Kleiner Knopf, was nun? Zusammenführung mit Hindernissen

  • Themenstarter Themenstarter SarahGam
  • Beginndatum Beginndatum
Tag 18:

Gestern gab es eine neue Kratztonne. Diese wurde diesseits und jenseits der Gittertür erkundet:

41287142ty.jpg


41288252io.jpg



41287144zm.jpg


41287145ao.jpg


Ansonsten hatte ich nicht viel Zeit für die Katzen gestern.... und kam mir vor, wie eine Mutter, die versucht, ihre Kinder mit Konsum ruhig zu stellen🙈.

Eigentlich wirkten alle Katzen tagsüber ruhig und entspannt.

Gestern Abend allerdings hat der Knopf dann einen überraschten Simba angesprungen, worauf dieser gefaucht hat und aus dem Knopf-Zimmer gerannt ist. Das hatten wir die letzten Tage nicht mehr. Vielleicht war der Knopf doch unausgelastet, weil die Spieleinheiten tagsüber ausgefallen sind.

Und heute morgen hat Emely gewartet, als Simba auf der Toilette war, um ihn direkt danach anzuspringen. Das hat Simba sehr erschreckt.

Irgendwie bin ich gerade ein wenig entmutigt und habe das Gefühl, es läuft im Moment nicht so gut😔.
 
  • Love
Reaktionen: Anni500 und consti
A

Werbung

Bewerte das nicht über. Das sind Momente. Und auch Katzen haben mal einen aufmüpfigen oder kecken Tag.

Für mich liest sich das eher so, als hätte der Knopf Simba zum Spielen/Raufen aufgefordert, aber das wahrscheinlich eher ungestüm und in seiner unbeholfenen Art.

Und Simba kennt wahrscheinlich doch eher sanfte Spielaufforderungen der kätzischen Art durch seine langjährige Katzenfreundin.

Und Emelys Aktion scheint eher umgeleiteter Frust?

Hattest du das CBD Öl mal probiert? Das hat hier wirklich gut geholfen.

Die Kratztonne sieht übrigens total toll aus 😻
Freut mich, dass sie so gut ankommt, denn das ist ja leider nicht selbstverständlich.

Ich schick euch viele liebe Grüße aus dem herbstlichen Leipzig
 
Ganz lieben Dank für's Mut machen!😘 Ich möchte halt so gerne, dass es gut läuft zwischen den dreien.....

Genau, der Knopf wollte spielen, da bin ich mir sicher. Aber das darf er noch nicht bei Simba. Meistens ist der Knopf tatsächlich höflich und ignoriert Simba, aber trotzdem mag er dessen Gesellschaft und weint viel weniger, wenn Simba in seinem Zimmer ist.

Das CBD-Öl habe ich noch nicht probiert. Ich hatte eigentlich das Gefühl, das Zylkene hilft. Vielleicht muss ich mich damit doch noch einmal genauer beschäftigen.

Warum Emely sich so verhalten hat, kann ich irgendwie nicht deuten. Was auffällig ist: seit der Knopf da ist, jagen sich Emely und Simba häufiger, aber das ist immer spielerisch. Ich denke, die Zusammenführung bringt schon Anspannungfür uns alle mit sich. Und Spielen baut Spannung ja gut ab.

Ich werde das mal weiter beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Warum Emely sich so verhalten hat, kann ich irgendwie nicht deuten. Was auffällig ist: seit der Knopf da ist, jagen sich Emely und Simba häufiger, aber das ist immer spielerisch. Ich denke, die Zusammenführung bringt schon Anspannungfür uns alle mit sich. Und Spielen baut Spannung ja gut ab.

Wir haben ein ähnliches Phänomen. Seit Fiona da ist, können Toby und Nora schönstes Fangen spielen. Vorher war es so, dass sie mal ein paar Meter Nachlaufen geschafft haben, bis Toby ein Raufspiel draus machen wollte und Nora ihn geohrfeigt hat. Deshalb ist Fiona ja überhaupt eingezogen!
Frag mich nicht... 😳
 
Wir haben ein ähnliches Phänomen. Seit Fiona da ist, können Toby und Nora schönstes Fangen spielen. Vorher war es so, dass sie mal ein paar Meter Nachlaufen geschafft haben, bis Toby ein Raufspiel draus machen wollte und Nora ihn geohrfeigt hat. Deshalb ist Fiona ja überhaupt eingezogen!
Frag mich nicht... 😳

Manchmal bewirkt etwas, das wir tun, etwas, das wir gar nicht erwarten!😅

Klingt gut, was zwischen Toby und Nora passiert. Ist auch nicht schlecht, wie es gerade mit Emely und Simba läuft..... aber was machen wir jetzt mit unseren Drittkatzen?🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
aber was machen wir jetzt mit unseren Drittkatzen?

Tjaaaa... Das ist die Preisfrage. 😳
Sag Bescheid, wenn dir was eingefallen ist. Bis dahin versuche ich die Bande weiter unter sehr kontrollierten Bedingungen aneinander zu gewöhnen. Zumindest ein "Joa. Die komische Katze wohnt halt hier" muss doch mal zu erreichen sein.🙄
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
Tjaaaa... Das ist die Preisfrage. 😳
Sag Bescheid, wenn dir was eingefallen ist.

Geheimrezepte und Lösungsansätze werden sofort an alle Leidensgenossinen und -genossen weitergegeben 😉😅

Zumindest ein "Joa. Die komische Katze wohnt halt hier" muss doch mal zu erreichen sein.🙄


Das ist auch mein Ziel. Ein friedliches Aneinandervorbeigehen 😇 ohne Mobbinganfälle, mehr muss nicht!

41298319jk.jpg


41298320cm.jpg


So, und jetzt denken wir uns alle noch die Gittertür weg.....😅

(Und dieser hässliche Pfötchenkratzbaum fliegt nach der Zusammenführung raus! Ist mir egal, wie sehr die Katzen ihn lieben!!!)
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Ich möchte nochmal die Selbsthilfegruppe in den Ring werfen 🤣

Exakt solche Bilder kriege ich hier auch... Wenn gerade alle ihre netten fünf Minuten haben.
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
41298320cm.jpg


So, und jetzt denken wir uns alle noch die Gittertür weg.....😅
Aber mal ehrlich, so jede Mietz für sich wirkt irgendwie ziemlich cool 😸
Und am allercoolsten ist der blaue Knopf. Ich kann gut verstehen, dass du da schockverliebt warst ☺️
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
Super wie Emely interessiert schaut 👍
Bin mir sicher mit Geduld wird das ein super Trio👍
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
Es gibt gute Nachrichten!😁

Simba und der Knopf haben heute zusammen gespielt, also so mit abwechelnd hinterherlaufen und Scheinangriffen und so😻😻.

Emely lag ganz zufrieden im Gästezimmer und da hab ich die Tür zu gemacht und die anderen beiden laufen lassen. Ich wollte mal sehen, wie sich die Kater verhalten, wenn sie mehr Platz haben. Aber dass sie dann unmittelbar anfangen zu spielen, hätte ich nie erwartet! Ich glaub, Simba mag den Knopf!😊

Und ein niedliches Bild von Emely und dem Knopf habe ich auch noch:

41308003qb.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, Onni, Anni500 und 7 weitere
Werbung:
Simba und der Knopf haben heute zusammen gespielt, also so mit abwechelnd hinterherlaufen und Scheinangriffen und so😻😻.

Oh, das klingt aber sehr gut!🥳
Hier ist ja miteinander spielen noch nicht drin. Da werd ich glatt ein bisschen neidisch!
 
Das ist doch toll 🤩
 
Ich konnte es auch kaum glauben....hab ganz genau hingehört, ob da nicht doch noch ein Fauchen und Knurren kommt......

Oh, das klingt aber sehr gut!🥳
Hier ist ja miteinander spielen noch nicht drin. Da werd ich glatt ein bisschen neidisch!

Ich wünsche Euch ganz sehr, dass Du so etwas Ähnliches auch bald schreiben kannst!🍀✊🍀✊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: TiKa und Motzfussel
Tag 22:

Zwei Schritte vor und drei zurück.😔 Nicht jeder Tag kann ein Erfolg sein, aber ich will auch von den schlechten erzählen.

Gestern hatten der Knopf und Simba wieder gemeinsame Zeit in den ganzen Wohnung (bis auf das Zimmer, das für Emely reserviert war). Und es ist das passiert, womit ich eigentlich am Tag zuvor gerechnet hatte: der Knopf hat Simba gejagt und überrannt.😪 Simba hat geschrieen. Ich hab den Knopf dann kurz weggesperrt und beide danach wieder zusammen laufen lassen. Simba war anschließend sehr vorsichtig (z.B. hat er beim Aneinandervorbeigehen einen weiten Bogen geschlagen), hat sich aber nicht versteckt.

Ich denke, der Knopf muss lernen, dass ein Simba in Bewegung nicht immer spielen mag.....


Tja und dann hab ich die Kratzbäume auf beiden Seiten der Gittertür dichter zusammen gestellt. Fehler fand Emely, hat den frech schauenden Knopf angeknurrt und -gefaucht und sich dann zurückgezogen😔. Ich hab die Kratzbäume dann reumütig wieder auseinandergeschoben.
 
  • Wow
Reaktionen: Anni500
Weiber!
Ich glaube, dein Knopf könnte einen souveränen Chefkater gebrauchen, der ihm mal ne Pfote auf den Deckel haut, wenns ihm zuviel wird. Simba, trau Dich. Zeig Deine Grenzen! Emely wird das ganz bestimmt nicht tun, also selbst ist der Mann. Dann klappts auch mit der Männerfreundschaft und dann kann auch irgendwann diese Tür weg.
 
  • Like
Reaktionen: Anni500, verKATert und SarahGam
Werbung:
Also zu Simbas Ehrenrettung😉: er wehrt sich schon und von 15 Scheinangriffen des Knopfs bekommt er 14 gestoppt, indem er einfach nicht reagiert, die Pfote hebt oder auch mal faucht und zuhaut.

Aber ich will, dass so Grenzüberschreitungen mit Katzenknäuel und Schreien gar nicht stattfinden!😡(*wütendmitdemfußaufstampf*)

Ne, jetzt mal im Ernst: wie erkenne ich, dass so etwas wirklich ernst ist und ich einschreiten sollte?
 
Ne, jetzt mal im Ernst: wie erkenne ich, dass so etwas wirklich ernst ist und ich einschreiten sollte?

Ich hab da auch nur meine persönliche Haltung zu, aber die lautet: Alles, was nicht in kürzester Zeit ausdiskutiert und befriedet ist (ein Pfotenpatscher zum stoppen einer Grenzüberschreitung, ein Brummen, auf das auch GEHÖRT wird, ein Fauchen, auch aus dem Spiel heraus, weil es einem der Beteiligten doch nicht geheuer ist - Das dürfen sie gerne unter sich klären... Was weiter eskaliert, weil mindestens einer nicht klären will, das unterbreche ich.

Katzenknäuel hat es am Besten gar nicht zu geben. Nur ist man nicht immer schnell genug, dann entknäule ich das Knäuel. Ja, im Eifer des Gefechts auch schonmal mit bloßen Händen. Sollte man nicht, aber ich reagiere oft schneller als ich denken kann. Da sagt der Bauch "Nix da Freunde, auseinander!" Und ich hab die Hände schon drin, während ich noch denke "schlau ist das jetzt nicht..." Zum Glück ist unsere Bande selbst im verknäulten Zustand noch sehr "nett". Ragdolls und ein Schmuseblindchen 🤦‍♀️ Die fahren tatsächlich bereits runter, wenn ich mich da einmische. Glück für mich, ich wär sonst längst Konfetti in meiner impulsiven Art. Ratsamer wäre also natürlich ein stabiles Stück Pappe zum dazwischenschieben. Oder ein Kissen, falls das reicht.

Immer weiter drauf zuwackeln, obwohl einer permanent brummt oder faucht, unterbreche ich auch. Ich hab's aber auch schon drauf ankommen lassen, in der Hoffnung, dass Nora dann mal ein Machtwort spricht. Hat sie nicht, hilft also nicht, das laufen zu lassen, da es nur den Unfrieden verstärkt. Seither unterbreche ich das wieder konsequent.

Springt der Nervösling ins Gitter, einfach, weil Fiona gerade wuselt und ihm das nicht geheuer ist, schicke ich ihn ein paar Minuten vor die Tür. Steigert er sich von "miauend unterhalten" in langgezogenes miauuuuuu" das nicht mehr freundlich klingt, fliegt zur Ablenkung ein Schlüsselbund oder ähnliches auf den Boden.


Im Kern entscheide ich das also glaube ich an der Frage "Ist das gerade eine Interaktion, die irgendetwas bringt?" Zum Beispiel nen Lerneffekt, weil jemand kompetent Grenzen setzt. Oder positive Erfahrungen, weil man tatsächlich gerade nur gelassen miteinander maunzt und gurrt. Oder ist es ne Interaktion, die keinen weiterbringt, sondern nur für Spannung oder negative Erfahrung sorgt?

Aber wie gesagt, das ist nur meine Haltung. Die sich auch im Laufe der Zusammenführung erst geformt hat. Man sieht ja mit der Zeit, was klappt und was nur Ärger provoziert.
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
Wir haben ja auch nicht jeden Tag einen guten Tag. 😔
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
Im Kern entscheide ich das also glaube ich an der Frage "Ist das gerade eine Interaktion, die irgendetwas bringt?" Zum Beispiel nen Lerneffekt, weil jemand kompetent Grenzen setzt. Oder positive Erfahrungen, weil man tatsächlich gerade nur gelassen miteinander maunzt und gurrt. Oder ist es ne Interaktion, die keinen weiterbringt, sondern nur für Spannung oder negative Erfahrung sorgt?

Das finde ich einen sehr guten Ansatz! Und trifft sehr gut das, was auch ich denke. Ja, sie müssen auch an die Grenzen des Anderen herankommen. Aber positive Erfahrungen bringen mehr! (Und ich selbst bin natürlich auch ein Faktor in der ganzen Geschichte. Ich fürchte, ich kann weniger aushalten als die Katzen. Trotzdem ist es ja wichtig, dass ich weiterhin gelassen bleibe😉)

Wir haben ja auch nicht jeden Tag einen guten Tag. 😔
Das stimmt. Und Simba geht inzwischen auch wieder ganz normal ins Knopf-Zimmer.

Ich werde also weiterhin beide Kater in der ganzen Wohnung laufen lassen damit sich der Knopf daran gewöhnt.

Und ich werde zwischen Emely und dem Knopf Micro-Begegnungen ausprobieren (2-4 Minuten Leckerlis an der geöffneten Gittertür)
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
434
Bruno&Feli
Bruno&Feli
C
Antworten
16
Aufrufe
752
Merle&Mara
Merle&Mara
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Sandm@n64
S
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Venya
Venya
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben