..schon mal länger oder öfter mit Streuenerkolonien und Katzenmamas dort zu tun gehabt oder beobachtet?
Mehr als genug, wüsste aber nicht was das mit dem Thema zu tun hat.
Ich hege da etwas Zweifel an der Theorie, dass "die Katzenmutter es normalerweise ganz ohne menschliche Hilfe schafft". Eher hege ich die Vermutung, dass Katzen deshalb so äusserst reproduktionsfreudig sind, weil eben bei Schwangerschaft und Geburt ohne fremde Hilfe so viele Mütter und Kitten nicht bis ins zeugungsfähige Alter durchkommen....🤷♀️
Die Sterblichkeit der Kitten ist nicht so extrem hoch, weil die Mütter sich nicht um sie kümmern würden.
Natürlich gibt es gerade bei "Erstlingsmüttern" die erhöhte Gefahr, dass sie mit dem Wurf überfordert sind etc. aber auch das ist nicht die Norm.
Oder um noch konkreter zu werden: Die Katzen dort sind häufig unterernährt, krank und durch Parasiten belastet - das führt natürlich zu Problemen.
Eine Geburt zB braucht viel Kraft und Kitten sind empfindlich. Katzenschnupfen hat ein eh schon unterernährtes Kitten oft wenig entgegen zu setzen. Hinzu kommen Räuber wie Marder, die ganze Würfe töten, wenn sie ihrer habhaft werden. Autos sollte man auch noch erwähnen, wenn die Kitten es durch die ersten Monate schaffen.
Und natürlich kann selbst die kleinste Verletzung sich entzünden und Kitten und Jungkatzen sind nicht bekannt dafür, besonders vorsichtig und überlegt zu handeln.
Also ja, du hast recht, in Streunerkolonien kommen die wenigsten Kitten bis ins Zeugungsfähige Alter - aber ihre Mütter trifft daran nur eine sehr untergeordnete Schuld.
Wenn du so willst dann ja, du hast recht, ohne menschliche Hilfe in Form von Nahrung, einer sicheren Unterkunft und medizinischer Grundversorgung schaffen es sehr viele Kitten und Mamas nicht.
Aber die Katze um die es hier im Thread geht ist ein völlig anderes Thema und wir haben bislang soweit ich sehen kann keine Anhaltspunkte die nahe legen, dass die Mama mehr braucht als Ruhe und einen sicheren Rückzugsplatz. Wobei das Wechseln der Wurfkiste ein paar Tage nach der Geburt noch nicht mal ungewöhnlich ist.
Ruhe bedeutet übrigens auch, dass die menschliche Bezugsperson möglichst ruhig und gelassen sein sollte - Katzen spüren Stress und Angst.
Oder vielleicht anders gefragt: Worauf willst du hinaus? Soll die Threaderstellerin in deinen Augen gerade irgendwas bestimmtes tun?