M
mrs.filch
Forenprofi
- Mitglied seit
- 7. März 2008
- Beiträge
- 10.448
- Ort
- Düsseldorf
Ist der Clicker nicht eigentlich dafür da, dass man irgendwann das Leckerli weglässt, und alleine der Click schon die Belohnung darstellt?
Ja insofern, als dass der Click die Belohnung darstellt.
Nein, insofern, als das Leckerli immer am Ende kommt.
Der Click ermöglicht die unmittelbare "Belohnung" innerhalb der 1- max. 2 Sekunden, in der die Belohnung erfolgen muss, um das Verhalten einzustudieren. Theoretisch kann man auch das Leckerli in der einen Hand halten, mit der anderen das Kommando geben und dann unmittelbar das Leckerli.
Aber zum einen ist es nicht bei jeder Katze leicht, erst noch eine Übung durchzuführen, wenn es schon so lecker nach Belohnung riecht.
Zum anderen ist bei mancher Übung nach Abschluss die Körperstellung der Katze so, dass du es in 1- max. 2 Sekunden gar nicht schaffst, ihr das Leckerli zu geben. Das akustische Signal ist da einfach viel besser!
Wenn eine Übung gut einstudiert ist, kann man auch mal zwischendurch das Leckerli weglassen, die Übung noch einmal (oder zwei mal) machen und erst dann belohnen. Dadurch prägt sich der Lerneffekt sogar noch besser ein.
Ganz weglassen kann man das Leckerli aber nicht, sonst wird das "Spiel" uninteressant für die Katze. (Nach diesem Prinzip: "Mal wird belohnt, aber nicht immer" entstehen übrigens manche Süchte wie zum Beispiel die Spielautomatensucht)