Huhu!
Alleine diese 3 Abschnitte zeigen mir, dass du echt mit dem Herzen dabei bist, dass der Wille da ist, es dem Kleinen so gut wie möglich zu machen.
als ich das gesehen habe wusste ich, dass es das richtige war, denn yumo hat mich kein einziges mal angesehen...und sofort mit der mutter angefangen zu raufen...
yumo hat der mutter einen zu starken biss gegeben und die mutter hat das sofort geregelt...auch da habe ich verstanden, dass es für uns menschen nicht möglich es so gut zu können...
ich bin nun erleichtert und froh, dass ich es getan habe...wie yumo mit der mama gespielt hat...unersetzlich...und nun wo ich mehr infos habe: um so länger katzen bei mamma bleiben, desto mehr lernen sie vom leben und können dann selber sicherer und zufriedener das eigene abenteuer beginnen...
Jemand, der diesen Willen hat, wird hier im Forum nicht ganz so "zerrissen", als jemand, der ignorant ist. Natürlich sind in solchen Themen oftmals etwas unsachliche Beiträge, die nicht unbedingt konstruktiv sind, aber das liegt meiner Meinung nach oft daran, wie der Themenersteller sich benimmt. Kommt jemand und sagt "Ich weiss es besser, aber ich handle nicht danach, weil es mir zu teuer oder zu unbequem ist" dann gibts her Theater
😀 Da hast du recht.
Wenn aber jemand wie du kommt und sagt "Ich glaub, ich hab nicht das Richtige getan, was kann ich tun, um die Situation zu verbessern?" dann ist die Ausgangssituation gleich eine ganz andere. Man kann nicht immer alles wissen, man macht Fehler, das ist normal. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht: ob man Fehler eingesteht und daran arbeitet oder gleich in die Defensive geht und alles abblockt.
Dein Beispiel und dein Handeln zeigt mir, dass unbequemen Wahrheiten und Arbeit nicht aus dem Weg gehst, das wird dich zu einer guten "Katzenmami" machen. Auch, wenn nicht gleich zu Anfang alles richtig ist, kann man vieles ändern. Der Wille scheint da und das ist eine gute Voraussetzung.
Deine Worte, die ich zitiert habe, haben mir ehrlich gesagt ein paar Tränchen kullern lassen. Tränchen, weil ich weiss, dass vielen Kitten das verwehrt bleibt, trotz
besseren Wissens! Denn, wie du jetzt selber gesehen hast, ist für eine Katze eine andere Katze des größte Geschenk, dass man ihr machen kann! Viele wollen das nicht verstehen und schauen lieber auf ihre eigenen Bedürfnisse, das finde ich schade.
Kurz: Danke für deinen Beitrag und auch danke für das, was du deinem Katerchern gibst und auch danke im Namen des Forums, dass du zeigst, dass Ratschläge eben manchmal auch angenommen werden!
Hoffentlich folgen viele deinem Beispiel, wenn sie das lesen!