Kitten

• Themenstarter Themenstarter Minka2021
  • Beginndatum Beginndatum
M

Minka2021

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,

meine Katze hat vor einer Woche vier Kitten bekommen. Eines davon ist leider kurz nach der Geburt verstorben:sad:. Nun lag sie fast eine Woche lang mit ihren Babies in einem Umzugskarton, nun beginnt sie die Kitten immer wieder an andere Orte zu tragen. Die bewegen sich auch schon fort und es gibt teilweise ein riesen Geschrei bis sie die Mutter gefunden haben...stimmt da was nicht oder ist das alles normal?

Ich habe nun ein eigenes Zimmer eingerichtet für die Vierbeiner.

Danke schon einmal für schnelle Antworten.

LG, Minka2021

• Sad
Reaktionen: BilBal
A

Werbung

Das ist relativ normal, dass die Katzenmama mit den Babys umzieht, v.a. wenn sie das "Nest" als nicht sicher genug ansieht.

Und falls du das nicht eh schon vorhattest: Bitte die Katzenmama und dann auch die Kleinen wenn sie alt genug sind so bald wie möglich kastrieren lassen.

• Like
Reaktionen: Sabr_ina
Das ist relativ normal, dass die Katzenmama mit den Babys umzieht, v.a. wenn sie das "Nest" als nicht sicher genug ansieht.

Und falls du das nicht eh schon vorhattest: Bitte die Katzenmama und dann auch die Kleinen wenn sie alt genug sind so bald wie möglich kastrieren lassen.
Huhu, doch klar hatte ich das vor. Das hat sich terminlich überschnitten, richtig fies gelaufen. Alle meine anderen Katzen sind kastriert.

Na ja, es ist nicht unnormal deutet aber auch ein bisschen darauf hin dass sie den Ort nicht als sicher genug empfindet.

Eventuell störst Du sie zu oft?

Ein eigenes Zimmer ist sicher gut, dann hat sie mehr Ruhe und die Kleinen könne den überschaubaren Raum gefahrloser erkunden.

Na ja, es ist nicht unnormal deutet aber auch ein bisschen darauf hin dass sie den Ort nicht als sicher genug empfindet.

Eventuell störst Du sie zu oft?

Ein eigenes Zimmer ist sicher gut, dann hat sie mehr Ruhe und die Kleinen könne den überschaubaren Raum gefahrloser erkunden.
Ja das waren auch keine Gedanken, dass sie sich gestört fühlt. Dass sie nun schon durch die Gegend purzeln ist auch normal? Ich hab Angst dass sie sie verstoßen könnte. Wie oft kommt so etwas vor?

Ich hab Angst dass sie sie verstoßen könnte. Wie oft kommt so etwas vor?

Eigentlich verstossen Katzen ihren Nachwuchs nur wenn der krank ist oder aber sie selbst noch extrem unerfahren und überfordert sind.
Das würde ich einfach aufmerksam beobachten und im Zweifel einschreiten so nötig.

Solange sie genug trinken, zunehmen und ansonsten soweit fit wirken würde ich mir wegen dem "Purzeln" nicht allzuviele Gedanken machen. Die einen entwickeln früher einen Bewegungsdrang, die anderen später. Und normerweise holt die Mami sie dann auch zurück ins Nest. Tut sie das?

Wichtig ist halt dass Du regelmässig ihr Gewicht beobachtest und dass sie nicht so lange irgendwo außerhalb des Nests liegen dass sie auskühlen können.

Werbung:
Eigentlich verstossen Katzen ihren Nachwuchs nur wenn der krank ist oder aber sie selbst noch extrem unerfahren und überfordert sind.
Das würde ich einfach aufmerksam beobachten und im Zweifel einschreiten so nötig.

Solange sie genug trinken, zunehmen und ansonsten soweit fit wirken würde ich mir wegen dem "Purzeln" nicht allzuviele Gedanken machen. Die einen entwickeln früher einen Bewegungsdrang, die anderen später. Und normerweise holt die Mami sie dann auch zurück ins Nest. Tut sie das?

Wichtig ist halt dass Du regelmässig ihr Gewicht beobachtest und dass sie nicht so lange irgendwo außerhalb des Nests liegen dass sie auskühlen können.
Ja sie holt sie. Wie gesagt sie schleppt sie ja hin und her.

Hallo an Alle,

meine Katze hat vor einer Woche vier Kitten bekommen. Eines davon ist leider kurz nach der Geburt verstorben:sad:. Nun lag sie fast eine Woche lang mit ihren Babies in einem Umzugskarton, nun beginnt sie die Kitten immer wieder an andere Orte zu tragen. Die bewegen sich auch schon fort und es gibt teilweise ein riesen Geschrei bis sie die Mutter gefunden haben...stimmt da was nicht oder ist das alles normal?

Ich habe nun ein eigenes Zimmer eingerichtet für die Vierbeiner.

Danke schon einmal für schnelle Antworten.

LG, Minka2021

Wie alt ist die Katzenmutter? Hast du eine Gewichtstabelle und wiegst alle Kitten täglich? Konnte festgestellt werden, woran das vierte Kitten verstorben ist?

Wie alt ist die Katzenmutter? Hast du eine Gewichtstabelle und wiegst alle Kitten täglich? Konnte festgestellt werden, woran das vierte Kitten verstorben ist?
Hallo, muss ich alles verneinen. Ich habe die Katze weitestgehend in Ruhe gelassen, wollte die Kitten nicht anfassen und sie hat es jetzt ja auch die ganze Zeit echt gut gemacht.

Hallo, muss ich alles verneinen. Ich habe die Katze weitestgehend in Ruhe gelassen, wollte die Kitten nicht anfassen und sie hat es jetzt ja auch die ganze Zeit echt gut gemacht.

Dann würde ich dir ganz dringend ans Herz legen damit unbedingt ab sofort anzufangen. Das Gewicht bzw. die stetige Zunahme sind ein essentieller Anhaltspunkt für die Gesundheit der Kitten. Ein gesundes Kitten sollte in den ersten Lebenswochen in etwa 100g pro Woche zunehmen. Bei einer geringeren Zunahme oder gar einer Abnahme sollte man umgehend reagieren, um die Ursache zu finden und entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können. Wenn die Kitten aktuell 7 Tage alt sind sollten sie im Normalfall um die 200g wiegen. Am besten wiegst du sie ab sofort mindestens einmal täglich zur gleichen Uhrzeit und notierst dir das Gewicht. Das regelmäßige Wiegen und Händeln der Kitten ist gleichzeitig auch sehr sinnvoll, um andere Probleme (z.B. Verletzungen, Schnupfensymptome, etc.) rasch erkennen zu können und die Kitten an den Umgang mit den Menschen zu gewöhnen.

Bitte auch im Kopf behalten, dass Katzen bereits 2-3 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden können. Ist die Mutterkatze Freigängerin oder Wohnungskatze?

• Like
Reaktionen: Sabr_ina, KatzeK, Kayalina und eine weitere Person
Werbung:
..hier ist ein nett geschriebender Link einer ehemaligen Züchterin über Welpenaufzucht und was in etwa in welcher Lebensphase so sein sollte.
Ist nun nicht ein wirklicher Leitfaden, aber ich finde es ganz gut geschrieben um so einen groben Fahrplan an der Hand zu haben:
Ich bin ein Link

Dann würde ich dir ganz dringend ans Herz legen damit unbedingt ab sofort anzufangen. Das Gewicht bzw. die stetige Zunahme sind ein essentieller Anhaltspunkt für die Gesundheit der Kitten. Ein gesundes Kitten sollte in den ersten Lebenswochen in etwa 100g pro Woche zunehmen. Bei einer geringeren Zunahme oder gar einer Abnahme sollte man umgehend reagieren, um die Ursache zu finden und entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können. Wenn die Kitten aktuell 7 Tage alt sind sollten sie im Normalfall um die 200g wiegen. Am besten wiegst du sie ab sofort mindestens einmal täglich zur gleichen Uhrzeit und notierst dir das Gewicht. Das regelmäßige Wiegen und Händeln der Kitten ist gleichzeitig auch sehr sinnvoll, um andere Probleme (z.B. Verletzungen, Schnupfensymptome, etc.) rasch erkennen zu können und die Kitten an den Umgang mit den Menschen zu gewöhnen.

Bitte auch im Kopf behalten, dass Katzen bereits 2-3 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden können. Ist die Mutterkatze Freigängerin oder Wohnungskatze?
Ok ich danke dir vielmals, werde es so machen. Das mit der Mamakatze weiß ich und sie ist normalerweise Freigängerin, weswegen sie ja jetzt auch Mama ist😉 sie darf aber jetzt nicht mehr raus. Und sie möchte auch nicht. Danke nochmals!

Huhu, doch klar hatte ich das vor. Das hat sich terminlich überschnitten, richtig fies gelaufen. Alle meine anderen Katzen sind kastriert.
Nicht böse sein, aber wenn die Katze 1 Jahr alt ist, hätte sie schon lägst mal kastriert werden müssen, erst recht wenn sie Freigängerin ist.
Der Wurf und das tote Kitten hätten vermieden werden können.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Sabr_ina, TiKa und 6 weitere
Nicht böse sein, aber wenn die Katze 1 Jahr alt ist, hätte sie schon lägst mal kastriert werden müssen, erst recht wenn sie Freigängerin ist.
Der Wurf und das tote Kitten hätten vermieden werden können.
Das weiß ich doch alles selbst. Manchmal ist das Leben so- die Menschen machen Fehler. Dafür hab ich liebevolle Hände für die lebenden Kitten gefunden und ich werde selbst eins behalten und lieben so gut ich kann. Das mit dem verpassten Kastrieren wird mir nie wieder passieren. Glaub mir, wir geben hier alles und haben das tote Kitten die paar Minuten auf Erden geliebt, von Herzen betrauert und würdig begraben.

Man behält nicht 1 Kitten und gibt Kitten nie in Einzelhaltung.
Immer im Doppelpack. Zu deiner Katze bitte keine Kater behalten, das geht meist nach hinten los.

• Like
Reaktionen: verKATert, Sabr_ina, Neol und 2 weitere
Werbung:
Immer im Doppelpack. Zu deiner Katze bitte keine Kater behalten, das geht me
Immer im Doppelpack. Zu deiner Katze bitte keine Kater behalten, das geht meist nach hinten los.

Und warum sollte man das nicht so machen? Stell dir mal vor ich wollte alle behalten, aber zwei sterben. Soll das eine Kitten dann auch weg? Nur weil die anderen gestorben sind? Das ist ziemlich unrealistisch Alles.

Kitten sind Katzenkinder. Für eine gesunde Entwicklung brauchen die andere Katzenkinder. Ist bei Menschenkindern auch nicht anders. Die Gesellschaft von Erwachsenen ist nicht dasselbe, weder bei Katzen noch Menschen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Rickie, Lirumlarum und 2 weitere
Dann gibt man das einzelne Kitten halt zu Jemanden, der schon ein gleichgeschlechtliches Kitten hat, oder sucht halt einen passenden Spielpartner.

Kater und Katze habe ein unterschiedliches Spielverhalten und vom Alter her solltenes auch passen. Man setzt ein Baby nicht zu einem Teenager oder Erwachsenen, die können miteinander nichts anfangen.

Zu der Mutterkatze könntest du wenn 2 kleine Kater setzen.
Dann kann Mama mitspielen und kuscheln, wenn sie denn möchte und die Jungs können katertypisch miteinander raufen.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Nein, das ist alles sehr realistisch.
Kein seriöser Verein oder Züchter gibt so ein kleines in Einzelhaft.
Man muss es nur wollen.
Gib die kleinen ausschließlich im Doppelpack ab oder zu einem gleich alten vorhanden Kitten.

Du behältst gar keins und holst am besten für deine Katze dann eine auch gleich alte Freundin.

Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Deshalb nimmt man besser 2 Mädels oder 2 Jungs auf.

Auf keinen Fall Kater zu der Mutterkatze!

• Like
Reaktionen: Sabr_ina, Rickie, Neol und 4 weitere