@Motzfussel: da muss ich doch heute abend mal nachlesen gehen.....😉
Oh Gott, das ist lang, ob du dir das antun willst? 😂
Ich kann's vielleicht mal abkürzen:
Wir fahren im Moment den Versuch, zunächst mit dem Uri (Toby) zusammenzuführen, der weniger eingeschüchtert auf sie reagiert hat. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist Emely bei euch die, die der Knopf ganz schön ins Bockshorn gejagt hat? Während Simba zwar auch nicht erfreut ist über den Knopf, aber insgesamt weniger mit Rückzug reagiert?
Hier wurde Uri Nora gestalkt. Fiona wirkte dabei total offen und freudig in ihrer Körperhaltung, als nicht, als wäre ihr Ziel, Nora zu mobben. Es hatte immer eher was von "Yeeeey, Freunde! Ich kommeeee!". Nora hat sich aber natürlich gemobbt gefühlt. Würde ich mich auch, wenn ich bis aufs Klo verfolgt würde🙈
Ähnlich wie ihr haben wir auch nochmal getrennt, weil sich das einfach hochgeschaukelt hat. Von Anfangs recht entspannt über Fiona wird langsam aufdringlich bis hin zu Nora zieht sich zurück, will sich Fiona vom Hals halten und Toby nimmt auch noch die miese Stimmung auf und reagiert dann aggro. Das... War nix.
🙄
Bei uns geriet die gesamte Zusammenführung nun durch zwei aufeinanderfolgende OPs bei Toby und Fiona nun ins Stocken. Ein Kater, der scheiß Laune hat, weil er seinen Body hasst und ne Katze, die Dank Trichter an Energiestau leidet führen sich nicht so gut zusammen. Heute Abend kommen bei Fiona die Fäden raus, dann kann's weitergehen.
Was ich aber bemerkt habe (völlig jenseits des Zusammenführungslehrbuchs, muss man also gut überlegen, ob das für die eigene Konstellation ne Option ist. Hier ist es aufgrund der Situation eine.): Fiona ist ja total aufgeregt und überschwänglich, wenn sie andere Katzen bemerkt und drängt in dieser überdrehten Manier zu ihnen. Das scheint die Uris eher zu verunsichern. Ich hatte mal zufällig Fiona auf dem Arm - kommt Nora an und dötzt meinen Arm und legt sich daneben
😳
Später ne ähnliche Situation mit Toby: Beschnüffelt der Fionas Schwanz und leckt ihn ab.
😳😳😳
Also kaum ist Fiona mal ruhiger, geht's offenbar und die Uris können mal gucken und schnüffeln kommen. Soweit schaffen sie es halt sonst nie, weil das Wuselchen in seinem Überschwang die Situation zum Platzen bringt. Ich mach das jetzt tatsächlich häufiger. Gitter auf, Fiona kraulen und entspannen, Uris kommen lassen. Aaaaber: Die Sache mit auf'n Arm - da muss man echt Katzen haben, die sich dann nicht bedrängt oder festgehalten fühlen, wenn sie da auf Dosis Arm hocken und die andere Katze schnuppern kommt. Fiona freut sich ja noch, wenn sich da einer nähert und genießt das, das ist ok. Und die Uris kommen nicht auf die Idee, zu Hauen, solange Fiona nicht klebrig wird. Das ist also BEI UNS ne unkritische Situation. Würde ich aber wahrlich nicht als Standardmaßnahme empfehlen.