kleines kätzchen...fragen..

• Themenstarter Themenstarter yumo
  • Beginndatum Beginndatum
GUT...ich hoffe ich mache damit das Richtige...und die Mutter erkennt ihr kitten noch...
ich bedanke mich bei euch...auch wenn ich anfangs einige schwierigkeiten hatte mich positiv geholfen zu fühlen...habe ich gute und auch konstruktive antworten bekommen...
letzte frage: soll yumo weiterhin das futter bekommen, das ich ihm gegeben habe, oder was die Mutter bekommt?

A

Werbung

Hallo yumo,

erst einmal finde ich es schön, dass ihr euch entschlossen habt, euch um dieses Kätzchen zu kümmern und euer Bestes tut, ihm einen möglichst schönen Start bei euch zu verschaffen. Viele hätten wohl eher schon wieder das Weite gesucht. 🙂

Und noch schöner finde ich es, dass ihr dem Krümelchen sechs weitere Wochen bei seiner Mutter gönnen wollt, was es euch sicher danken wird.

Allerdings stimmt es leider, dass es sehr schlecht ist, ein Kätzchen allein zu halten. Fasse das jetzt bitte nicht als Angriff auf, denn so ist es nicht gemeint. Aber stelle dir bitte vor, du wärst 4-6 Jahre alt und würdest ganz allein zu riesigen Wesen kommen, deren Sprach du nicht verstehst und wo du nur erahnen kannst, was sie von dir wollen.
Sie sind sehr lieb zu dir, geben dir zu essen, sprechen und spielen mit dir, wie es ihnen möglich ist, keine Frage. Aber sie haben nicht immer Zeit und richtig toll raufen und toben können die leider nicht. Und sie können auch ein paar andere Sachen nicht, die für dich zu ganz normalem Sozialverhalten gehören und die du gern hast. So sehr sie sich auch bemühen...

Das heißt, es wird immer Momente geben, in denen euer Kätzchen sich fürchterlich langweilen wird oder sogar sehr einsam ist, weil ihm einfach ein zweites Tier fehlt, das seine Sprache spricht und seine Bedürfnisse besser versteht. Und dann kann es dazu kommen, dass dem kleinen Kerlchen alle möglichen Dummheiten einfallen, um euch aufs Dach zu steigen. Das ist dann nicht böse gemeint oder Protest, aber es könnte trotzdem sehr an euren Nerven und der Einrichtung zehren.

Von daher wäre es schön, wenn du euch allen einen Gefallen tun würdest und einen Spielgefährten für euer Kätzchen besorgst. Die Kosten sind nicht sehr viel größer und das Chaos könnte so um einiges kleiner ausfallen.

Oh und noch eine andere Sachen zum Freigang: Kätzchen sollte man am besten frühestens mit einem halben Jahr (eher noch später) NACH der Kastration in den Freigang lassen. Vorher ist das keine so gute Idee.

Lieben Gruß,

Anna

Edit: Was für ein Futter bekommt er denn? Oder hattest du das schon irgendwo geschrieben und ich habe es überlesen?

im moment bekommt er kindernahrung hipp...truthahn und pute...hat die tierärztin empfohlen...
ich hoffe nur die mutter nimmt das kitten an!

kennt die mutter das kitten noch...haben lösung gefunden...zurück zur mutter...nach 6 wochen abholen und die andere zurückgebrachte schwester gleich mitnehmen...was haltet ihr davon???
STARTE IN 20 MIN

Wenn das wirklich so ist finde ich das sehr sehr gut...
freut mich das des machbar ist und auch das du die kontruktiven Beiträge hier ernst nimmst 🙂

Mach dir mal nicht zu viel Stress.

Und wenn der kleine Mann daran gewohnt ist, dann kann er auch das Futter von seiner Mutter fressen, denke ich. Ansonsten würde ich dazu raten, dass ihr direkt versucht ihn an hochwertiges Futter zu gewöhnen. Eine Liste dazu gibt es hier im Bereich Nassfutter. 🙂

Gute Entscheidung und viel Spass mit den beiden.

Werbung:
Wird das Kitten beim Bauer gefüttert? Die Milchfluss der Mutter wird sicher ein paar Tage brauchen, bis wieder ausreichend kommt.
Ich würde noch Futter mitgeben für die Zeit. Und ich würde das Kitten vorher impfen.

ich finde es super, dass du dich um den kleinen kümmern willst. es ist gut, dass er erst mal noch bei der mama bleiben kann und auch, dass du dann die schwester dazu holen willst. hoffentlich nimmt die mama den kleinen wieder an.

mein kater wurde im keller gefunden und erst war die mama auch da. aber irgendwann kam sie nicht mehr, warum auch immer. ob er geschwister hatte oder wie alt er war als die mama nicht mehr kam weiß ich nicht. als ich ihn dann übernommen habe (die freundin des retters hat eine katzenallergie) war er ca. 9 wochen alt, da war er aber schon eine zeitlang bei dem retter. 4 tage nach seinem einzug kam dann das 2. kitten dazu und ich kann nur sagen, dass er ab dann pflegeleichter war. man merkt aber auch einen großen unterschied zwischen den beiden was das sozialverhalten an geht. da hat mein kater noch sehr viel von dem kätzchen gelernt.

