Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mensch..........ich hoffe, bald werden euch die Bücher geliefert.
Trockenfutter gegen Zahnstein ist Blödsinn. Ein Knack und das Bröckchen wird geschluckt. Sollte deine Katzen die Bröckchen natürlich ausgiebig kauen, kann es evtl. etwas helfen,
Ich empfehle den Selbstversuch. Lass Du mal für einen Monat die Zahnbürste weg und kaue stattdessen regelmäßig auf Nüssen herum. Anschließend machst Du einen Termin beim Zahnarzt Deines Vertrauens und hörst Dir an, wie schlimm Dein Zahnbelag ist.
Trofu würde auch nichts bringen, wenn Katzen das Zeug kauen würden, was sie aber sowieso nicht tun.
@MisSkorbut: Danke für diesen Beitrag. Ich hoffe, die TE nimmt sich das zu Herzen.
So Zwerge ohne Impfschutz und ohne Quarantäne (und bis sie vernünftigen Impfschutz hat bzw. die Quarantäne rum ist, vergehen Wochen) zusammenzusetzen gefährdet die Gesundheit aller beteiligten Tiere, ist also auch keine gute Lösung.
Ist mein gutes Recht mir das raus zu picken, was ich lesen möchte.
Ich filtere immer den Schwachsinn von den nützlichen Informationen.
*Hüstel...dann freu Dich, wenn noch jemand antwortet, andere filtern auch.
Wieso sollte man?also sollte man helfen
Wieso sollte man?
Hilf halt, wenn du dich gern anpampen läßt.
Wozu ist das Forum denn sonst da?
Wozu ist das Forum denn sonst da? Und ja, ich helfe gerne wenn ich kann und wurde von ihr auch nicht angepampt.
Alle weitergehenden Ratschläge und Hinweise, dass das Kitten dringend einem Tierarzt vorgestellt werden sollte und die "Große" kastriert werden muss, tut er als "Schwachsinn" ab und pampt rum.
Ja hab ich gelesen, wir versuchen bei einem anderen TA früher einen Termin
zu bekommen.
Also, manchmal wird hier schon ein bisschen selektiv gelesen 😉Zum Tierarzt geht es mit beiden Katzen direkt
am Montag. Für die Kleine zur Grundversorgung und für die Große falls die
Kleine irgendwelche Katzenkrankheiten mitgebracht hat.
Wozu ist das Forum denn sonst da? Und ja, ich helfe gerne wenn ich kann und wurde von ihr auch nicht angepampt.
Das mit dem "nicht vor dem achten Monat" ist einfach eine sehr veraltete Lehrmeinung, die bei älteren Tierärzten noch sehr verbreitet ist (das ist ähnlich wie "jedes Jahr alles impfen" - völlig überholt, aber trotzdem noch von etlichen Tierärzten vertreten).Auch dieser Tierarzt sagte mir, dass er Kastrationen nicht vor
dem achten Monat vornimmt. Als Grund nannte er, dass vorher
noch Dinge passieren müssen, die nach einer Kastration nicht mehr
passieren können. Auch der Zahnwechsel sollte abgeschlossen sein
vor der Kastration.
Also zwei Tierärzte, die sagen, dass ich erst im achten Monat kastrieren
soll. Die haben das studiert und sagen beide auch noch unabhängig
voneinander das Gleiche. Ich würde sagen, dann vertraue ich den beiden
mal.
Wie sieht das aus?sie wehrt sich aktiv
Das kleine Kätzchen ist jetzt hier, es ist Munter und dem Kätzchen gehts
gut.
Ich ignoriere jetzt einfach alle unnötigen Aussagen und mache
beim Wesentlichen weiter..
@Lybrial: Könntest du nicht einfach mal bitte darauf eingehen, was die anderen schreiben und du dir nicht das rauspickst, was du lesen willst?
Dem Kleinchen wäre es echt geholfen, wie viele schon schreiben, sie einem TA vorzustellen und alles Notwendige nachzuholen..
Ist mein gutes Recht mir das raus zu picken, was ich lesen möchte.
Ich filtere immer den Schwachsinn von den nützlichen Informationen.
Als Grund nannte er, dass vorher
noch Dinge passieren müssen, die nach einer Kastration nicht mehr
passieren können.
Ich würde wie gesagt bei beiden in einigen Wochen noch einen FIV- und FeLV-Test machen lassen.
Es gibt viele Studien, die zeigen, dass eine frühe Kastration keine gesundheitlichen Nachteile hat und es z.B. das Risiko von Mammatumoren deutlich verringert, wenn man vor der ersten Rolligkeit kastriert. Wenn dich das interessiert und du sie lesen möchtest, kann ich sie dir gern einstellen.
Ich weiß nicht mehr ob das mit dem Klomanagement schon Thema war hier im Thread - in dem Alter sollte eigentlich alle paar Meter ein Klo stehen, weil es die Kleinen noch nicht so weit schaffen. Blumenuntersetzer mit Katzenstreu reichen da völlig aus, der Einstieg darf eh nicht zu hoch sein.
Das mit dem "in die Finger beißen" solltet ihr nicht unbedingt bestärken, sondern eher hoch quietschen, wenn sie das macht (Signal für "aua") bzw. ihr ein Spielzeug dafür anbieten. Das ist jetzt noch niedlich, aber spätestens in ein paar Wochen ziemlich schmerzhaft 😉
Ja, das klingt nach einem Arzt, der sich auskennt *ironieoff* Sorry, TE, aber du lässt dich auch sehr leicht abspeisen. "Es passieren noch Dinge & Zahnwechsel" - "Ok, dann nicht!"