Zweite Katze nun endlich da, aber...

• Themenstarter Themenstarter Lybrial
  • Beginndatum Beginndatum
Wieder falsch.... Ich schlage nicht ALLE Ratschläge und die Hilfe ist nicht
für mich, sondern für das Kätzchen. Wenn keiner Erfahrung damit hat,
wie man mit der älteren Katze umzugehen hat bespreche ich alles weitere
mit dem Tierarzt und ärgere mich hier nicht weiter rum mit Leuten, die wohl
nicht so ganz Tierfreund sind, wie sie meinen....

Am besten lässt du dich auch gleich bezüglich Ernährungsfragen von deinem TA beraten, damit kennen sie sich meist besonders gut aus! 😀

A

Werbung

Die große wird ihr Revier verteidigen, auch wenn sie erst 5 Monate alt ist. Es kommt ein fremdes Katzenbaby dazu, das sie nicht als ihr eigenes ansieht und somit auch keine Muttergefühle entwickeln kann. Katzen vergesellschaften ist nicht immer einfach und einfach zusammensetzen klappt meistens nicht.

Könnt ihr eine Art Gittertür basteln und ein Zimmer damit zumachen? Wenn ja, setzt die kleine mit Katzenklo und Futternapf in das abgetrennte Zimmer. So können sie sich durch das Gitter beschnuppern und sich langsam kennenlernen. Nach und nach kannst du sie dann vorsichtig zusammenführen.

TE: Viell. solltest du dir erstmal die Grundlagen der Katzenhaltung aneignen, bevor du erfahrene User anpöbelst.

Nicht die ältere Katze ist das Problem, sondern deine Unbedarftheit, mit der du ein Winzling dazugeholt hast.

@Easy

Es kommt ein fremdes Katzenbaby dazu, das sie nicht als ihr eigenes ansieht und somit auch keine Muttergefühle entwickeln kann. Katzen vergesellschaften ist nicht immer einfach und einfach zusammensetzen klappt meistens nicht.

Ähm.....das ist irgendwie....Unsinn. 😉

Könnt ihr eine Art Gittertür basteln und ein Zimmer damit zumachen? Wenn ja, setzt die kleine mit Katzenklo und Futternapf in das abgetrennte Zimmer. So können sie sich durch das Gitter beschnuppern und sich langsam kennenlernen. Nach und nach kannst du sie dann vorsichtig zusammenführen.

Ich bin nun wirklich ein Befürworter der Gittertürzusammenführung, aber bei Kitten ist es nicht nur überflüssig, es wäre für so ein Minikätzchen auch nicht gut. Die Kleine ist noch so extrem klein, dass es Kontakt zu Artgenossen braucht.

Da die Katze bleiben soll, muss die TE nun aktiv mit den Kitten spielen, viel loben, viel positive Bestätigung geben.

Die große wird ihr Revier verteidigen, auch wenn sie erst 5 Monate alt ist. Es kommt ein fremdes Katzenbaby dazu, das sie nicht als ihr eigenes ansieht und somit auch keine Muttergefühle entwickeln kann. Katzen vergesellschaften ist nicht immer einfach und einfach zusammensetzen klappt meistens nicht.

Kurze Frage: Ist ein Gittertüre nachdem die beiden nun schon tagelang gemeinsam durch die Wohnung laufen, nichts großartiges passiert ist und die beiden sogar aus einem Napf fressen wirklich sinnvoll?

Kurze Frage: Ist ein Gittertüre nachdem die beiden nun schon tagelang gemeinsam durch die Wohnung laufen, nichts großartiges passiert ist und die beiden sogar aus einem Napf fressen wirklich sinnvoll?

OK, hab ich nicht gelesen, sorry. Ich hab mir die seitenlangen Vorwürfe nicht durchgelesen.

Dann ist ja auch alles OK soweit.

Werbung:
@Easy

Ähm.....das ist irgendwie....Unsinn. 😉

Ich bin nun wirklich ein Befürworter der Gittertürzusammenführung, aber bei Kitten ist es nicht nur überflüssig, es wäre für so ein Minikätzchen auch nicht gut. Die Kleine ist noch so extrem klein, dass es Kontakt zu Artgenossen braucht.

Da die Katze bleiben soll, muss die TE nun aktiv mit den Kitten spielen, viel loben, viel positive Bestätigung geben.

Das ist kein Blödsinn. In den seltensten Fällen klappt eine Zusammenführung einfach so. Die Foren sind voll mit Problemen, wenn man einfach die neue Katze dazusetzt.

Sicherlich wäre eine Gittertür für so ein Minikätzchen nicht die beste Lösung. Aber immer noch besser, als von der größeren Katze traktiert zu werden. Dass man sich um so ein Kätzchen viel kümmern muss, ist klar, auch mit Gittertür.

Aber es scheint ja alles in Ordnun zu sein.

bitte das bloß nicht 😱

Kitten separiert man nicht.............und mit 6 Wochen schon überhaupt nicht.

@TE
Sechs Wochen sind wirklich arg wenig und die Große ist auch noch ein halbes Baby. 😳

Tja, aber wie es aussieht, soll es nicht anders sein.............und nun musst du dich dann ganz besonders viel um die Zwei kümmern.............es wird zwar Zeit kosten, aber wenn du es gut anstellst, dann muss es nicht lange dauern.
Kitten raufen sich allgemein recht schnell zusammen.

Du solltest viel mit ihnen spielen und wenn sie sich artig benehmen viel loben. Bloß nicht mit der großen schimpfen, sie macht nichts falsch, sie weiß nur nicht wie sie mit so einer Miniportion richtig umgehen sollte, sie kann ihre eigene Kräfte nicht richtig einschätzen.

Du darfst auch viel Leckerlis verteilen, wenn sie friedlich miteinander umgehen.
Verbreite gute Laune.

Super Sache, jetzt geht es ja endlich vernünftig weiter 😀

Also im Großen und Ganzen lasse ich die Katzen machen, ich mische mich
nur ein, wenn es für die Kleine echt zu heftig wird. Viel spielen und loben wird
gemacht. Allerdings lobe ich sie natürlich nur, wenn sie brav ist und nicht
wenn sie gerade die Kleine attackiert hat. Futter werde ich noch zusätzliches
von anderen Marken besorgen. Zum Tierarzt geht es mit beiden Katzen direkt
am Montag. Für die Kleine zur Grundversorgung und für die Große falls die
Kleine irgendwelche Katzenkrankheiten mitgebracht hat.
Der Termin für die Kastration der Großen steht fest im Monat Acht, vorher
habe ich keinen Termin bekommen.

Ich hab die beiden jetzt einige Zeit beobachtet und ich denke die Große
missinterpretiert das Verhalten der Kleinen. Wenn die Große auf sie zu kommt
wirft sich die kleine auf den Rücken und greift mit der Tatze nach der Großen,
ich dachte eigentlich das wäre Unterwerfung oder Spielen aber die Große
erschrickt immer ganz furchtbar und faucht und haut ab.

Dieses auf den Rücken werfen ist bei Katzen keine Unterwerfung, sondern Provokation, darauf reagieren die meisten Katzen so wie deine Große.
Das sollte sich aber noch einpendeln.

In Fütterung liest Du dich noch ein, ja?

Wie sieht die Toilettensituation aus? Wie viele Toiletten welcher Art habt ihr?

Der Termin für die Kastration der Großen steht fest im Monat Acht, vorher
habe ich keinen Termin bekommen.

Deine Katze ist 5 Monate jung...Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Dein TA in den nächsten 3 Monaten keinen freien Op-Termin hat?

Vor zwei Monaten hast Du geschrieben, dass Deine Katze sehr ängstlich ist, deshalb hat man Dir zu einem gut sozialisierten Zweittier geraten, damit sich diese Katze an dem sicheren Tier orientieren kann.

Was sollen Deine beiden Katzen voneinander lernen? Die kleine die Ängstlichkeit der Großen oder die Große das nicht ausgereifte Verhalten der Kleinen?

Wenn Katzen sich auf den Rücken legen, dann ist das keine Unterwerfung, sondern "Kampfbereitschaft"...spielerisch und auch im Ernstfall.
Dieses Verhalten üben Katzenkinder sehr intensiv bis zur 12.-14. Lebenswoche mit ihren Katzengeschwistern, sie raufen, rüpeln, rempeln, werfen ihre Geschwister um, nehmen sie in den Schwitzkasten und damit lernen sie für´s Leben.

Loben, loben, loben, motivieren, unterstützen, leiten, fördern und fordern.....das ist Deine Aufgabe. Und besorge Dir bitte umgehend ein gutes Fachbuch zum Thema Katzenverhalten, damit Du Deine Katzen besser verstehst.

Werbung:
Wenn die Große auf sie zu kommt

Nein, das ist keine Unterwerfung sondern Abwehr...........dementsprechend reagiert auch die Große (das ist schon mal nicht schlecht).

Du musst mehr mit ihnen spielen, damit es zu sowas, wenn möglich gar nicht kommt.

Dieses auf den Rücken werfen ist bei Katzen keine Unterwerfung, sondern Provokation, darauf reagieren die meisten Katzen so wie deine Große.
Das sollte sich aber noch einpendeln.

In Fütterung liest Du dich noch ein, ja?

Wie sieht die Toilettensituation aus? Wie viele Toiletten welcher Art habt ihr?

Wir haben gutes Futter, allerdings wurde empfohlen verschiedenes
Futter zu verfüttern also von verschiedenen Marken. Wir haben
drei große Toiletten mit feinem Streu. Die Kleine hat die Toilette
auch sehr schnell gefunden und benutzt sie auch. Alle drei Toiletten
sind die gleich aber nur bei einer haben wir den Deckel drauf getan
(unsere Große mag das irgendwie lieber).

Hab nur heute einmal Pipi von der Kleinen weg machen müssen, das
ist ihr passiert als die Große sie attackiert hatte.

Alle Literaturempfehlungen bestellt 😀

Was Trockenfutter angeht gehen die Meinungen da auseinander.
Einige meinen ja, auf jeden Fall, andere sagen, nein, auf keinen Fall.
Wir haben auch Trockenfutter da, das als Option neben dem
Nassfutter steht.
Da geht es nicht um Meinungen.
Bitte lies nach und informier dich. Trofu hat als Hauptfutterbestandteil bei Katzen nichts verloren.
Es taugt max. in kleinen Mengen als Leckerli und wenn es sonst keine Futtermöglichkeit gibt.

Weg damit.

Ist ja auch noch ein Baby 😉
Eher ein Frühchen.

Du mußt auf jeden Fall sehr viel mit der Kleinen spielen und für sie da sein, da mußt du andere Aktivitäten vorerst eben einfach zurückstellen.
Den Urlaub verbringst du dann halt heuer nicht am Strand, sondern bist mal für die Kleine da.

Mit beiden spielen, vor allem auch Angelspiele - alles, wo die ängstliche Große auch auf Distanz zur Kleinen mitspielen kann.

Ebenso Leckerliwerfen, große Kartons mit Öffnungen - eigentlich alles, wo die beiden sich im Spiel vertieft, ganz zufällig und in positiver Stimmung und Umgebung begegnen können.

So etwas ist ein GAU und darf nicht passieren.

Du hast leider einige Fehler gemacht - bügel sie bitte aus, auch wenn es jetzt für dich unangenehm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Macht die Hauben lieber ab, Katzen sind keine Höhlenpinkler.

Der Kleinen stellt ihr am besten noch mehrere (kleinere) Behelfsklos auf. Sie ist so klein, da schafft sie es eventuell manchmal nicht bis zum Klo, ist für die Kleine dann auch nicht schön.
Sie hat vor Angst vor der Großen unter sich gemacht? Das ist nicht gut.

Wegen Futter:

Schaut euch mal diesen Thread hier an:

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Einer der besten Threads in diesem Forum, bitte wirklich zu Herzen nehmen! 🙂

Dann kann ich euch zwecks Futterbestellung noch www.sandras-tieroase.de ans Herz legen.

Werbung:

🙁 du musst dafür sorgen, dass sowas nicht passiert 🙁 die Kleine war da arg in Bedrängnis 🙁

Wieder falsch.... Ich schlage nicht ALLE Ratschläge und die Hilfe ist nicht
für mich, sondern für das Kätzchen. Wenn keiner Erfahrung damit hat,
wie man mit der älteren Katze umzugehen hat bespreche ich alles weitere
mit dem Tierarzt und ärgere mich hier nicht weiter rum mit Leuten, die wohl
nicht so ganz Tierfreund sind, wie sie meinen....

Gibt eine nette Vorlesung bei uns an der Hochschule, die nennt sich:
"Logik und Argumentation", kann ich manchen hier echt ans Herz legen
die mal zu besuchen.

Wie man jedoch sieht, ist lediglich der Besuch einer Vorlesung kein Garant dafür, auch deren Inhalt verinnerlicht zu haben.

Und doch, du hast ja wie man hier lesen kann alle Ratschläge bzgl der Wahl der Zweitkatze in den Wind geschlagen.

Dennoch wünsche ich euch dass die Zusammenführung klappt und im weiteren Verlauf keine weiteren Probleme aufgrund des zu jungen Alters des Kittens auftreten werden.
Und bitte stell das Kleinteil beim TA vor.

Zuletzt bearbeitet:
...Der Termin für die Kastration der Großen steht fest im Monat Acht, vorher
habe ich keinen Termin bekommen....

Das mag ich so recht nicht glauben! Ein TA der drei lange MOnate keinen einzigen Termin frei haben soll für eine Kastra?
Nur mal so zum Verständnis: Du, bzw. deine Tiere, seid PRIVATPATIENTEN, deshalb bestimmst DU wann, in welchem ALter, die Kastra gemacht wird und nicht der TA! Und wenn dieser TA nciht will, dann such dir bitte einen Neuen!

Eine frühzeitige Kastra, also am besten JETZT ist aus dem Grund wichtig, dass, angenommen ihr bekommt das jetzt mit viel Liebe und Geduld hin, dass die beiden sich gut vertragen, bei einsetzender Geschlechtsreife deiner Großen ALLES WIEDER INS GEGENTEIL UMSCHLAGEN KANN! Das möchtest du doch sicher nicht riskieren!? oder? (das Gleiche gilt im Übrigen dann auch für die Kleine, sieh zu dass Du für sie auch mit ca. 4 - 5 Monaten einen Kastra-Termin vereinbarst, denn auch bei Einsetzen ihrer Geschlechtsreife besteht die gleiche Gefahr wieder, dass alles wieder in Fauchen, Knurren und Fetzereien umschlägt!

...du hast ja wie man hier lesen kann alle Ratschläge bzgl der Wahl der Zweitkatze in den Wind geschlagen.

Dennoch wünsche ich euch dass die Zusammenführung klappt und im weiteren Verlauf keine weiteren Probleme aufgrund des zu jungen Alters des Kittens auftreten werden.
Und bitte stell das Kleinteil beim TA vor.

Hier kann ich mich Fellmull nur anschließen, leider hast du sehr unvernünftig gehandelt bei der Wahl des Partnerkätzchens für deine Große, aber ich hoffe sehr, dass du jetzt etwas "lernwilliger" bist FÜR DAS WOHLERGEHEN DEINER KATZEN! Auch ich drücke die Daumen! Und, Kleinchen zum TA, das ist auch extrem wichtig!

Wichtig finde ich an dieser Stelle nochmals hervorzuheben, dass das Baby dringend mal dem Tierarzt vorgestellt werden sollte um zu überprüfen, dass es gesund ist und keine Milben, Flöhe oder sonstige Parasiten hat - auch zum Schutz der anderen Katze.

Für mich ist beim lesen der Posts nicht klar, wie "schlimm" die "Angriffe" der älteren Katze sind. Einen Hieb mit der Pfote z.Bsp. kann man so oder so beschreiben, wenn es aber wirklich nur ein tachteln ist, ist es m.E. nicht so schlimm.
Schlimm ist allerdings, wenn das Baby sich einnässt nach einem Angriff der anderen Katze

Nachdem die Situation ja nun ist wie sie ist halte ich es für sehr wichtig in den nächsten Wochen/ Monaten, dass die Beiden nicht unbeaufsichtig sind. Du kannst nicht räumlich trennen und Du hast ein Baby, dass Angst hat und angegriffen wird. Also werdet ihr irgendwie eine Lösung finden müssen, dass immer jemand zuhause ist - solange, bis sich die Situation entspannt hat.
Ansonsten kann das Kitten nicht nur körperliche, sondern auch seelische Schäden und Macken davontragen in dieser prägenden Sozialisierungsphase.

PS: den grössten Mist finde ich einfach, wie Bauernhofkatzen behandelt werden. In Wahrheit ist es doch oft so: "Ja, sie können die Katze jetzt sofort mitnehmen, ansonsten ersäufen wir sie". Also jetzt oder gar nicht, sch*** egal wie klein. Und welcher Landwirt, der so denkt, nimmt denn ein Kitten wieder zurück, damit es bei seiner Mama gross werden kann? Wäre ja schön, wenn es anders wäre.... aber ists ja eben nicht und dafür kann die TE ja auch nichts.