Kleiner Knopf, was nun? Zusammenführung mit Hindernissen

• Themenstarter Themenstarter SarahGam
  • Beginndatum Beginndatum
Interessant was du schreibst. Wahrscheinlich legt jeder den Satz anders aus.

Ich denke das die Katzen nicht verstehen warum sie wieder in den Knast müssen nachdem sie die Freiheit hatten.
Wirklich beurteilen kann es nur der Dosi vor Ort.

Die wiederholte Trennung erfolgt ja meist bei Konflikten.

Das sind so meine Gedanken, bin aber immer offen für andere Sichtweisen.

Ich denke jeder muss seinen eigenen Weg finden. Man kann ja nur aus der Ferne seine Gedanken dazu äußern.

• Like
Reaktionen: SarahGam
A

Werbung

Der Knopf kann wirklich laut rufen, wenn er hinter der Gittertür sitzt und sich gerade langweilt.

Wenn Emely schläft, bekommt er dann schon öfter auch Wohnungsfreigang mit Simba zusammen🙂🙃

Ja, @rassekatze, es hilft mir immer, hier verschiedene Ideen von den Katzenbegeisterten😉 zu bekommen. Gerade aus der Ferne ist der Blick auf eine Situation auch oftmals nicht so verstellt wie hier vor Ort.

Der Knopf kann wirklich laut rufen, wenn er hinter der Gittertür sitzt und sich gerade langweilt.

Wir sollten den Knopf und Fiona zusammenführen.
Kennst du Dori aus Findet Nemo? Fiona spricht auch Walisch...

Meine Nemo-Kenntnisse musste ich erst mal auffrischen. Aber ja, Fiona und der Knopf haben eine gemeinsame Sprache😅

Dann lass uns die Vergesellschaftung angehen👍👍...... zu Dir oder zu mir?😹😹 oder sollen wir es erst mal über Zoom versuchen?

Dann lass uns die Vergesellschaftung angehen👍👍...... zu Dir oder zu mir?😹😹 oder sollen wir es erst mal über Zoom versuchen?
Wessen Uris drehen weniger frei, wenn NOCH ne Klette auftaucht? 🤣

Bei Zoom muss der Knopf aber schön rufen, Fiona sieht doch nix!:grin:

Werbung:
Ich kann ihn motivieren......😂

Kurze Zwischenmitteilung: das Herz des kleinen Knopfs ist vollkommen in Ordnung🥳. Die Herzspezialistin war mit seinem Schall sehr zufrieden.

Dann wird die Kurzatmigkeit durch die Brachycephalie kommen, auch wenn seine Nase gar nicht so extrem kurz aussieht.

Ansonsten geht es allen gut und wir üben fleißig weiter😉. Bei den Microbegegnungen warte ich jetzt nach dem Ende der Leckerlis-Runde immer ab, bis sich die Situation auflöst. Die letzten Tage ist der Knof jetzt schon öfter ganz ruhig weggegangen und dann ist auch Emely davongeschritten, wie es sich eben für eine Königin gehört🥰🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: consti, Delora, TiKa und eine weitere Person
Das sind alles gute Nachrichten 😀 Weiter so👍

Auch von mir ein weiter so! 👍
Ich freu mich, das es läuft. 🙂

Werbung:
Hoffentlich gibt es weiter entspannte Momente bei euch.
Die sind ja auch ganz wichtig für die Dosis, damit sie den Mut nicht verlieren.

Vielen Dank für die guten Wünsche, Ihr Lieben!😘

Ein Glück, es ist etwas abgekühlt und dem Knopf geht es wieder besser. Er hat so gelitten unter der Hitze.

Jetzt mag der Süße doch wieder spielen und ist gleich ein wenig ausgeglichener.

Ansonsten springt der Knopf häufiger auf Simba drauf und der geht dem frechen Krümel dann aus dem Weg. Aber meistens ist Simba von den Knopf-Aktionen nicht dauerhaft beeindruckt.

Zwischen Emely und dem Knopf gibt es weiterhin die Leckerlis-Runden ohne Gittertür. Das klappt ganz gut, in der Situation. Emely ist auch mutig und frisst in unmittelbarer Nähe des Knopfs. Aber wenn ich nicht genau schauen würde, würde der Kleine doch oft gerne auf Emely draufspringen, sobald die Leckerlis aufgefressen sind. Wir arbeiten weiter.

Heute haben wir wieder einmal geclickert. Simba und der Knopf durften das zusammen machen und der Kleine hat sich gleich alles von Simba abgeschaut: brav auf dem Clicker-Handtuch gesessen, den Clicker mit der Nase berührt oder die Pfote zum Hi-Five gehoben. Das war sehr süß.

Ach, und ein Foto hab' ich noch, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:😉🦸‍♂️

41491858qe.jpg

• Love
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Neol, biveli john, TheodoraAnna und 5 weitere
Wow, Spiderman 😱

Der will aber hoch hinaus 😯

Jetzt hab' ich schon mehrmals einen Beitrag begonnen, aber irgendwie mochte ich den dann doch nicht abschicken.....alles, was ich schreibe, bildet die Wirklichkeit nur unvollkommen ab. Und ist immer viel zu lang😂

Von zwei sehr schönen Situationen gestern kann ich kurz😉 berichten:

Ein Knopf, der wieder wie ein Kitten vor Simba herumsprang🥰 und so gerne mit diesem gespielt hätte.

Und ein Simba, der kurze Zeit später spielerisch nach dem Knopf pfötelt😻.

Hey, Kater, jetzt müsst Ihr das nur noch so koordinieren, dass Ihr gleichzeitig spielen wollt.😅 Traut Euch!

Der Knopf spielt übrigens auch mit mir Fangen, mit Anspringen und Wegrasen.....er ist so witzig!🥰

Ansonsten gab es die letzten Tage, für meinen Geschmack, viel zu viele Katzenknäuele und viel zu oft Lauern an der Gittertür.

• Love
Reaktionen: Anni500
Werbung:
Ach Mensch.😕 Was meinst du mit Katzenknäule? Wie sieht das lauern an der Tür aus?
Kannst du mal ein Video von den Situationen machen und über Youtube hier einstellen.
Bewegte Bilder kann man besser beurteilen.

Unter Katzenknäuel verstehe ich, wenn die eine Katze auf die andere springt, so dass beide umfallen und durcheinanderkugeln.

Hier machen das Emely und Simba manchmal so aus Spaß.

Zwischen dem Knopf und den anderen beiden ist es aber kein Spiel. Der Knopf springt manchmal aus dem Stand auf die beiden anderen. Oder er rennt ihnen hinterher und wenn er es schafft, überrennt er sie. In beiden Fällen werden beide Katzen umgeworfen und verknäulen sich ineinander. Emely und Simba fauchen, knurren und schreien, wenn der Knopf das macht.

Ich finde diese Situationen sehr erschreckend und bin sofort dabei, sie zu trennen. Filmen bringe ich in der Situation nicht fertig. Aber Fotos von einem lauernden Knopf muss ich heute mal machen.....

Denkst du denn, dass der Knopf eigentlich spielen will, aber sich dabei zu grob und zu distanzlos verhält oder will er wirklich Streit provozieren, um Grenzen auszutesten?

Manchmal finde ich es auch sehr schwer, so als Mensch, genau zu beurteilen, was jetzt hinter solchen "Angriffen" steckt.

Nach wie vor liest sich das für mich aber wirklich so bei euch, dass die Katzen jeweils ein ganz unterschiedliches "Kätzisch" sprechen.
Da der Knopf aber ja noch wirklich jung ist, kann er das ja hoffentlich noch lernen.

Weiter oben hat es ja schon jemand geschrieben, dass der Altersunterschied sicher auch nicht so gnaz einfach ist.
So ein junger und ungestümer Kater, der hat natürlich Power und sucht Sparing-Partner.
Die wollen aber Simba, und Emely schon gar nicht, sein.

Schwierige Situation, ich kann gut verstehen, dass dich das nicht glücklich macht, das hast du dir sicher ganz anders gewünscht und vorgestellt.

Es tut mir leid, dass ich auch keine konstruktiven Vorschläge machen kann, aber ich wäre in so einer Situation auch ratlos, zumal ihr ja schon viel probiert habt.

Vielleicht kannst du nochmal bei @Boji nachlesen. Sie musste auch viele Rückschritte hinnehmen und sehr, sehr viel Geduld investieren.
Ich war damals sehr beeindruckt davon, wie sie die Situation letztlich so gut gemeistert hat. Und es hat sich gelohnt, die drei sind jetzt ein super Team.

Oh, ja, bei Boji habe ich auch mitgefiebert, damals! Ihre Geduld und ihre Zuversicht habe ich sehr bewundert😊 und mich so gefreut, dass das junge Gemüse inzwischen ein wirklich gutes Team geworden ist.

Ich finde, das stimmt zuversichtlich, dass auch schwierige Zusammenführungen gelingen können. An manchen Stellen habe ich da sogar eine kleine Parallele gesehen:

Ein forscher Neuzugang, der im Zweifelsfall nach vorne ging und ein schüchterner Kater, der davon ganz schön beeindruckt war.

Hier ist der Knopf ein agiler, verspielter, junger Kater, auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ist er aber auch sehr eingeschränkt durch seine Kurzatmigkeit. Länger toben kann er gar nicht.

Und dann sind da Simba und Emely, etwas älter, insgesamt schon ruhiger, aber beide doch auch sehr verspielt. Sie jagen einander und Du denkst, eine Elefantenherde rennt durch die Wohnung.

Ich denke, im günstigen Fall finden bei solchen Konstellationen alle drei eine Basis und jeder teilt seine Spielzeiten auf zwei Katzen auf.

Und wir kennen alle so viele Konstellationen, in denen so eine Zusammenführung von Anfang an gut funktioniert.

Der Knopf möchte viel spielen, das ist klar, mit mir und mit den Katzen. Aber die geben ihm zu verstehen: wir wollen nicht! Dabei hat Simba mit Pflegi Fanny gerauft und Emely hat mit Pflegi Nocta Fangen gespielt. Es ist nicht so, als hätte ich hier ein Paar, das sich selbst genügt und keine anderen Katzen akzeptieren kann.

Ich fürchte, der Knopf ist inzwischen manchmal echt frustriert. Klar, ich spiele mit ihm, aber er möchte halt auch mir den Katzen spielen. Tja, und wenn man spielen nicht haben kann, dann ist jagen einfach das Zweitbeste.

Ich denke inzwischen aber auch, dass der Knopf manchmal Grenzen nicht erkennt (oder akzeptiert?) und viel zu forsch nach vorne geht.

Und dann trifft er hier auf eine Kätzin, die zwar Grenzen setzt, aber nicht durchsetzt und auf einen Kater, der eigentlich gar nicht katerig ist. Ja, consti, ich denke, wir haben hier ein Kommunikationsproblem

Das ist jetzt so meine Interpretation. Ob sie so richtig ist?🤷‍♀️

Ich hoffe sehr, dass der Knopf lernt, es besser zu machen, dass er erkennt, wie er mit den beiden hier Freundschaft schließen kann. Ich weiß, dass er er auf seiner Pflegestelle letzts Jahr gelernt hat. Er hatte ja dort eine Kätzin, mit der er gespielt hat.