Klickern fürs Kratzverhalten

  • Themenstarter Themenstarter LexieHexi
  • Beginndatum Beginndatum
LexieHexi

LexieHexi

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2018
Beiträge
76
Ort
Berlin
Liebe Foris,

meine Lexie kratzt liebend gern an unserem großen, dicken, weichen Wohnzimmerteppich. Und zwar ausschließlich an diesem Teppich. Kratzbaum und Kratzbretter wurden noch nie benutzt. Die Kratzbretter wurden schon an verschiedenen Stellen aufgestellt, sowohl horizontal als auch vertikal, aber ich hab das Gefühl, dass sie gar nicht weiß, was sie damit anfangen soll. Dazu muss man sagen, dass Lexie schon 12 ist und es bei der Vorbesitzerin keine Kratzmöglichkeiten gab. Wahrscheinlich weiß sie damit also wirklich nichts anzufangen. 🙁 Es ist jetzt auch nicht so, dass ich sage, sie darf auf keinen Fall am Teppich kratzen, man siehts dem Teppich nicht wirklich an. Dennoch würde ich mich freuen, wenn sie hin und wieder die Kratzmöglichkeiten benutzen würde, zumal der Teppich zur Krallenpflege nichts beiträgt, da der viel zu weich ist.

Nun hat Lexie total viel Freude am Klickern und lernt wirklich schnell. Und somit habe ich überlegt, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt ihr mithilfe des Klickers das Kratzen am Kratzbrett näher zu bringen? Ich bin da leider ziemlich einfallslos, wie das funktionieren könnte. Kennt sich hier jemand mit dieser Form von Klickerarbeit aus?

Vielen Dank schonmal!
LG
 
A

Werbung

Mit Klickern kenne ich mich nicht aus. Aber ich würde dir empfehlen, mal so ein Kratzteil aus Wellpappe anzubieten.
Bei mir werden zwar die Kratzbäume teilweise benutzt, aber nie wurde ein Kratzbrett o.ä. eines Blickes gewürdigt. Aber die Welldinger sind total beliebt.
 
von meinem geliebten Gabbeh konnte eine meiner Katzen auch nicht die Krallen lassen...🙄
Ich hab ihr dann eine Winzversion davon gekauft und im Flur plaziert . Dort durfte sie stressfrei kratzen und sie hat es angenommen.


Es kann auch sein, dass sie immer sofort reagiert habt/ ihr Aufmerksamkeit geschenkt habt, wenn sie am Teppich gekratzt hat....? Dann hat sie gelernt: Will ich Aufmerksamkeit kratz ich am Teppich.
In dem Fall hilft nur eine Kombi aus ignorieren und Alternativteppich (allerdings kann so eine Umleitung seeeehr lang dauern😎 )

Und wie starfairy schon schreibt: Manche Katzen kratzen bevorzugt waagerecht. Da ist ein Pappbrett oder eine waagerechte Fläche (liegende Sisal-Rolle oder Teppich) natürlich wunderbar geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Also prinzipiell würde ich dir auch erstmal so eine richtig schöne große Kratzmatte empfehlen bzw so ein Wellpappenteil.
Und dann hast du unterschiedliche Möglichkeiten was das Klickern angeht. Du kannst das gewünschte Verhalten einfangen und dann umlenken.
Du kannst aber auch aktiv via shaping oder klassischem Clickertraining ihr es beibringen an der Kratzmatte zu kratzen.
Je nachdem was du bevorzugst kann man dir da sicherlich auch genauere Tipps für geben =)

lg
 
Erstmal danke für eure lieben Antworten!

Reagiert haben wir auf das Kratzen am Teppich anfangs gar nicht. Erst als ich gemerkt habe, dass sie das echt oft macht und auch ausschließlich dort kratzt, habe ich es mit Nein und umsetzen versucht. Das hat sie aber überhaupt nicht verstanden. Inzwischen lasse ich sie wieder machen.

Ein Stück des gleichen Teppichs ist insofern nicht möglich, da ich den Teppich von meinen Großeltern vererbt bekommen habe. Die haben den vor Jahrzehnten gekauft und wissen selber nicht mehr wo. Es wäre also maximal möglich was Ähnliches zu suchen, aber sicher nicht das Gleiche. Das fänd sie dann wahrscheinlich genauso inakzeptabel wie das Kratzbrett. 😀

Dass sie lieber horizontal kratzt, denke ich auch... deshalb liegt das Kratzbrett auch horizontal. So ein Wellpappending habe ich jetzt mal bestellt. Ich bin gespannt, ob sie das vielleicht besser findet.

Sie kratzt halt NIE an dem Kratzbrett. Deshalb kann man nicht drauf warten, bis sie es mal macht und das dann per Klicker bestätigen. Ich habe es schon mit ner Schnur auf dem Brett langziehen versucht, so dass sie dann drauf anspringt und wenn sie die Krallen im Brett hat, klicken. Allerdings ist das kein richtiges Reinkrallen, sondern eher ein mit der Pfote antatschen mit ein bisschen Krallen. Sie ist ja immerhin schon 12 und geht beim Spielen jetzt nicht mehr so ab. Und ich hab keine Vorstellung wie aus diesem Antatschen jemals ein Kratzen werden soll. 😕
 
Unser Kater kratzt horizontal und auch vertikal.
Was uns allerdings nicht wirklich gefällt ist, dass er auf 2 Beinen steht und seine Vorderpfoten auf unsere Knie legt.... mit Krallen natürlich! Er kratzt dabei nicht, hält sich halt nur fest. 😉
Wie gewöhne ich ihm das ab?
Bisher nehme ich seine Pfötchen und setze sie auf der Couch ab. Da zieht er die Krallen sofort ein. 😕
 
Werbung:
Das Kratzen kann man auch dann einfangen, wenn sie am Teppich kratzt, via clickern =)
 
@Polayuki: Und dann? 😕 Führt man es immer näher ans Kratzbrett ran? Oder verbindet es mit einem Kommando?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polayuki: Und dann? 😕 Führt man es immer näher ans Kratzbrett ran?

Du fängst das Verhalten ein. Das bedeutet du förderst ihr Kratzen aktiv via clickern, verbindest dass dann mittels Handzeichen bzw Kommando und kannst dieses dann aufs kratzbrett umleiten. Ich bin grad am Handy, deshalb sind nähere Erklärungen schwer, kann dir da wenn du willst aber morgen mehr zu schreiben =)
 
Ah ok, dann hab ich schonmal eine Vorstellung davon, super danke! Ich würde mich sehr freuen, wenn du das, wenn du etwas Zeit und Ruhe hast, nochmal etwas ausführen könntest. Ich würde das gerne versuchen! :yeah:
 

Ähnliche Themen

Slavenia
Antworten
5
Aufrufe
671
Moonrise88
Moonrise88
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
W
13 14 15
Antworten
288
Aufrufe
16K
Bambino
Bambino
Roman Reigns
Antworten
44
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
FarfallaVendetta
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben