Zweite Katze nun endlich da, aber...

  • Themenstarter Themenstarter Lybrial
  • Beginndatum Beginndatum
Ich versteh manchmal nicht so ganz, was hier erwartet wird (das ist jetzt nicht rein auf dich bezogen).
Das erste Mal "geh mit der Kleinen zum Tierarzt" kam von dir am 15. abends. Am Tag drauf um 10 Uhr früh hat der TE geschrieben, dass er Montag geht.

Ich rede nicht nur von mir, sondern auch von allen anderen und auch davon, wie es in den vorherigen Threads abgelaufen ist. Und da wären 2 Monate schon mal genug Zeit gewesen, sich zu informieren und solche Fehler gar nicht erst zu machen.

Und der FIV- und FeLV-Test ist eh erst in einigen Wochen sinnvoll (diagnostische Lücke), deswegen wurde zumindest von mir auch geschrieben, dass der erst in einigen Wochen gemacht werden soll.

Und deswegen sage ich beauftragt und nicht gemacht. Sorry, aber wenn man seinen Fehler eingesehen hat und sich über FIV und FelV informiert hat, dann ist man doch besorgt und spricht mit dem TA drüber und klärt ab, wann ein Test sinnvoll und möglich ist. Dann schreibt man nicht: Beide sind proppengesund, alles paletti.

Aber das ist natürlich jedem selber überlassen.

Ja, und ich sage nur, mir ist es mittlerweile zu doof. Deswegen müssen wir da gar nicht so OT diskutieren. Wer beraten will, darf das natürlich gerne tun, muss aber den anderen keine Vorwürfe machen (wie Easy). Jedes Fünkchen Groll in diesem Thread verstehe ich nämlich nur zu gut, auch wenn ich bei anderen Themen da eher moderater bin und hilfsbereiter. Aber hier kotzt mich einfach die Haltung des TE an, die für mich in etwas so klingt: "Über meine Fehler brauchen wir nicht zu sprechen, Rückfragen beantworte ich auch nicht, Schwachsinn filtere ich und meinem Tierarzt glaube ich eh viel mehr als Euch. Bitte und Danke brauch ich auch nicht zu sagen, schließlich seid ihr Tierschützer und müsst dem Tier helfen, um mich gehts ja nicht." Na dann... noch viel Spaß.
 
A

Werbung

Wir haben dafür bereits einen Termin vereinbart, der Tipp wurde
bereits gegeben.
Sehr gut.
Würde ich gerne lesen, ja.
Schau mal z.B. hier:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14765796
Gonadectomy before 5.5 months of age was not associated with increased rates of death or relinquishment or occurrence of any serious medical or behavioral condition and may provide certain important long-term benefits, especially for male cats. Animal shelters can safely gonadectomize cats at a young age, and veterinarians should consider recommending routine gonadectomy for client-owned cats before the traditional age of 6 to 8 months.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11110455
Compared with traditional-age gonadectomy, prepubertal gonadectomy did not result in an increased incidence of infectious disease, behavioral problems, or problems associated with any body system during a median follow-up period of 37 months.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16095174
Cats spayed prior to 6 months of age had a 91% reduction in the risk of mammary carcinoma development compared with intact cats (OR 0.9, CI = 0.03-0.24).


Bisschen schlampige Übersetzung der letzten Studie hier: http://vetline.de/ovarihysterektomi...22?PHPSESSID=fb4f21d4ddf0b1bbcbd3cded8f79a210
Ausführliche Zusammenfassung der ersten beiden hier: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Das macht die Große auch beim Spielen, wenn wir ihren Bauch kraulen
hält sie die Hand fest und beißt sanft in die Finger. Wenn das aber mal
heftig werden kann werde ich wohl anfangen zu quietschen ^^
Zumindest wenn's anfängt weh zu tun würde ich das machen 😉
 
Das hat überhaupt nichts mit abspeisen lassen zu tun. Wie bereits erwähnt,
das sind studierte Leute die auf ihrem Gebiet 1000000 mal mehr Wissen als
ich. Ich würde jeden, der zwei Ärzten, denen er persönlich die Hand geschüttelt hat, weniger vertraut, als wildfremden und anonymen
Leuten in einem Internetforum, als absolut bescheuert bezeichnen!

Es gibt noch Alternative 3: Selber informieren, nachforschen, hinterfragen, sich die Argumentation erklären lassen und nicht sagen: dann glaub ich das mal. Sondern selbst Informationen sammeln, Argumente überprüfen und mündig und erwachsen entscheiden. Ich halte jeden "für bescheuert", der überhaupt jemandem blind vertraut, nur weil derjenige studiert hat 🙄
 
Sehr gut.

Schau mal z.B. hier:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14765796


http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11110455


http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16095174



Bisschen schlampige Übersetzung der letzten Studie hier: http://vetline.de/ovarihysterektomi...22?PHPSESSID=fb4f21d4ddf0b1bbcbd3cded8f79a210
Ausführliche Zusammenfassung der ersten beiden hier: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm


Zumindest wenn's anfängt weh zu tun würde ich das machen 😉

Ok, danke sehr.

Jetzt muss ich mir das überlegen mit dem Kastrieren. Ich lese erstmal
die Texte. Der Tierarzt meinte schon, dass wenn ich es unbedingt
früher machen möchte, er das tun wird, es aber nicht empfiehlt.
Mal sehen.

Hätte nicht gedacht, dass die Tests so günstig sind. Ca. 40€ - 50€
meinte der Tierarzt.

Das fehlende Informieren während der letzten zwei Monate ist
richtig, das hätte ich besser tun sollen. Allerdings ist das auch
nicht so einfach, Vollzeit arbeiten und Vollzeit studieren, dazu noch
andere Hobbies.... naja, egal.

Jedenfalls sind die bestellten Bücher heute angekommen:

 
Hab mal ein Video gemacht...
Wäre am liebsten wieder dazwischen gegangen, weil
das einfach viel zu brutal aussieht....

http://yadi.sk/d/UKi-l38BQWdMz
 
Sieht für mich wirklich so aus, als würde eine 10 jährige mit einer 1 jährigen raufen 🙁
 
Werbung:
Hm, ja... Theoretisch ist das ganz normales Spielverhalten, die raufen halt, das ist nicht böse oder so, sondern wie gesagt Spiel.
Das Problem ist einfach, dass die Kleine noch so winzig ist und der Großen nichts entgegenzusetzen hat, da sind die Kräfteverhältnisse einfach noch komplett unausgeglichen.

Die Kleine gibt auch ein paar Abbruchsignale, die die Große ignoriert (leises Quietschen). Bei so ca. 0:50 wirds ihr dann zu bunt, da wird sie deutlicher, die Große lässt dann auch sofort von ihr ab.

Eingreifen oder nicht ist schwierig. Wenn die Große die Signale der Kleinen beachtet, kann es auch kontraproduktiv sein, dazwischenzugehen. Von daher würde ich sie da schon machen lassen.
Wenn sie ein Abbruchsignal gibt und die Große das nicht respektiert, dann würde ich aber sofort dazwischengehen. Aber nicht schimpfen oder so, sondern am besten ablenken.

Fängt die Kleine so ein Spiel denn auch mal an? Also, springt sie auch mal die Große an, auf sie zu oder so etwas in der Art?
 
Da raufen 2 Katzen, die grössen - und kräftemässig einfach nicht zusammen passen.

Die Kleine gibt Abbruchsignale, die erst von der *Grossen* beachtet werden, als die Kleine recht deutlich wird.

Solange es sich so darstellt, würde ich wahrscheinlich nicht dazwischen gehen. Werden die Signale der Kleinen allerdings gar nicht beachtet und die Grosse macht weiter, dann dazwischen.
Allerdings eher *unauffällig* ... also die Grosse dann mit Spielzeug ablenken oder einfach wie unbeabsichtigt in die Richtung der beiden gehen "Ach ja, ich muss jetzt genau an die Stelle".
 
Ich war es ja, die nach einem Video gefragt hatte... und jetzt hab ichs gesehen und sehe es wie JFA. Wirklich schlimm sieht es nicht aus und als es der Kleinen zu bunt wird, hört die Grosse auch auf. Wenn dieses Video also die ganze Problematik aufzeigt zwischen beiden, dann sehe ich nicht wirklich ein Problem.
Die kleine wird grösser werden und sich im Notfall besser zur Wehr setzen können.

Oder gibt es noch schlimmere Momente?
 
Nein, schlimmer wird es eigentlich nicht. Nur manchmal dauert es
noch länger bis die Große die Kleine los lässt.

Danke für die Interpretationen. Also wenn die Kleine zu quietschen
anfängt und die Große das ignoriert, breche ich das ab.
Und ja, die Kleine fängt auch manchmal selber an. Geht auf die
Große zu und haut sie.

Gestern hatten wir die Situation, dass die Kleine geschlafen hat
und die Große dann gekommen ist. Sie hat die Kleine abgeschleckt,
als die Kleine aber dann aufwachte gabs sofort wieder einen Biss in
den Nacken.

Beim Fressen sind beide immer friedlich und sobald unsere Große
ihre "wilden Minuten" hatte und sich wieder beruhigt irgendwo
hinlegt, hat die Kleine auch wieder nen Stündchen Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Thema Kastration. Wir haben alle unsere Katzen früh kastrieren lassen, also am Besten VOR der ersten Rolligkeit. Das heißt, mit spätestens 5 bis 6 Monaten. Das ist sinnvoll, für Mensch und Tier stressfreier und hat keine gesundheitlichen Nachteile
1 Mal hat das nicht geklappt, bei einer zugelaufenen, sehr scheuen Katze. Die hatte ich jünger geschätzt, weil sie so klein war (bzw ist) und ich kannte das Forum noch nicht. Das war vor 4 Jahren und ich dachte, erst zum TA, wenn sie zutraulicher ist. Ergebnis: sie wurde rollig😱! Das war eine absolut gruselige Zeit! Die kleine Maus hat alle in den Wahnsinn getrieben. Leider wußte ich da auch noch nicht, daß man auch in der Rolligkeit kastrieren kann😳. Meine jetzige TÄ habe ich erst danach gefunden. Nur weil ein TA studiert hat, ist er ja leider auch nicht allwissend. Es gibt sehr viele TÄs, die sowohl früh, als auch in der Rolligkeit kastrieren
Also mein Rat: früh kastrieren, erspart einen Haufen Stress.
Mein weiterer Rat: in diesem Forum sind so viele Leute mit so viel Wissen unterwegs, da lohnt es sich durchaus jeden Beitrag aufmerksam und offen zu lesen
Und, liebe TE, ich habe den ganzen Threat jetzt hier in einem Rutsch gelesen und kann sehr gut verstehen, daß hier einige recht unangenehm berührt von deinem Tonfall sind. Den finde ich nämlich auf den ersten Seiten durchaus recht grenzwertig. Vielleicht mal selbst lesen, was man da wie schreibt, bevor man Aussagen von Usern mit viel Erfahrung als Schwachsinn betitelt
 
Werbung:
Und ja, die Kleine fängt auch manchmal selber an. Geht auf die
Große zu und haut sie.
Das ist super, würde sie sich von der Großen ernsthaft bedroht fühlen, würde sie das nicht machen.
Gestern hatten wir die Situation, dass die Kleine geschlafen hat
und die Große dann gekommen ist. Sie hat die Kleine abgeschleckt,
als die Kleine aber dann aufwachte gabs sofort wieder einen Biss in
den Nacken.
Auch ganz normal, das machen meine auch ständig. Putzen, dann bisschen kabbeln, dann wieder putzen.
Das sieht für Menschenaugen zwar immer ziemlich gruselig aus mit den Nackenbissen und so, aber für Katzen ist das eben Spielen.
Wenn sie sie sogar schon putzt, seid ihr auf einem sehr guten Weg.
 
Ok, ich denke es ist nun alles im grünen Bereich.
Gestern Abend wurde die Kleine vor dem Schlafen
gehen von der Großen komplett geputzt und dann
haben sie zusammen in der Höhle der Kleinen geschlafen.
Und heute Morgen war es ganz eindeutig die Kleine, die
ständig zur Großen zum Raufen ist.
Keiner der beiden faucht mehr.
Da bin ich ja echt froh das es nicht einmal eine Woche
gedauert hat, bis die zwei sich vertragen.
 
Hi Lybrial,

Da bin ich ja echt froh das es nicht einmal eine Woche
gedauert hat, bis die zwei sich vertragen.

trotzdem solltest Du weiterhin unterstützen, spielen, motivieren, aber auch Grenzen setzen, damit die beiden Katzen lernen, was ok ist und was nicht.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude mit den Katzen und möchte für alle andere User noch einmal erwähnen, dass es ganz ganz wichtig ist, dass die Kitten mindestens zur 12. Woche bei der Mutter bleiben müssen.

Natürlich gibt es die Situation, dass die Katzenmutter unglücklicherweise verstirbt oder die Kitten verstoßen werden.
Wenn die Kitten bei der Katzenmutter bleiben können, dann sollte man sie nicht unnötigerweise schon mit 6 oder 8 Wochen aufnehmen, nur weil die Menschen sagen, dass die Minis auszugsfertig sind, da sie schon eigenständig fressen können.

Kittenzeit = Kindheit= wichtigste Zeit des Lebens und sie lernen das, was sie für die nächsten 16-18 Jahre brauchen.
 
Gestern Abend wurde die Kleine vor dem Schlafen
gehen von der Großen komplett geputzt und dann
haben sie zusammen in der Höhle der Kleinen geschlafen.
Und heute Morgen war es ganz eindeutig die Kleine, die
ständig zur Großen zum Raufen ist.
Keiner der beiden faucht mehr.
Das ist schön zu hören 🙂 Ein Auge würde ich trotzdem noch drauf haben, nicht, dass die Stimmung irgendwann wieder schlechter wird (was ich natürlich nicht hoffe!). Aber ich denke, ihr seid auf einem sehr guten Weg.
 
 
Werbung:
Schön zu sehen 🙂
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
941
Momodu
Momodu
T
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
L
Antworten
17
Aufrufe
811
Lirumlarum
L
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
LofeA
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben