Kleidermotten überall, wo Katzenhaare sind? Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Fragestunde
  • Beginndatum Beginndatum
Motten lieben Katzenhaare! Ich stelle im Frühjahr den Vögeln immer ausgebürstetes Fell als Nistmaterial zur Verfügung. Tja, einmal hatte ich den Knäuel für längere Zeit vergessen und als ich ihn wiederfand 😳😳😳

Ansonsten haben wir im "Überwinterungs-Schrank" immer wieder einmal ein Problem mit Motten. Da hilft es tatsächlich die Kleidung / Wäsche regelmäßig umzulagern und durchzulüften um die Motten in ihrem zu Hause zu stören, sodass sie erst gar kein Nest bauen.

Unsere Lebensmittelmotten dürfte ich nach dem gründlichen Putzen in den Ritzen mit Dampfstrahler und Essig letztendlich mit ausgelegtem Zeitungspapier bekämpft haben. So kenne ich das noch von Omma.

A

Werbung

Wir haben das Problem ebenfalls seit etwa einem halben Jahr. Ich habe schon mehrere hundert Euro für Schlupfwespen ausgegeben, in stundenlanger Arbeit alle Schränke gereinigt etc., aber wir werden die Viecher nicht los.
Ich hab wirklich Angst, dass die in unerreichbaren Katzenhaarnestern hinter Scheuerleisten nisten oder so.
Ich bin wirklich verzweifelt.
Oh nee. 🙁 Mein Beileid!

Hinter Scheuerleisten kann ich mir nicht so recht vorstellen. Vielleicht mögen da einzelne Katzenhaare sein, aber genug, um auf Dauer so eine Mottensippe zu ernähren..? Da würde ich eher Stellen verdächtigen, wo der Tisch reicher gedeckt ist. Teppiche unter Möbeln, evtl. Polstermöbel (alte Schätzchen können noch Tierhaare in der Polsterung haben), Daunendecken o. ä. im Bettkasten, ... Ich habe auch schon mal von einem Fall gelesen, wo die Rollladenkästen mit Schafwolle gedämmt waren.

Findest Du Larven und Puppen oder nur adulte Flatterviecher? In dem Fall könnte es auch sein, dass das Problem aus der Nachbarschaft kommt. Gerade aktuell sind die erwachsenen Tiere sehr aktiv und auf der Suche nach neuen Weidegründen. Falls die Kinderstube gar nicht bei Dir liegt, wäre auch erklärlich, warum die Schlupfwespen nichts bringen.

Bevor der Frust überhand nimmt, ist ein Kammerjäger vielleicht gar nicht schlecht, der kann Dich auch dazu noch besser beraten.

Wir haben das Problem ebenfalls seit etwa einem halben Jahr. Ich habe schon mehrere hundert Euro für Schlupfwespen ausgegeben, in stundenlanger Arbeit alle Schränke gereinigt etc., aber wir werden die Viecher nicht los.
Ich hab wirklich Angst, dass die in unerreichbaren Katzenhaarnestern hinter Scheuerleisten nisten oder so.
Ich bin wirklich verzweifelt.

Wäre Kammerjäger eine Option? Aber kann der ohne richtige Lokalisierung des Befalls helfen? Und wieviel wird mich das kosten?
Kann der Vermieter uns rausschmeißen, wenn er der Meinung hat, wir sind wegen der Katzen am Befall schuld?

Ich könnte grad nur noch heulen... 😭

Elli
Oh Mann, Elli, das tut mir so leid! Ich fühle so mit dir - nach viel Geld für Schlupfwespen, gründlicher Reinigung, alles Durchwaschen/Einfrieren, regelmäßiger "Bewegung" im Schrank sowie täglicher Kontrolle ist mir heute wieder eine Motte begegnet und ich könnte auch verzweifeln!

Ich hatte sogar schon einen Kammerjäger kontaktiert, das würde in meiner 45qm Wohnung ca. 300 Euro kosten und dauert 6 Stunden. Angeblich können danach Haustiere sofort wieder in die Wohnung, aber ich bin da skeptisch. Da müsste doch das Gift überall in der Wohnung kleben und eine komplette Grundreinigung fällig werden...?
Naja, ich denke, ich probiere es noch weiter mit nochmals reinigen und inspizieren, ob irgendwo Larven sind. Da ich nur alle paar Tage EINE einzige Kleidermotte vorfinde, hoffe ich derzeit auch, dass die von draußen kommen und gar nicht mehr bei mir brüten.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Erholung für deine Nerven, es ist wirklich so lästig!
Ich muss mich selbst dann immer beruhigen, indem ich mir vorsage, dass die Motten zumindest für Menschen und Katzen nicht gesundheitsschädlich sind.

Wie sieht denn so ein Mottennest aus? Sind da jetzt Larven / Maden drinnen, oder schon so "Falter"?
Sorry für die reichlich späte Antwort!
Also in dem Katzenbett waren in den Ritzen Larven/Maden(?) und ganz viel so "Spinnweben", weil die ja da eingesponnen sind. Echt eklig.

Und deshalb bin ich überzeugt, dass die Motten sehrwohl auf Katzenhaare gehen - immerhin habe ich in meiner Wohnung keine Tierhaarteppiche (überhaupt nur einen Teppich in der ganzen Wohnung und der ist neu gekauft), keine Kleidung tierischen Ursprungs, keine Daunendecken, NICHTS dergleichen. Die Motten können sich also nur von Baumwolle und/oder Katzenhaaren ernähren, mehr gibt es nicht.

...Mottenlarven ernähren sich gerne von tierischen (Kreatin)Material ..also auch Katzenhaarnester in Körbchen.
Erwachsene Motten, also der Falter, hingegen greift keine Materialien mehr an.

Es ist Sommer und wenn du gerne mal die Fenster offen oder auf Kipp hast, kommen Motten gerne eben von aussen in die Wohnung. Dagegen kann man wenig machen, ausser du vernetzt die Fenster mit Insektennetz.

Aber so eine oder zwei drei Motten, welche mal durch die Wohnung fliegen, stellen in der Regel kein großes Problem dar...also deshalb gleich zu Verzweifeln kann man machen, muss man aber nicht 😉🙃
Wenn du die Ursache (Katzenhaare in Körbchen und Betten) gefunden hast, lassen sich Mottennester doch recht gut unterbinden, indem man diese Plätze eben regelmässig mit absaugt, ausschüttelt und Zedernholzringe oder Lavendelsäckchen in die Nähe legt, sofern waschbar, kann man diese auch mal durch die Maschine jagen. Aber wenn man ein Nest durch z.B absaugen oder ausschütteln schon los hat, kann man sich das Waschen sparen und eben die Tage regelmässig nachkontrolieren ob man auch alle Laven erwischt hat..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
...Mottenlarven ernähren sich gerne von tierischen (Kreatin)Material ..also auch Katzenhaarnester in Körbchen.
Erwachsene Motten, also der Falter, hingegen greift keine Materialien mehr an.

Es ist Sommer und wenn du gerne mal die Fenster offen oder auf Kipp hast, kommen Motten gerne eben von aussen in die Wohnung. Dagegen kann man wenig machen, ausser du vernetzt die Fenster mit Insektennetz.

Aber so eine oder zwei drei Motten, welche mal durch die Wohnung fliegen, stellen in der Regel kein großes Problem dar...also deshalb gleich zu Verzweifeln kann man machen, muss man aber nicht 😉🙃
Wenn du die Ursache (Katzenhaare in Körbchen und Betten) gefunden hast, lassen sich Mottennester doch recht gut unterbinden, indem man diese Plätze eben regelmässig mit absaugt, ausschüttelt und Zedernholzringe oder Lavendelsäckchen in die Nähe legt, sofern waschbar, kann man diese auch mal durch die Maschine jagen. Aber wenn man ein Nest durch z.B absaugen oder ausschütteln schon los hat, kann man sich das Waschen sparen und eben die Tage regelmässig nachkontrolieren ob man auch alle Laven erwischt hat..
Ja natürlich, hätte ich noch nie ein Mottenproblem gehabt, würde es mich auch nicht so tangieren, aber wenn man gerade monatelang mit Kleidermotten gekämpft hat, draufgekommen ist, dass die auf alles gehen wo Katzenhaare oben sind (sprich: nicht nur der Kleiderschrank ist "gefährdet", sondern eigentlich jede Ritze in der ganzen Wohnung!) und DANN siehst du wieder ein paar Motten herumflattern.... dann verzweifelt man einfach und ich denke, das ist auch verständlich 😉

• Like
Reaktionen: Gauloise
Werbung:
klar ist das verständlich und ich weiß wie das ist, weil ich schon die eine oder andere Mottenplage hinter mir habe.
Aber mittlerweile habe ich einfach aufgehört wegen Kleider-/Lebensmittelmotten oder Teppichkäfern mich wahnsinnig zu machen, das bringt irgendwie immer nichts:grin:
Ich halte nen Auge drauf, wenn ich merke hmm doch wieder mehr als nur vereinzelt mal nen Tierchen, geh ich einfach achselzuckend und stoisch auf die Suche, man kennt irgenwann so die geheimen Ecken, wo sie sein könnten..eben diese Ecken wo man selten saugt oder hinkommt wie bei uns z.B hinter ner Regalwand..oder ein Körbchen sehr weit oben auf einem Schrank, Welches ich gerne beim saugen und ausklopfen vergesse, weil ich ohne Leiter da gar nicht hoch komme..

Darf ich fragen ob ihr die Motten erfolgreich bekämpft habt? , wenn ja wie ?
Hab gerad gefühlt den gleichen fall und bin auch absolut verzweifelt 😭

Darf ich fragen ob ihr die Motten erfolgreich bekämpft habt? , wenn ja wie ?
Hab gerad gefühlt den gleichen fall und bin auch absolut verzweifelt 😭

Die besten Erfahrungen habe ich mit Schlupfwespen gemacht.
Die haben es den Motten echt gegeben.

(Schlupfwespen haben nix mit der Wespe zu tun, sie stechen auch nicht und verschwinden wenn sie die Mottenbrut verputzt haben von alleine wieder, man holt sich defakto keine neue Plage ins Haus.)

Danke für die schnelle Antwort,ich könnte echt heulen 2 katzenkörbe inklusive kratzbaum mussten bzw haben wir schon entsorgt..Schlupfwespen hatte ich letzte woche bestellt und seit Freitag hängt die erste Ladung (von 5 ) im schrank … jetzt hatte ich aber auch schin ein paar auf dem bett Rahmen (haben ein boxspringbett) krabbeln sehen .. bett steht direkt neben dem Kleiderschrank weiß nicht ob jetzt im bett auch noch welche sind ich dreh langsamer völlig durcht 😭 kann aber dich keine zehntausend Schlupfwespen karten bestellen geht ja auch ins geld

Licht mögen die Biester nicht und Unruhe auch nicht.
Sprich, mach dem Pack das Licht an und belästigen sie möglichst häufig.

Kannst du das Bett umstellen?
Interessant wäre was unterm Bett ist.

Hast du Teppich in der Wohnung?
Das die Biester bei dir im Kratzbaum sitzen, das wundert mich ein wenig.
Denn eigentlich sind die nicht so lecker für Motten.
Außer halt der Katzenhaare.

Solange der Befall bei dir noch so doll ist würde ich die decken der Katzen auch alle paar tage mit waschen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Bett hatten wir vor ein paar wochen bereits schon mal verschoben und unten drunter alles sauber gemacht, war allerdings nur staub sonst nichts 🤷🏻‍♀️ unsere Wohnung ist relativ klein deswegen ist das bettt weg vom Kleiderschrank leider auch nicht möglich..
Ja hab den kratzbaum auch täglich abgesaugt aber anscheinend waren stellen dabei die ich nicht erreicht hab 🤷🏻‍♀️ keine Ahnung aufjedenfall war ein loch in der Höhle und 3-4 Motten +2/3 larven haben wir da auch entdeckt

Belästigen tu ich sie andauernd mach auch täglich seit dem es etwas wärmer ist 5-6 solcher Viecher täglich kaputt.
Jetzt hoffen wir mal auf die Schlupfwespen.
Neuer kratzbaum muss natürlich auch her ich meine ihr wisst ja katzen ohne kratzbaum ziemlich blöd.
Allerdings wurde jetzt einer komplett aus holz mit waschbaren Polster Auflagen bestellt in der Hoffnung keinen befall mehr auf dem baum zu haben ..

Gefühlt sind die nämlich überall bei uns (unsere Wohnung ist ziemlich klein) wie gesagt allerdings erst seit dem es wärmer geworden ist .

Hab seit letzter Woche Urlaub und bin gefühlt nur am putzen ,saugen ,Staubsauger sauber machen und wegschmeißen von sachen +töten von Motten beschäftigt.. wirklich lästig gefühlt bin ich damot auch alleine bisher hatte noch keine in meinem Umfeld ein Problem damit:/
Bin auch der Meinung das dieser lieben Viecher vom Treppenhaus zu und in die Wohnung geflogen sind 🤷🏻‍♀️

Guten Morgen,

ich hatte das Kleidermottenproblem auch schon. Ich vermute, dass sie beim Lüften schlicht und ergreifend durchs Fenster reingeflogen sind oder ich sie mir mit neuer Kleidung eingeschleppt habe.
Bei mir haben folgende Maßnahmen gut geholfen:
  • befallene Schränke, Fußbodenleisten etc. absaugen, mit Essigwasser auswaschen und ggf. bedampfen
  • schlecht zugängliche Ritzen im Schrank vorübergehend abkleben
  • Seife oder alte Parfümflakons in Schränke
  • betroffene und umliegende Wäsche, Textilien so heiß wie möglich waschen, nach Möglichkeit im Trockner trocknen und was nicht in den Trockner darf oder nur im Schonprogramm getrocknet werden kann in der Sonne trocken und ordentlich dampfbügeln
  • stark befallene Teile direkt am Fundort entsorgen und nicht durch die Wohnung tragen
  • Bereits getragene Kleidung nicht zurück in den Schrank hängen, sondern separat aufbewahren
  • Kleiderschrank, Kommoden mit Textilien alle 3 bis 4 Monate aus- und einräumen, damit die Textilien bewegt werden
  • wenig benutzte Textilien in Kleidersäcken etc. aufbewahren und regelmäßig waschen
Wenn du das Gefühl hast, die Matratze oder der Stoff vom Boxspringbett könnte betroffen sein, würde ich alles absaugen und anschließend mit dem Dampfbügeleisen oder Steamer drübergehen. Angeblich mögen Motten intensive Gerüche nicht, also könnte hinterher Febrece oder ähnliches helfen.

Ich kann dich so gut verstehen. Halte durch, du schaffst das schon!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort 🙂 bett sauge ich auch seitdem ich weilche dort gesehen hab täglich 2mal ab mit der Milben Düse.. hab gestern aber wieder eine dort gesehen.. evtl denke ich auch das die vom schrank dort hin krabbeln 🤷🏻‍♀️ hoffen wir mal das alles gut wird mit diesen drecks Biestern .. fühl mich dadurch zuhause überhaupt nixht wohl momentan ganz schlimm

Ich hab das Problem auch, finde aber das Nest nicht. Die Schlupfwespen sollen ja in Reichweite abgelegt werden und ich weiß nicht wo. Die meisten Mottensichtungen sind bei mir im Wohnzimmer, aber das ist groß und überall sind Naturfasern und Wolle/Fell/Federn. Hatte schon die Schaffelle über Monate eingefroren, die Federn weggeworfen, die befallen waren und Mottenpapier in die Schränke, gestern Zedernöl und Lavendelöl ausgelegt...aber ohne die Quelle zu beseitigen, kommen die immer wieder.

Dazu bin ich wegen Depressionen und derzeit einem Hexenschuss auch echt nicht in der Lage, die ganze Bude auf links zu drehen. Dann müsste ich die Schränke auch abbauen oder verschieben.
Guten Morgen,

ich hatte das Kleidermottenproblem auch schon. Ich vermute, dass sie beim Lüften schlicht und ergreifend durchs Fenster reingeflogen sind oder ich sie mir mit neuer Kleidung eingeschleppt habe.
Bei mir haben folgende Maßnahmen gut geholfen:
  • befallene Schränke, Fußbodenleisten etc. absaugen, mit Essigwasser auswaschen und ggf. bedampfen
  • schlecht zugängliche Ritzen im Schrank vorübergehend abkleben
  • Seife oder alte Parfümflakons in Schränke
  • betroffene und umliegende Wäsche, Textilien so heiß wie möglich waschen, nach Möglichkeit im Trockner trocknen und was nicht in den Trockner darf oder nur im Schonprogramm getrocknet werden kann in der Sonne trocken und ordentlich dampfbügeln
  • stark befallene Teile direkt am Fundort entsorgen und nicht durch die Wohnung tragen
  • Bereits getragene Kleidung nicht zurück in den Schrank hängen, sondern separat aufbewahren
  • Kleiderschrank, Kommoden mit Textilien alle 3 bis 4 Monate aus- und einräumen, damit die Textilien bewegt werden
  • wenig benutzte Textilien in Kleidersäcken etc. aufbewahren und regelmäßig waschen
Wenn du das Gefühl hast, die Matratze oder der Stoff vom Boxspringbett könnte betroffen sein, würde ich alles absaugen und anschließend mit dem Dampfbügeleisen oder Steamer drübergehen. Angeblich mögen Motten intensive Gerüche nicht, also könnte hinterher Febrece oder ähnliches helfen.

Ich kann dich so gut verstehen. Halte durch, du schaffst das schon!
Das Programm schaffe ich nicht.

Werbung:
Also bei uns kommen sie definitiv vom Kleiderschrank.. aber würde andere quellen auch bei uns nicht ausschließen:/
Mottenpapier ist glaub ich nur zur Vorbeugung gedacht also wenn mann noch keinen Befall hat .
Wo drauf waren die felle gelegen ? Auf dem sofa ?
Dann würde ich beim sofa Schlupfwespen Karten aufstellen 🤷🏻‍♀️ im Schlafzimmer auch welche gesichtet ? Dann würde ich sicherheitshalber auch dort Schlupfwespen im Schrank platzieren die kommen hoffentlich in jeder Ritze

Zusätzlich zu den Schlupfwespen haben sich bei uns auch so Klebe-Hormonfallen für Motten bewehrt.
So kann man die Fortpflanzung stark eingrenzen.

@Delora
Evtl. Pheromonfallen kaufen und an verschiedenen Stellen (dort wo du in etwa das Nest vermutest) aufstellen.
Bleiben da einige dran kleben, weisst du, dass das Nest nah ist, bleiben wenige oder keine dran kleben, weißt du dass das Nest sich in anderen Ecken versteckt.

Bei einen größeren Befall hat man meist auch nicht nur ein Nest, sondern es gibt mehrere.

Was ich ungern empfehle aber bei stärkeren Befall manchmal sinnvoll sein kann, ist ggf. über den Einsatz von sowas wie Fogger nachzudenken
Sofern man die Katzingers mal aussperren kann aus dem Raum mit dem vermuteten Nestern und die Mottenplage gravierend ist, ist das mitunter mal der schnellste Weg.

Ohne Fogger helfen unter anderem auch noch die folgende Dinge:

Ritzen wie Teppichleisten o.ä kann man mit einem schnöden Föhn bearbeiten.
Schränke mit Essigwasser oder auch Neemprodukten auswischen.
Dinge welche man nicht heiss waschen kann, entweder eine Stunde bei 50-60 Grad in den Umluftofen oder für ca. eine Woche bei -18 Grad in den Tiefkühler.
Schlupfwespen einsetzen. Bei einem größeren Befall leider teuer, weil angeraten wird diese über einen Zeitraum von 3-4 Monaten regelmässig zu erneuern und man je nach größre des Raumes mehrere Sachets pro Behandlung benötigt.
Viel saugen, Staubsaugerbeutel oder Staubbehälter nach dem Saugen reinigen.
Viel Lüften und Durchzug. Wenn man einen Balkon oder Garten hat Teppiche und Co. ausschütteln und in die Sonne legen.
Für viel Unruhe in Schränken und Schubladen sorgen.

Die Duftabwehr mit z.B Lorbeer, Lavendel, Nelken, Zedernholz, Pfefferminze, Patchuli bzw. Mottenpapier und Säckchen helfen nicht gegen bereits vorhandenen Befall, sondern dienen der Abschreckung damit kein Neubefall kommt.
D.h diese kann man zwar zeitgleich einsetzten um einen Neubefall zu verhindern, gegen die bestehende Plage richten sie allerdings wenig aus.

Allerdings wenn der Befall stark ist und man nicht alleine weiter kommt, ist auch zu überlegen und durchzurechnen ob man nicht auch den Weg über einen Schädlingsbekämpfer geht.
Die ganzen Massnahmen von Lavendelsäckchen, Fogger, saugen, Schlupfwespen und und..kosten auch einiges und bis man einen gröberen Befall unter Kontrolle bringt kann es mitunter den einen oder anderen Monat dauern...da rentiert es sich ggf. tatsächlich mal einen Fachmann ranzulassen.

Wenn man viele Naturmaterialien im Haus hat wie z.B Schafsfelle oder Wollteppiche dann würde ich auch empfehlen, die Fenster mit Insektennetzen zu versehen. So kann von draussen Motten und Co. nicht wieder einwandern.
Ebenso auch mal prüfen ob man irgendwo (z.B an Heizungsrohren) Ritzen und Löcher hat, wo Etwas von Aussen oder der Nachbarswohnung einwandern kann. Hier diese Stellen abdichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns ist ja das komische das wir überhaupt keine echt Pelz Sachen haben , weswegen ich es auch überhaupt nicjt verstehen kann mot den Viechern .
Bzw glaube ich gefallen ihnen die tierhaare einfach zu gut .
Ich mein trotz saugen kann mann das nicht vermeiden.
Unser befall ist meiner meinunh nach schon gravierenden wenn mann täglich mehrere rum fliegen sieht.
An diese fallen hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht hin getraut weil ich angst hab das es diese Tiere nur noch mehr anzieht wenn ich da in jedem raum welche aufstelle
Hab eben gehört das es auch nach hinten los gehen kann mit solchen fallen 🤷🏻‍♀️ ich mein fliegengitter haben wir eh schon ewig, deshalb frag ich mich sowieso wie die zu uns gekommen sind . Wie gesagt meine Meinung ist die kommen aus dem Treppenhaus zu uns wenn die Wohnungstür mal offen ist deswegen hab ich Angst das sie durch diese fallen extra noch zu uns kommen :/ möchte aber allmählich endlich mal ruhe haben 😭