kleiner aggressiver kater

• Themenstarter Themenstarter nikitaundloki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater-aggressiv-klein
N

nikitaundloki

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen!

Ich brauche einen Rat..
Ich habe seit gestern einen kleinen kastrierten Kater aus dem Tierheim bei mir. Es war liebe auf den ersten Blick :pink-heart:
Er war nur ein paar Wochen im Tierheim und davor war er in einer Tierklinik, da ihm ein Bein amputiert wurde. Mit nur drei Beinen zu leben ist für ihn überhaupt kein Problem. Er war von Anfang an sehr neugierig und aufgeweckt. Er spielt mit allem was er findet.

Nun... gestern fing er an meine Hand zu beißen, was zuerst nicht so schlimm war, jedoch wurde er dann aggressiv und verbiss sich in meiner Hand :sad:. Er lies nicht los, egal was ich machte. Erst als ich eine Decke über ihn warf konnte ich meine Hand in sicherheit bringen. Später lag ich auf der Couch und Loki kam zu mir, schmuste und biss mir anschließend in den Kopf (!). Später sogar in den Hals...

Heute morgen ging es ganz gut jedoch auch heute kam er zu mir und biss mir in den Kopf...

Kann mir jemand sagen was ich machen soll?? Laut Ärztin war er vor der Kastration lieb und es war alles ok, aber dannach sagte sie hätte er Aussetzer bekommen.
Er ist sonst total lieb und ich mag ihn nicht aufgeben und ihn zurückbringen müssen!

also bitte HILFEEEEE!!!

A

Werbung

Wie alt ist der Kater?
Ich wuerde sagen, der ist nicht agressiv, sondern gelangweilt, einsam und unterfordert. Kuemmer dich bitte um einen adequaten Raufkumpel fuer ihn - sonst wird diese Situation nur noch schlimmer.
Das, was er macht, sind Spielaufforderungen und haben keinerlei was mit Agression zu tun!

Ich schließe mich Jemynela an - der Kleine rauft auf Katzenart mit Dir. Er braucht unbedingt einen Kumpel

Hört sich sehr nach Katzenraufen an, ein gleichaltriger Raufkumpel mit ebenso gutem Selbstbewusstsein sollte dem Lütten helfen ausgeglichener zu werden 😉

Hallo,

selbe Frage wie Jemynela.

Wie alt ist der Kater? Ich glaube auch nicht das er agressiv ist.
Das sieht für mich auch nach spielen aus. Lebt der kleine allein bei euch?

Sofern er allein ist, besorge ihm ein 2. Kater. Zu Überbrückung kannst du versuchen mit ihm zu raufen. Dafür würde ich aber einen alten Backhandschuh/dicken Lederhandschuh oder ähnliches anziehen. Manchmal muss ich auch daran glauben und werde zum Raufen mißbraucht.
Das kann aber auch mit Handschuh ganz schön weh tun wenn sie deine Finger treffen. 😉

Ich weiß nicht warum Tierheime, sofern es noch ein Kitten/ junger Kater ist, allein vermittel. Unser TH vermittel vermittelt "kleine" nur zu zweit oder zu bestehenden Katzen.

selbe Frage wie Jemynela.

Wie alt ist der Kater? Ich glaube auch nicht das er agressiv ist.
Das sieht für mich auch nach spielen aus. Lebt der kleine allein bei euch?

er ist noch nicht ganz ein jahr alt und ja er lebt bei mir alleine... er war aber bist jetzt auch alleine und es gab keine probleme

Werbung:
Zu Überbrückung kannst du versuchen mit ihm zu raufen. Dafür würde ich aber einen alten Backhandschuh/dicken Lederhandschuh oder ähnliches anziehen.

Damit wäre ich aber vorsichtig, denn der Kater kann später nicht unterscheiden, ob die Hand in einem Handschuh steckt oder nicht. Eine Freundin hat früher mal ihren kleinen Kater damit geradezu auf Handangriffe konditioniert (sie fand es ja so "süß", dass der Kleine so auf ihren Handschuh abging - später hat er jede lose runterhängende Hand angegriffen, die er finden konnte...). Ich würde das lieber konsequent unterbinden.

Sofern er allein ist, besorge ihm ein 2. Kater. Zu Überbrückung kannst du versuchen mit ihm zu raufen. Dafür würde ich aber einen alten Backhandschuh/dicken Lederhandschuh oder ähnliches anziehen.

davon würde ich ganz schnell Abstand nehmen, denn der Kater kann später nicht unterscheiden, ob Handschuh an ist oder nicht, ausserdem sollte eine Hand niemals "Kampfpartner" sein.

Dem jungen Herren fehlt "einfach nur" ein kätzischer Raufkumpel, er steckt voller Energie, ist im besten Tobe- und Raufalter und weiß nicht wohin mit seiner Energie. Er zeigt dir ganz deutlich, dass er nicht alleine raufen möchte, sondern einen Kumpel braucht ... stell' ihm einen in etwa gleichalten, von Charakter her ähnlichen (nicht zu dominanten) Kater an die Seite und du wirst sehen, wie schön das für euch alle Beide ist.

Damit wäre ich aber vorsichtig, denn der Kater kann später nicht unterscheiden, ob die Hand in einem Handschuh steckt oder nicht. Eine Freundin hat früher mal ihren kleinen Kater damit geradezu auf Handangriffe konditioniert (sie fand es ja so "süß", dass der Kleine so auf ihren Handschuh abging - später hat er jede lose runterhängende Hand angegriffen, die er finden konnte...). Ich würde das lieber konsequent unterbinden.

Hmm ok, das mag wohl sein. Bei uns geht das gut. Das kratzt und beißt niemand in den Handschuh. Sie waren aber auch nicht mehr ganz lein. Beide schon über ein Jahr als ich das mit Handschuh probierte.

Das sind auch eher die wilden 5 Minuten statt ein "Dauerbespaße". Dafür haben sie sich ja gegenseitig.

er ist noch nicht ganz ein jahr alt und ja er lebt bei mir alleine... er war aber bist jetzt auch alleine und es gab keine probleme

Er war als Kitten allein? Handaufzucht, Mutter verstorben ode wieso?
Er kennt es ja momentan nicht anders und ist noch "relativ" brav.

Wenn ihm erstmal richtig langweilig ist, kann es auch passieren das er bei dir Dinge zerstört, nicht mehr seine Klos benutzt, wirklich agressiv wird, etc pp.

Es kann aber auch sein das du "Glück" hast und dein Kater resigniert, dann sieht es für dich immer so aus als hättest du ein ganz liebes Kätzchen zu Hause, weil du nicht siehst das es ihm schlecht geht bzw ihm etwas fehlt. Sieht dann so aus als schläft er fast den gazen Tag nur, frisst etwas und schläft wieder.

Soll er bei dir Freigang bekommen? Wenn nicht würde ich erst recht einen Katerkumpel dazu holen. Wohnungskatzen hält man nicht in Einzelhaft.

... er war aber bist jetzt auch alleine und es gab keine probleme

Im Tierheim war er alleine? Wie geht das denn?

Ich sehe es genauso wie alle anderen: Dein Kater zeigt das typische Raufverhalten von Halbwüchsigen. Ein passender Kumpel schafft da schnell Abhilfe.

Immer die gleiche leier...Eine Zweite Katze scheint hier die Lösung für alles zu sein...Es gibt sehr wohl Katzen die alleine gehalten werden können. Man muss auch den kostenfaktor Bedenken, nicht jeder kann doppelt Futter, Streu und vorallem Tierarzt bezahlen! Es gibt noch Menschen die ihr Geld auch für andere Dinge ausgeben (müssen). Es kann nicht immer nur die Lösung sein noch mehr Tiere anzuschaffen! Sorry aber wollte ich schon lange mal sagen...

Werbung:
Immer die gleiche leier...Eine Zweite Katze scheint hier die Lösung für alles zu sein...Es gibt sehr wohl Katzen die alleine gehalten werden können. Man muss auch den kostenfaktor Bedenken, nicht jeder kann doppelt Futter, Streu und vorallem Tierarzt bezahlen! Es gibt noch Menschen die ihr Geld auch für andere Dinge ausgeben (müssen). Es kann nicht immer nur die Lösung sein noch mehr Tiere anzuschaffen! Sorry aber wollte ich schon lange mal sagen...

Wer bistn du?

Wenn man seinem Tier nicht gerecht werden kann, dann darf man es nicht haben
So einfach ist das.

Hast du keine Kohle für 2 dann darf es eben nur ein älteres Einzeltier sein und man muss die meiste Zeit des Tages daheim sein oder Freigang bieten im Idealfall..

Die Frage die hier gestellt wurde, lässt nur eine Antwort zu die auch im Sinne des Tieres ist.

Immer die gleichen Ausreden
Geldmangel scheint ja für viele das ultimative Gegenargument zu sein

Es gibt nunmal Bedürfnisse bei Lebewesen kann man die nicht erfüllen lässt man es besser ganz

muss jetzt dein Kater deswegen alleine bleiben? du hast doch das gleiche Problem mit deinem 4 Monate alten Zwerg oder hat er plötzlich das Krallen und Beißen gelassen? Und für eine katzengerechte Haltung ist es nun einmal notwendig, dass Katzen - insbesondere Kitten - nicht alleine sind, da gibt es keine andere Lösung!

ps.: das sind mir die Liebsten .... selber ein Problem haben, Vorschläge bekommen, offensichtlich ignorieren und dann unqualifiziert durchs Forum ziehen....

Zuletzt bearbeitet:

Katzen sind genauso wie Menschen soziale Wesen, die den Kontakt zu Artgenossen brauchen.

Du hast doch auch Kontakt mit anderen Menschen, oder lebst Du als Einsiedler in einer Höhle?

Es gibt einen einzigen Grund, warum so junge Katzen alleine gehalten werden und das ist menschlicher Egoismus vom Feinsten. Auch wenn man sich das noch so lange schön redet, die Bedürfnisse des Tieres werden dabei schlicht und ergreifend einfach ausgeblendet.

@Edit: Auch eine Einzelkatze kann so schwer krank werden, dass die Tierarztkosten in die Tausende gehen können. Wenn also schon die Futterkosten für zwei Katzen eine Hausnummer zu groß sind, dann Prost Mahlzeit, wenn so ein Fall eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
Immer die gleiche leier...

Stimme dir zu: Immer die gleiche Leier mit Leuten, die Probleme mit "aggressiven Einzelkätzchen" haben und dann nicht in der Lage sind, für eine Zweitkatze zu sorgen. Und im Übrigen kosten 2 Katzen NICHT doppelt so viel wie eine Katze alleine, aber dafür müste man ab und zu mal rechnen und nachdenken, Kater Lou...

an die TE: Auch wenn es vorher keine augenscheinlichen Probleme gibt, während er alleine war: Jetzt sind sie offensichtlich, also tu ihm den Gefallen und hol ihm einen Kumpel dazu.

Werbung:

Nur, weil du deinen 4 Monate jungen Kater auch in Einzelhaft quälst?
Ist ja schon fast ironisch, erst wolltest du ja auch einen 2. Kater holen, was sich dann wieder zerschlagen hat...
Wer weiß, was dich im Leben so frustriert hat. 🙄

Es ist aber auch wirklich langweilig, dass es so oft die gleiche Lösung für so viele Probleme gibt... da muss man doch ein bisschen Frustration verstehen. 😉

Liebe TE: Nimm dir die Ratschläge der Leute hier ruhig zu Herzen, auch wenn der Ton manchmal ruppig ist. Aber momentan sehe ich allein in diesem Forum auf der ersten Seite zig Threads, die genau das gleiche beschreiben, da ist der ein oder andere die Wiederholung sicher leid. Aber deinem kleinen Dreibein wäre damit sicher geholfen.
Ich find's übrigens toll, dass du dich für einen Handicap-Kater entschieden hast 🙂

Mit Katzenbissen ist übrigens nicht zu spaßen, da im Zweifelsfall eine fiese Infektion folgen kann. Von daher ist es auch in deinem Sinne, dem Kleinen einen passenderen Kumpel als dich zum Raufen anzubieten.

Also ich habe im Zimmer nebenan das Resultat von 15 jahren einzelhaft sitzen.anni ist meine pflegekatze und 15 Jahre alt.sie ist total verstört,faucht und knurrt jeden an,keiner kann sie anfassen und sie rupft sich am ganzen Körper die Haare aus.sie schreit die ganze nacht und versucht panisch sich zu verstecken,wenn ich das Zimmer betrete.also bitte Leute verdammt eure Katzen nicht zu einzelhaft,denn das ist das schlimmste,was ihr einer Katze antun könnt.

Solche Tiere sind leider nicht vermittelbar wenn sie im Tierheim oder auf pflegestellen landen.