ich kann nur sagen aus eigener erfahrung, dass es genau das richtig war ein zweites zu holen. er ist viel ausgeglichener .

aber noch was anderes: bei mir war es so, dass beide erst entwurmt wurden und 2 wochen danach erst geimpft. dann nach 2 wochen noch mal entwurmt und 2 wochen später die zweite imfung. ich denke mal, dass es so ok war, aber ich würde da bei deinem TA mal nachfragen wie der macht wg. impfung

Im Namen des Kätzchens: Danke! Das ist die richtige Entscheidung!!

Klingt doch ganz gut. Dann hast du ja auch noch n bißchen Ruhe und kannst dich weiter einlesen.

Die einzige Frage die ich mir stelle: wo lebt die Mutter dann solang mit den Kleinen? Falls im Stall gibt das dann nich vll Probleme mit dem wieder holen? Nicht das die dann zu so kleinen Wildlingen mutieren?

Aber damit hab ich zuwenig Erfahrung, da muss jemand was zu sagen der mit sowas vll schon eigene Erfahrungen hat...

Aber ich drück dir auf jedenfall ganz fest die Daumen!

Wäre schön wenn du dann vll noch weiter berichten würdest. 🙂

Aufwachsen im Stall heißt nicht gleich Wildling. Bonnie und Clyde waren auch 12 Wochen bei ihrer Mama im Stall/Scheune. Clyde war von Anfang an zutraulich und Bonnie brauchte ein bissel Anlaufzeit.

Die TE hatte ja geschrieben, dass das Katerchen zu ihr gekommen ist - daraus schließe ich mal, dass sie schon Kontakt mit Menschen auf diesem Hof haben.

Werbung:
Stimmt an diesen Satz hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Und genug Hilfe gibts auch.
Naja dann wird das schon werden. 🙂

Find ich übrigens klasse das du so schnell handelst! Das macht auch nich jeder Ratschläge so flott umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmals...

bin gerade aus dem bauernhof zurück...
als ich ankam und mit dem kitten vom auto ausstieg, kam die mutter nur einige sekunden später aus der scheune:
ich wusste nicht recht wie ich machen soll...habe mir dann aber gedacht: riskieren und einfach gehen lassen..die Mutter hat sich gemütlich hingelegt...yumo hat sich ohne angst genähert und nach 2 beschnuppungen war es klar: ablecken, spielen, ....
als ich das gesehen habe wusste ich, dass es das richtige war, denn yumo hat mich kein einziges mal angesehen...und sofort mit der mutter angefangen zu raufen...yumo hat der mutter einen zu starken biss gegeben und die mutter hat das sofort geregelt...auch da habe ich verstanden, dass es für uns menschen nicht möglich es so gut zu können...
auf dem bauernhof leben 3 80-jährige ledige männer und ihre schwester hilda...sie haben mir versprochen es noch 6 wochen zu behalten und nachdem ich den männern meine mitgebrachten weinflaschen gab, haben sie mir auch angeboten zum abendessen zu bleiben 🙂...der bauer otto hat sich sogar bei mir entschuldigt, dass er mir druck gemacht hat, und dass er es auch gut findet was ich tue...die schwesterkitten ist dann auch langsam und verschlafen angerückt..🙂
habe auch schon mit dem tierarzt gesprochen (Freund von mir) , der nach dem 20. september zum Hof fahren wird um ihn dort zu impfen...

ich bin nun erleichtert und froh, dass ich es getan habe...wie yumo mit der mama gespielt hat...unersetzlich...und nun wo ich mehr infos habe: um so länger katzen bei mamma bleiben, desto mehr lernen sie vom leben und können dann selber sicherer und zufriedener das eigene abenteuer beginnen...

ps: der bauernhof ist gepflegt und es sind zwar tiere da...aber ich glaube...besser kann er es nicht haben...
lg sarah

Du hast das richtige getan - und schön, dass du wenn es soweit ist beide Kitten nimmst.

Schön wäre es auch, wenn man die Bauern irgendwie dazu bringen könnte die Mutterkatze zu kastrieren - das wäre mehr als wichtig. Vielleicht kannst du und der Tierarzt da mal mit den Herren reden?

Yumo magst du deine Geschichte hier nichtmal im ganzen aufschreiben?
Um vllt den unsicheren Leuten die uns auch nicht glauben deine Erfahrung näher zu bringen?
Ich finde nämlich du hast das erstens ser gut gemacht und zweitens ganz rührend geschrieben
Und ich freue mich schon darauf in 6 Wochen deine erzählungen zu den beiden kitten die du dann aufnimmst lesen zu dürfen 🙂

Auch nochmal von mir: Hut ab, dass du so schnell gehandelt hast, dir Gedanken gemacht hast über das, was dir hier geraten wurde.

Leider liest man hier viel zu oft, wie Menschen in deiner Situation zu stur, zu gemütlich, zu egoistisch sind, wirklich so zu handeln wie es in dem Moment für das Kätzchen am Besten wäre.

Und für das zurückgegebene Schwesterkätzchen ist es auch ein Segen, dass du sofort und so beherzt gehandelt hast!

Dann wünsche ich dir nur noch, dass du die nächsten 6 Kätzenlosen Wochen schnell hinter dich bringst und dann ganz ganz viel Spaß mit den beiden!

Die Mutterkatze noch kastrieren zu lassen, wäre natürlich das i-Tüpfelchen 😳

Also nochmal: Chapeau!
respect17.gif

Werbung:
Schön! Dann ist es ja echt super gelaufen. Das freut mich für euch! 🙂
Und das der Tierarzt auch direkt dahin geht is doch klasse.

Vll kannst du ihn ja sogar zwischendurch immermal besuchen.

Dann alles gute weiterhin. Frag und lies noch weiter so fleißig und wie gesagt mich würds voll interessieren zu hören bzw zu lesen wie das alles weitergeht.

Aber wenn du dich weiter so verantwortungsvoll verhältst wird es der kleine bei dir bestimmt auch total gut haben. 🙂

Danke auch euch nochmals...
Wir werden uns eh in 6 wochen hoeren...
Habe da sicherlich neuigkeiten...
Lg sarah

[...]
ich wusste nicht recht wie ich machen soll...habe mir dann aber gedacht: riskieren und einfach gehen lassen..die Mutter hat sich gemütlich hingelegt...yumo hat sich ohne angst genähert und nach 2 beschnuppungen war es klar: ablecken, spielen, ....
als ich das gesehen habe wusste ich, dass es das richtige war, denn yumo hat mich kein einziges mal angesehen...und sofort mit der mutter angefangen zu raufen...yumo hat der mutter einen zu starken biss gegeben und die mutter hat das sofort geregelt...auch da habe ich verstanden, dass es für uns menschen nicht möglich es so gut zu können...

[...]

ich bin nun erleichtert und froh, dass ich es getan habe...wie yumo mit der mama gespielt hat...unersetzlich...und nun wo ich mehr infos habe: um so länger katzen bei mamma bleiben, desto mehr lernen sie vom leben und können dann selber sicherer und zufriedener das eigene abenteuer beginnen...

Daumen hoch!

Huhu!
Alleine diese 3 Abschnitte zeigen mir, dass du echt mit dem Herzen dabei bist, dass der Wille da ist, es dem Kleinen so gut wie möglich zu machen.

als ich das gesehen habe wusste ich, dass es das richtige war, denn yumo hat mich kein einziges mal angesehen...und sofort mit der mutter angefangen zu raufen...

yumo hat der mutter einen zu starken biss gegeben und die mutter hat das sofort geregelt...auch da habe ich verstanden, dass es für uns menschen nicht möglich es so gut zu können...

Jemand, der diesen Willen hat, wird hier im Forum nicht ganz so "zerrissen", als jemand, der ignorant ist. Natürlich sind in solchen Themen oftmals etwas unsachliche Beiträge, die nicht unbedingt konstruktiv sind, aber das liegt meiner Meinung nach oft daran, wie der Themenersteller sich benimmt. Kommt jemand und sagt "Ich weiss es besser, aber ich handle nicht danach, weil es mir zu teuer oder zu unbequem ist" dann gibts her Theater 😀 Da hast du recht.

Wenn aber jemand wie du kommt und sagt "Ich glaub, ich hab nicht das Richtige getan, was kann ich tun, um die Situation zu verbessern?" dann ist die Ausgangssituation gleich eine ganz andere. Man kann nicht immer alles wissen, man macht Fehler, das ist normal. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht: ob man Fehler eingesteht und daran arbeitet oder gleich in die Defensive geht und alles abblockt.

Dein Beispiel und dein Handeln zeigt mir, dass unbequemen Wahrheiten und Arbeit nicht aus dem Weg gehst, das wird dich zu einer guten "Katzenmami" machen. Auch, wenn nicht gleich zu Anfang alles richtig ist, kann man vieles ändern. Der Wille scheint da und das ist eine gute Voraussetzung.

Deine Worte, die ich zitiert habe, haben mir ehrlich gesagt ein paar Tränchen kullern lassen. Tränchen, weil ich weiss, dass vielen Kitten das verwehrt bleibt, trotz besseren Wissens! Denn, wie du jetzt selber gesehen hast, ist für eine Katze eine andere Katze des größte Geschenk, dass man ihr machen kann! Viele wollen das nicht verstehen und schauen lieber auf ihre eigenen Bedürfnisse, das finde ich schade.

Kurz: Danke für deinen Beitrag und auch danke für das, was du deinem Katerchern gibst und auch danke im Namen des Forums, dass du zeigst, dass Ratschläge eben manchmal auch angenommen werden!
Hoffentlich folgen viele deinem Beispiel, wenn sie das lesen!