kleines kätzchen...fragen..

  • Themenstarter Themenstarter yumo
  • Beginndatum Beginndatum
Y

yumo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2012
Beiträge
11
Hallo an alle...

mein Freund und ich haben seit ca. einer Woche einen kleinen Kater gekauft...wir wohnen in den Bergen und haben erfahren dass ein Bauer ein Kätzchen übrig hat und man es entweder holt oder es "weg" kommen wird...
wir sind hingefahren und haben yumo im Stall zwischen den Kühen und Schweinen gefunden, ist sofort zu uns gelaufen und hat sich streicheln lassen...die Mutter ist hinzugekommen und hat sich auch streicheln lassen...der Bauer, ein sehr alter Herr, hat nicht gewusst wie alt das Kätzchen ist...
wir haben es mit Freude mitgenommen...
als wir am nächsten Tag zum Tierarzt gingen, sagte uns die Tierärztin es sei zwischen 6 und 8 Wochen, super gesund und bereits sehr aufgeweckt und selbstständig...
ich fragte sie: haben wir es zu früh geholt...ihre antwort war nein..: Katzen die im Stall aufwachsen verhalten sich selbsständiger und sicherer..
wir wohnen auch auf einem Bauernhof, umgeben von Tieren und Katzen...sobald Yumo bereit ist, werden wir ihm das Fenster öffnen und ihn durch den Birnenbaum in den Spass schicken...
Ich habe mich auf diesem Forum eingelesen: und musste mit bedauern festellen, dass all jenigen, die um Rat gefragt haben, stark angegriffen wurden, wenn sie ein zu junges oder ein einzelnes Kitten geholt haben!!
Nun: meine Fragen wären ganz andere gewesen: nun Frage ich mich aber etwas anderes: werde ich auch diesen negativen Beifall bekommen?

Gibt es denn wirklich keine Unterscheidung zwischen einem Katzenleben im Freien und auf einem Hof und in der Wohnung...muss sich denn jeder ein zweites Kätzchen zulegen um nicht von Tierquälerei zu sprechen....oder kann man unterscheiden..

freu mich schon auf die antworten
sarah
 
A

Werbung

Hallo!

Hier meine Antwort:

Ja, du solltest deinem Kater einen Partner holen. Einzelkittenhaltung ist ein absolutes No-Go.

Ja, dein Kater ist viel zu jung um von seiner Mutter getrennt zu werden! Mindestens 12 Wochen sollten die Kitten bei der Mama sein, um ein gutes Sozialverhalten und alles was die Katz sonst noch so wissen muss zu erlernen.

Ja, es ist falsch den kleinen Kerl so früh in den Freigang zu entlassen. Auch dafür sollte er ein gewisses Alter erreicht haben und vor allem kastriert und komplett durchgeimpft sein.

Ja, es ist falsch, das Bauernhofkätzchen weiter in ihrer Entwicklung sind als anderswo geborene.

Das ist wohl nicht so ganz, dass was du lesen wolltest, aber vielleicht denkst du darüber nach...
 
Es geht um das Kittenleben drinnen! bevor das Kitten raus darf, die wichtigste Zeit die er mit Mutter + Geschwistern verbringen sollte, verbringt er allein! (das ist unfair!)

Er wird nie ein katzengerechtes Sozialleben kennenlernen, in der Zeit in dem dies am wichtigsten ist, wird ihm das verwehrt! Ebenso wie kätzische Spielkameraden, die kein Mensch ertsetzen kann!

Auch wenn Du ländlich lebst und er mal raus kann, daran wird es so rein gar nichts ändern! Dass er erst raus darf, wenn er komplett geimpft und kastriert ist, ist hoffentlich selbstverständlich!
 
...selbstverständlich lasse ich die Katze raus, sobald der richtige Moment gekommen ist...
Was ich mich frage ist, warum die Antworten immer so "kategorisch" ausfallen...entweder scharz oder weiss...
Niemand fragt, wie es dem Kitten geht, ob es isst, schläft, spielt...es wird nur auf die Taten der Menschen geguckt...
alle Kitten, die zu früh von der Mutter geholt wurden, sind also unglücklich, obwohl sie später in ihrer Umgebung Kumpels haben , rein und raus dürfen wie sie wollen einen Wald und Wiese zum jagen haben..
Wenn man über sachen diskutiert, die nicht rückgängig zu machen sind, erreicht man damit Informationen auszutauschen die konstruktiv sind, die weiterhelfen können das Beste zu geben?
nach euren Antworten müssten wir also anfangen, lieber ein Kätzchen abschlagen zu lassen, als es mitzunehmen, obwohl es zu früh ist?
Sind denn dann alle Menschen, die sich einer zu kleinen Katze annehmen( aus welchen Gründen auch immer) unfaire Menschen, Tierquäler??
Sind denn die Katzen mit diesen Menschen zu einem unglücklichen Leben verbannt...was wäre denn euer Lösungsvorschlag...alle Bauerhofkatzen, die zu früh abgegeben werden wollen, in den Bach werfen?....Gibt mir eine Lösung, die realistisch ist!
Findet ihr nicht, dass es toll wäre euer Wissen auf einer positiven Art und Weise weiterzugeben, um helfen zu können, da wo die Situation zwar nicht optimal ist, aber auch nicht " das schlimmste Katzenleben der Welt"...
was man falsch machen kann..das hat kein Ende...aber ein Forum ist doch dazu da, sich auszutauschen,,,nicht wie in der Schule belehrt und beurteilt werden...
...
Meine Fragen wären gewesen: Wie kann ich den best möglichen Weg suchen, um es Yumo zu ermöglichen, so viel wie möglich zu lernen um es später im Freien gut zu haben...
Kann ich denn auf eine konstruktive Antwort hoffen?

ps: nicht jeder, der sich nicht perkekt mit einem Thema auskennt und dadurch fragen stellt, ist jemand, der sich nicht gut um etwas kümmern möchte...manchmal muss man durch erfahrung in eine situation hineinwachsen...
 
Wäre es denn möglich, dass du auch die Mutter zu dir holst?
 
Werbung:
leider glaube ich nicht, dem bauer wäre das eh egal, aber die mutter ist frei..macht den wurf im stall aber lebt in keinem haus...wäre glaube ich nicht gut sie zu nehmen und in ein haus zu geben?...
außerdem würde dann die andere katze ihre umgebung und freunde verlieren...
 
ein zweites Kitten: auch schon Gedanken darüber gemacht...es macht mir aber ein bisschen Angst...weiss nicht ob ich mit zwei Katzen umgehen kann...für mich ist alles neu...muss mich jetzt schon zurückhalten dem Kitten nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken, zu kuscheln wenn Yumo es will, nicht aufzuspringen wenn es versucht den Dachstuhl zu erkunden, sonder es zu lassen..nein zu sagen...
außerdem...der Vermieter...:-(...nicht gut...
 
Es gibt Dinge, die sind einfach so wie sie sind.

Gebrochener Arm = Arzt = Gips.

Genauso ist es mit Katzen. Katzen sind nun mal keine Einzeltiere. Also erwarte bitte nicht in einem Katzenforum Zustimmung dafür, dass du einen kleinen Zwerg in Einzelhaft bei dir hast.

Schön das es dem Zwerg auf den ersten Blick gut geht, aber auch das ändert an dem Grundproblem nichts = Niemals nie ein Kitten allein!

Mit zwei Kitten wirst du übrigens weniger Stress haben, als mit einem allein...

Gibt dir einen Ruck, lies dich hier im Forum schlau und hol deiner Fellnase einen Kumpel, der mindestens 12 Wochen bei der Mama und seinen Geschwistern war.

Und noch mal zu dem Thema Bauernhofkitten: Ja man kann es auch hinkriegen, dass die Landwirte es zulassen, dass die Kleinen 12 Wochen da bleiben. Übernahme der Futterkosten z. B. Und die natürlich für die ganze Familie. Und noch was, es gibt auch die Möglichkeit dem Landwirt anzubieten, dass man die Mutterkatze auf eigene Kosten kastrieren lässt. So als "Bezahlung" für das Kitten. Damit hätte man der Mutterkatz und vielen ungeborenen Kitten viel Leid erspart... 😉
 
Hallo Yumo,
ich habe zur Zeit auch ein Kitten alleine. Ich habe es mit 9 Wochen zusammen mit einer Spielgefährtin aus dem Tierheim geholt, weil es dort einfach nicht mehr bleiben konnte und der Platz anderweitig gebraucht wurde.
Die erste Zeit war ganz schön anstrengend. Immer hab ich geguckt wo die beiden sind, weil sie ja noch so klein waren und wer weiß was anstellen könnten. Bis ich aber gemerkt habe, eigentlich sitzen die beiden meistens eh zusammen und spielen miteinander. Keine waghalsigen Erkundungstouren, keine Tapetenkratzer oder sonstwas. Einfach nur kuscheln und spielen.
Leider musste ich die Kleine aufgrund eines starken Giardienbefalls und einer dadurch ausgelösten Sepsis einschläfern lassen. Ab da war Simba alleine.
Nun stelle ich fest, ein einzelnes Kitten ist viel anstrengender als zwei. Jetzt wo er alleine ist, ist niemand mehr da zum spielen oder kuscheln. Also geht Simba auf Erkundungtour, auf Tische und Schränke, in Kommoden etc pp. Was er halt so findet. Jetzt muss ich wirklich aufpassen, dass ihm nicht was passiert. Wenn ich abends nach der Arbeit heim komme, dann hat er oftmals mein Wohnzimmer umdekoriert. Sachen liegen auf dem Boden, Kissen wurden umhergeschleift und sowas.
Deswegen mein Rat, besorge deinem Neuzugang einen Freund und er wird es dir danken. Allein für die Zeit wo er nun noch drinnen bleiben muss.
 
Also ich finde es gut das das Kitten nicht beseitigt wurde, sondern das ihr euch bereit erklärt habt es aufzunehmen! 🙂

Natürlich hat es jetzt keinen optimalen Start aber immerhin besser als gar nicht zu leben.
Jetzt liegt natürlich die Verantwortung bei dir es dem kleinen Wicht so schön und artgerecht wie möglich zu machen.

Wg. der Mama: vll. könnt ihr ja zuwenigstens fragen? Kostet ja nichts und solltet ihr Erfolg haben könntet ihr sie auch von dem Stress rollig / trächtig zu werden befreien. Dann hättet ihr gleich zwei gute Taten vollbracht.

Zu deinen sonstigen Bedenken:
Klar Fehler macht jeder aber man kann ja draus lernen unds dann besser machen. Und das du den Willen dazu hast haste ja dadurch gezeigt das du dich erkundigst / informierst.

Zwei Kitten sind eigentlich "einfacher" als eins zwar machen sie ein bißchen mehr Dreck, aber das wird komplett wieder dadurch aufgewogen das sie artgerecht miteinander spielen können (liebesbisse austauschen, gegenseitig putzen, raufen und hintereinander herjagen,... - um nur ein paar Dinge zu nennen die mit einem Menschen schlecht bis gar nicht möglich sind) und es macht echt total Freude den kleinen dabei zuzuschauen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. 😉

Und fürs Kuschelbedürfnis kanns unter umständen auch besser sein. Genau dann nämlich wenn dein kleiner Yumo vll grad keine Lust hat aber Nr.2 schon... Da kann man zwar keine Garantie drauf geben aber die Chancen stehen zuwenigstens recht gut.

Wenn dein Yumo dann raus soll schau bitte hier noch die entsprechenden Themen dazu an. Wann das richtige Alter darfür ist , etc. Und denk auf jeden Fall auch an die Kastra Kater (ist er doch ne?) die nicht kastriert sind sind meist wesentlich eigenbrötlerischer (d. h. Streifen viel mehr herum - mehr oder weniger von ihren Hormonen getrieben, verschwinden auch gerne für längere Zeit weil sie Kilometerweit wandern um ein paarungswilliges Weibchen zu finden und last but not least kommen auch weniger gern kuscheln 😀)

Wegen dem Vermieter das ist natürlich doof... Aber auch da würde ich es auf ein Gespräch auf jeden Fall ankommen lassen (bei meiner Besten Freundin hat das nämlich den Vermieter umgestimmt. Sie hat ihm das mit der Artgerechten Haltung erklärt und auch das die Katzen sich ja nicht vermehren da kastriert, etc.).
Falls er nicht umzustimmen ist wäre es sicher besser für das kleine Würmchen wenn ihr es in liebevolle Hände gebt die ein oder vll sogar mehrere Ersatzgeschwisterchen bieten. Ihr könnt euch in diesem Fall ja einen Schmusekater zulegen der eindeutig als Einzelkatze laufen muss und der auch gern kuschelt... Hier im Notfellchenthread gibts z B den Sergio der total an seinen Menschen hängt aber andere Katzen nicht so doll findet...

Aber schau halt erstmal wg dem Vermieter und so, dann wirste bestimmt den richtigen Weg finden. 🙂

Hoffe deine Fragen können dir hier gut beantwortet werden und wünsche euch auf jeden Fall alles Gute.

Ps.: Das hier manchmal ruppig auf Fragen eingegangen wird stimmt schon, aber lass dich davon nicht abschrecken oder gar abhalten das richtige zu tun. Und in manchen Fällen gibts auch einfach nur richtig und falsch... Das ist halt so im Leben. Mach das Beste draus dein Katerchen wirds dir danken.
 
Werbung:
habe mit dem bauer gesprochen...
er würde die katze zurücknehmen, wenn ich alles bezahlen würde...und in 6 wochen würde ich es wieder abholen...
meine frage nun...: gibt das probleme mit der mutter? wir haben die katze jetzt 5 tage...wird sie sie akzeptieren?
am 20. september habe ich die erste impfung..kann ich dann die katze wieder abholen und dann wieder zurückbringen oder die impfung machen lassen wenn ich sie fix wieder zu mir hole?
 
aber dann wäre der kleine danach trotzdem bei euch alleine...das ändert ja das "Zweitkatzenproblem" nicht
 
...egal welchen vorschlag...
also jetzt mal ehlrich...das problem ist, die katze ist zu jung..: besser jetzt zur mutter zurück bringen?.,,,,
später wird die katze frei laufen können und dann sehen wir ob wir ein zweites nehmen...aber es muss doch mit der mutter bleiben um von ihr zu lernen,,,also...kann es ein versuch wert sein?
 
Also ich persönlich würde es zur Mutter zurückbringen.
 
Ich muss mich da auch anschließen mit dem 2ten Kitten.

Ich hatte zwar überlegt mir eine Katze zu holen aber nicht damit gerechnet das es so schnell geht.

Ähnlicher fall Freundin ruft mich anund sagt das es Kitten gibt in schlechter Haltung Mutter nicht mehr aufzufinden Leute total dessinteressiert.

Also hin da Katze geholt für mich war alles gut aber für sie nicht! Ihr war langweilig und wenn ich doch mal weg musste war die kleine ganz alleine :glubschauge:

Dann habe ich mich hier eingelesen und beschlossen das ich ihr noch einen Kumpel hole aus dem TH.

Die beiden sind ein Herz und eine Seele :pink-heart: Gut der Kater muss sich noch dran gewöhnen das ich ab und an weg bin aber ansich macht es keinen Unterschied ob eine oder 2 viel verändert sich da nicht außer das deine Möbel´, Beine und Arme Heil bleiben 😀
 
Werbung:
...egal welchen vorschlag...
also jetzt mal ehlrich...das problem ist, die katze ist zu jung..: besser jetzt zur mutter zurück bringen?.,,,,
später wird die katze frei laufen können und dann sehen wir ob wir ein zweites nehmen...aber es muss doch mit der mutter bleiben um von ihr zu lernen,,,also...kann es ein versuch wert sein?

Ja zurückbringen ist sicher besser als wenn es jetzt von der mama getrennt ist. Aber:

später wird die katze frei laufen können und dann sehen wir ob wir ein zweites nehmen..

Dir wurde bereits mehrfach gesagt dass Kitten nicht ohne gleichalte Spielkumpel aufwachsen dürfen und dass der Kater erst raus darf wenn er geimpft und kastriert ist und dass er in der Zeit davor unbedingt einen Kumpel braucht!
Und ja, da gibt es tatsächlich nur schwarz und weiß. Oder würdest du bei deinen Kindern auch Kompromisse eingehen?
 
kennt die mutter das kitten noch...haben lösung gefunden...zurück zur mutter...nach 6 wochen abholen und die andere zurückgebrachte schwester gleich mitnehmen...was haltet ihr davon???
STARTE IN 20 MIN
 
Wenn dem wirklich so ist, wäre es super!
 
Klingt gut 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
60
Aufrufe
4K
Avelia
A
A
Antworten
7
Aufrufe
799
Rickie
Rickie
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben