Kleiner Kater hat Angst zu verhungern...

  • Themenstarter Themenstarter Banana
  • Beginndatum Beginndatum
B

Banana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2008
Beiträge
15
Ort
Berlin
...oder so ähnlich...

Mein Puck ist ja nun mittlerweile schon 4 Monate alt und im Zusammenleben hat sich alles bestens entwickelt, nur einer Sache werden wir einfach nicht Herr.
Der kleine Knirps hat schreckliche Panik nichts zu Essen anzubekommen oder dass ihm jemand das Essen wegnimmt.
Das äußert sich darin, dass er, während ich die Näpfe fülle, daneben steht und herzzerreissend miaut oder auch krächzt und versucht an meinem Bein hochzuklettern (natürlich mit ausgefahrenen Krallen...). Das ist bisher einfach nur etwas nervig.
Sobald ich ihm das Essen jedoch gegeben habe, schlingt er es runter und setzt sich mit dem gesamten Körper in den Napf, damit man nicht mehr ran kommt. Wenn sich jemand nähert fängt er an zu knurren und wenn man den Napf anfassen will, dann greift er mit den Krallen den Napfrand. Schwer zu beschreiben, so ähnlich wie "Meins" und dann mir der Hand drauf schlagen!?
Einmal wollte ich ein Fleischstück zurücklegen, da hat er mir in den Finger gebissen.

Ich habe nun also versucht, ihm etwas Ruhe "beizubringen", in dem ich z.B. meine Hand über den Napf lege und warte, bis er sich hingesetzt hat. Dann lasse ich ihn ans Futter. Das hat er auch schnell begriffen, aber es ändert nichts an den anderen Punkten.
Zeitweilig habe ich versucht ihn beim Essen zu streicheln, da hat auch das Knurren aufgehört, aber er hat noch mehr geschlungen, so dass er Durchfall bekommen hat.
Aus der Hand füttern habe ich genau einmal probiert und davon hatte ich dann noch wochenlang etwas.

Kann er denn wirklich so großen Hunger haben??? Er bekommt ca. alle 4h und über den Tag verteilt ca. 300g Dose und an manchen Tagen noch etwas Trofu extra.
Seine Wurmkuren hat er alle bekommen, auch nach der letzten hatte er noch riesigen Appetit. Er klaut mittlerweile sogar dem Hund schon das rohe Fleisch...
Achso, er ist übrigens ein Bauernhofkitten. Hat dieser ganze Futterneid vielleicht auch da seinen Ursprung?
Und das wichtigste: Wie kann ich ihm Vertrauen beibringen? Unsere Katze wartet seelenruhig, bis sie an der Reihe ist.

Ich danke euch für eure Hilfe!

lg Melanie
 
A

Werbung

gib ihm mehr zu essen,aber hochwertiges ohne zucker und getreide.

mio
 
Er bekommt Grau und Almo Nature.
 
Hallo,

es kann schon gut sein, das sein Verhalten aus der Bauernhofzeit stammt.. Denn dort gilt oft: Wer zuerst kommt und verteidigt kriegt was, der Rest hat Pech...

Wenn es meiner wäre, würd ich ihm auch mehr zu fressen geben und ihn einfach lassen. Ist ja noch fast ein Kitten, die dürfen ja futtern was das Zeug hält, brauchen sie schließlich auch zum wachsen.
Es kann sein, das sich das im Laufe des Älter werdens wenn er kapiert, das immer genug da ist, legt. Kann aber auch sein, es bleibt immer so. Ich würde ihn einfach in Ruhe fressen lassen und gut is.
Alternativ kannst ihm ja mal ein bißchen rohes Huhn oder Pute geben in größeren Stücken das er auch ordentlich kauen muss, dann kann er das Futter nicht so schlingen.
 
gib ihm mehr zu essen,aber hochwertiges ohne zucker und getreide.

mio

Genau das ist es, er muss sich satt essen können, ruhig auch zuviel, nur so wird er lernen das genug da ist und er nicht schlingen muss. Kleine Katzen haben oft einen sehr großen Hunger und dann futtern sie sich den Bauch kugelrund, das ist aber nicht schlimm.
 
Unsere Luna hatte das auch! Sie hat auch geknurrt sobald du den Teller anfassen wolltest!
Ich hab´s ähnlich gemacht wie die anderen schon schreiben! Sie hat mehr zu essen bekommen und mittlerweile hat sich das gelegt! Sie lässt sogar mal ein paar Reste übrig 😀
Das einzige was sie macht ist die Reste danach zu zuscharren. Darf keiner finden denn der kleine Hunger später kann ja noch kommen! :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Okay, dann werde ich wieder mehr füttern.

Das Problem war, als ich ihm so viel gegeben habe, "wie er wollte" (hab ich ja bei meiner Katze auch so gemacht, als sie klein war), hat er meistens etwas stehen gelassen. Auch nie die gleiche Menge, so dass man sagen konnte, dann geb ich halt so und so viel weniger. Das hat dann meine Große zusätzlich verputzt und hat dann gerade nach der Kastration ordentlich angesetzt.

Dann muss ich die beiden leider getrennt füttern, das wollte ich eigentlich vermeiden um dem Futterneid nicht noch Vorschub zu leisten.

Dankeschön!
 
Das gibt sich.

So war Joschi anfangs auch - allerdings gsd ohne das Hochklettern.
Mittlerweile (er ist jetzt 9 Monate und davon 5 Monate hier) hat er gelernt, dass es immer neues Fresschen gibt und lässt auch mal was über 😉
 
Zitat v. Aristo: Das gibt sich.
:yeah:
Na das erzähle mal meinen Beiden..:smile:
Die sind bis heute solche Futterjunkies.
Wehe es klappert nur einwenig in der Küche...schon stehen sie da.😱
Miauen und maunzen als hätten sie wochelang nichts zu futtern bekommen😉
Vorderpfoten bis an die Arbeitsplatte...schnell,schnell.:smile:


LG
 
Guten Morgen

Mach Dir nicht allzu viele Gedanken. Das was Du gar nicht willst (Bsp. Bein hochklettern) würde ich jedes Mal sachte aber konsequent klarstellen. Da bin ich sicher, dass Du ihm das abgewöhnen kannst.

Das mit dem miauen - hier habe ich wenig Hoffnung, dass Du ihm das abgewöhnen kannst. Ich würde darüber schmunzeln 😉. Von meinen 6 Katzen miauen 5 quasi vor jeder Mahlzeit als wären sie kurz vor dem Hungertod... und dann erst die herzzerreissend aussehenden Köpfe. - Und nein, sie sind keineswegs am verhungern, dafür sind sie zu gut bei Figur (und sie kriegen auch noch hochwertiges Futter 😀)! Manchmal dünkt mich, dass sie sich fast ein Spiel draus machen und manchmal scheint es auch Protest zu sein... vorallem wenn sich die gewohnte Fütterungszeit etwas nach hinten verschoben hat.

Auch bezüglich des Schlingens mische ich mich nicht ein (erfahrungsgemäss). Die eine Kleinkatze schlingt jedes Mal als wär der Teufel hinter ihr her. Da ich einen erwachsenen Kater habe, der ähnlich wie die Kleine mal wirklich hungern musste, weiss ich, dass sich dieses Problem mit der Zeit (braucht ne recht lange Zeit) weitgehend ergeben wird sofern die Katze das Zutrauen gewinnt, dass ihr keiner was wegfrisst, bzw. dass sie täglich und zwar immer wieder gefüttert wird.

Grüsse
Stärnli
 
Werbung:
Guten Morgen,

bei mir ist es aehnlich.
Bara macht einen Terz als wuerde sie verhungern, sie laesst mich auch nicht das Essen vorbereiten.
Leo wartet ab, laesst sich von ihrem Gehabe nur ein wenig anstecken. Leo ist 5 1/2 Monate und Bara 4 Monate alt. Ich gebe ihr immer reichlich und fuettere beide getrennt, das funktioniert ganz gut. So koennen beide in Ruhe essen.
Wir haben Bara seit Anfang Dezember und sie war in keinem guten Zustand, sehr unterernaehrt. Ich denke, dass ihr Verhalten aus fruehkindlicher Zeit gepraegt ist.🙁
Mittlerweile hat sie gut zugenommen und sich praechtig entwickelt, aber beim Thema essen kennt sie keine Freunde, da ist sie nur gierig. Alledings ohne beissen, kratzen etc, es sei denn, man will sie von dem Essen weghalten:oha:
 
ach wie bekannt mir das vorkommt :glubschauge:

bei mir springen nur leider beide Katzen mit ausgefahrenen Krallen hoch, und das im 10Sekunden Takt.

Wenn es gar nicht geht, dann sperre ich sie weg bis ich mit dem
Essen fertig bin, sonst brauche ich manchmal um die 15Minuten um Futter aus der Dose in den Napf zu machen, bissl Wasser drüber und bissl vermengen... meine beiden Beine sind von oben bis unten verkratzt.

Ganz schlimm wars, als ich Simba noch Medizin geben musste, der ist dann dabei so ausgerastet, weil er wußte danach gibt es Futter, dass er mir beide Hände blutig gekratzt hat. Gsd bekommt er keine Medizin mehr.

Er rennt auch immer von einem Napf zum anderen und schlingt als wäre es die einzige Mahlzeit in der Woche, um möglich viel auch von Mimi abzubekommen.

Habs auch schon mit getrennten Räumen versucht aber das ist ihm egal.
Mimi räumt dann das Feld und läuft gemütlich zu dem anderen Napf ^^

Manchmal hat Simba auch einen richtig kugelrunden Bauch, aber der vergeht nach kurzer Zeit wieder hehe
 
Unsere Leonie hat das die ersten Wochen, als sie bei uns war auch immer gemacht, sowohl das am Bein hochspringen als auch dieser unstillbare Futterdrang.

Wir haben dann wirklich begonnen ihnen deutlich mehr Futter hinzustellen, sodass sie dann auch endlich gecheckt hat, dass es doch genug zum Essen gibt und immer wieder nachgefüllt wird und sie nicht so gierig sein muss. Seitdem bzw. kurze Zeit darauf hat beides aufgehört, sie futtert viel entspannter und ich muss mir auch keine Sorgen mehr um mein Bein machen. :verschmitzt:

Bei ihr lag es sicherlich daran, dass sie ziemlich dünn war, als sie zu uns gekommen ist, weil sie vorher in einem Haushalt mit weiteren 9 Katzen gelebt hat und dort sicherlich, da sie ja noch klein war, nicht viel vom Futter abbekommen hat.

LG, Andrea
 
Bin gar nicht zum Lesen gekommen in den letzten Tagen.

Ich danke euch allen für die Tipps und Erfahrungen!
Mal sehen wie sich unser kleiner Schreihals entwickelt.
 
Hallo,

es kann schon gut sein, das sein Verhalten aus der Bauernhofzeit stammt.. Denn dort gilt oft: Wer zuerst kommt und verteidigt kriegt was, der Rest hat Pech...

Das hat mit Bauernhof nichts zu tun... Glinda verteidigt ihr Futter acuh immer lautstark knurrend- und die ist- bei 2 Müttern und einer Amme udn nur 5 "Geschwistern"- ja nu wirklich wohlbehütet mit immer ausreichend Futter aufgewachsen...

ICh vermute eher ,dass da tief in den Genen verankerte Verhaltensmuster durchschlagen...
Ich habe immer mal wieder so ein Tier, dazwischen,das glaubt, verhungern zu müssen,wenn es nicht lautstark seine Rechte anmeldet
 
Werbung:
Ich wollte einen kurzen Situationsbericht durchgeben:
Bara, mein kleiner Nimmersatt ist satt geworden. Sie machte auch immer einen Riesenthaeter und hat fuer ihre Groesse einfach unglaublich viel gefressen, sie kugelte nachher immer weg...aber seit dieser Woche macht sie nur noch Theater - also ohne das Riesen davor, und ich glaube, das macht sie nur, weil sie denkt, es gehoere dazu und Leo ja auch froehlich mitmacht:oha: aber sie frisst jetzt nur noch "normale" dh fuer ihre Groesse / Gewicht passendere Portionen.
Kurzum, ihr schlimmes gieriges Verhalten hat sich guten 5 Wochen deutlichst verbessert! :yeah:

und Banana wie laeufts bei Dir?
 
Hallo,
kann von meinem armen Kater Gizmo berichten. Der immer kurz vor dem elenden Hungertod steht (auch nach seiner Mahlzeit).

Sobald die Zeit gekommen ist, an der das Personal gefälligst die Schüssel zu füllen hat, maunzt er los.😉
Kommt angelaufen, maunzt rennt wieder zum Napf. Setzt sich...Wie kommt keiner??😱
So aber nicht, wieder in meine Richtung, maunzen - herzzerreissend. Mein Gewissen hämmert!! Armes Hascherl.:pink-heart:
In der Zeit, in der ich das Futter in den Napf fülle, läuft er um mich herum und maunzt, treibt mich zur Eile an.

Geht es nicht schnell genug, bricht er regelrecht zusammen vor Schwäche.😱
Will' sagen, er legt sich auf die Seite zu meinen Füßen.:smile:

So und nun komt der spanische Grande ins Spiel. Maunzt unsere Gizmo in dieser Situation nur noch einmal, setzt es Hiebe.
Der Lütte hat die Nase nämlich gestrichen vol, patscht mit der Pfote auf den Dicken als wollte er sagen:
Halt endlich die Klappe, sie macht das Essen doch fertig.:muhaha:

LG
 
@gisisami: Hehe, das erhoffe ich mir von meiner Banane auch immer, aber die ist viel zu relaxed, die nervt nicht mal das...🙄

Allerdings hat sich gerade gestern ein Stück weit geklärt, warum der Kleine so hungrig ist. Er hat nach 3 (!!!) Wurmkuren trotzdem noch so viele Würmer gehabt, dass er sie gestern erbrochen hat. Ich hab ja gehört, dass die Biester ziemlich resistent sein können, aber nach drei Wurmkuren war das nicht mein erster Gedanke.
Naja, der TA hat mich erst mal beruhigt, ich hatte sooo ein schlechtes Gewissen. Jetzt hat er ne Spritze gegen die Würmer bekommen, für jedes weitere Tier gabs auch noch ne Tablette und hoffentlich sind wir dann bald wenigstens dieses Übel los...

Was wir mit dem Kleinen schon alles durch haben in den zwei Monaten, die er hier ist...
Dafür wird er jeden Tag schöner und lustiger 😀
 
Er hat nach 3 (!!!) Wurmkuren trotzdem noch so viele Würmer gehabt, dass er sie gestern erbrochen hat. Ich hab ja gehört, dass die Biester ziemlich resistent sein können, aber nach drei Wurmkuren war das nicht mein erster Gedanke.

Kommt drauf an, womit du entwurmt hast...
über Banminth lachen die meisten Würmer nur noch... und Drontal sit auch nciht mehr unbedingt der Burner
 

Ähnliche Themen

ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben