Zweite Katze nun endlich da, aber...

• Themenstarter Themenstarter Lybrial
  • Beginndatum Beginndatum
"Unter die Hufe gekommen"... wie lieblos kann man bitte sein? 😡

Nunja, ich denke, ihr lasst euch nicht umstimmen, habt ihr euch denn wenigstens in artgerechte Ernährung eingelesen?
Was füttert ihr aktuell?

Wegen dazwischengehen: Klar müsst ihr aufpassen, dass die große das Kleinteilchen nicht verletzt! Grundsätzlich sagt man, man soll nicht dazwischen gehen, es sei denn es fließt Blut, aber bei so einem winzigen Kitten... vorsichtig sein!

A

Werbung

Doch, es ist leider nicht möglich das Kätzchen
zur Mutter zurück zu bringen...

.. das ist auch schon mir passiert ...

.. mit meinem allerersten Kater, der etwa vier Wochen alt war und in einer stillgelegten Gärtnerei von einem Hund beigeschleppt wurde ...

Dinge passieren eben mal.

Viel Glück wünsche ich Euch bei der Zusammenführung - bleibt vor allem ruhig und gelassen, kümmert Euch um beide sehr intensiv. Tipps dazu gibt es hier im Forum genügend ...

Eine Stallkatze, die unter die Hufe kommt 😕
Sehr fragwürdig. Die (kastrierten) Stallkatzen, die ich kenne haben sich an ihr Umfeld angepaßt und passen auf.

Und wie bereits schon mal erwähnt. Unser Tierheim hier, bei dem wir
regelmäßig Besucher sind, weil wir mit den Heimkätzchen spielen und
Hunde ausführen, hat auf jede Anfrage auf Hauskatzen geantwortet,
dass sie keine Hauskatzen zur Abgabe haben. Daran kann ich nichts
ändern.

Sorry, aber diese Aussage verstehe ich nicht. Was versteht denn dieses TH unter "Hauskatzen"???
Meines Wissens werden die Katzen als Wohnungskatze oder als Freigänger vermittelt... Die meisten davon übrigens mittlerweile als Wohnungskatzen. Was also dann diese Aussage mehr als seltsam erscheinen lässt.

Die THs sind übrigens mehr oder weniger randvoll mit Katzen.. ich versteh das alles irgendwie nicht...

Ja und auch Pferde passen auf - denn die treten auch nicht auf Lebewesen "drauf" ..

Werbung:
Ich denke schon dass die Katze aufpasst nicht unters Pferd zu kommen 😉

Und alle Pferde von den Höfen auf denen ich reite würden niemals über etwas laufen das lebt.

Denke eher dass das "ausgedacht" ist. Wurde ja auch erst gesagt nachdem gesagt wurde dass das der einzige Grund wäre warum das Kleine nicht wieder zur Mama kann..

Und ich hätte dann wenigstens die Geschwister zusammen gelassen und nicht auch noch getrennt ..

Wie verhält sich die ältere Katze denn, wenn sie die Kleine anspringt und die Kleine dann quietscht? Weicht sie dann sofort zurück?

Vet Concept ist in Ordnung - ihr solltet aber wenn möglich nicht nur eine Marke füttern, sondern mehrere.

.. eine Zitterbein-Pelzwurst von 6 Wochen??

.. meinst Du?

Die Rede war hier vom Muttertier, das lt. TE unter die Hufe gekommen ist. Daher hat sie den Zwerg so jung übernehmen "müssen".

Werbung:
Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass es dem Kitten unter den geschilderten Umständen besonders gut tut, jetzt wieder auf den Reiterhof zurückgebracht zu werden - mal ganz abgesehen davon, dass der TE das so wie es sich anhört sowieso nicht machen wird.

Damits nicht untergeht deswegen noch mal die Frage: Wie verhält sich die ältere Katze, wenn sie das Kitten anspringt und das Kitten quietscht?

Ich ignoriere jetzt einfach alle unnötigen Aussagen und mache
beim Wesentlichen weiter.

Ich hatte eigentlich eher den Eindruck, als ob unsere Große
Angst vor der kleinen hätte. Denn immer wenn die Kleine
hastige Bewegungen macht oder zurück faucht, springt unsere
Große sofort zurück. Wenn sie sich der Kleinen nähert macht
sie das auch immer ganz ganz vorsichtig von hinten.

Pass einfach auf dass die Große nicht aggressiv auf die Kleine zugeht und beißt oder sonstiges...

Ansonsten ist es völlig normal dass auch die "Größere" mal zurückschreckt Anfangs - da ist ja jemand den sie nicht kennt in Ihrem Gebiet und sie weiß bestimmt noch nicht was sie davon halten soll 😉

Werbung:
Ok, das ist zumindest schon mal positiv, wenn sie dann zurückweicht.

Ich würde sie unter den Umständen aber momentan noch nicht allein zusammen lassen - wenn ihr beide gleichzeitig unterwegs seid, müsstet ihr dann trennen (und möglichst nicht lang wegbleiben - so einen Zwerg kann man nicht lang alleine im Zimmer lassen).

Wenn sich die beiden ein bisschen aneinander gewöhnt haben, nicht mehr unsicher im Umgang miteinander sind und nach wie vor keine Aggression zu spüren ist, kann man sie dann auch mal wieder aus den Augen lassen 😉 Aber das kann noch ein paar Tage bis Wochen dauern.

Ist ja auch noch ein Baby 😉 Keine Sorge, das wird im Regelfall besser wenn sie größer wird und die beiden mehr miteinander anfangen können.

Nebenbei - ist euere Große schon kastriert? Das würde ich dann demnächst mal erledigen lassen, wenn sie potent wird, kann es nämlich sein, dass das nicht gerade förderlich für das Zusammenleben der beiden ist.
Die Kleine sollte dann auch vor der ersten Rolligkeit kastriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon gemerkt, die Miaut sich sogar die Stimme aus dem Hals wenn ich
nur in einen anderen Raum gehe...

Armes Tierchen :reallysad:
Ich hätte zumindest beim Tierschutz nachgefragt, ob es derzeit Würfe gibt, wo sie altersmäßig dazupaßt und vielleicht aufgenommen werden würde. Einen Versuch wäre es wert gewesen.