kleiner Kater mit Forl:-/

• Themenstarter Themenstarter Prinzeco
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Prinzeco

Neuer Benutzer
HAllo Ihr lieben,
nun ist unser kleiner Kater (sieben Monate) vor knapp drei Wochen Kastriert worden, alles ist gut gelaufen.
Doch die Ärztin zeigte mir sein Zahnfleisch, es ist gereizt, rot und entzündet, bis jetzt kann er noch fressen, zeigt auch keinen Schmerz.
Ich muss mit Ihm im Februar wieder hin, dann sollen ihm die seitlichen Zähne gezogen werden, damit er keine Schmerzen bekommt.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?? Und wie ist der Heilungsprozeß??
Am wichtigsten ist mir das der kleine, keine unnötigen Schmerzen hat, ich weiß durch die Ärztin, wenn die Zähne nicht gezogen werden, wird es schlimm!

Liebe grüße
Steffi

A

Werbung

Gerötetes Zahnfleisch, und blutende Stellen sind nicht immer ein Zeichen für FORL, eher für manifestierte ZFE (Zahnfleischentzündung). Auch bei dieser hilft oft nur noch Radikalziehen, um Ruhe zu kriegen.
FORL kann meines Wissens nur durch gutes Röntgen richtig diagnostiziert werden, wurde diese Maßnahme schon erwogen?

Weißt Du, wann etwa diese Entzündungen im Mäulchen aufgetreten sind? Wurde ein Abstrich und Erregerbestimmung gemacht, wie bisher behandelt?

Zähneziehen ist ein heftiger Eingriff, den man nur im äußersten Notfall macht, vorher sollten alle andren Möglichkeiten ausgeschöpft werden, sowohl diagnostisch als auch therapeutisch. Antibiotika und Cortison können kurzfristige Hilfe sein, aber insgesamt verschlechtern sie die Entzündung auf Dauer. Eine gezielte Antivakzinose, die einem Entgiften gleichkommt, halte ich für wesentlich sinnvoller.

Zugvogel

Forl?

Hey Zugvogel,
nein ich weiss es nicht seit wann er das hat, wir haben Ihn kurz vor Weihnachten erst zu uns geholt, und es wurde wie gesagt bei der Kastration festgestellt.
Werde der TÄ nochmal sagen, das Sie Ihn röntgen soll, falls es eben sein muß, verliert er seine Zähne, wobei meine TÄ gesagt hat, das eine Katze gut ohne Zähne leben kann??...

Liebe Grüße
Steffi

Mit 7 Monaten kann auch der Zahnwechsel noch Probleme machen.
Wenns Katerchen gut essen kann, warte noch 2 Monate mit dem Zähneziehen.
Dann kann mans besser beurteilen.
Um ganz sicher zu sein, sollte das Gebiss geröntgt werden.
Sollten die Zähne wirklich raus müssen. mach Dir keine Sorge, Katzen kommen wunderbar ohne Zähne zurecht.
Meist können die Eckzähne stehen bleiben, dann sieht mans noch nichtmal.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane

Auch wenn eine Katze ohne Zähne sich gut arrangieren kann, ist es noch besser, wenn die Beißerle drin bleiben können.
Zahnziehen ist wirklich nur als letzte Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Zugvogel

Auch wenn eine Katze ohne Zähne sich gut arrangieren kann, ist es noch besser, wenn die Beißerle drin bleiben können.
Zahnziehen ist wirklich nur als letzte Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Zugvogel

Das sehe ich ganz genau so 😉.

Ich würde auf jeden Fall warten,bis das Katerchen mindestens ein Jahr alt ist(mgl. noch 2 Monater drüber).Der Zahnwechsel ist oft von sehr unterschiedlicher Dauer und eine draufgesetzte ZFE braucht mitunter länger zum Ausheilen.
Deshalb würde ich auch nichts überstürzen.
Einem Kater in diesem Alter die Zähne zu ziehen finde ich ehrlich gesagt ein Unding.
Um FORL zu diagnostzieren,müßte vom Zahntierarzt der Kiefer geröngt werden,die haben da spezielle Geräte dazu.
Wenn aber "nur" das Zahnfleisch gerötet ist,sagt das noch lange nicht aus,daß es FORL sein könnte.

Du könntest aber Deinen Kater homöopatisch unterstützen und Erleichterung verschaffen.

Werbung:
Fällt mir grad noch ein: FIV und Leukosetest würde ich auch noch machen.
Beides Virusinfektionen, die das Zahnfleisch angreifen können.

Meine jüngste Katze war 11 Monate, als ihr Gebiss in die Tonne fliegen musste, weil sie nicht mehr ohne Schmerzen essen konnte. Sie ist jetzt 15 Monate und hat keinerlei Probleme mehr.

Ist nur ein Beispiel, ich habe 11 Katzen ohne Zähne und ohne Probleme. Mir ist ein Katzengebiss nicht sooo wichtig, weiß ich, welche Krankheiten durch marode Zähne noch entstehen können.

Aber 7 Monate ist definitiv zu früh, sei denn, er hat Schmerzen.
Sprich nochmal mit der Tierärztin, frag sie.
Liebe Grüße
Liane

FORL kann man nur durch Röntgen feststellen, denn rote Zahnfleischränder allein reichen für diese schwerwiegende Diagnose nicht aus.

Wenn Du Gewissheit haben willst, kann ich Dir wärmstens einen Zahntierarzt empfehlen, der Erfahrung auf diesem Gebiet und vor allem die nötigen Geräte wie Dentalröntgen hat.

Unser Benny hat diese OP hinter sich (14 Zähne/Reste wurden entfernt), er war schnell wieder fit, hat beim Fressen überhaupt keine Probleme.

http://www.tierzahnaerzte.de/

http://www.vet-med-dent.com/ (hier waren wir)

http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/veterinary-dentistry/Articles/Therapie-FORL.html

http://www.vet-dent.com/wissenswertes.htm

wenn das fleisch sich immer wieder entzündet,wär es dann sinnvoll die zähne ziehen zu lassen?
misae muss morgen zum TA,weil der eine zahn schwarz ist

sorry,wollte keinen neuen thread aufmachen

kann mir keiner helfen 🙁
eva du vielleicht?

Wichtig wäre meines Erachtens nicht mal so sehr, was im Mäulchen desolat ist, sondern WARUM es dazu kam. Es ist der Hinweis auf alles, was im Vorfeld gewesen ist; so kann man den Ursprung, die Ursache vielleicht eher finden und dort anfangen zu therapieren und nicht nur Symptombekämpfung machen.

Zugvogel

Werbung:
Wichtig wäre meines Erachtens nicht mal so sehr, was im Mäulchen desolat ist, sondern WARUM es dazu kam. Es ist der Hinweis auf alles, was im Vorfeld gewesen ist; so kann man den Ursprung, die Ursache vielleicht eher finden und dort anfangen zu therapieren und nicht nur Symptombekämpfung machen.

Zugvogel

als z.b. ein röntgenbild machen um forl auszuschließen/zu diagnostizieren
ich vermute,dass es von der leukose kommt und ihr immunsystem so schwach ist,um die viren/bakterien abzuhalten