Kleidermotten überall, wo Katzenhaare sind? Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Fragestunde
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, mit den Pheromonfallen kann man auch vereinzelt mal Motten zusätzlich anziehen. Aber eben nur vereinzelt, die lösen nun keinen Befall aus, weil sie ja meist an der Falle päppen bzw. direkt dorthin fliegen, weil ja davon angelockt werden. Bei einem sichtbaren Befall bereits in der Wohnung kommt es auf eine zusätzlich eingewanderte Motte eh nicht mehr an, man kann aber mit den Fallen etwas gezielter bestimmen, wo in etwa die Hauptaktivität ist.

Wenn du Haustiere wie eben Katzen hast, reicht der Pelz und das Gehaare von diesen aus um Familie Motte gut zu ernähren, auch wenn du ansonsten keine Naturmaterialien im Haus hast. Motten ist das egal ob Wollteppich oder Katzenhaare. Beides ist aus Kreatin und das ist eben die Hauptnahrung von Mottenbabies. Und Katzenhaare verlaufen sich ja gerne überall hin, so klassische Nester mit Motten findet man gerne in Ritzen, wo sich Staub und Tieraare ansammeln, wo man selten hinkommt.

Einschleppen trotz Fliegenetzen vor den Fenstern kann man sie sich gerade in den Sommermonaten immer mal. Sie kommen durch Türen reingeflogen, man schleppt sie z.B mit Katzenspielzeug (z.B Federspielzeug, echpelzbällchen etc.) mit ein usw.
Es müssen auch nicht immer Produkte mit reinen Naturfaseranteil sein. Es genügt schon die Mütze mit einem kleinen Wollanteil im Faserverbund.
 
A

Werbung

Unsere Wohnung ist relativ klein mit 50qm und gefühlt sind die in jedem raum , auffällig viele sind bisher immer im Schlafzimmer wie gesagt im Kleiderschrank.. gestern z.b gewaschene Wäsche in den Schrank geräumt und schon kamen uns 3-4 entgegen (haben sie natürlich gleich Kaputt gemacht) aber trotzdem schon sehr belastend.. wie gesagt Schlupfwespen sind bereits im Kleiderschrank im Einsatz 🤷🏻‍♀️ seit einer Woche (ist ja recht langwierig mit 15 Wochen) allerdings kann ich ja wegen der Katzen nichts chemisches verwenden
 
Richte dich darauf ein, dass du die Massnahmen gegen Motten den ganzen Sommer durchziehen musst.
Auch wenn du weniger bis keine Motten mehr siehst. Denn die jetzige Generation Motten legen jetzt ihre Eier und bis diese dann schlüpfen und wiederum zu Motten werden dauert es ca. 2-3 Monate.
D.h auch wenn du feststellst, dass du derzeit keine Motten mehr siehst, kann es in zwei drei Monaten erneut flattern. Insofern muss man da leider auch die nächsten Monate recht plenible sein mit Schränken ausräumen, gründlich saugen, Schlupfwespen und Lavedelsäckchen, Mottenpaier und Co.

Könnt ihr den Schrank verschieben oder ggf. sogar abbauen, reinigen und wieder aufbauen? (ich weiß ne scheiß arbeit) aber so bekommt man was unter dem Schrank, hinter dem Schrank und irgendwo zwischen den Ritzen ist mottenungemütlich)
 
Verschoben haben wir ihn bereits 2 mal und dahinter sauber gemacht (da waren auch immer welche) der Auslöser war auch ein kratzbaum neben dem Kleiderschrank der komplett befallen war den wir auch schon länger entsorgt haben .. nur noch einmal verschieben würde er glaub ich so langsam nicht mehr aushalten 😣 die Rückwand veraschiedet sich sonst 😂
Jetzt hoffe ich einfach auf die Schlupfwespen das die die arbeit da drin erledigen den rest mache ich mit 2 mal täglich saugen zurzeit und auch alle betten +Sofas absaugen :/
 
Die Druckerschwärze von Zeitungspapier mögen sie auch nicht. Ich habe bei Befall die Schränke damit ausgelegt, bzw. Zeitungspapier auf den Schränken ausgelegt. Funktioniert bestimmt auch gut unter dem Bett.

Maden trocknen aus.

Viel Erfolg!
 
Das ist eine gute Idee werde ich mal unters Bett legen , habe gerade mal wieder alles gründlich abgesaugt inkl. bett uns schwups kam gefühlt aus dem nichts schln wieder so ein Viech 🙃 bekomm da ja immer nen halben Nervenzusammenbruch, bei sowas bin ich immer ganz empfindlich.. am liebsten wär mir wenn die jetzt alle weg wären , wenn das nur so einfach wäre 😬…
Versteh das überhaupt nicht bei uns ist es eigentlich echt sauber .. gesaugt hab ich aufgrund der Mietzen sowieso täglich.. ab jetzt heißt es 2 mal täglich 🙄
 
Werbung:
Das hat mir unsauber gar nichts zu tun. Die kleinen Faltertiere kann man sich immer einfangen egal ob man die Wohnung täglich saugt oder nicht. Man schleppt sie versehentlich mit ein, sie fliegen zu Fenster oder Türen rein..also die kleinen Plagereister kann sich Jeder einfangen. Egal ob Messi oder Putzfetischist.

Wenn es dich etwas beruhigt, Motten sind für Mensch und Tier kein Gesundheits- oder Hygienerisiko. Also sie Übertragen nichts oder schädigen (auser die Larven eben Stoffe und Textiles) irgendwas.
Es sind einfach nur kleine Nachtfalter. Nichts wovor man sich ekeln oder fürchten muss. Sie sind nur unagenehm, weil sie sich eben so schnell ausbreiten und man Geduld braucht sie wieder los zu werden aber mehr auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gauloise, Mel-e und Oskar_Alfons
Danke für die Beratung und etwas beruhigen .. unwohl fühl ich mich trotzdem und ekeln tu ich mich auch , das sie ungefährlich sind weiß ich auch :/ weiß trotzdem langsam nicht mehr weiter hatte schon mal überlegt nen kammerjäger zu beauftragen weiß aber auch nicht ob er mir da viel weiterhelfen kann.

Jetzt heißt es einfach Geduld und gute Nerven haben …
Bin zureit echt nur am schauen wo könnte wieder eine sitzen usw. Sind schon alle immer von mir genervt 😬
Mal schauen vielleicht werde ich noch zusätzlich diese klebe fallen aufstellen in der ganzen Wohnung.. das überleg ich mir aber noch 😬
 
Wir probieren es auch gerade mit Schlupfwespen.
Ich geh bei uns davon aus, dass die wirklich ständig von draußen rein kommen.
Unsere Nachbarin hatte bis vor einer Weile diese chemisch stinkenden Mottenkugeln, deren Gestank bei jedem geöffneten Fenster in unsere Wohnung drang.
Der Gestank ist weg, nun kommen anscheinend die Motten.
Am Anfang haben wir täglich mehrere gesehen. (Von zwei Sichtungen zu 10 alles dabei)
Larven hab ich noch nie gesehen.

Mittlerweile befinden wir uns in der zweiten Phase mit den Schlupfwespen.
Ich hab das bei den Tierchen so verstanden, dass es durchaus aber auch ein wenig dauert bzw. mehrere Phasen notwendig sind um die Motten wirklich los zu werden.
Ich kann dich verstehen @LauraPatt : Auch wenn man weiß sie tun nichts, begeistert über die Mitbewohner bin ich auch nicht und es beschäftigt wirklich sehr.
Bei uns wird es mit den Schlupfwespen merklich besser und Sichtungen immer seltener. Ich denke Geduld und Nerven sind genau die richtigen Mittel, die wir nun brauchen 😅
 
Ich bin so froh das ich anscheinend nicht die einzige bin der es gerade so geht 🙂
Ja wie gesagt bei uns ist es auch wirklich je tag 1-7,10 Stück täglich die ich natürlich gleich kaputt mache .. ja unsere Wespen hängen ja gerade erst mal eine Woche und da ich auch schon des öfteren mit dem Shop telefoniert hab weiß ich mittlerweile das es echt ein bisschen dauert nur denk ich mir halt auch jedesmal was ist wenn sie sich dann Mittlerweile noch nen anderen platz suchen .. dann ist vielleicht mein schrank motten frei aber mein bett zum Beispiel nicht ahhh ganz schlimm .
Würde mit meine Haustiere gerne selbst raus suchen 😂😂😂
@Glubbschtier habt ihr zusätzlich zu den Wespen auch noch klebefallen oder nur die wespen ?
 
Klebefallen helfen nicht wirklich: die Pherome ziehen nur die Männchen an und das sind nicht diejenigen, die die Eier legen ...

Meine Empfehlung:
die Sachen, die im Kleiderschrank befallen werden (also alles aus tierischer Wolle) entweder eine Woche in den Gefrierschrank packen oder bei 80 Grad Umluft für eine Stunde in den Backofen. Alles andere ausschütteln, den Kleiderschrank auswaschen. Wenn Dein Kleiderschrank Löcher für die Bretterhalter hat, dann mach da einen Streifen Tesa drüber. Danach sollte alles abgetötet sein. Anschließend die Wollsachen in Plastiksäcke packen und zurück in den Kleiderschrank. Dadurch verhinderst Du Neubefall (Wollpullis brauchst Du sowieso erst wieder im Herbst).

Schlupfwespen sind nicht sehr beweglich. Man muss sie dicht an die befallenen Stellen bringen, sonst klappt es nicht.

Alternativ kannst Du auch Nexa Lotte Mottenpapier verwenden (kein anderes, die funktionieren nicht). Dann musst Du aber die Katzen aus dem Kleiderschrank raushalten und gut aufpassen, dass sie mit dem Papier nicht in Kontakt kommen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Oskar_Alfons
Werbung:
@Glubbschtier habt ihr zusätzlich zu den Wespen auch noch klebefallen oder nur die wespen ?

Wir haben keine Klebefallen. Ich hab auch noch nicht wirklich DEN Ort gefunden wo ich sie vermute. Irgendwie tauchen sie sehr willkürlich im oberen Stockwerk auf.
Wir haben Zedernholz und Lavendel in den Schränken zusätzlich verteilt. Ob das nun einen zusätzlichen Effekt hat weiß ich nicht.
Bei uns finde ich seltsam, dass ich sie immer außerhalb von Schränken sehe (vorzugsweise am Abend). Im Schrank ist mir noch keine begegnet. Kurios das alles. 😵
 
Also im Kleiderschrank direkt haben wir auch noch keine motte o.ä gesehen bei uns kommen sie auch immer erst abends vorallem bei licht 💡 belestige sie damit aber auch regelrecht 😬

Den Kleiderschrank haben wir bereits mehrmals ausgewaschen .. hatten auch mal ein paar monate (ich glaube das war dem Winter geschuldet) ruhe aber seitdem es wärmer ist fängt der Spuck wieder an ..

Was allerdings vorgestern war als ich neue Wäsche (frisch gewachsen) in den Kleiderschrank gehängt hab habe ich sie mit den Bewegungen anscheinend belästigt und es sind mit plötzlich 3stück entgegen geflogen.. natürlich alle 3 gleich kaputt gemacht 🤷🏻‍♀️😬
 
@Leuchtendes_Grün das Motten Papier bekämpft auch die motten ? Oder schützt nur vor neu befall ?
Und während ich die Schlupfwespen dort hängen hab darf ich das glaube ich nicht verwenden oder ?
 
Lavendel, Zedernholz etc. bewirkt nichts. Nexa Lotte Papier gast etwas aus, was Motten in allen Stadien bekämpft. Ob Schlupfwespen das überleben, weiß ich nicht.

Jetzt fangen wir mal von vorne an: handelt es sich bei den Motten, die Du siehst, tatsächlich um Kleidermotten? Hast Du in Textilien aus tierischer Wolle Löcher entdeckt?
 
Ja es habdelt sich definitiv um Kleidermotten da sie golden sind ihne Musterung..
Kleidung tierischen Ursprungs haben wir tatsächlich gar keine .. also kein echtpelz o.ä 🤷🏻‍♀️ löcher hab ich bisher nur in 1nen pulli entdeckt den kch direkt entsorgt hab ..
meine Vermutung ist das sie sich auf die unvermeidbaren katzenhaare stürzen..
 
Werbung:
Ich habe mir jetzt diese Nexa-Lotte Hänger und Papier bestellt. Meine wertvollsten Wollsachen werden selten aus Schubladen und Schränken geräumt und jetzt im Sommer noch seltener. Da kommt aber auch keine Katze dran.
 
Dann würde ich mich freuen wenn du berichtest ob es geklappt hat 🙂 wäre dann auch mal ne Überlegung wert
 
Habe halt immer noch Sorge, ob etwas von den Ausdünstungen an die Katzen kommt. Ich hoffe wirklich nicht.
 
Ja die sorge hab ich nämlich auch ich mein die kleidung tragen wir ja auch deswegen hindert mich das noch etwas.. bin aber über jeden tipp dankbar da mir das ganze echt zu schaffen macht
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben