.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Wildflower
Du bist zumindest gewarnt, was die Heftigkeit der Spiele angeht, denn in der Pubertät und danach kann es noch schlimmer werden. Aber jetzt würde ich mich als erstes um einen Kastrationstermin für den Kater kümmern

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Kulli2015, Silverpaw und 4 weitere
Das freut mich 🙂

Und jetzt, wo ein bisschen Luft ist würde ich an deiner Stelle die Gelegenheit nutzen mich noch mal ein bisschen mit dem Thema Kastration zu beschäftigen.
Vielleicht magst dir den Link mal anschauen, ich finde da alles sehr gut erklärt

CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V. – Frühkastration der Katze

Und zum Thema mögliche Kater/Katzen Problematik kannst du auch ein bisschen stöbern. Es muss natürlich nie zu Problemen kommen, aber kann halt. Das sollte man halt frühzeitig im Blick haben und überlegen, ob die Situation es zulässt, das "Risiko" einzugehen und wie man im Fall der Fälle Gegensteuern könnte (möglicher Freigang z.b.)

• Like
Reaktionen: Maddelehne, Echolot und Rickie
Ich würde das ganze dennoch beobachten.
Denn je älter sie werden, umso schlimmer kann das Raufverhalten des Katers werden.
Und bitte lass beide zeitgleich kastrieren. So bald wie möglich.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Silverpaw, Fan4 und 5 weitere
Werbung:
Als kleines überraschendes Update:

sie ist schon viel selbstbewusster geworden und fängt langsam an auch mit ihm zu spielen (fängt sein Schwänzchen oder lauert ihm auf) wenn es zu dolle wird und sie keine Chance hat wegzurennen gehen wir dazwischen. Aber wer hätte es gedacht gestern Abend lagen sie auf dem Sofa zusammen, er hat sie geputzt und sie haben geschlafen. Nachdem wir sie separiert haben, ist sie auch direkt zu ihm, hat geschnurrt und sich an ihn gerieben. Ich bin etwas optimistischer und hoffe, dass vielleicht die direkte Zusammenführung zu viel war, wir das falsch eingeschätzt haben und dass das ganze jetzt wird. Ich habe es etwas unterschätzt wie so „gerangel“ und „Spiele“ ablaufen können.
Vielleicht freunden sie sich ja doch noch an. Wäre schön.

Und wie die anderen schon schrieben, denk so bald wie möglich daran, beide kastrieren zu lassen. Unser Kater fing mit 5 Monaten an katerig zu werden.

• Like
Reaktionen: Maddelehne
Ich gehöre eigentlich eher zu denen, die nicht so vorschnell ein Tier wieder zurück geben würden, sondern würde es mit geeigneten Mitteln eben versuchen, ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu machen.

Aber hier frage ich mich tatsächlich, wozu? Es IST eine schlechte Kombi, Geschwister sind sie auch nicht, das heißt, es gibt keinen zwingenden Grund, eine nicht gut geeignete Kombi von Tieren auf Biegen und Brechen durchzuziehen. Die kleine Kätzin ist erst Tage da, hat sich also noch gar nicht an irgendwas gewöhnen können, kann also wieder zurückgegeben werden ohne größere Auswirkungen. Und der Kater bekommt endlich einen geeigneten Raufkumpel.

Über solche Kombis denke ich doch nur nach, wenn es schon von Anfang an so war wie eben Geschwister. Hat ja auch jemand so geschildert hier, da waren es ebenfalls Geschwister.

Hier wurden einfach Tiere zusammengewürfelt, weil der Mensch es nicht besser wusste. Nun weiß er es besser und kann es ohne Probleme korrigieren
Sehe ich auch so. Gerade wenn es nur 2 Katzen im Haushalt gibt, sollte das schon möglichst gut passen, sie haben ja keine Alternative.

• Like
Reaktionen: Mein Trio, Echolot und Silverpaw
Ich würde das ganze dennoch beobachten.
Denn je älter sie werden, umso schlimmer kann das Raufverhalten des Katers werden.
Und bitte lass beide zeitgleich kastrieren. So bald wie möglich.
Meine beiden (Geschwister-)Spanier werden bald vier Jahre alt. Haben sie sich anfangs mit Wattebäuschchen beworfen, sind sie im letzten halben Jahr zu richtigen Raufbolden mutiert 😅.

Ich möchte dich auch ermutigen, nicht so schnell aufzugeben: Bei mir gab es zweimal ein "gemischtes" Team - einmal sogar mit großem Altersunterschied. Beide hatten am Anfang etwas andere Erwartungen an die gemeinsame Freizeitgestaltung (das kommt ja in den besten Beziehungen vor 😉 ), haben sich aber völlig alleine bestens arrangiert.
Aber auf jeden Fall: Kastra first!

• Like
Reaktionen: Maddelehne
Dazu kommt ein mögliches körperliches Ungleichgewicht zwischen Kater und Kätzin. Bei unserm gemeinsam aufgewachsenen Paar Rowi und Lui hat sich Rowi zu einem großen starkknochigen Kater entwickelt, der dazu ein ausgesprochener Grobmotoriker war. Lui konnte nur mit großer Geschwindigkeit und der Gelenkigkeit eines Aal gegenhalten, wenn sich sein Kumpel mit Brachialgewalt auf ihn geworfen hat. Wenn er dann mal quiekend auf Rowi gesprungen ist, sah das aus, wie ein Äffchen auf dem Bernhardiner. Allerdings hatten sie beide Spaß daran. Wie das allerdings eine Kätzin gefunden hätte???

• Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot und Catmom15
Werbung:
Genau diese Konstellation habe ich auch gerade hier, und bin froh, dass der schmalere, leichtere Kater so geschickt ist und Spaß daran hat, wenn sich sein Bruder auf ihn wirft.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Genau diese Konstellation habe ich auch gerade hier, und bin froh, dass der schmalere, leichtere Kater so geschickt ist und Spaß daran hat, wenn sich sein Bruder auf ihn wirft.
Meine beiden wiegen von Anfang an gleich viel, derzeit 4 kg und 4,10 obwohl sie nicht verwandt sind und unterschiedliche Rassen. Es ist aber dennoch einer eher ein Läufer und einer ein Kletterer aber bei ihnen Ringkämpfen sind sie völlig gleich auf. Ich kann nur nicht glauben, dass das so bleibt mit gleicher Größe und gleichem Gewicht.

Dazu kommt ein mögliches körperliches Ungleichgewicht zwischen Kater und Kätzin. Bei unserm gemeinsam aufgewachsenen Paar Rowi und Lui hat sich Rowi zu einem großen starkknochigen Kater entwickelt, der dazu ein ausgesprochener Grobmotoriker war. Lui konnte nur mit großer Geschwindigkeit und der Gelenkigkeit eines Aal gegenhalten, wenn sich sein Kumpel mit Brachialgewalt auf ihn geworfen hat. Wenn er dann mal quiekend auf Rowi gesprungen ist, sah das aus, wie ein Äffchen auf dem Bernhardiner. Allerdings hatten sie beide Spaß daran. Wie das allerdings eine Kätzin gefunden hätte???
Ich hatte diese Konstellation. Ein großer, kräftiger Kater und eine deutlich kleinere und leichtere Katze. Die Katze hatte damit gar keine Probleme. Mir ist durchaus bewusst, es kann zu Problemen zwischen Kater und Katze kommen. Aber mir wird hier zu oft und voreilig ein Kater-Katze Problem attestiert. Andere Möglichgkeiten werden dann gar nicht mehr angedacht, denn die Lösung liegt ja scheinbar auf der Hand. Ich finde das schade.

• Like
Reaktionen: Maddelehne und CatOnMars