Hallo,
ich kann gut verstehen, daß Du mittlerweile den Papp auf hast und nicht mehr weiter weißt. Aber ich denke, Du weißt selber, daß Deine Miez mit dem Pinkelproblem besonders im Tierheim keine Chance hat, ein neues Zuhause zu finden.
An erster Stelle wäre es interessant, zu erfahren, ob sie dieses Verhalten auch woanders an den Tag legen würde. Hast Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der a) größtenteils Fliesen in der Wohnung hat, b) strake Nerven und der c) bereit wäre, die Miez für 2 Wochen aufzunehmen ???
Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist gering, ich hätte auch niemand dieser Art in meinem Umfeld 🙁
Hast Du sie denn nochmal untersuchen lassen ? Vielleicht hat sie immer noch eine Blasenentzündung. Oder, wie Doppelpack bereits geschrieben hat, dieses Wildpinkeln ist für sie bereits normal.
Wäre ich betroffen, würde ich folgendermaßen vorgehen :
1. Urinuntersuchung beim TA
2. Matratze vom Bett mit wasserdichtem Schonbezug versehen
3. Fürs Bett eine große Tagesdecke besorgen ( doppelte Bettbreite ), in der Mitte falten und zwischen die beiden Lagen eine dicke Plastikfolie ( z.B. dicke Baufolie aus dem Baumarkt ) legen. An den Rändern mit ein paar Sicherheitsnadeln befestigen.
4. Für die Couch entweder eine ähnliche Konstruktion, oder Inkontinenzauflagen auf die Sitzflächen legen und mit einem Überwurf abdecken ( dann siehts nicht ganz so doof aus ... ).
Die Inkontinenzauflagen sind meistens 70x140 cm, je nach Couchgröße kommst Du mit 2 Stück aus. Gibt es z.B. günstig bei ebay.
5. Schuhe, Taschen, Klamotten etc. NICHT auf den Boden legen oder stellen, sondern entweder in einen Schrank oder auf ein Regal.
6. Erstmal alle Kissen und sonstige "gefährdete" Dinge in die Schränke verbannen. Gilt auch für den Badvorleger. Wenn Du ihn nicht brauchst, leg ihn über den Wannen - oder Duschrand.
7. In JEDES Zimmer ein Katzenklo, ruhig mit unterschiedlichem Streu befüllt.
Auch wenn es nicht sehr wohnlich aussieht, es soll ja keine Dauerlösung sein. Aber sie sollte in jedem Raum eine Alternative zum Wildpieseln haben, damit sie sich wieder daran gewöhnt, das Klo zu benutzen.
8. Ich hab jetzt nicht mehr alles neu gelesen - hast Du Feliway, Zylkene, Bachblüten ausprobiert ?
9. Wie ist mittlerweile ihr Verhältnis zu dem Kater ? Wenn Du den Eindruck hast, sie wird von ihm gemobbt, dann lass sie mal einige Tage nur im Schlafzimmer, damit sie Ruhe vor ihm hat.
10. Schreib Dir auf, wann sie wo (wild) gepinkelt hat und überleg, ob im Vorfeld irgendetwas besonderes war. Z.B. Besuch, Abwesenheit deinerseits, Stress mit Kater, Lärm im Haus etc.
11. Was fütterst Du ? Auf einer Seite im www hatte ich von einem Kater gelesen, der jahrelang Probleme mit Blasenentzündung hatte, welche auch mit Medikamenten und Futter vom TA nicht in den Griff zu bekommen war. Erst eine radikale Umstellung auf hochwertiges Nassfutter brachte nachhaltige Besserung und ein Ende des Pinkelproblems.
12. NIE die Katze anschreien etc., wenn sie wieder wohin gepieselt hat. Auch wenn es schwer fällt und man ihr am Liebsten den Hals rumdrehen würde. Laut werden führt nur dazu, daß die Katze noch mehr irritiert und verunsichert wird, ist also absolut kontraproduktiv. Dafür überschwenglich loben und ein besonderes Lekkerli geben, wenn sie das Klo benutzt hat.
Ich weiß, es ist schwer - vor allem, wenn es sich schon über solch eine lange Zeit hinzieht. Aber irgendwo muss ja ein Grund vorhanden sein.
Vielleicht machst Du auch mal einen Thread auf, in dem ehemalige Pinkelkatzenbesitzer ihre Erfahrungen schreiben und wie sie das Problem in den Griff bekommen haben.
LG Claudia