Kleine "Rasenfläche" in der Wohnung.

• Themenstarter Themenstarter SarahSummerrain
  • Beginndatum Beginndatum
S

SarahSummerrain

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben 🙂

Ich habe da eine Frage, ich hoffe ich habe sie hier richtig platziert.

Es dauert zwar noch etwas aber in absehbarer Zeit bekomme ich 2 kleine Katzen aus dem Tierheim. Ich habe mich hier schon reichlich informiert und habe auch so ein kleines Grundwissen was die Katzenhaltung angeht 🙂

Meine Frage ist ob es möglich wäre den Katzen, welche kleine Stubentieger werden, eine kleine "Rasenfläche" in der Wohnung einzurichten. Ich hatte mir das so vorgestellt: Kennt ihr diese Blauen "Muscheln" die für Kinder als Sandkästen benutzt werden? Wenn man diese mit Erde füllen und dann Rasen sähen würde .. Ich habe keine ahnung ob das überhaupt umsetzbar ist 😕 Aber die Idee ansich gefällt mir 😀

Lieben Dank
Sarah 🙂

A

Werbung

Das ist eine schöne Idee und kann auch gut umgesetzt werden. Wird oft gemacht. Ich hatte hier ein großes Katzenklo mit Erde & Rasen befüllt und ihnen hingestellt. Wurde gerne genommen. Du kannst den großen Teil mit normalem Rasen (ungedüngt) ansetzen und einen kleinen Teil mit Katzengras/Zyperngras zum knabbern (wird höher, ist dicker).

Liebe Grüße

Hallo sarah,

das ist wirklich eine sehr schöne Idee für deine Kleinen. Wann dürfen sie denn einziehen?
Ich denke auch, dass du das gut umsetzen kannst. Ich hab "das Stück Rasen" auf dem Balkon, aber das geht sicher auch in der Wohnung. Es kann nur passieren, dass sie die Erde rausbuddeln. Von daher würde ich frühzeitig den Rasen wachsen lassen. 😉

Ich hatte auch eine Heukiste für meine Süßen. Wurde gerne genutzt. Mich störte aber zugegeben, dass ich überall Heu in der Wohnung hatte. 😳 Wurde schön verteilt.

Hallo 🙂

Das dauert noch, wegen verschiedenen Umständen ziehen sie wahrscheinlich erst in den Osterferien ein. Würde auch etwas früher gehen nur möchte ich für die kleinen auch da sein und sie nicht gleich von anfang an alleine lassen; daher wollte ich die 2 Wochen nutzen. Und ja, ich bin ein Mensch der viel zu früh anfängt zu planen 😀

Wir haben auch eine Terasse, die eigentlich perfekt für die Katzen wäre nur ist sie recht verwinkelt so dass es sehr schwer würde diese einzunetzen und ich denke unsere Vermieter fänden das auch nicht so toll.. :/ Deshalb müsste das ganze halt in die Wohnung, aber ich bin da mittlerweile abgehärtet. Ich habe einen Hund der denkt sie wäre ein Schwein 😀

Wenn man jetzt doch eine relativ große Fläche hätte wie diese Muscheln, würde das nicht Probleme geben wenn sich vielleicht unter der Erde Wasser sammelt und die Erde anfangen würde zu schimmeln? Oder würde man den Rasen nicht richtig gießen sondern nur mit Wasser benetzen?

Alles Liebe
Sarah

Hallo Sarah,

Abzugslöcher unten in der Muschel wären schon besser, sonst kann sich die Feuchtigkeit unten sammeln und es fängt an zu schimmeln. Besprühen alleine dürfte nicht reichen, Gras braucht schon ordentlich Wasser. Wenn Du in die Wanne Abzugslöcher machst, muss Du aber aufpassen, dass der Boden darunter nicht feucht wird.

LG Silvia

Hallo,
Habe das im Sommer gemacht mit grossen runden Untersetzer für Plastikkübeln.
Katzen haben sich super gefreut und lagen viel auf dem Rassen.
Leider hatte ich keine Lüftlöcher gemacht.Da es warm war war die Erde eigentlich immer schnell wieder trocken.Leider hatte ich nachher Fliegen in der Erde so dass ich den Rassen entsorgen musste.Achja der Rassen stand bei mir auf den Balkon ,werde es aber zum nächsten Sommer mit Luftlöcher noch mals wiederholen.

Werbung:
Meine Frage ist ob es möglich wäre den Katzen, welche kleine Stubentieger werden, eine kleine "Rasenfläche" in der Wohnung einzurichten.

Das klappt nur, wenn du den Behälter unter ein möglichst südlich ausgerichtetes Dachfenster oder vor ein grosses Südfenster stellst und für eine Drainage, bzw. Ablaufmöglichkeit des Gieswassers sorgst.

Ja so sehe ich es auch ,da die Muschel sehr viel Erde und Wasser aunehmen kann.
Ehrlich gesagt würde ich es nur auf dem Balkon empfehlen da man das Rest Wasser einfach ablaufen lassen kann.
Hätte angst,das die Erde im inneren der Muschel schimmelt und sich kleine Fliegen Bilden.
Leider bekommt man das nicht immer sofort zusehen wenn es im inneren schimmelt.

Ich hab meinen auch sowas angeboten - in einem großen Maurertrog auf der Terrasse. Paco, mein kleiner Chaot, hat aber angenommen, dass das sein lang ersehntes, grasbewachsenes Open-Air-Klo ist und hat es mir regelmäßig ertränkt
starr.gif

Wenn Du so einen Rasen in einer grossen Plastikwanne in der Wohnung ziehen möchtest, solltest Du folgendermaßen vorgehen:

Seitlich an der Wanne, knapp über Bodenhöhe, ein Loch bohren, das Du mit einem Gummistopfen verschliessen kannst.

Kies als Drainage unten einfüllen.

Eine Pflanzmatte darüber legen.

Erde mit etwas Sand vermischen, damit das Wasser besser ablaufen kann und die Erde besser belüftet ist. 3/4 Erde, 1/4 Sand.

Erde einfüllen bis ungefähr 10 cm unter den Gefässrand.

Es mit Rollrasen versuchen.

Einen Teil kannst Du freilassen und mit Zyperngras bepflanzen.

Darauf achten, dass noch ein "Giessrand" bleibt.

Standort: sehr hell, aber nicht in die pralle Sonne.

Wenn Du jetzt noch ab und zu ein Gefäss unter das Bohrloch stellst und überschüssiges Wasser ablässt, dürfte das Projekt gelingen.

Vielen Dank für die Tipps, also wie ich es machen müsste weiß ich jetzt 🙂
Nur denke ich in der Wohnung ist sowas großes vielleicht doch nicht der Hit, falls ich irgendwie unsere Terasse vernetzt bekomme mache ich das aufjedenfall draußen! Für drinnen muss ich mir dann wohl etwas anderes überlegen 😕

Danke 🙂

Werbung: