Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Guten Morgen,
So rein von den Bildern würde ich sagen ,er beobachtet was draußen vor sich geht. Für mich sieht er nicht aufgeregt aus.
Wie läuft es mit Simba?
Wenn Emely an der Tür ist wie verhält er sich dann?
Er sieht auf jeden Fall so aus, als wäre ihm total langweilig.
Wie sieht es denn aus mit Intelligenzspielzeug und Laserpointer zum Auspowern?
Ist der Knopf denn immer in dem einen Raum, oder kann er auch mal richtig Rennstrecke machen, wenn Emely separiert ist?
Der Knopf sitzt nur bei Emely so lauernd an der Tür. Wenn Simba vorbei geht, interessiert ihn das gar nicht.
Lach jetzt nicht, aber bei mir waren die Fummelbretter immer ein Schlüsselerlebnis.
Das hat damals Schöder und Omina zusammen gebracht und auch bei Mina und Tutti hatte es eine tolle Funktion.
Eine Katzenpsychologin hat mir mal gesagt, dass Fressen bei Katzen nich mit Aggressionen belegt ist, sie also auch friedlich zusammen fressen können, wenn sie sich sonst nicht so mögen.
Ausserdem kann beim Fummeln einer vom anderen lernen.
Man hat gemeinsame Erfolgserlebnisse, erhält eine direkte Belohnung und der Kopf kriegt was zu tun.
Ich weiß, ich klinge wie eine gesprungene Schallplatte, aber: kennen wir, kennen wir...
Auch Knopfens Position an der Tür kommt mir verdammt bekannt vor.
Genau deshalb würde ich es zumindest bei Simba und Knopf mit einem Brett probieren. Das ist ja gerade das positive Erleben. Man “erbeutet“ gemeinsam etwas und ist friedlich dabei. Solche Momente schweißen zusammen.Trau den Katzen auch was zu, sonst bleibt ihr auf der Stelle stehen und es gibt keine Veränderung.Simba nutzt dieses: wenn eine Katze frisst, stört die andere nicht, übrigens öfter. Und in der Regel gibt der Knopf dann wirklich Ruhe, wenn Simba am Napf ist.😉
Hm, interessant.... ich hab die Haltung des Knopfs als sehr aggressiv wahrgenommen, aber vielleicht ist sie das gar nicht?!🤷♀️
Ich würde ja so generell Fiona als sozial kompetenter einschätzen als den Knopf. Deswegen bin ich überrascht, dass Fiona auch so hinter der Gittertür sitzt.
Was würde den passieren, wenn Du die Tür aufmachen würdest? Spiel? Kampf? Nix?
Emi und auch der Knopf haben das Calmin so 3-4 Wochen bekommen. Zylkene hatte ich so lange abgesetzt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es hilft😔. Ich gebe jetzt wieder Zylkene. Da hatte ich zu Anfang das Gefühl, es entspannt Emi ein wenig.
Im Augenblick bin ich sehr froh, dass Simba und der Knopf zusammen laufen können. Vor zwei Tagen hat Simba gegenüber dem Knopf ganz deutlich gesagt, er möchte nicht spielen. Und der Knopf hat es sofort akzeptiert. Ich fand die Interaktion richtig gelungen, einerseits weil Simba sein Verhalten an den etwas ignoranten Knopf angepasst hat😉 und ihm so richtig mit draufzulaufen zurückescheucht hat. Andererseits, weil der Knopf dann wirklich Ruhe gegeben und nicht etwa noch nachgesetzt hat.😊
Danach war alles wieder in Ordnung zwischen den beiden.