Kleiner Knopf, was nun? Zusammenführung mit Hindernissen

  • Themenstarter Themenstarter SarahGam
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist gut, er setzt dem Knopf Grenzen.
Wie verhält sich der kleine wenn geknurrt und gefaucht wird?
Ich denke sie können das einfach noch nicht richtig abschätzen was er will.
Mach so weiter gute Momente an der Gittertür fördern und Simba immer mal wieder mit rein nehmen.
Das wird 🍀 👍

Stimmt, Simba setzt Grenzen. Meiner Meinung nach dürfte er es noch viel deutlicher tun!😉

Das Verhalten des Knopfs ist unterschiedlich. In den vergangenen 2 Wochen, als sie mehr zusammen waren, hat der Knopf das häufig akzeptiert, manchmal standen sie sich dann noch ein paar Minuten(2-8 Minuten) gegenüber und dann ist der Knopf weggegangen.

Aber so 4-5 mal ist der Knopf auf Simba draufgesprungen, obwohl er geknurrt und gefaucht hat und es gab dann ein Katzenknäuel. Simba hat geschrieen, gefaucht und geknurrt. Ich habe das dann unterbrochen und Simba hat sich dann erst mal länger zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ja nu. noch kennen sie den jungen nicht 😉 da ist erst einmal skepsis angesagt. was ich für völlig normal halte.

dir wird nichts anderes übrige bleiben, als zu versuchen, kleine meetings am gitter abzuhalten. mit leckerchenrunde und irgendwann auch am gitter füttern (da kann man in etappen näher ran, meist klappt das)

die müssen sich alle noch gewöhnen.

hat knopf ein zimmer, in dem du dich länger aufhalten kannst?dann mach das, spiel viel mit ihm oder einfach nur ein paar kuschelrunden. hast du es mal mit einem fummelbrett für das katerle probiert? das würde ihn auch auslasten und beschäftigen.

Danke, dass Du mir noch einmal bewusst machst, dass wir ja wirklich noch am Anfang stehen! Wir alle kennen den Knopf ja noch nicht so richtig. Und er ja uns auch nicht!

Der Knopf ist im Schlafzimmer untergebracht und darf nachts im Bett schlafen. Macht er auch oft🥰.

Tagsüber bekommt er mehrere Spielrunden. Fressen bekommt er nur aus dem Fummelbrett. Er frisst kaum Nassfutter, aber diese Baustelle bearbeiten wir nach unserer erfolgreichen Zusammenführung.🙃

Aber ich könnte alle Futtetnäpfe dichter ans Gitter stellen, auch seine Fummelbretter. Das ist eine gute Idee💡
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Ich setz mich mal dazu… wir haben ja schon mehrmals telefoniert. 🍀😘
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
Ach je, das tut mir leid, dass Emely sich unwohl fühlt mit dem (echt zuckersüßen) Neuzugang. Sie scheint sich aber auch generell viel schwerer zu tun, oder? Zumindest mit Ari war das ja auch so.

Nun habe ich gerade in dem anderen Thread nochmal ein bisschen was zu Berli gelesen. Die Infos sind ja spärlich, aber ich lese raus, dass er als Jungkater alleine aufgewachsen ist? Wahrscheinlich auch zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt?

Das würde zumindest zu seinem Verhalten passen. Für mich liest sich das so, als hätte er kein „Kätzisch“ gelernt. Er respektiert die Ansagen der anderen Beiden nicht und überschreitet jede Menge Grenzen. Das finden Emely und Simba natürlich doof. Aber vielleicht kann Simba Berli die Hausregeln beibringen?

Die Verlustängste Spielen sicher eine große Rolle. Der arme Kerl musste in seinem kurzen Leben ja schon häufiger das Zuhause wechseln, konnte nie wirklich ankommen und daher natürlich auch kein Vertrauen aufbauen.

Wie das bei Katzen zu Verunsicherung und seltsamen Verhalten führen kann, das habe ich bei Tutti auch erlebt. Sie war völlig überdreht und kam mir vor wie eine Katze die ADHS hat. Da bringt wirklich nur die Zeit Entspannung. Die Katze muss merken, dass sie nicht ständig auf der Hut sein muss.
Uns hat damals das CBD Öl gut geholfen. Ich habe es beiden Katzen zur Entspannung gegeben.

Von ganzem Herzen wünsche ich euch und vor allem natürlich Berli, dass sich alles zum Guten wendet und fügt. Toi, toi, toi und liebe GRüssel.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Anni500, SarahGam und tigerlili
Hallo Knopf! 😊

Wie du des Knopfs Verhalten beschreibst, erinnert mich etwas an unsere Fiona hier. Ihres Zeichens hochsoziales, kontaktfreudiges Wuseltier, das sich denkt "Oh toll, Katze, hin da!" Während Katze sich denkt "Oh Gott, Wuseltier, weg hier!"
Die rennt auch ohne jedes Zeichen von Dominanz oder Agression ins Gitter, wenn sie dahinter ein Uri wittert. Und übergeht ablehnende Signale, wenn sie nur dringend genug Kontakt will.

Ich setze mich also mal dazu und glaube, wir haben mit unseren ähnlichen Konstellationen ggf. Hilfreiches für den jeweils anderen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Anni500 und SarahGam
Oh, @consti, da hast Du Dir aber Mühe gemacht!😘

Ja, Parallelen zu Ari drängen sich ein wenig auf.🙈 . Im Augenblick geht es Emely gut. Sobald sie die Leckerliesdose hört, steht sie an der Gittertür bereit😉

Ich denke auch, dass Knopf Berli einige Zeit, sehr wahrscheinlich sogar einen Teil seiner Kindheit, alleine gelebt hat. Aber Pflegemama Leyla sagt, er kam bei ihr gut mit anderen Katzen zurecht, hat es sogar gelernt, mit ihnen zu spielen. Er scheint sich auf andere Katzen einstellen zu können. Aber die Vergesellschaftung, besonders die mit Emely, wird bestimmt ein Marathon und kein Sprint.

Wie lange hat es bei Tutti gedauert, bis sie ihre Unruhe verloren hat? Ich glaube, das waren Monate?! Aber sie hat sich wirklich ganz toll entwickelt!🥰

Als der Knopf hier ankam, dachte ich erst, das kann kein Perser sein! Irgend etwas ist da schief gelaufen!🤷‍♀️😄 Wo nimmt dieses kleine Tierchen seine Energie her? Aber das ist tatsächlich schon besser geworden. Vielleicht hilft Zylkene doch? Er bekommt es jetzt seit ca. 2 Wochen. Aber einen Wechsel auf Telizen oder CBD-Öl behalte ich im Hinterkopf.

@Motzfussel: da muss ich doch heute abend mal nachlesen gehen.....😉
 
  • Like
Reaktionen: Anni500
Werbung:
@Motzfussel: da muss ich doch heute abend mal nachlesen gehen.....😉

Oh Gott, das ist lang, ob du dir das antun willst? 😂

Ich kann's vielleicht mal abkürzen:
Wir fahren im Moment den Versuch, zunächst mit dem Uri (Toby) zusammenzuführen, der weniger eingeschüchtert auf sie reagiert hat. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist Emely bei euch die, die der Knopf ganz schön ins Bockshorn gejagt hat? Während Simba zwar auch nicht erfreut ist über den Knopf, aber insgesamt weniger mit Rückzug reagiert?
Hier wurde Uri Nora gestalkt. Fiona wirkte dabei total offen und freudig in ihrer Körperhaltung, als nicht, als wäre ihr Ziel, Nora zu mobben. Es hatte immer eher was von "Yeeeey, Freunde! Ich kommeeee!". Nora hat sich aber natürlich gemobbt gefühlt. Würde ich mich auch, wenn ich bis aufs Klo verfolgt würde🙈

Ähnlich wie ihr haben wir auch nochmal getrennt, weil sich das einfach hochgeschaukelt hat. Von Anfangs recht entspannt über Fiona wird langsam aufdringlich bis hin zu Nora zieht sich zurück, will sich Fiona vom Hals halten und Toby nimmt auch noch die miese Stimmung auf und reagiert dann aggro. Das... War nix.🙄

Bei uns geriet die gesamte Zusammenführung nun durch zwei aufeinanderfolgende OPs bei Toby und Fiona nun ins Stocken. Ein Kater, der scheiß Laune hat, weil er seinen Body hasst und ne Katze, die Dank Trichter an Energiestau leidet führen sich nicht so gut zusammen. Heute Abend kommen bei Fiona die Fäden raus, dann kann's weitergehen.

Was ich aber bemerkt habe (völlig jenseits des Zusammenführungslehrbuchs, muss man also gut überlegen, ob das für die eigene Konstellation ne Option ist. Hier ist es aufgrund der Situation eine.): Fiona ist ja total aufgeregt und überschwänglich, wenn sie andere Katzen bemerkt und drängt in dieser überdrehten Manier zu ihnen. Das scheint die Uris eher zu verunsichern. Ich hatte mal zufällig Fiona auf dem Arm - kommt Nora an und dötzt meinen Arm und legt sich daneben😳
Später ne ähnliche Situation mit Toby: Beschnüffelt der Fionas Schwanz und leckt ihn ab. 😳😳😳
Also kaum ist Fiona mal ruhiger, geht's offenbar und die Uris können mal gucken und schnüffeln kommen. Soweit schaffen sie es halt sonst nie, weil das Wuselchen in seinem Überschwang die Situation zum Platzen bringt. Ich mach das jetzt tatsächlich häufiger. Gitter auf, Fiona kraulen und entspannen, Uris kommen lassen. Aaaaber: Die Sache mit auf'n Arm - da muss man echt Katzen haben, die sich dann nicht bedrängt oder festgehalten fühlen, wenn sie da auf Dosis Arm hocken und die andere Katze schnuppern kommt. Fiona freut sich ja noch, wenn sich da einer nähert und genießt das, das ist ok. Und die Uris kommen nicht auf die Idee, zu Hauen, solange Fiona nicht klebrig wird. Das ist also BEI UNS ne unkritische Situation. Würde ich aber wahrlich nicht als Standardmaßnahme empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Anni500
Ich denke auch, dass Knopf Berli einige Zeit, sehr wahrscheinlich sogar einen Teil seiner Kindheit, alleine gelebt hat. Aber Pflegemama Leyla sagt, er kam bei ihr gut mit anderen Katzen zurecht, hat es sogar gelernt, mit ihnen zu spielen. Er scheint sich auf andere Katzen einstellen zu können.

Wie lange hat es bei Tutti gedauert, bis sie ihre Unruhe verloren hat? Ich glaube, das waren Monate?! Aber sie hat sich wirklich ganz toll entwickelt!🥰
Das ist doch prima, dass er trotz fehlender Erfahrung Freude an und mit seinen Artgenossen hat. Dann ist wirklich der Faktor Zeit entscheidend.
Aber ich weiß ja, dass ihr viel Geduld habt. 🥰

Bei Tutti hat es bestimmt 3-4 Monate gedauert, bis sie aus diesem Duracell Modus raus kam. Und dann nochmal 6 bis sie wirklich auch mal total entspannt liegen konnte und irgendwie nicht mehr so „getrieben“ wirkte.
Aber bei ihr kamen ja auch noch die FORL und das Rollid dazu, die das Ganze sicher erschwert haben.

Ist denn gesundheitlich beim Knopf alles o.k. Also so wirklich meine ich?
 
Oh Gott, das ist lang, ob du dir das antun willst? 😂

Ich hab gestern mal rübergelinst in Deinen Thread.....ok, das wird ein wenig dauern, bis ich da durch bin😅 danke für die Zusammenfassung!😉

Bei Tutti hat es bestimmt 3-4 Monate gedauert, bis sie aus diesem Duracell Modus raus kam. Und dann nochmal 6 bis sie wirklich auch mal total entspannt liegen konnte und irgendwie nicht mehr so „getrieben“ wirkte.
Aber bei ihr kamen ja auch noch die FORL und das Rollid dazu, die das Ganze sicher erschwert haben.

Ist denn gesundheitlich beim Knopf alles o.k. Also so wirklich meine ich?


Was Tutti und Du da durchmachen musstet, besonders mit ihren gesundheitlichen Problemen, fand ich echt schlimm!

Ich war mit dem Knopf einmal beim Tierarzt zum Blutbild und der Allgemeinuntersuchung. Da sah alles gut aus. Die Zähnchen blitzen😺, klar im schlimmsten Fall sieht man FORL auch mal nicht, aber von Zahnproblemen gehe ich erst einmal nicht aus (aber Simba hat im Juni einen Zahnarzttermin und den braucht er auch 🙁).

Auch die Blutwerte des Knopfs sind tippitoppi! Im Moment also kein Hinweis auf gesundheitliche Probleme. Längerfristig werde ich ihn jedoch mal schallen lassen.

Lieben Dank, dass Du so ganzheitlich mitdenkst!😘

So, und hier noch zwei Bilder von gestern zum Stand unserer Zusammenführung:

41221849qf.jpg

Simba im Trockenfutterleckerlies-Schlaraffenland

41221848sw.jpg

Die Grauen unter sich.
 
  • Like
Reaktionen: Anni500 und Poldi
Ich weiß, dass Bilder immer nur Momentaufnahmen sind, aber diese hier sehen doch wirklich vielversprechend aus 😍
Und das mit dem Fummelbrett wollte ich eigentlich im letzten Beitrag schon vorschlagen.
Bestimmt ist es super für den agilen Knopf-Bären, wenn auch sein Köpfchen mal ein bisschen ausgelastet wird.
Und dieses gemeinsame Fummeln (die Erfahrung habe ich schon 3x gemacht) trägt viel zum Frieden bei, weil die Katzen sich immer gegenseitig was abgucken und lernen können. Das scheint Bande zu festigen.
Deine Bilder stützen meine Beobachtungen ja auch 😊.

Also dann mal: Weiter so!
 
  • Like
Reaktionen: Anni500
Ich weiß, dass Bilder immer nur Momentaufnahmen sind, aber diese hier sehen doch wirklich vielversprechend aus 😍
Und das mit dem Fummelbrett wollte ich eigentlich im letzten Beitrag schon vorschlagen.
Bestimmt ist es super für den agilen Knopf-Bären, wenn auch sein Köpfchen mal ein bisschen ausgelastet wird.
Und dieses gemeinsame Fummeln (die Erfahrung habe ich schon 3x gemacht) trägt viel zum Frieden bei, weil die Katzen sich immer gegenseitig was abgucken und lernen können. Das scheint Bande zu festigen.
Deine Bilder stützen meine Beobachtungen ja auch 😊.

Also dann mal: Weiter so!
Das seh ich ganz genau so, das wird.👍😍
 
  • Like
Reaktionen: Anni500
Werbung:
Vielen lieben Dank für's Mutmachen, Ihr beiden!😘

Genau, Bilder sind Momentaufnahmen und es sieht nicht immer so gut aus. Aber ich will mich aktiv an das Positive erinnern und zuversichtlich bleiben☺

Heute ist Tag 8, seit der Knopf hinter Gittern sitzt.

Wir haben eine gewisse Routine entwickelt:
  1. die Näpfe stehen jeweils ca. 1 Meter von der Gittertür entfernt und das ist gar kein Problem
  2. Es gibt täglich 4-5 Leckeries-Runden am Gitter. Das geht sehr friedlich zu. Alle wissen, dass sie nicht durch das Gitter können.
  3. Der Knopf bekommt über den Tag verteilt 3-4 Spielrunden
  4. Simba darf ins Knopf-Zimmer, wenn er das möchte. Es sind ca. 3 Besuche am Tag von 5-20 Minuten.
Simba kommt gerne in das Knopf-Zimmer und greift das Trockenfutter ab, was ja beim Knopf meistens in den Fummelbrettern liegt😉. Der Knopf schleicht sich dann öfter an und springt zu Simba hin oder auf Simba drauf.🙈

Bis auf eine Situation hat es die letzten Tage immer gereicht, wenn Simba kurz gegrummelt hat, um den Knopf von weiterem Unfug abzuhalten. (Und ich mach dann immer noch eine Spieleinheit mit dem unausgelasteten Knopf). Nach spätestens 20 Minuten hat Simba genug und er geht aus dem Zimmer. Ich habe so das Gefühl, der Kater gestaltet seine Zusammenführung selbst🤷‍♀️☺.

Und dann wollte Emely gestern Abend ins Knopf-Zimmer!🤦‍♀️ Sie durfte noch nicht, denn ihr gegenüber ist der Knopf am Gitter noch mächtig aufgeregt. Und sie hatte schon richtig Angst vor dem Jagen, als der Knopf noch nicht separiert war. Das ist mir zwischen den beiden alles noch zu instabil.
 
  • Like
Reaktionen: Anni500, TiKa, rassekatze und eine weitere Person
Tag 14:

beim Nachdenken über die vergangenen Tage hatte ich erst das Gefühl: es ist nicht viel passiert. Aber eigentlich stimmt das gar nicht. Von Tag zu Tag sind die Fortschritte wirklich gering, aber über den gesamten Gittertür-Zeitraum ist es gar nicht so schlecht😊

Seit einer halben Woche hat Simba seine Vergesellschaftung selbst in die Pfote genommen und kommt jetzt mehrmals am Tag durch die Chipklappe in das Knopf-Zimmer. Dort gibt es ja immer die besten Leckerlis.

Mal lief das Zusammentreffen etwas besser und der Knopf akzeptierte Simbas Grenzen. Mal musste der Knopf doch auf den großen Roten draufspringen, allen Warnungen zum Trotz! Und dann ist Simba schnell aus dem Zimmer geflohen.

Aber die Zeiten, in denen Simba das Knopf-Zimmer aufsuchte, wurden immer länger und die letzten zwei Tage hat er dort sogar ein Nickerchen gehalten. Und wenn ich so darüber nachdenke🤔.......da habe ich doch gestern gar kein Fauchen und Knurren aus dem Zimmer mehr gehört🥳

So gräßlich scheint es dort also gar nicht zu sein😉😁

Nun gut: das ist alles ja noch gar nicht gefestigt und die Vergesellschaftung mit Emely wird sehr schwierig..... aber trotzdem: es ist schön, die Kater so friedlich im selben Zimmer zu sehen!
😻😻

41254479xj.jpg


Das Besondere an diesem Foto: Simba ist zum Knopf aufs Fensterbrett gekommem🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Anni500, minna e, TiKa und 4 weitere
Das Bild ist ein riesen Fortschritt. 👍
Wenn Simba sogar beim Knopf ein Schläfchen macht🙂
Gibst du Emely Telizen? Es braucht ja eine Weile bis es wirkt.
Ich denke je mehr sich Simba und der Knopf sich anfreunden um so mehr ist Emely aus der Schusslinie.
Wichtig ist weiterhin Geduld.
 
Das ist doch toll. Ein Nickerchen im Knopfzimmer. Da war Simba anscheinend sehr entspannt in dessen Anweseheit. Das finde ich super. 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja, unsere Gruppen ähneln sich wirklich. Toby hockt oft vor dem Gitter und brüllt. Lange dachte ich, er brüllt Fiona an (gut, das macht er AUCH) - aber... Er will auch einfach rein.😳
Mal ist es ne Stippvisite, mal muss das Zimmer genau beschnuffelt werden, mal legt er sich auf nen Stuhl und pennt. Mal muss Fionas Schwanz beschnuffelt werden (und manchmal erschrickt er dabei vor seiner eigenen Courage und faucht🤦‍♀️).
Während Fiona ja wie angezogen von Nora ist, hat sie ausgerechnet vor Angstkater Toby mehr Respekt. Dem begegnet sie neugierig, aber gemessenen Tempos. Versteh einer diese Knallköpfe.

Selbsthilfegruppe?:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Dass Simba dort freiwillig geschlafen hat, fand ich auch so schön, ein großer Vertrauensbeweis an den Knopf!

Emely und der Knopf bekommen seit vier Wochen Zylkene. Ich habe das Gefühl, beim Knopf wirkt es. Emely ist ja zur Zeit nur indirekt mit dem Knopf konfrontiert. Sie ist gerade sehr entspannt und wirklich gut gelaunt. Könnte vielleicht auch am Zylkene liegen.

Ich hab schon überlegt, auf Telizen zu wechseln, weil die Wirkung besser sein soll.....vielleicht bestelle ich einfach mal etwas zum Testen, wenn das Zylkene aufgebraucht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anni500
Liegt bestimmt an dem Mittel. Beide fördern ja, ich bin entspannt, ich habe keine Angst 🙂
 
Das sind doch tolle Nachrichten, weiter so!👍
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
434
Bruno&Feli
Bruno&Feli
C
Antworten
16
Aufrufe
752
Merle&Mara
Merle&Mara
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Sandm@n64
S
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Venya
Venya
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben