wärst du so nett und erklärst das mal?
Ich finde es sehr schlimm wenn ein Kitten immer unter dem Druck (Stress) steht immer abgewiesen zu werden oder sogar eins drüber zu bekommen. Das ist absoluter Stress und kann für das Kleinchen für seine Entwicklung echt zum Schaden führen.
Es will und muss spielen können. Und so wie sich das hier bisher liest wird das so nicht klappen um einen der Beiden gerecht zu werden. Auch wenn es ein Findelkind ist und gut gemeint war.
All deine Argumente lassen nur den Schluss: zweites Kitten oder Abgabe zu einem weiteren Kitten.
Aber die Rangfolge gibt es so bei Katzen nicht. Auch ein Zwerg kann der "Boss" sein und einer erwachsenen Katze mächtig Stress machen.
Bei mir kam damals (vor 2 Jahren, wie die Zeit vergeht...) Havanna als wiiinziges kleines Mäuschen zu Zorro, der damals 1 Jahr alt war.
Es hat funktioniert...aber nicht optimal.
Havanna war sehr "raufig" für ein kleines Mädel und hatte eindeutig die Hosen an und mein Kater war eine rührende Mama für die ersten 3 Wochen.
Danach haben sie sich arrangiert.
Zwar oft gespielt, aber Havanna war natürlich immer kräftemäßig unterlegen. Und wenn Zorro einfach mal aus dem Fenster gucken wollte, ging ihm so ein süßes kleines Nervenbündel auf den Sack
😀
Will sagen: für mich ist 1 Jahr Altersunterschied das Maximum.
Wäre Zorro noch erwachsener gewesen, hätte das nicht geklappt. Und Havanna wäre nicht schön aufgewachsen...
Sie war glücklich ja, aber es hätte besser sein können
🙁 ich wusste es einfach nicht...
Und gerade in dieser Situation, wo beide Katzen nicht sozialisiert sind, würde ich keine Experimente machen und dem Zwerg gleich eine kleine Kumpeline an die Seite setzen!