Kleiner Knopf, was nun? Zusammenführung mit Hindernissen

• Themenstarter Themenstarter SarahGam
  • Beginndatum Beginndatum
Ja lass es gerne sacken.
Und wenn ich völlig daneben liege, dann ignoriere es einfach.
Man kann ja hier nur von dem ausgehen, was geschrieben steht.
Aber da sich bei euch die Situation ja jetzt fast 1 zu 1 wiederholt, ist es vielleicht auch ganz gut, das eigene Verhalten ebenfalls zu reflektieren oder zu verändern.

Aber ich hatte es ja auch schon weiter oben geschrieben, manchmal stimmt auch einfach die Chemie nicht.

Wie auch immer Du entscheidest und was immer du gedenkst zu tun, ich wünsche euch einfach alles erdenklich Gute, denn ihr seid ein ganz wunderbares Zuhause für Katzen.🙂

A

Werbung

Hier ist viel passiert in den letzten zwei Wochen😊

Maya🥰 ist bei uns eingezogen😺😺😺😺

Flotte Tiger-Bine Maya, geb. 08/20, super verkuschelt und menschenbezogen, PS bei München, Vermittlung deutschlandweit

42084127ft.jpg

Und ein kleines Katertier ist sehr glücklich und sehr verliebt.

Vielen Dank, liebe Gabi, dass Du mir Maya anvertraut hast!

Schon zwei Tage nach Mayas Ankunft sah es so aus:

42083786yx.jpg

Und kurz darauf konnten sie schon gemeinsam Blödsinn machen und mal so den Schrank ausräumen😂

42083783nb.jpg

Sie sind so schnell vertraut niteinander geworden und machen sehr viel gemeinsam.

42083784ws.jpg

42083785ov.jpg

42083970bq.jpg

Leider ist Berlioz manchmal noch etwas zu heftig beim Spielen. Dann quietscht Maya und Berlioz bekommt ein paar Backpfeifen. Sie hat ordentlich Power🤣.

Ich hab das auf Video aufgenommen, weil ich mir unsicher war, ob es zu heftig ist, manchmal....aber die Katzenmenschen, denen ich es gezeigt habe, sagen, es ist alles noch im grünen Bereich. Und Maya wirkt auch kein bisschen ängstlich nach einer solchen Situation.

Emely und Simba haben Maya auch schon kennen gelernt. Simba und Maya mögen sich auch gerne. Emely braucht da noch etwas länger, denke ich, aber die Begegnungen waren ok.

Leider kann ich aber in der Situation zwischen Berlioz und Emely bisher keine Veränderung erkennen.😢

Aber wir probieren es hier erst mal noch eine Weile weiter.....seit Maya hier ist, bin zumindest ich wesentlich entspannter 😉🌞

• Like
  • Love
Reaktionen: Anni500, ElfiMomo, Onni und 5 weitere
Ach mensch, was für eine Entwicklung, wie schön für (die meisten von) euch! Ich freu mich total ❣️
und ich drück ganz fest die Daumen, dass sich diese Entwicklung mit der Zeit auch auf Emily positiv auswirkt - eine Chance ist da auf jeden Fall noch 🙂

Aaaaach! :grin:

Ja sieh mal einer an, wer jetzt vier Katzen hat 😉

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Emely nun etwas aus der Schusslinie gerät, weil der Knopf ne Tobefreundin hat!🍀

• Like
Reaktionen: minna e
Vielen Dank für die guten Wünsche, Ihr Lieben!
Ja, ich hatte so Bedenken, dass die ganze Aktion vollständig schief laufen könnte! Aber mit Gabis Rückversicherung, Maya dann wieder aufzunehmen😘, konnte ich es wagen!😊

Wir sind hier ja noch lange nicht durch mit der Vergesellschaftung und müssen erst abwarten, wie sich alles entwickelt. Aber zumindest Berlioz und mir geht es im Moment viel besser😻

• Like
Reaktionen: bootsmann67 und rassekatze
Vielen Dank für die guten Wünsche, Ihr Lieben!
Ja, ich hatte so Bedenken, dass die ganze Aktion vollständig schief laufen könnte! Aber mit Gabis Rückversicherung, Maya dann wieder aufzunehmen😘, konnte ich es wagen!😊

Wir sind hier ja noch lange nicht durch mit der Vergesellschaftung und müssen erst abwarten, wie sich alles entwickelt. Aber zumindest Berlioz und mir geht es im Moment viel besser😻
😊nu ist es raus. Ich bin gespannt, wie es weiter geht bei Euch! Berlioz ist wirklich verliebt, zeig doch mal die Videos. 🥰

Werbung:
Da scheinen auf jeden Fall zwei die gleiche Sprache zu sprechen 🥰
Und das kleine Tigermädchen scheint ja wirklich magische Kräfte zu haben, wenn sie zumindest die beiden Jungs gleich für sich begeistern konnte.

Emely ist wie immer das Nadelöhr. Hoffentlich kann Maya auch da vermitteln.
Alle Daumen für ein zufriedenes Quartett. 🙂

Wie macht sich die hübsche Maya denn mittlerweile in ihrem neuen Job als Sozialarbeiterin?

Die beiden Kater und sie haben viel Spaß miteinander😅 die spielen immer zu dritt. Manchmal ist Berlioz etwas übermütig. Und wenn Maya dann quietscht, kommt Simba, um alles zu regeln. Dabei kann Maya eigentlich sehr gut für sich selbst einstehen😉😸.

Mit Emely klappt es nicht. Ich schau es mir noch einmal genauer am Wochenende an.

Schade.Ich hatte sehr gehofft, dass Emely froh ist, dass Maya ihr den unliebsamen Berlioz vom Hals hält. 😕

Irgendwie hab ich zwei Emelys zu Hause🤷‍♀️.

Die Emely hinter der Gittertür, die überhaupt keine Angst hat und wirklich keinen Meter von Berlioz entfernt sitzt.

Die Emely, die auf die Pfoten, die Maya und Berlioz unter der Tür durchschieben, mit aller Kraft drauf haut. Und das ist dann nicht spielerisch gemeint.

Und die Emely, die ohne Gittertür sofort in Panik ausbricht, wenn sich eine Katze nähert (außer bei Simba natürlich).

Werbung:
Leider bin ich wirklich kein Zusammeführungsexperte, bei mir gibt es ja noch nicht einmal eine Gittertür. Aber vielleicht haben ja andere hier noch konstruktive Ideen. Was sagt den Gabi zu der Sache?

Auf jeden Fall drücke ich weiter ganz feste die Daumen, dass ihr eine Lösung findet, mit der alle zufrieden sind.

Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Ich habe bei meinen Katzen Sammy und Violet mal richtig Stress gehabt. Sammy hat sich sogar eingekotet, wenn Violet sie gejagt hat. Es gab Kampfgeschrei und Gejaule. Ich habe Sammy einen Safe-Raum gebaut mit einer Katzenklappe, die nur auf ihren Chip reagiert und sonst auf keinen. Das ganze in einer Gittertür, damit sie immer gut lauschen und sehen konnte, wann die Luft wieder rein war. Insgesamt hat es Monate (ich meine letztendlich fast 2 Jahre) gedauert, gab ein paar Rückschritte, aber der Alltag war okay. Sammy ist auf Flucht gleich in ihren Raum, hat dadurch aber auch die Sicherheit bekommen, einfach mal von sich aus zu sehen, wie die andere Katze so drauf ist, weil der Raum immer im Rücken war. Da stand ihr Klo, ihr Futter (auf der Fensterbank) und nachts gehörten wir ganz ihr (war das Schlafzimmer). Wir haben das sogar beibehalten, was uns die Vergesellschaftung zwischen Violet und Lotti erleichterte, weil Violet das Schlafzimmer nicht als ihren Raum ansah.

Leider bin ich wirklich kein Zusammeführungsexperte, bei mir gibt es ja noch nicht einmal eine Gittertür. Aber vielleicht haben ja andere hier noch konstruktive Ideen. Was sagt den Gabi zu der Sache?

Gabi und ich sind ja in ständigem Kontakt. Wir hatten bei unserem letzten Gespräch beschlossen, unserem Projekt erst noch mal ein bisschen Zeit zu geben. So lange läuft es noch nicht.

Natürlich hatten wir gehofft, dass schnell eine Entspannung der Situation eintritt. Nachdem das jetzt nicht passiert ist, müssen wir die nächsten Tage noch mal sprechen, wie wir weiter vorgehen wollen.

Es ist halt auch nicht so einfach, weil es im Moment zwischen Simba, Berlioz und Maya so gut läuft. Die sind zu dritt einfach klasse. ( Irgendwie könnte es von Außen betrachtet naheliegend sein, die drei zu behalten und Emely abzugeben, aber das möchte ich auf keinen Fall!)

Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Ich habe bei meinen Katzen Sammy und Violet mal richtig Stress gehabt. Sammy hat sich sogar eingekotet, wenn Violet sie gejagt hat. Es gab Kampfgeschrei und Gejaule. Ich habe Sammy einen Safe-Raum gebaut mit einer Katzenklappe, die nur auf ihren Chip reagiert und sonst auf keinen. Das ganze in einer Gittertür, damit sie immer gut lauschen und sehen konnte, wann die Luft wieder rein war. Insgesamt hat es Monate (ich meine letztendlich fast 2 Jahre) gedauert, gab ein paar Rückschritte, aber der Alltag war okay. Sammy ist auf Flucht gleich in ihren Raum, hat dadurch aber auch die Sicherheit bekommen, einfach mal von sich aus zu sehen, wie die andere Katze so drauf ist, weil der Raum immer im Rücken war. Da stand ihr Klo, ihr Futter (auf der Fensterbank) und nachts gehörten wir ganz ihr (war das Schlafzimmer). Wir haben das sogar beibehalten, was uns die Vergesellschaftung zwischen Violet und Lotti erleichterte, weil Violet das Schlafzimmer nicht als ihren Raum ansah.

Wie wunderbar, Delora, dass Ihr Erfolg hattet!😊 Da hattet Ihr aber auch einen langen Atem!

Wir haben auch eine Gittertür mit Katzenklappe😉. Haben wir schon vor einiger Zeit machen lassen. Simba geht da auch regelmäßig rein und raus.... Emely benutzt sie schon lange nicht mehr, sie ist ein paar Mal nicht schnell genug durchgekommen und meidet sie seitdem.

42116637mh.jpg

42116641fl.jpg

Hattet Ihr, Delora, dieses Problem nicht? Also, dass Sammy nicht rechtzeitig durch die Klappe flüchten konnte, weil Violet viel zu schnell dran war?

Es ist halt auch nicht so einfach, weil es im Moment zwischen Simba, Berlioz und Maya so gut läuft. Die sind zu dritt einfach klasse. ( Irgendwie könnte es von Außen betrachtet naheliegend sein, die drei zu behalten und Emely abzugeben, aber das möchte ich auf keinen Fall!)

Kann ich total verstehen. Stammkatzen abgeben könnte ich auch niemals und da werden wir zwei bei Leibe nicht die Einzigen sein.

Wie verhält sich denn Maya Emely gegenüber? Beim Knopf war's ja total nachvollziehbar, dass sie abhaut, wenn er sie drangsaliert.

Zwischen Emely und Maya gab es noch nicht viel Kontakt. Man kann da noch nicht wirklich was sagen. Aber ohne Gittertür ist Emely gerade sehr ängstlich und möchte Maya nicht kennenlernen.

Werbung:
Gabi und ich sind ja in ständigem Kontakt. Wir hatten bei unserem letzten Gespräch beschlossen, unserem Projekt erst noch mal ein bisschen Zeit zu geben. So lange läuft es noch nicht.

Natürlich hatten wir gehofft, dass schnell eine Entspannung der Situation eintritt. Nachdem das jetzt nicht passiert ist, müssen wir die nächsten Tage noch mal sprechen, wie wir weiter vorgehen wollen.

Wie wunderbar, Delora, dass Ihr Erfolg hattet!😊 Da hattet Ihr aber auch einen langen Atem!

Wir haben auch eine Gittertür mit Katzenklappe😉. Haben wir schon vor einiger Zeit machen lassen. Simba geht da auch regelmäßig rein und raus.... Emely benutzt sie schon lange nicht mehr, sie ist ein paar Mal nicht schnell genug durchgekommen und meidet sie seitdem.

42116637mh.jpg

42116641fl.jpg

Hattet Ihr, Delora, dieses Problem nicht? Also, dass Sammy nicht rechtzeitig durch die Klappe flüchten konnte, weil Violet viel zu schnell dran war?
Es hat ewig gedauert, bis Sammy sich sicher im Raum bewegt hat und sie war immer sehr vorsichtig. Daher war sie eben schneller an der Klappe und hat sogar davor gehockt und die Sekunde auf den Klick gewartet, wenn Violet schon an ihr dran war, weil sie wusste, das ist ihr Weg, es ist nur eine Sekunde. Zumindest schätze ich das. Sie hatte sichtlich Stress in dem Moment bis zum Klick, aber diese eine Sekunde hat sie es immer ausgehalten.

Nachdem die Katzen sich wieder besser vertragen haben, gab es immer wieder Momente, in denen Violet ausgerastet ist und alles und jeden angegriffen, angesungen und geheult hat. Dann war der Safe-Raum für Sammy immer für ein oder zwei Tage nötig, manchmal auch nur für Minuten. Sie hatte irgendwann ein gutes Gefühl, wann Sammy wieder ausrastet.

Also Emily könnte den Raum auch jetzt schon verlassen, will aber einfach nicht? Das ist natürlich schwierig. Das ist immer blöd, weil jede Katze anders ist. Violet hatte auch einfach ausraster, die ist nicht ständig auf Sammy angesprungen. Manchmal tagelang, manchmal nur Minuten. Dazwischen war Violet eben zugänglich.

DSC00803.JPG

Zwischen Emely und Maya gab es noch nicht viel Kontakt. Man kann da noch nicht wirklich was sagen. Aber ohne Gittertür ist Emely gerade sehr ängstlich und möchte Maya nicht kennenlernen.
Oh man 🙁

Ich hab da auch keine schlaue Idee zu. Lediglich den pauschalen Verdacht, dass Emely "Gittertür offen" gerade pauschal mit "Ach du Scheiße!" verbindet. Aber das hilft dir auch nicht weiter :/

Es hat ewig gedauert, bis Sammy sich sicher im Raum bewegt hat und sie war immer sehr vorsichtig. Daher war sie eben schneller an der Klappe und hat sogar davor gehockt und die Sekunde auf den Klick gewartet, wenn Violet schon an ihr dran war, weil sie wusste, das ist ihr Weg, es ist nur eine Sekunde. Zumindest schätze ich das. Sie hatte sichtlich Stress in dem Moment bis zum Klick, aber diese eine Sekunde hat sie es immer ausgehalten.

Nachdem die Katzen sich wieder besser vertragen haben, gab es immer wieder Momente, in denen Violet ausgerastet ist und alles und jeden angegriffen, angesungen und geheult hat. Dann war der Safe-Raum für Sammy immer für ein oder zwei Tage nötig, manchmal auch nur für Minuten. Sie hatte irgendwann ein gutes Gefühl, wann Sammy wieder ausrastet.

Also Emily könnte den Raum auch jetzt schon verlassen, will aber einfach nicht? Das ist natürlich schwierig. Das ist immer blöd, weil jede Katze anders ist. Violet hatte auch einfach ausraster, die ist nicht ständig auf Sammy angesprungen. Manchmal tagelang, manchmal nur Minuten. Dazwischen war Violet eben zugänglich.

Anhang anzeigen 159008

Danke für Deinen Bericht😘. Das ist ein schönes, sehr friedliches Bild🥰.

Ja, die Tür ist für Emely freigeschaltet. Aber vielleicht hat sie vergessen, wie es geht?

Simba hat den Raum übrigens schon so genutzt, als er mal ne Zeitlang von dem Knopf so genervt war. Jetzt fällt mir ein: hat er lange schon nicht mehr gemacht.😊 hat er wohl nicht mehr gebraucht😊😊

Oh man 🙁

Ich hab da auch keine schlaue Idee zu. Lediglich den pauschalen Verdacht, dass Emely "Gittertür offen" gerade pauschal mit "Ach du Scheiße!" verbindet. Aber das hilft dir auch nicht weiter :/

Das denke ich auch: die Gittertür gibt Emely viel Sicherheit

Danke für Deinen Bericht😘. Das ist ein schönes, sehr friedliches Bild🥰.

Sie schauen so schön überrascht, als hätte ich sie bei etwas verbotenem erwischt 🤣