Kleine Probleme mit neu eingezogenem Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter Talinka
  • Beginndatum Beginndatum
das mit dem weichen Stuhl kann durchaus vom Futter kommen ! Meistens, wenn ich ein neues Futter austeste, bekommt Tommy weichen Stuhl, oft ist es dann aber schon wieder normal, wenn er das Futter zum zweitenmal bekommt. Ist beim zweiten Versuch der Stuhl nochmal weich, lasse ich dieses Futter weg ...
 
A

Werbung

Ich rate bei unterernährten bzw. mangelernährten Baby-/Kinderkatzen und grundsätzlich allen Streunerkätzchen immer zur Kittenaufzuchtmilch. In keinem anderen Futter sind so viele und hochwertige Stoffe vorhanden, die die Kleinen benötigen, um das Defizit aufzuholen.
Deshalb bekommen häufig auch hochträchtige und laktierende Mutterkatzen zusätzlich dieses Aufzuchtmilchpulver (bei sehr vielen verantwortungsvollen Besitzern bzw. Züchtern).

Das Aufzuchtmilchpulver enthält viel Energie, Vitamine u. Mineralstoffe, ohne den Verdauungstrakt größer zu belasten bzw. zu überfüllen. Mit "normalem" Katzenfutter ist das nicht zu erreichen.


Es ist also kein rausgeschmissenes Geld, sondern im Gegenteil besonders gut (nämlich in die Gesundheit der jungen Katze) investiert 😛


Optimalerweise werden Kätzchen von gesunden, reichhaltig und artgerecht ernährten Müttern geboren. Und bleiben mindestens 12 Wochen bei ihrer Mama.
Das war hier nicht der Fall.

Also empfiehlt es sich, einige Wochen bis Monate hochwertig zuzufüttern/Aufbaukost zu geben.
Die langfristige Gesundheit der Katze ist es allemal wert.
 
Hallo,

ich finde Deine Katze total süß, sieht ein wenig aus wie unsere Foxi.

Zu schwarzen Katzen passt doch Nera oder Negrita...

Was das Klo angeht, hast Du nicht noch alte Kartons und / oder Tupperschüsseln? Da einfach ein wenig Streu rein ( in den Karton natürlich ne Plastiktüte reinhängen) und überall in der Wohnung verteilen. Es gibt doch auch so kleine Kittentoiletten. Die kosten unter 3 Euro und das ist bestimmt gut investiert. Und wenn die Kleine die nicht mehr braucht gibts hier im Forum sicher Abnehmer dafür :aetschbaetsch2:

Übrigens toll, dass Dein Poldi (ich hab auch einen! schwarz, Kater, 10 Monate alt) die Kleine putzt, das zeigt doch, dass die Zwei sich zusammenraufen.

Viel Glück und Spaß mit den Beiden.
 
Hi!

Wahrscheinlich hast du recht, Katie O'Hara. Und grundsätzlich kann Aufzuchtmilch ja auch nicht schaden. Aber da gibt es ja auch viele verschiedene... Worauf sollte man denn beim Kauf achten? Da gibts doch sicher auch riesige Unterschiede... 🙄

Provisorische Klos stehen mittlerweile in jedem Raum. Es geht zwar trotzdem noch einiges daneben, aber wir sind guter Hoffnung, dass sich das noch einpendelt. Zumal langsam aber sicher immer weniger daneben geht. Mal ist es mehr, mal weniger, aber im Allgemeinen bilden wir uns ein, dass es schon besser wird *daumendrück*

LG, Linda
 
Erstaunlich, das meine Katzen nicht gestorben sind, bei meiner mangelhaften und unzureichenden Ernährung🙄....


@ Talinka
Immer wieder draufsetzen und loben. Nicht die Geduld verlieren. das wird schon^^
 
im fressnapf gibt es aufzuchtmilch, die von gimpet ist meines wissens okay. schadet sicher nicht, wenn sie denn angenommen wird.

und das mit dem klo wird sicher bald besser funktionieren. die mieze ist halt wie ein kleinkind, die vergessen während des spielens auch schon mal den gang zum klo.
 
Werbung:
Da stimme ich stella zu: Mit der Aufzuchtmilch von Gimpet habe ich überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht; auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist ok.
Diese Milch wurde auch bisher von allen Katzenwelpen angenommen, die ich aufzog.


Teurer sind KMR und Mammilac, ist auch schwieriger, diese zu kaufen: entweder über den TA oder über den I-Net-Fachhandel.
Dafür sind sie reichhaltiger und man benötigt weniger Pulver.


Für ein Kitten wie Deines würde die Gimpet-Milch absolut ausreichen 🙂 wichtig ist bei Kleinen, die zu früh von Mama weg kamen, daß die Milch langfristig als Zusatzfutter eingesetzt wird und auch auf eine hochwertige Ernährung geachtet wird (z. B. kein Supermarkt-Tierfutter)


Das mit dem Klöchen-Problem kriegst Du bestimmt schnell in den Griff; je älter das Kleine wird, desto einfacher fällt es ihm, rechtzeitig ein Klo anzusteuern.

Kleine Malheure auf Kissen oder Decken einfach ignorieren, sofern Du die Mieze nicht in flagranti erwischt.
Ich stecke diese mit normalem Waschmittel plus Hygienespüler in die WaMa (also die betroffenen Kissen u. Decken - nicht die Katzen 😀) und lasse einmal zusätzlich mit Hygienespüler spülen/"weichspülen".
Fertig ist das Duftproblem.
 
Hi,

zur Namensproblematik, wenn ich mir die Kleine so anschaue, das ist eindeutig eine

Socke oder Söckchen
oder
Stiefelchen, kurz Stiefel

Weil das ja auch Deutsch doch etwas komisch klingt, wenn ich laut "Socke!" schreiend durch die Gegend laufe 😛 würde ich sie russisch: Botinka griechisch: Botis (Stiefelchen) , oder französisch: Chausette (*schosett*), portugiesisch: Meias Italienisch: Calzini (Socke) nennen - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt mit einem Online-Übersetzer 😀 http://uebersetzung.babylon.com/Russisch/Deutsch


:grin::grin::grin:

Herzlichen Glückwunsch, es ist ein zuckersüßes Katzenkind :pink-heart:

Es scheint ja soweit alles wirklich gut zu klappen bei Euch 🙂

LG Hasi
 
Sooo, ich halte euch mal auf dem Laufenden:

Nach langem Überlegen fiel die Namenswahl auf Luna. Ich weiß... Jede dritte Katze heißt so, aber es war nach mehrwöchiger Suche der einzige Name, mit dem mein Freund und ich gleichermaßen leben können. Deshalb heißt die kleine Maus jetzt eben Luna 😀.

Mit Poldi versteht sie sich von Tag zu Tag besser. Mittlerweile toben sie schon gemeinsam durch die Wohnung. Er versucht zwar immer noch, ihre Füße zu essen, was sie tierisch blöd findet und mit lautem Kreischen quittiert, aber so im Allgemeinen scheinen sie sich zu mögen. Manchmal schlafen sie sogar schon nebeneinander :pink-heart:

Aber eine Kleinigkeit gibt es wohl noch...
Dienstag waren wir mit den beiden Miezen zum Impfen. Poldi hat seine zweite gekriegt und Luna sollte die erste bekommen. Leider stellte sich dann heraus, dass die kleine Flöhe und wahrscheinlich auch Würmer hat 🙁. Daher kommt wohl auch der dauernde Durchfall...
Jetzt gabs erstmal Flohmittel für beide und Wurmkur für Luna. Poldi hatte seine erste Wurmkur ja verweigert und bekommt seine erste daher ab nächster Woche (Die TÄ meinte, Impfung, Flohmittel und Wurmkur auf einmal wäre ein bisschen viel 🙄).

Mann, mann, mann... Mit der Kleinen haben wir echt den Jackpot erwischt 🙄. Aber was soll man machen... dafür ist sie nach wie vor unglaublich süß.

LG, Linda

PS: Eine Bekannte meinte neulich zu mir, dass dieses Wurmmittel, dass man in den Nacken tropft, nicht gut wirken würde. Wie sind da eure Erfahrungswerte?
 
Hier schreibt mal der Freund von Talinka, deer so langsam mit seinem Latain am Ende ist.

Ich glaube nicht daran, dass die Kleine nicht weis, was ein katzenklo ist, denn immerhin benutzt sie es ja hin und wieder. und es kam auch schon vor, dass ich sie reingesetzt habe, sie springt raus, läuft 3 Meter auf die andere Zimmerseite und scheißt mir da hin. Klo roch nicht und war gereinigt. im selben Klo hat sie Abends nach mehrmaligem reinsetzen auch reingemacht.

Ich kann nur noch hinterherputzen. Habs mit Glasriniger mit Apfelgeruch versucht: Kein Erfolg. Ich bin mittlerweile bin ich beim reinigen mit Surig Essigessenz angelangt, aber nach 2 Tagen pisst sie da wieder hin. Habe auch schon versucht, die besuchten Stellen mit Parfüm zu besprühen. Ergebnis: Zimmer stinkt und es ist auch 1 Woche sauber, danach gehts wieder los.

Auch wenn ich genau an die Stelle ein provisorisches Klo stelle: sie sucht sich eine Stelle 20cm weiter weg und pisst und kackt dort hin, wobei sie gelegentlich auch mal das Klo benutzt.

Katzenstreu ist das Naturell von Catsan, habe auch shcon das Klumpstreu versucht, aber selbes Ergebnis.

Noch dazu leide ich an Schlafmangel. da ich keine Lust mehr habe, dass die Kleine mir aufs bett pisst, bleibt die Schlafzimmertür zu, was natürlich poldi nicht passt un der ab 6 Uhr morgends seine Kratz- und Maunzorgien vor der Tür startet, weil er rein will. So kann das jedenfalls nicht weitergehen.

Von Tipps wie Katze mit der Nase in die Stelle drücken habe ich bisher abgesehen, bin aber aktuell an dem punkt angelengt, dass ich die Kleine bald ins Bad sperre, bis sie regelmäßig aufs Klo geht und dann nach und nach den nutzbaren Bereich erweitere, also Raum für Raum öffne im Wochenrhytmus, sofern der sauber bleibt.

Mir gefällt das auch nicht, also hat jemand noch nen anderen Tipp?
 
Sorry, so ad hoc fällt mir auch nichts ein.

Aber bitte bitte stupse die Kleine auf gar keinen Fall mit dem Näschen in ihr Geschäftchen! Das ist grund verkehrt und für die Katze mega brutal 😱 Früher hat man das so empfohlen. Ich weiß. Aber es ist tatsächlich auf gar keinen Fall der richtige Weg.

Bestimmt melden sich noch andere Foris, die eine Idee haben 😉
 
Werbung:
Hier ist wieder Talinka selbst (Daniel, schaff dir bitte einen eigenen Account an, ja? Ich glaub, das verwirrt doch sehr, wenn wir beide hier schreiben 😉):

Weiß nicht vielleicht noch jemand Rat? Ich weiß nämlich auch so langsam nicht mehr weiter... Die Kleine weiß genau, was ein Katzenklo ist. Setzt man sie drauf, hüpft sie teilweise runter und macht sofort woanders hin. Ich glaube ja nicht, dass sie generell was gegen die Katzenstreu hat. Immerhin geht sie ja etwa die Hälfte der Zeit aufs KaKlo.
Gerade meinen Freund belastet diese Geschichte. Ich bin durch 18-jährige Katzenhaltererfahrung da ziemlich abgehärtet, aber bei meinem Freund riecht mittlerweile auch so langsam die Wohnung muffig, weil wir nicht jede Pfütze und jedes Häufchen gleich finden.
Dazu kommt, dass er im Moment fast dauernd mit den Katzen allein ist, da ich jetzt meine Abschlussprüfungen schreibe und zum Lernen viel Zeit bei meinen Eltern verbringe.
Habt ihr keine Ideen, woher ihr seltsames "Klo-Verhalten" kommen könnte?
Sie müsste jetzt so ungefähr zehn Wochen alt sein. Sind wir einfach zu ungeduldig? Ist sie vielleicht wirklich noch zu jung? Aber warum hüpft sie dann aus dem Katzenklo und macht daneben?

LG, Linda
 

Ähnliche Themen

jane90
Antworten
25
Aufrufe
3K
Jenni79
J
Tiffy x3
Antworten
4
Aufrufe
903
NellasMiriel
NellasMiriel
L
Antworten
137
Aufrufe
13K
Nicht registriert
N
Lilly und Leo
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lilly und Leo
Lilly und Leo
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Conny87
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben