Kitten Zusammenführung läuft schief

• Themenstarter Themenstarter Maddelehne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neues kitten zieht ein
Trotz Abgabe- und Adoptionsgebühr kann man im TH dennoch kostengünstiger fahren als von Privat, weil dort die Katzen in der Regel schon rundum versorgt sind. Allein die Kastra wird wohl teurer sein als die Adoptionsgebühr.

Und um somit auf das Kastra-Problem zu kommen, der Kater kann mit 4 Monaten durchaus schon potent sein und so manch eine Katze ist mit 4,5 Monaten schon trächtig. Gerade bei gemischten Paaren plädiere ich deshalb immer für Frühkastra, also bis zur 12., maximal 14. Lebenswoche. Bringt eh nur Vorteile.
Alles klar! Ich habe auch irgendwie mittlerweile das Gefühl dass er sie rammelt? Sie sind grad getrennt aber der Kater ist nur noch am mautzen. Er ist wirklich auf den Tag genau heute 4 Monate geworden. Wir hatten vorher auch schon Katzen in der Familie da ist sowas noch nie passiert.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Rickie
A

Werbung

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Leider habe ich auch genau sowas befürchtet. Es tut mir richtig weh zu sehen wie die kleine Maus leidet und unser Kater auch, weil er so gerne spielen würde.
Meint ihr es könnte auch daran liegen dass der Kater schon frühreif ist? Wir wollten ihn eigentlich nicht schon mit 4 Monate kastrieren lassen.
Ich rate dir auch das Mädel gegen einen passenden, raufigen Kater zu tauschen. Da die Kleine jetzt schon gestresst ist, wird sich das in den nächsten 16-20 Jahren nicht ändern.
Wenn du Pech hast wird die Katze durch den Stress unsauber, der Kater durch Unterforderung aggressiv.
Wie alt ist denn die kleine Katze?

• Like
Reaktionen: Echolot
Die beiden sind jetzt seit vorgestern zusammen. Ich weiß das ist noch nicht so lang. Wir haben sie erstmal schnuppern lassen, weil beide da gar keine Probleme zeigten haben wir sie dann zusammen gelassen. Haben auch schon Leckerlies und spielen versucht, aber sobald sich die Kleine bewegt, springt der Kater auf sie drauf. Bei beiden lebten andere Katzen zusätzlich zu den Geschwistern im haushalt und bei beiden jeweils ein Hund und Kinder
Okay, auch wenn meine Meinung von den anderen abweicht: ich finde, hier wird sehr schnell die Kater/Katzen Problematik als Ursache genannt. Das mag sicher auch wirklich oft die Ursache sein, aber manchmal scheint es eine "Wundertüte" die alles leicht erklärt und es unnötig macht, sich eine Situation mal genauer anzusehen.

Deine Katzen kennen sich kaum, das Mädchen hat zudem ne Weile ohne andere Katze gelebt, die Welt des Katers steht natürlich sowieso erstmal Kopf. Ich würde das Katerchen in einen Raum verfrachten und erstmal ankommen lassen. Die beiden mit Gittertür Kontakt aufnehmen lassen und mal schauen was passiert. Du hast stressfrei einige Tage Zeit zu überlegen, ob du lieber ein Mädchen dazuholen möchtest ( den das unterschiedliche Spielverhalten KANN tatsächlich ein Problem sein/werden und wenn eine Nummer 3 völlig ausgeschlossen ist, kann das ein Problem werden) oder den Eindruck bekommst, das könnte doch was werden.

Läuft die Situation weiter wie bisher seh ich ein hohes Risiko, dass die beiden langfristige Probleme miteinander haben - ganz unabhängig vom Geschlecht.

Und noch eine persönliche Erfahrung. Wir haben auch 2 Geschwisterpaare, je m/w. Aus gesundheitlichen Gründen zog es sich mit der Kastra und ich war unendlich froh, als es dann endlich ging. Ich möchte keine gedeckte Katze (schon 2x nicht vom Brüderchen), kein Markieren, kein Katzenkind was rolling ist, keine Katzen, die deswegen Konflikte haben....Darum würde ich dir ans Herz legen, das schnellstmöglich zu machen.

• Like
Reaktionen: sleepy, sus@, Maddelehne und eine weitere Person
Der kann jetzt durchaus auch schon anfangen zu markieren. Vor etwa 35 Jahren habe ich eine trächtige Streunerin bei mir aufgenommen und sie bekam 4 Junge, davon 2 Jungs und 2 Mädchen. Schon damals waren einfache Tiger nicht begehrt und wir haben die Kleinen sehr lange behalten, bis wir jemanden passenden dafür bekommen haben. Die Jungs haben mit 16 Wochen angefangen zu markieren und kaum war einer an den Stellen gewesen, hat der zweite drüber markiert. Sie haben mit vier Monaten angefangen, die Mädels zu stalken und zum Glück sind die als erstes ausgezogen (und die Mutterkatze wurde kastriert). Die zwei Jungs zogen aus und wurden beim neuen Besitzer kastriert (zogen zur damaligen Lebensgefährtin meines Vaters) und haben da dann nicht mehr markiert. Zum Glück.

Aber wenn man gesehen hat, wie die miteinander gerauft haben und wie die meisten Mädels darauf reagieren, wenn sie mal zwischen die Fronten gekommen sind... Au weia, das wäre mit einem Mädel und einem Kater nie gut gegangen. Ich hatte mal auf dem Pferdehof einen kleinen rotzfrechen Jungkater und meine (ein Jahr älteren) Mädels hatten einen wahnsinns Respekt vor dem Kleinteil, weil der einfach wild spielen wollte und auch wenn sie ihm körperlich überlegen waren (was Deine Kleine nicht ist!) konnten sie ihn nicht bremsen.

Kurz: Versuch die Kleine lieber jetzt gegen einen Kater "zu tauschen" (ja, das hört sich furchtbar an), bevor Du zu sehr an ihr hängst und sich ihre Angst und sein Frust durch Energieüberschuss verfestigt.

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, Micrita und 2 weitere
Alles klar! Ich habe auch irgendwie mittlerweile das Gefühl dass er sie rammelt?
Ich würde höllisch aufpassen. Trächtige Kätzinnen, die selbst noch Kinder sind, braucht keiner 🙂

Meine Katzenmädchen wurden schon vor nahezu 40 Jahren mit drei Monaten totaloperiert; d.h. sowohl Gebärmutter als auch Eierstöcke wurden entfernt.

Und bedenke bitte, dass ein Kater noch bis zu sechs Wochen nach der Kastration zeugungsfähg ist.

• Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Micrita und 2 weitere
Deine Katzen kennen sich kaum, das Mädchen hat zudem ne Weile ohne andere Katze gelebt, die Welt des Katers steht natürlich sowieso erstmal Kopf. Ich würde das Katerchen in einen Raum verfrachten und erstmal ankommen lassen. Die beiden mit Gittertür Kontakt aufnehmen lassen und mal schauen was passiert.
Eine Vergesellschaftung ist bei Kitten in diesem Alter in der Regel aber überhaupt kein Problem. Bei uns sind vor Jahren zwei kleine Kater im Abstand von 2 Tagen eingezogen. Der zuletzt gekommene hat sich sofort auf die Futternäpfe gestürzt, der erste hat vor Schreck einmal gefaucht, 5 Minuten später haben sie sich bereits gegenseitig durch den Raum gejagt und sind im Knäuel über den Fußboden gerollt. Schon in der ersten Nacht haben sie eng gekuschelt zusammen geschlafen und diese Freundschaft blieb bis zum Tod des einen bestehen.

Ich sehe wirklich das Problem im Bedürfnis des Katers, sein Kräfte zu messen. Hat man dazu noch ein Exemplar erwischt, das besonders viel Power hat, ist eine Katze davon bestenfalls genervt, im schlimmsten Fall vollkommen verschreckt.

• Like
  • Love
Reaktionen: LiScAtS, Mein Trio, teufeline und 3 weitere
Werbung:
Eine Vergesellschaftung ist bei Kitten in diesem Alter in der Regel aber überhaupt kein Problem. Bei uns sind vor Jahren zwei kleine Kater im Abstand von 2 Tagen eingezogen.
Wenn wir bei persönlichen Erfahrungen sind: Ich habe hier in dem Alter auch noch keine Kater/Katzen Problematik erlebt, sondern nur Katzenkinder die spielen und entdecken. Veränderungen im Spielverhalten kamen später.

Ich persönlich finde es einfach nicht gut das mal eben als "Ah, Situation ist eindeutig, gib das Tier ab" durchzuwinken. Ohne Nachfragen zur Vorgeschichte der Tiere, der Zusammenführung usw. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: sus@, NummerAcht, Neris und eine weitere Person
Wenn man aber jetzt schon sieht, das die Kätzin durch die Spielart vom Kater überfordert scheint, wie willst du ihr helfen?

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Mein Trio, Echolot und 2 weitere
Wenn man aber jetzt schon sieht, das die Kätzin durch die Spielart vom Kater überfordert scheint, wie willst du ihr helfen?
Ich sagte bereits was ich machen würde.
Trennen. Und allen einige Tage Zeit geben um zu schauen wie es mit langsamen Kennenlernen funktioniert und um mir selbst zu überlegen, wie es weitergeht (es vielleicht doch zu versuchen, wenn nicht,wohin mit dem Tier....).

Ich habe es vorhin falsch geschrieben, dachte der Kater kam dazu, aber es ist das Mädchen. Ich persönlich halte es eben nicht für ausgeschlossen, dass die Umstände und nicht das Geschlecht ne Rolle spielen. Vielleicht ist dem Mädel das gerade einfach alles zu viel (neue Wohnung, Menschen, Katze) und der Kater, der sich ja schon eingelebt hat freut sich einfach, dass endlich was los ist.
Und wie ich auch bereits schrieb, ich sag ja nicht "unbedingt in der Kombi behalten". Aber mal genauer hinsehen und nicht pauschal weggeben zu raten finde ich angemessen.

• Like
Reaktionen: sus@, NummerAcht, Maddelehne und 2 weitere
Bitte hole deinem Kater einen verspielten, raufigen Kater dazu. Ich habe hier 2 Kater die wresteln und raufen den halben Tag, lieben sie und brauchen sie auch. Die junge katzendame ist bei einem anderen Mädchen besser aufgehoben 😉

• Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015 und basco09
Ich hatte zunächst überlesen, dass die Katze erst seit wenigen Tagen da ist. Das ist natürlich noch nicht viel.
Natürlich kann es, auch wenn man ihnen noch Zeit gibt, weiter das Problem bestehen.
Die beginnende Potenz wird das noch zusätzlich verstärken.

Werbung:
sicher spielen Katzen und Kater anders, trotzdem heißt das nicht unbedingt, dass man sie nicht gut zusammenhalten kann
Frikka und Odin haben teils Fangen gespielt, teils wurde Odin eher "übergriffig" und sprang auf die Kleine drauf: das wurde mit lautem Geschrei und auf den Rücken werfen und Pfoten nach oben kommentiert
beide Katzen kamen aus dem Tierheim und wurden am gleichen Ort (nur mit 6 Wochen Unterschied) eingefangen, da die Katze sehr vorsichtig war
beide wurde nur zusammen abgegeben, aber Stapelkatzen wurden sie nie

vor 3 Jahren ist uns quasi ein Kater zugelaufen: abgemagert, mit Flöhen und einem Tumor an der rechten Seite kam er immer abends, wenn für die Igel Restfutter draußen stand
von der Katzenhilfe wurde er schon mal 1 Jahr vorher 2 km entfernt versucht einzufangen, was aber nicht klappte
wir haben in ans Haus gewöhnt, dann eingefangen, kastrieren und chippen lassen und den Tumor operieren lassen:
er ist ein sehr dominanter Kater und schon älter (13 vielleicht?)
alle Anspielversuche von ihm mit Odin schienen wenig zu klappen: der hatte darauf keine Lust

Frikka hat er immer auf den Po geschlagen und beide haben Fangen gespielt: bei ihm hat sie nie geschrien
die beiden waren dann noch ein halbes Jahr allein (Odin war gestorben und wurde auf dem Nachbargrundstück tot gefunden)

nachdem Frikka am Ende des Jahres auch verstorben ist, haben wir nun wieder eine Katze zu dem Opi dazugeholt, die sogar noch relativ jung ist (3 Jahre)

es war eine direkte Zusammenführung: die beiden vertragen sich, nachts wird allerdings auch mal gekämpft, aber bislang auch noch ohne Geschrei
Fangen spielen sie, aber wenn der Kater auf die Kleine draufspringt, ist diese erst mal eine Weile wieder vorsichtig und geht ihm aus dem Weg, Kopf stupsen und gegenseitig ablecken machen sie auch:
ich denke, die beiden passen zusammen, schon alleine, weil der Opi schon gar nicht mehr gerne rausgeht, der ist froh, wenn er sein Futter, seine Streicheleinheiten bekommt und ein bisschen spielen kann

allerdings hatte er Frikka sehr vermisst, das hat man deutlich gemerkt

ich würde die beiden auch erst mal langsam zusammenführen, da eine direkte Zusammenführung nicht geklappt hat
und ich persönlich würde nicht pauschal sagen, dass Katze und Kater gar nicht geht:
da hängt es wohl eher davon ab, was beide so im Vorfeld gewöhnt waren (Kontakte mit anderen Katzen) oder an was sie sich gewöhnen würden

allerdings bin ich dafür, dass der Kater so schnell wie möglich kastriert wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Maddelehne
ich persönlich würde nicht pauschal sagen, dass Katze und Kater gar nicht geht
Das würde ich auch nicht sagen, allerdings ist bei einem gleichgeschlechtlichen Paar die Wahrscheinlichkeit höher, dass es langfristig harmoniert, obwohl sich auch hier natürlich Charaktere mit dem Erwachsenwerden sehr unterschiedlich entwickeln können. Wenn die kleine Katze aber so gestresst reagiert, kann sich dass später zu Unsauberkeit oder anderen Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.
Und falls die Beiden lernen sich zu tolerieren, bedeutet das nicht, dass es eine beglückende Gemeinschaft wird, die die TE doch mit Sicherheit anstrebt. Es wäre doch schade, möglicherweise zwei junge Katzen zu vielen Jahren einer Gemeinschaft zu zwingen, die nur eben ertragen wird.
Ich würde das Ganze beobachten, aber mit der Entscheidung nicht zu lange warten. Je jünger die Katzen sind, desto problemloser gestaltet sich die Zusammenführung in der Regel.

• Like
Reaktionen: Mein Trio, Echolot, Micrita und eine weitere Person
Ich sagte bereits was ich machen würde.
Trennen. Und allen einige Tage Zeit geben um zu schauen wie es mit langsamen Kennenlernen funktioniert und um mir selbst zu überlegen, wie es weitergeht (es vielleicht doch zu versuchen, wenn nicht,wohin mit dem Tier....).

Ich habe es vorhin falsch geschrieben, dachte der Kater kam dazu, aber es ist das Mädchen. Ich persönlich halte es eben nicht für ausgeschlossen, dass die Umstände und nicht das Geschlecht ne Rolle spielen. Vielleicht ist dem Mädel das gerade einfach alles zu viel (neue Wohnung, Menschen, Katze) und der Kater, der sich ja schon eingelebt hat freut sich einfach, dass endlich was los ist.
Und wie ich auch bereits schrieb, ich sag ja nicht "unbedingt in der Kombi behalten". Aber mal genauer hinsehen und nicht pauschal weggeben zu raten finde ich angemessen.
Das war jetzt auch tatsächlich erstmal doch der Plan nach echtem Kopfzerbrechen und einem Tierarzt Besuch heute. Haben uns jetzt Feliway geholt und versuchen die beiden so gut es geht zu separieren und nur kurze Zeit zusammen zu lassen. Die kleine Maus taut auch langsam doch auf, spielt und schmust. Sie hat sogar eben einmal ihren Kopf an ihn gerieben … bis es wieder zu doll wurde. Wir haben jetzt für den Kater einen Termin zu Kastration und nehmen den Kater weg sobald er ihr ihn ihren Rückzugsort folgt. Vielen Dank für alle Meinungen,Tipps und schnellen Antworten!! Ich hoffe wir kommen um eine Wiederabgabe der Kätzin drum herum

Wie alt ist die weibliche Katze?
Ich persönlich würde, bzw habe meine vier Geschwisterkatzen gleichzeitig kastrieren lassen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Sie hat sogar eben einmal ihren Kopf an ihn gerieben
Das ist doch gar nicht so schlecht.

Wann ist denn der Kastrationstermin für den Kater? Die Katze würde ich auch zeitnah kastrieren lassen, wenn der Kater jetzt schon potent sein sollte, kann er noch einige Wochen lang decken.

Magst du eventuell mal ein Foto von den beiden Mäusen zeigen? ☺️

Werbung:
Ich glaube, wer daheim zwei raufige Katerjungs hat, kann sich die Konstellation nicht vorstellen bzw. denkt eher, dass da nicht jeder auf seine Kosten kommt.

Und man gibt nach wenigen Tagen ein Tier nun mal leichter ab als nach Wochen oder Monaten.

Da eine Drittkatze von der TE ausgeschlossen wurde, würde ich beiden Tieren einen passenden Partner wünschen und nicht nur eine Zweckgemeinschaft.

Bei größeren Gruppen sieht das wieder anders aus, da können unterschiedliche Bedürfnisse von verschiedenen Katzen befriedigt werden.

Bei zwei jungen , sozialen Katzen , vor allem in Wohnungshaltung, würde ich das Optimum anstreben.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Catmom15, Mia_U und 4 weitere
Bei zwei jungen , sozialen Katzen , vor allem in Wohnungshaltung, würde ich das Optimum anstreben.
Das sehe ich auch so! Man weiß nie, was später noch kommt, da sollte der Start für zwei Kitten möglichst perfekt sein. Ich habe ähnliches im Bekanntenkreis erlebt. Das waren letztendlich zwei Einzelkatzen, die im gleichen Haushalt lebten. Sie haben sich toleriert und ignoriert, es gab überhaupt keine Interaktion. Sie hatten wenigstens Freigang (ich weiß nicht, wie es bei der TE geplant ist), aber die geplante Katzengemeinschaft war ein völliger Misserfolg.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Mein Trio, Echolot und eine weitere Person
Wir haben jetzt für den Kater einen Termin zu Kastration und nehmen den Kater weg sobald er ihr ihn ihren Rückzugsort folgt

Wann ist es denn soweit?
Nur zur Orientierung: meine beiden waren mit 15 Wochen bereits potent. Also unter 4 Monaten.
Er kann sie also theoretisch evtl. schon decken und das kann auch noch bis zu 6 Wochen nach Kastra ein Risiko sein.
Eine Schwangerschaft in dem Alter wäre fatal.

Ich glaube, wer daheim zwei raufige Katerjungs hat, kann sich die Konstellation nicht vorstellen bzw. denkt eher, dass da nicht jeder auf seine Kosten kommt.

Wenn ich meine sich hier jeden Tag kloppen sehe, und die sind 6 und 7 Jahre alt, wüsste ich nich, wie sich hier ein typisches Katzenmädchen wohlfühlen sollte, wenn sie einen der Jungs ersetzen müsste.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, LiScAtS, Echolot und 2 weitere
Die beiden sind jetzt seit vorgestern zusammen. Ich weiß das ist noch nicht so lang. Wir haben sie erstmal schnuppern lassen, weil beide da gar keine Probleme zeigten haben wir sie dann zusammen gelassen. Haben auch schon Leckerlies und spielen versucht, aber sobald sich die Kleine bewegt, springt der Kater auf sie drauf. Bei beiden lebten andere Katzen zusätzlich zu den Geschwistern im haushalt und bei beiden jeweils ein Hund und Kinder
Das ist doch noch gar keine Zeit. Er freut sich halt über die Gesellschaft, und sie kann noch nichts damit anfangen, weil sie neu und unsicher ist. Sie muss erst mal in Ruhe gucken!
Gib ihr etwas Zeit und zeige dem Rüpel mal Grenzen!
Alles klar! Ich habe auch irgendwie mittlerweile das Gefühl dass er sie rammelt? Sie sind grad getrennt aber der Kater ist nur noch am mautzen. Er ist wirklich auf den Tag genau heute 4 Monate geworden. Wir hatten vorher auch schon Katzen in der Familie da ist sowas noch nie passiert.
Macht er nicht. Das ist noch grobes spielen, denn auch junge Kater sitzen im Spiel auch mal übereinander, platzsparend gestapelt. Das ist eher einen Dominanzgeste.
Er war ja als erstes da 😉 Und ich bin gegen den allgemeinen Forentrend ein Fan von Kater-Katze-Pärchen, denn davon habe ich schon mehrere vermittelt und es passte tw. sogar mit Altersunterschieden von 4 Jahren, denn Kater mögen "ihre" Mädchen.

• Like
Reaktionen: Maddelehne