sicher spielen Katzen und Kater anders, trotzdem heißt das nicht unbedingt, dass man sie nicht gut zusammenhalten kann
Frikka und Odin haben teils Fangen gespielt, teils wurde Odin eher "übergriffig" und sprang auf die Kleine drauf: das wurde mit lautem Geschrei und auf den Rücken werfen und Pfoten nach oben kommentiert
beide Katzen kamen aus dem Tierheim und wurden am gleichen Ort (nur mit 6 Wochen Unterschied) eingefangen, da die Katze sehr vorsichtig war
beide wurde nur zusammen abgegeben, aber Stapelkatzen wurden sie nie
vor 3 Jahren ist uns quasi ein Kater zugelaufen: abgemagert, mit Flöhen und einem Tumor an der rechten Seite kam er immer abends, wenn für die Igel Restfutter draußen stand
von der Katzenhilfe wurde er schon mal 1 Jahr vorher 2 km entfernt versucht einzufangen, was aber nicht klappte
wir haben in ans Haus gewöhnt, dann eingefangen, kastrieren und chippen lassen und den Tumor operieren lassen:
er ist ein sehr dominanter Kater und schon älter (13 vielleicht?)
alle Anspielversuche von ihm mit Odin schienen wenig zu klappen: der hatte darauf keine Lust
Frikka hat er immer auf den Po geschlagen und beide haben Fangen gespielt: bei ihm hat sie nie geschrien
die beiden waren dann noch ein halbes Jahr allein (Odin war gestorben und wurde auf dem Nachbargrundstück tot gefunden)
nachdem Frikka am Ende des Jahres auch verstorben ist, haben wir nun wieder eine Katze zu dem Opi dazugeholt, die sogar noch relativ jung ist (3 Jahre)
es war eine direkte Zusammenführung: die beiden vertragen sich, nachts wird allerdings auch mal gekämpft, aber bislang auch noch ohne Geschrei
Fangen spielen sie, aber wenn der Kater auf die Kleine draufspringt, ist diese erst mal eine Weile wieder vorsichtig und geht ihm aus dem Weg, Kopf stupsen und gegenseitig ablecken machen sie auch:
ich denke, die beiden passen zusammen, schon alleine, weil der Opi schon gar nicht mehr gerne rausgeht, der ist froh, wenn er sein Futter, seine Streicheleinheiten bekommt und ein bisschen spielen kann
allerdings hatte er Frikka sehr vermisst, das hat man deutlich gemerkt
ich würde die beiden auch erst mal langsam zusammenführen, da eine direkte Zusammenführung nicht geklappt hat
und ich persönlich würde nicht pauschal sagen, dass Katze und Kater gar nicht geht:
da hängt es wohl eher davon ab, was beide so im Vorfeld gewöhnt waren (Kontakte mit anderen Katzen) oder an was sie sich gewöhnen würden
allerdings bin ich dafür, dass der Kater so schnell wie möglich kastriert wird!