Zweite Katze nun endlich da, aber...

• Themenstarter Themenstarter Lybrial
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schließe mich krissi an. Lasst sie schlafen. Fotos kann man noch genug machen, wenn sie wach ist.

A

Werbung

Lasst die Kleine bitte schlafen! Das sollte doch echt gesunder Menschenverstand sein!

Schnurren muss übrigens nicht heißen, dass es ihr gut geht. Schnurren kann auch Angst/Schmerz bedeuten.

Anhand von einem Foto (dass auch noch in einem ungünstigen Moment aufgenommen worden ist), kann man leider schlecht einschätzen, ob es sich um "mobbing" handelt oder um normales Rauf-und Spielverhalten einer Teenager-Katze im besten Flegelalter. Und das ist Euer 5-Monatiges ja.

Wenn Du eine gute Einschätzung haben möchtest, dann wären kurze Videos aussagekräftiger.

Katzen schnurren nicht nur wenn sie sich wohl fühlen.
Katzen schnurren auch bei Schmerzen oder Angst.
Beim schnurren werden Endorphine ausgeschüttet, die bei Angst oder Schmerz Trost spenden.

Eine Katze ist ein reiner Carnivor, also ein reiner Fleischfresser, weswegen Reis, Soja, Getreide und anderes Beizeug im Futter nichts zu suchen haben.
Katzen sind da, im Gegensatz zu Menschen oder Hunden, sehr stark spezialisiert, weswegen sie kaum in der Lage sind Enzyme zu bilden, die dafür nötig sind pflanzliche Inhaltsstoffe des Futters zu verarbeiten, geschweige denn einen Nutzen daraus zu ziehen.
Es gibt aber genügend Futtersorten, die kein Getreide o.ä. enthalten.
Und Trockenfutter macht bei Katzen wirklich keinen Sinn. Ich habe früher selber TroFu mit Überzeugung gefüttert.
Was hab ich, bzw. meine Katzen, davon gehabt?
Zahnstein, Struvit, Allergien und Niereninsuffizienz.
Danke Futtermittelindustrie - ich prügel mich heute noch dafür dass ich einst so doof war und meinen Katzen damit gesundheitliche Schäden zugefügt habe. Im Fall meiner Katze Emily hab ich damit ihren zu frühen Tod besiegelt.

Warum Trockenfutter so schädlich ist?
Katzen gewinnen ihre Flüssigkeit aus der Nahrung, weil sie ursprünglich Wüstenbewohner waren. Wenn sie trocken ernährt werden, werden Niere und Blase nicht genügend durchspült.
Das führt dazu, dass die Nieren belastet werden und die mangelnde Durchspülung der Blase führt zu Ablagerungen, die sich in Kristalle ausbilden - je nach PH Wert des Urins Calciumoxalat, Struvit oder Mischformen.
Ja, eine Katze die TroFu frisst trinkt mehr als eine die mit NaFu ernährt wird.
Aber ich kann Dir nur empfehlen mal einen Test zu machen.
Nimm eine Tagesration TroFu, und gieße so lange Wasser hinzu bis es die Konsistenz von NaFu hat. Dann überlege wieviel Deine Katzen reel am Tag trinken.
Keine meiner Katzen hat damals diese Menge Wasser am Tag getrunken - trotz Trinkbrunnen, mehrerer Näpfe im Haus verteilt etc.

Wie ziehen uns das hier nicht aus der Nase, einige von uns haben erfahren, dass das was die Futterindustrie uns weiß machen will schlicht weg falsch oder gar gefährlich ist.
Meine Katzen und ich haben es sehr schmerzhaft erfahren müssen.
Husky mit Harnwegsverlegung durch Struvit und NotOp weil er nicht mehr pieseln konnte, inkl. Nierenstau der seine Nieren hätte ernsthaft beschädigen können (in dem Fall hatten wir einfach nur Glück das es nicht dazu kam).
Emily - geplagt mit schlimmenn Juckreiz, bis hin zur Selbstverletzung. Chronisches Nierenversagen der Stufe 3, eine Niere hat bereits die Arbeit eingestellt.

Meine Katzen werden jetzt gebarft, was natürlich den entstandenen Schaden nicht wieder gut macht, aber viell. bewahrt es meine anderen 2 Katzen davor ebenfalls krank zu werden.

falls Du eine Quelle für gutes Futter suchst, kann ich Dir nur diesen Shop ans Herz legen:
http://www.sandras-tieroase.de/

Und da Deine Zusammenführung - erwartungsgemäß - nicht so gut klappt, kann ich Dir Zylkene empfehlen. Für beide eine Kapsel am Tag ins Futter.
Das ist ein Mittel welches Endorphine simuliert wie sie beim säugen ausgeschüttet werden und hat zumindest hier geholfen den Stress bei ZusaFü zu verringern.

Trockenfutter gegen Zahnstein ist Blödsinn. Ein Knack und das Bröckchen wird geschluckt. Sollte deine Katzen die Bröckchen natürlich ausgiebig kauen, kann es evtl. etwas helfen,

Ich empfehle den Selbstversuch. Lass Du mal für einen Monat die Zahnbürste weg und kaue stattdessen regelmäßig auf Nüssen herum. Anschließend machst Du einen Termin beim Zahnarzt Deines Vertrauens und hörst Dir an, wie schlimm Dein Zahnbelag ist.

Trofu würde auch nichts bringen, wenn Katzen das Zeug kauen würden, was sie aber sowieso nicht tun.

@MisSkorbut: Danke für diesen Beitrag. Ich hoffe, die TE nimmt sich das zu Herzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich empfehle den Selbstversuch. Lass Du mal für einen Monat die Zahnbürste weg und kaue stattdessen regelmäßig auf Nüssen herum. Anschließend machst Du einen Termin beim Zahnarzt Deines Vertrauens und hörst Dir an, wie schlimm Dein Zahnbelag ist.

Trofu würde auch nichts bringen, wenn Katzen das Zeug kauen würden, was sie aber sowieso nicht tun.

@MisSkorbut: Danke für diesen Beitrag. Ich hoffe, die TE nimmt sich das zu Herzen.

Putzt du deinen Katzen die Zähe? Würden sich meine nicht gefallen lassen. Bisher habe ich mit den Hundespagetti und Rindergulasch gute Erfolge erzielt.

So Zwerge ohne Impfschutz und ohne Quarantäne (und bis sie vernünftigen Impfschutz hat bzw. die Quarantäne rum ist, vergehen Wochen) zusammenzusetzen gefährdet die Gesundheit aller beteiligten Tiere, ist also auch keine gute Lösung.

Ist eigentlich das wichtigste momentan.

Ist mein gutes Recht mir das raus zu picken, was ich lesen möchte.
Ich filtere immer den Schwachsinn von den nützlichen Informationen.

*Hüstel...dann freu Dich, wenn noch jemand antwortet, andere filtern auch.

*Hüstel...dann freu Dich, wenn noch jemand antwortet, andere filtern auch.

Ich denke, sie meint damit die Anfeindungen. Ich finde es auch schlimm, wie hier immer gleich auf neue User losgegangen wird. Wenn man in einem solchen Forum Hilfe sucht meint man es mit Sicherheit gut mit seinen Tieren. Fehler macht jeder, also sollte man helfen und diejenigen nicht vertreiben. Leider ist das aber eine gängige Forenkultur. Den Tieren nützt es jedenfalls am wenigsten.

Werbung:
Wozu ist das Forum denn sonst da? Und ja, ich helfe gerne wenn ich kann und wurde von ihr auch nicht angepampt.

Ich helfe auch gerne, aber irgendwann ist das Maß auch mal voll. Der User wurde schon vor Monaten beraten und nimmt trotzdem ein 6wöchiges Kitten auf. Alle weitergehenden Ratschläge und Hinweise, dass das Kitten dringend einem Tierarzt vorgestellt werden sollte und die "Große" kastriert werden muss, tut er als "Schwachsinn" ab und pampt rum. Ein Bitte oder Danke scheint auch nicht zu seinem Wortschatz zu gehören. Warum also sich die Mühe machen, wenn sowieso nichts ankommt?

Beide Kitten tun mir leid. Trotzdem zieh ich mir nicht den Schuh an, dass am Ende das Forum Schuld am Tierleid tragen soll, weil es nicht unbegrenzt Hilfeleistung bietet, wenn von der Gegenseite nur freche Kommentare kommen. Beraten wurde genug, umsetzen muss das der TE nun alleine und versuchen die Fehler gutzumachen, die er selbst verursacht hat.

Bleibt zu hoffen, dass beide Kitten trotz dieser unüberlegten Aktion gesund sind und sich zusammenraufen werden.

Alle weitergehenden Ratschläge und Hinweise, dass das Kitten dringend einem Tierarzt vorgestellt werden sollte und die "Große" kastriert werden muss, tut er als "Schwachsinn" ab und pampt rum.
Ja hab ich gelesen, wir versuchen bei einem anderen TA früher einen Termin
zu bekommen.
Zum Tierarzt geht es mit beiden Katzen direkt
am Montag. Für die Kleine zur Grundversorgung und für die Große falls die
Kleine irgendwelche Katzenkrankheiten mitgebracht hat.
Also, manchmal wird hier schon ein bisschen selektiv gelesen 😉

Wozu ist das Forum denn sonst da? Und ja, ich helfe gerne wenn ich kann und wurde von ihr auch nicht angepampt.

Gab auch keinen Grund, schließlich hast du helfen wollen und auf
meine Fragen geantwortet. Wer "angepampt" wurde, hatte es verdient.
Wenn ich eines nicht leiden kann, dann ist das, wenn ich an einem Ort,
an dem ich Hilfe finden sollte, Fragen stelle und diese aber nicht beantwortet
werden, sondern stattdessen Aussagen gemacht werden, die mit der Frage
absolut nichts zu tun haben.

Zurück zum Thema!

Habe heute einen anderen Tierarzt aufgesucht und beide Katzen
untersuchen lassen. Beide Katzen sind gesund. Die Kleine wurde
als "Propper" bezeichnet. Habe für beide Katzen eine Entwurm-Kur
mitbekommen. Geimpft soll die Kleine erst in zwei bis drei Wochen
werden.
Auch dieser Tierarzt sagte mir, dass er Kastrationen nicht vor
dem achten Monat vornimmt. Als Grund nannte er, dass vorher
noch Dinge passieren müssen, die nach einer Kastration nicht mehr
passieren können. Auch der Zahnwechsel sollte abgeschlossen sein
vor der Kastration.
Also zwei Tierärzte, die sagen, dass ich erst im achten Monat kastrieren
soll. Die haben das studiert und sagen beide auch noch unabhängig
voneinander das Gleiche. Ich würde sagen, dann vertraue ich den beiden
mal.

Die Angriffe der Großen finden immer noch statt. Sind mittlerweile
einige Bisse in den Nacken dabei. Die Kleine wurde bisher nicht
verletzt, sie wehrt sich aktiv und macht hauptsächlich mit dem
weiter, was sie tun wollte. Immer öfter schnuppert die Große am
Hinterteil der Kleinen.

Ich habe übrigens festgestellt, dass die Kleine noch nicht wirklich alleine
auf die Toilette geht. Das könnte also auch der Grund für das Pipi auf
dem Boden gewesen sein. Wenn sie auf Klo muss, Miaut sie laut und wartet,
bis wir sie aufs Klo setzen. Dann erledigt sie ihr Geschäft und geht wieder
spielen.

Und die Kleine liebt es, uns in die Finger zu beißen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal gut dass sie äußerlich gesund sind.

Ich würde wie gesagt bei beiden in einigen Wochen noch einen FIV- und FeLV-Test machen lassen.
Auch dieser Tierarzt sagte mir, dass er Kastrationen nicht vor
dem achten Monat vornimmt. Als Grund nannte er, dass vorher
passieren können. Auch der Zahnwechsel sollte abgeschlossen sein
vor der Kastration.
Also zwei Tierärzte, die sagen, dass ich erst im achten Monat kastrieren
soll. Die haben das studiert und sagen beide auch noch unabhängig
voneinander das Gleiche. Ich würde sagen, dann vertraue ich den beiden
mal.
Das mit dem "nicht vor dem achten Monat" ist einfach eine sehr veraltete Lehrmeinung, die bei älteren Tierärzten noch sehr verbreitet ist (das ist ähnlich wie "jedes Jahr alles impfen" - völlig überholt, aber trotzdem noch von etlichen Tierärzten vertreten).
Es gibt viele Studien, die zeigen, dass eine frühe Kastration keine gesundheitlichen Nachteile hat und es z.B. das Risiko von Mammatumoren deutlich verringert, wenn man vor der ersten Rolligkeit kastriert. Wenn dich das interessiert und du sie lesen möchtest, kann ich sie dir gern einstellen.

Das Problem ist noch dazu, dass es das Verhältnis zwischen den Katzen völlig zerrütten kann, wenn eine potent ist und die andere nicht.
Das heißt: Wenn du sie unbedingt so spät kastrieren lassen willst (was ich absolut nicht! empfehlen würde), musst du extrem! darauf achten wie sie sich zueinander verhalten und beim kleinsten Anzeichen von Aggression sofort einen Termin machen.

sie wehrt sich aktiv
Wie sieht das aus?

Ich weiß nicht mehr ob das mit dem Klomanagement schon Thema war hier im Thread - in dem Alter sollte eigentlich alle paar Meter ein Klo stehen, weil es die Kleinen noch nicht so weit schaffen. Blumenuntersetzer mit Katzenstreu reichen da völlig aus, der Einstieg darf eh nicht zu hoch sein.

Das mit dem "in die Finger beißen" solltet ihr nicht unbedingt bestärken, sondern eher hoch quietschen, wenn sie das macht (Signal für "aua") bzw. ihr ein Spielzeug dafür anbieten. Das ist jetzt noch niedlich, aber spätestens in ein paar Wochen ziemlich schmerzhaft 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@JFA: Das kam nach x Seiten. Vorher sah es so aus:

Das kleine Kätzchen ist jetzt hier, es ist Munter und dem Kätzchen gehts
gut.

Ich ignoriere jetzt einfach alle unnötigen Aussagen und mache
beim Wesentlichen weiter..

@Lybrial: Könntest du nicht einfach mal bitte darauf eingehen, was die anderen schreiben und du dir nicht das rauspickst, was du lesen willst?

Dem Kleinchen wäre es echt geholfen, wie viele schon schreiben, sie einem TA vorzustellen und alles Notwendige nachzuholen..

Ist mein gutes Recht mir das raus zu picken, was ich lesen möchte.
Ich filtere immer den Schwachsinn von den nützlichen Informationen.

Warum eine Kastration sinnvoll und wichtig ist vor dem achten Monat, wurde anscheinend immer noch nicht verstanden. Muss man denn echt bei jedem Schritt in den Hintern treten und wieder und wieder das Gleiche wiederholen? Es wurde doch bereits alles gesagt.

Ein Test auf FelV und FIV wurden sicherlich beim TA auch nicht beauftragt, auch das wurde jetzt bereits x-mal empfohlen. Sorry aber ich bin raus, da ist mir meine Zeit zu schade.

PS:

Als Grund nannte er, dass vorher
passieren können.

Ja, das klingt nach einem Arzt, der sich auskennt *ironieoff* Sorry, TE, aber du lässt dich auch sehr leicht abspeisen. "Es passieren noch Dinge & Zahnwechsel" - "Ok, dann nicht!"

PPS: Und wenn du wieder glaubst, mein Post habe nicht viel mit dem Thema zu tun, hier für dich die Übersetzung in Klartext:
Lass kastrieren und zwar vor dem 8. Monat, denn dann ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schon geschlechtsreif. Was das für die Zusammenführung bedeutet wurde schon mehrmals genannt und ist auch ansonsten völlig unnötiger Stress für die Katze (und für dich auch, wenn sie rollig wird).
Such dir einen ordentlichen Tierarzt.
Lass einen Test auf FIV und FelV machen, das kann keine Tierarzt an der Nasenspitze ansehen.
Wenn du Zweifel hast frag nach und nimm nicht zweifelhafte Aussagen einfach so hin. Meistens zeigt sich sehr schnell, wer die besseren Argumente hat, wenn man mal ein bisschen hinterfragt und sich selbst informiert. Aber das weißt du sicher mit deinem "Logik und Argumentation"-Kurs. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh manchmal nicht so ganz, was hier erwartet wird (das ist jetzt nicht rein auf dich bezogen).
Das erste Mal "geh mit der Kleinen zum Tierarzt" kam von dir am 15. abends. Am Tag drauf um 10 Uhr früh hat der TE geschrieben, dass er Montag geht.

Unter "pampen" versteh ich auch was anderes - er hat eigentlich genau das gemacht, was "pampenden" TEs so gerne geraten wird, nämlich die für ihn sinnvollen Informationen rausfiltern und die von ihm als unfreundlich empfundenen Beiträge ignorieren.

Dass er dem Tierarzt erst einmal mehr traut als unbekannten Forenusern, ist ganz normal.
Und der FIV- und FeLV-Test ist eh erst in einigen Wochen sinnvoll (diagnostische Lücke), deswegen wurde zumindest von mir auch geschrieben, dass der erst in einigen Wochen gemacht werden soll.

Ich werd jetzt auch nicht noch 8 Mal schreiben, warum früher kastriert werden soll, aber ein bisschen Bedenkzeit muss man neuen Usern dann meiner Meinung nach schon geben 😉 Aber das ist natürlich jedem selber überlassen.

Naja weißt du vielleicht muss man ja auch nur einmal kitten bekommen weil die alle soooo süß sind :pink-heart::pink-heart:

:massaker::massaker::massaker:

Ich würde wie gesagt bei beiden in einigen Wochen noch einen FIV- und FeLV-Test machen lassen.

Wir haben dafür bereits einen Termin vereinbart, der Tipp wurde
bereits gegeben.

Es gibt viele Studien, die zeigen, dass eine frühe Kastration keine gesundheitlichen Nachteile hat und es z.B. das Risiko von Mammatumoren deutlich verringert, wenn man vor der ersten Rolligkeit kastriert. Wenn dich das interessiert und du sie lesen möchtest, kann ich sie dir gern einstellen.

Würde ich gerne lesen, ja.

Ich weiß nicht mehr ob das mit dem Klomanagement schon Thema war hier im Thread - in dem Alter sollte eigentlich alle paar Meter ein Klo stehen, weil es die Kleinen noch nicht so weit schaffen. Blumenuntersetzer mit Katzenstreu reichen da völlig aus, der Einstieg darf eh nicht zu hoch sein.

Zum Glück haben wir so einige Blumenuntersetzer ^^

Das mit dem "in die Finger beißen" solltet ihr nicht unbedingt bestärken, sondern eher hoch quietschen, wenn sie das macht (Signal für "aua") bzw. ihr ein Spielzeug dafür anbieten. Das ist jetzt noch niedlich, aber spätestens in ein paar Wochen ziemlich schmerzhaft 😉

Das macht die Große auch beim Spielen, wenn wir ihren Bauch kraulen
hält sie die Hand fest und beißt sanft in die Finger. Wenn das aber mal
heftig werden kann werde ich wohl anfangen zu quietschen ^^

Das wehren sieht sich so aus, dass die Kleine der Großen dann auch
mit der Tatze auf den Kopf haut und faucht.

Ja, das klingt nach einem Arzt, der sich auskennt *ironieoff* Sorry, TE, aber du lässt dich auch sehr leicht abspeisen. "Es passieren noch Dinge & Zahnwechsel" - "Ok, dann nicht!"

Das hat überhaupt nichts mit abspeisen lassen zu tun. Wie bereits erwähnt,
das sind studierte Leute die auf ihrem Gebiet 1000000 mal mehr Wissen als
ich. Ich würde jeden, der zwei Ärzten, denen er persönlich die Hand geschüttelt hat, weniger vertraut, als wildfremden und anonymen
Leuten in einem Internetforum, als absolut bescheuert bezeichnen!