Kitten

• Themenstarter Themenstarter Minka2021
  • Beginndatum Beginndatum
Dann gibt man das einzelne Kitten halt zu Jemanden, der schon ein gleichgeschlechtliches Kitten hat, oder sucht halt einen passenden Spielpartner.

Kater und Katze habe ein unterschiedliches Spielverhalten und vom Alter her solltenes auch passen. Man setzt ein Baby nicht zu einem Teenager oder Erwachsenen, die können miteinander nichts anfangen.

Zu der Mutterkatze könntest du wenn 2 kleine Kater setzen.
Dann kann Mama mitspielen und kuscheln, wenn sie denn möchte und die Jungs können katertypisch miteinander raufen.

Du wolltest sicherlich schreiben : 2 kleine Katzen dazu,....auf keinen Fall Kater.

A

Werbung

Und warum sollte man das nicht so machen? Stell dir mal vor ich wollte alle behalten, aber zwei sterben. Soll das eine Kitten dann auch weg? Nur weil die anderen gestorben sind? Das ist ziemlich unrealistisch Alles.

Mich würde mal interessieren, ob die Kitten und Mama schon einem TA vorgestellt wurden....denn eines ist schon gestorben und die Aussage: Was passiert, wenn ein Anderes auch noch stirbt...ich denk mir jetzt mal lieber, was ich schreiben wollt 🙄

• Like
Reaktionen: Sabr_ina, Lirumlarum und Nicht registriert
Uhm. Ich würde davon abraten Katze und Kitten in diesem Alter ohne konkreten Verdacht zum TA zu bringen. Der Stress für ein reines "mal gucken" erscheint mir nicht Verhältnismäßig.

Das Gewicht der Kitten wäre eher interessant, aber dazu hat bohemian muse eigentlich alles gesagt.

Uhm. Ich würde davon abraten Katze und Kitten in diesem Alter ohne konkreten Verdacht zum TA zu bringen. Der Stress für ein reines "mal gucken" erscheint mir nicht Verhältnismäßig.

Das Gewicht der Kitten wäre eher interessant, aber dazu hat bohemian muse eigentlich alles gesagt.
Ganz ehrlich, wenn ich ne Todgeburt dabei hätte, wäre mir der Gesundheitszustand der anderen Kitten nebst Mama sehr wichtig.
Wobei die TE auch noch ein absoluter Neuling ist in Kitten aufzucht.

• Like
Reaktionen: PusCat, Lirumlarum und Nicht registriert
Todgeburten sind jetzt nicht so ungewöhnlich und können zahlreiche Ursachen haben. Direkt im Anschluss wäre es eventuell sinnvoll gewesen zum TA zu gehen, aber eine Woche später?
Also davon ausgehend, dass Katze und Kitten einen gesunden Eindruck machen und das Gewicht ok ist - was denkst du, was der TA machen wird?

Genauso isses, Todgeburten können viele Ursachen haben, deswegen TA.
Wissen wir ob Mutti und Kitten einen guten Eindruck machen? Die TE kennt ja anscheinend noch nicht mal das Gewicht.

Werbung:
Nein, das ist alles sehr realistisch.
Kein seriöser Verein oder Züchter gibt so ein kleines in Einzelhaft.
Man muss es nur wollen.
Gib die kleinen ausschließlich im Doppelpack ab oder zu einem gleich alten vorhanden Kitten.

Du behältst gar keins und holst am besten für deine Katze dann eine auch gleich alte Freundin.

Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Deshalb nimmt man besser 2 Mädels oder 2 Jungs auf.

Auf keinen Fall Kater zu der Mutterkatze!
Aha ok. Danke

Genauso isses, Todgeburten können viele Ursachen haben, deswegen TA.
Wissen wir ob Mutti und Kitten einen guten Eindruck machen? Die TE kennt ja anscheinend noch nicht mal das Gewicht.
Ja da gehen ja die Meinungen stark auseinander. Mal hört man, die Mutter kann das ganz alleine und dann wiederum sagen welche, geht zum Tierarzt. Die Katze hat das sogar hammermäßig ganz alleine gemacht und bis heute auch alles Andere. Nun ergeben sich jedoch Fragen. Die Katzenkinder werden von mir jetzt regelmäßig gewogen. Sie machen einen sehr guten Eindruck, sind schon agil und haben Kraft so richtig laut zu schreien. Ich bin aber unsicher allgemein. Ich will alles richtig machen.

@Minka2021 Die Natur hat es schon so vorgesehen, dass die Katzenmutter es normalerweise ganz ohne menschliche Hilfe schafft - WENN es aber Probleme gibt, ist es bei so kleinen Zwergen auch wichtig rasch (und richtig) einzugreifen.

Gibt es denn noch konkrete Fragen bei denen man dir helfen kann?
Was ist beim wiegen raus gekommen?

• Like
Reaktionen: Cookie-Pina
Die Natur hat es schon so vorgesehen, dass die Katzenmutter es normalerweise ganz ohne menschliche Hilfe schafft -
..schon mal länger oder öfter mit Streuenerkolonien und Katzenmamas dort zu tun gehabt oder beobachtet? Ich hege da etwas Zweifel an der Theorie, dass "die Katzenmutter es normalerweise ganz ohne menschliche Hilfe schafft". Eher hege ich die Vermutung, dass Katzen deshalb so äusserst reproduktionsfreudig sind, weil eben bei Schwangerschaft und Geburt ohne fremde Hilfe so viele Mütter und Kitten nicht bis ins zeugungsfähige Alter durchkommen....🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Irmi_, Poldi, PusCat und 3 weitere
Du meinst also dass die Natur einen Plan hatte der da lautete: Komme der Mensch und helfe!

Ich glaube der Plan ging wenn es ihn gegeben haben sollte gründlich nach hinten los.

Werbung:
Du meinst also dass die Natur einen Plan hatte der da lautete: Komme der Mensch und helfe!

Ich glaube der Plan ging wenn es ihn gegeben haben sollte gründlich nach hinten los.

Ich glaube, dass die Natur den Plan hatte, das Überleben der Katzen allg. zu sichern.
Aber wenn sich die Zwerge schon in der Obhut des Menschen befinden oder man auf Katzenleid in der Umgebung aufmerksam wird, dass es nichts Verwerfliches ist, sie dabei zu unterstützen.

Ich glaube, dass die Natur den Plan hatte, das Überleben der Katzen allg. zu sichern.

Ich glaube die Natur hatte gar keinen Plan. Aber es hat sich so ergeben dass Katzen in der Lage waren ihre Art zu erhalten.

Nun kommt der Mensch. Leistet "Geburtshilfe" und hinterher wird kastriert.

..schon mal länger oder öfter mit Streuenerkolonien und Katzenmamas dort zu tun gehabt oder beobachtet?
Mehr als genug, wüsste aber nicht was das mit dem Thema zu tun hat.

Ich hege da etwas Zweifel an der Theorie, dass "die Katzenmutter es normalerweise ganz ohne menschliche Hilfe schafft". Eher hege ich die Vermutung, dass Katzen deshalb so äusserst reproduktionsfreudig sind, weil eben bei Schwangerschaft und Geburt ohne fremde Hilfe so viele Mütter und Kitten nicht bis ins zeugungsfähige Alter durchkommen....🤷‍♀️
Die Sterblichkeit der Kitten ist nicht so extrem hoch, weil die Mütter sich nicht um sie kümmern würden.
Natürlich gibt es gerade bei "Erstlingsmüttern" die erhöhte Gefahr, dass sie mit dem Wurf überfordert sind etc. aber auch das ist nicht die Norm.
Oder um noch konkreter zu werden: Die Katzen dort sind häufig unterernährt, krank und durch Parasiten belastet - das führt natürlich zu Problemen.
Eine Geburt zB braucht viel Kraft und Kitten sind empfindlich. Katzenschnupfen hat ein eh schon unterernährtes Kitten oft wenig entgegen zu setzen. Hinzu kommen Räuber wie Marder, die ganze Würfe töten, wenn sie ihrer habhaft werden. Autos sollte man auch noch erwähnen, wenn die Kitten es durch die ersten Monate schaffen.
Und natürlich kann selbst die kleinste Verletzung sich entzünden und Kitten und Jungkatzen sind nicht bekannt dafür, besonders vorsichtig und überlegt zu handeln.
Also ja, du hast recht, in Streunerkolonien kommen die wenigsten Kitten bis ins Zeugungsfähige Alter - aber ihre Mütter trifft daran nur eine sehr untergeordnete Schuld.

Wenn du so willst dann ja, du hast recht, ohne menschliche Hilfe in Form von Nahrung, einer sicheren Unterkunft und medizinischer Grundversorgung schaffen es sehr viele Kitten und Mamas nicht.
Aber die Katze um die es hier im Thread geht ist ein völlig anderes Thema und wir haben bislang soweit ich sehen kann keine Anhaltspunkte die nahe legen, dass die Mama mehr braucht als Ruhe und einen sicheren Rückzugsplatz. Wobei das Wechseln der Wurfkiste ein paar Tage nach der Geburt noch nicht mal ungewöhnlich ist.
Ruhe bedeutet übrigens auch, dass die menschliche Bezugsperson möglichst ruhig und gelassen sein sollte - Katzen spüren Stress und Angst.

Oder vielleicht anders gefragt: Worauf willst du hinaus? Soll die Threaderstellerin in deinen Augen gerade irgendwas bestimmtes tun?

Zuletzt bearbeitet:
....immer schön die sinnlose Vermehrung von Katzen unterstützen!!!

Man bekommt den Eindruck, dass dieses Forum mittlerweile zum BKH-und Ups-Wurf-Vermehrer -Fanblock mutiert.

Tierschutzorientiertes Forum?...
.....dass ich nicht lache! ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pinku
Mehr als genug, wüsste aber nicht was das mit dem Thema zu tun hat.

Die Sterblichkeit der Kitten ist nicht so extrem hoch, weil die Mütter sich nicht um sie kümmern würden.
Natürlich gibt es gerade bei "Erstlingsmüttern" die erhöhte Gefahr, dass sie mit dem Wurf überfordert sind etc. aber auch das ist nicht die Norm.
Oder um noch konkreter zu werden: Die Katzen dort sind häufig unterernährt, krank und durch Parasiten belastet - das führt natürlich zu Problemen.
Eine Geburt zB braucht viel Kraft und Kitten sind empfindlich. Katzenschnupfen hat ein eh schon unterernährtes Kitten oft wenig entgegen zu setzen. Hinzu kommen Räuber wie Marder, die ganze Würfe töten, wenn sie ihrer habhaft werden. Autos sollte man auch noch erwähnen, wenn die Kitten es durch die ersten Monate schaffen.
Und natürlich kann selbst die kleinste Verletzung sich entzünden und Kitten und Jungkatzen sind nicht bekannt dafür, besonders vorsichtig und überlegt zu handeln.
Also ja, du hast recht, in Streunerkolonien kommen die wenigsten Kitten bis ins Zeugungsfähige Alter - aber ihre Mütter trifft daran nur eine sehr untergeordnete Schuld.

Wenn du so willst dann ja, du hast recht, ohne menschliche Hilfe in Form von Nahrung, einer sicheren Unterkunft und medizinischer Grundversorgung schaffen es sehr viele Kitten und Mamas nicht.
Aber die Katze um die es hier im Thread geht ist ein völlig anderes Thema und wir haben bislang soweit ich sehen kann keine Anhaltspunkte die nahe legen, dass die Mama mehr braucht als Ruhe und einen sicheren Rückzugsplatz. Wobei das Wechseln der Wurfkiste ein paar Tage nach der Geburt noch nicht mal ungewöhnlich ist.
Ruhe bedeutet übrigens auch, dass die menschliche Bezugsperson möglichst ruhig und gelassen sein sollte - Katzen spüren Stress und Angst.

Oder vielleicht anders gefragt: Worauf willst du hinaus? Soll die Threaderstellerin in deinen Augen gerade irgendwas bestimmtes tun?
....Gegenfrage: worauf willst DU eigentlich hinaus?
....diese Frage stelle ich mir übrigens schon von Anfang an!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ok ich danke dir vielmals, werde es so machen. Das mit der Mamakatze weiß ich und sie ist normalerweise Freigängerin, weswegen sie ja jetzt auch Mama ist😉 sie darf aber jetzt nicht mehr raus. Und sie möchte auch nicht. Danke nochmals!
Wenn du sie jetzt rauslassen würdest, hättest du eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für eine Handaufzucht.
Die Katze kann sehr bald wieder rollig werden. In 2 bis 6 Wochen, also laß die Mutterkatze, wenn die Kleinen halbwegs futterfest sind, also mit ca 6 Wochen, kastrieren. Nicht, daß sie ausbüxt, und du den nächsten Wurf hast. Ja, sowas ist sehr wohl möglich.
Die Kleinen kannst du mit 10 bis 16 Wochen kastrieren lassen, dann sollte der nächste Ups-Wurf auch ausgeschlossen sein. Vermittle sie unbedingt nicht unkastriert, denn du siehst ja an dir, was dann passiert.

Mutterkatzen verschleppen ihre Kleinen immer, wenn sie sich gestört oder unsicher fühlen. Verstoßen ist eher seltener, wenn sie krank oder behindert sind, da werden die Kleinen eher an- und aufgefressen.

War die Mutterkatze, nachdem sie gedeckt war, mal beim Tierarzt? Der Deckkater ist sicher unbekannt? Also das kann irgend ein kranker Kater von der Straße sein? FeLV? FIV? Da kannst du noch froh sein, daß die Katze kein Parvo aufgeschnappt hat, sonst ginge es dem Wurf ganz schlecht.
Dein 😉 stößt mir bitter auf, weil es schon so viele Katzen gibt, unser Tierheim ist jetzt schon mit 3/4 der Kapazität für Mutterkatzen mit Kleinen belegt, und du scheinst an der Hirnlosvermehrerei noch etwas lustig zu finden. Schade.

• Like
Reaktionen: Pitufa, biveli john, Poldi und 4 weitere
....hab ich etwas überlesen, oder hast du deine weibliche Katze bewusst UNKASTRIERT in den Freigang gelassen?

Sie ist ein Jahr alt, das würde dann ja bedeuten, dass du seit mindestens 6 Monaten( nämlich mit Beginn der Geschlechtsreife!) eine bewusste Trächtigkeit und die damit einhergehenden Probleme in Kauf genommen hättest!?

Bitte sag mir, dass du sie bereits trächtig übernommen hast, sonst geht mein Glaube an die Menscheit vollständig flöten!

• Like
Reaktionen: biveli john
@Minka2021 Die Natur hat es schon so vorgesehen, dass die Katzenmutter es normalerweise ganz ohne menschliche Hilfe schafft - WENN es aber Probleme gibt, ist es bei so kleinen Zwergen auch wichtig rasch (und richtig) einzugreifen.

Gibt es denn noch konkrete Fragen bei denen man dir helfen kann?
Was ist beim wiegen raus gekommen?
....bei domestizierten Tieren wie Hauskatzen von NATUR zu sprechen ist irgendwie....zweifelhaft?

• Like
Reaktionen: verKATert und Mascha04
....hab ich etwas überlesen, oder hast du deine weibliche Katze bewusst UNKASTRIERT in den Freigang gelassen?

Sie ist ein Jahr alt, das würde dann ja bedeuten, dass du seit mindestens 6 Monaten( nämlich mit Beginn der Geschlechtsreife!) eine bewusste Trächtigkeit und die damit einhergehenden Probleme in Kauf genommen hättest!?

Bitte sag mir, dass du sie bereits trächtig übernommen hast, sonst geht mein Glaube an die Menscheit vollständig flöten!

Nein sie hat es ganz klar gesagt

Ok ich danke dir vielmals, werde es so machen. Das mit der Mamakatze weiß ich und sie ist normalerweise Freigängerin, weswegen sie ja jetzt auch Mama ist😉 sie darf aber jetzt nicht mehr raus. Und sie möchte auch nicht. Danke nochmals!

• Like
Reaktionen: PusCat