Klingelmatte

• Themenstarter Themenstarter NeHuWi
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Dagmar,
Oh man, das klingt ja ganz schön nervenaufreibend. Zum Glück hast du Mikka wieder gefunden, er schien da ja richtig unter Schock bzw Angst zu stehen, das er sich nicht mehr weggetraut hat

Die Klingel kam gestern an. Männe hat sie gleich installiert! Im Moment ist sie auf unsere Fensterbank gerichtet, wo Mikka am liebsten rein- und raushüpft. Ich hab die Version genommen, bei der man die Lautstärke regeln kann. Heute nacht um 0.30 h hat's schon mal prima geklappt: Mikka kam zum Mitternachtssnack, wollte dann aber wieder raus. Um 5.00 h hat er sich vor die Terrassentür gesetzt - doofes Personal war aber nicht sofort zur Stelle... Männe meinte aber, man könne den Bereich so einstellen, dass sowohl Fensterbank als auch Terrassentür abgedeckt seien. Müssen wir noch ein wenig austesten. Bestellung hat aber prima geklappt und ich glaub, das Teil ist wirklich gut. Wie gesagt, an der Feinjustierung des Katers oder des Melders müssen wir noch ein wenig arbeiten... 😀
Das klingt doch super gut. Da bin ich ja mal gespannt, ob Mikka bald bei euch Klingelstreiche macht 😀

Ja, ja, die lauen Sommernächte - die werden uns wohl noch so manchen Schlaf rauben, NeHuWi... 😉 Ich bin ja auch eher so der Typ "Glucke" und eigentlich überhaupt nicht für einen Freigänger geeignet. Aber ich hatte ja gar keine Chance, mir das auszusuchen, als Mikka entschied, bei uns einzuziehen.
Ich bin auch total die Glucke, hätte ich echt nicht gedacht. Wir hatten davor 14 wunderbare Jahre einen Hund und ich dachte so anders kann das mit einer Katze ja nicht sein 🙄 so kann man sich irren
Und da Wilma uns auch zugelaufen ist, hatte ich ja auch kein Mitenscheidungsrecht bei der Haltung. Aber wenn ich sehe wie glücklich sie ist, wenn sie draußen ist, könnte ich sie nie drinnen einsperren

A

Werbung

Ob das auch was für uns wäre?

Wir wohnen ja auf der 1. und 2. Etage und Maggie trage ich die Treppe zum Garten runter. Dann mache ich sie ein wenig auf, dass Maggie grad durch kann und stecke ein Hölzchen vor die Türe damit sie nicht zufällt.

Nur, ist das im Winter einfach zu kalt, weil ja immer der Spalt offen ist und oben bei mir die Wohnungstüre ebenfalls. Auch nicht grad gut, wegen der Heizkosten😳🙁

🙁 Kann wer dazu was sagen?

🙁 Kann wer dazu was sagen?
aber klar doch

Ich finde die Klingelmatte eine riesige Bereicherung, würde aber im nachinein die digitale Funk-Katzenklingel nehmen, da sie wohl am anfang teurer wirkt, aber durch die Verstärkung der Kabel bei meiner Klingelmatte doch ein ähnlicher Preis entsteht. Außerdem hat man nicht das Problem, das es nicht nass werden darf

Wir können jetzt bei schlechten bzw kaltem Wetter die Tür ohne schlechten Gewissens schließen, da sie immer öfters auf der Matte sitzt und auf ihr Leckerlie wartet. Sie versteht langsam den Zusammenhang Matte und aufgehen der Tür.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, sonst frag einfach, wenn etwas unklar ist bzw deine Frage nicht komplett beantwortet ist

aber klar doch

Ich finde die Klingelmatte eine riesige Bereicherung, würde aber im nachinein die digitale Funk-Katzenklingel nehmen, da sie wohl am anfang teurer wirkt, aber durch die Verstärkung der Kabel bei meiner Klingelmatte doch ein ähnlicher Preis entsteht. Außerdem hat man nicht das Problem, das es nicht nass werden darf

Wir können jetzt bei schlechten bzw kaltem Wetter die Tür ohne schlechten Gewissens schließen, da sie immer öfters auf der Matte sitzt und auf ihr Leckerlie wartet. Sie versteht langsam den Zusammenhang Matte und aufgehen der Tür.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, sonst frag einfach, wenn etwas unklar ist bzw deine Frage nicht komplett beantwortet ist

😉 Aah ok, danke. Ob Maggie es noch lernen könnte?

Wenn sie sieht, das die Türe zu ist, geht sie erst garnicht hin. Mein Dad macht sie schon mal zu, wenn er aus dem Garten reingeht und vergisst, dass Maggie noch draussen ist. Dann gucke ich aus dem WoZi-Fenster und sehe, dass sie irgendwo sitzt und wartet, dass jemand kommt und ihr die Türe öffnet.

😉 Aah ok, danke. Ob Maggie es noch lernen könnte?

Wenn sie sieht, das die Türe zu ist, geht sie erst garnicht hin. Mein Dad macht sie schon mal zu, wenn er aus dem Garten reingeht und vergisst, dass Maggie noch draussen ist. Dann gucke ich aus dem WoZi-Fenster und sehe, dass sie irgendwo sitzt und wartet, dass jemand kommt und ihr die Türe öffnet.

Auf jeden Fall. 🙂
Wilma saß sonst auch überall auf der Terasse. Auf den Gartenmöbeln, in den Blumentöpfen oder sonst wo. Durch die Bestechung mit Leckerlies (die es nur noch AUF der Matte gibt) fand sie die Matte immer besser. Sie saß dann immer mehr auf der Matte.
Mittlerweile kommt die Tür zu, höre ich es klingeln, gehe ich schnell hin und dann kiregt sie wieder ein Leckerlie. Irgendwann werden die Leckerlies dann eingestellt, aber erstmal soll sie gänzlich den Zusammenhang verstehen

Hallo Gabi,

ich glaub auch, dass Maggie das noch lernen kann. Mit der Infraroterkennung der Klingel kannst Du einen recht großen Bereich abdecken und sobald sich Maggie dort blicken lässt, gibt es in Deiner Wohnung eben das Signal und Du kannst losspurten - noch bevor Maggie genau ausmachen kann, ob die Tür angelehnt oder geschlossen ist. 😉 Allerdings sollte man wohl darauf achten, dass nicht zu viele andere "bewegliche Dinge" im Bereich der Erkennung sind - bei Blumen, die vom Wind bewegt werden, meldet die Anlage nämlich auch. Und ich hatte heute nacht schon einige "Fehleinsätze". 😀

Hallo Sabrina,

ja, so kann man sich irren 😀😀 Unser Hund ist ja ständig um mich rum, geht auch mit ins Büro, wenn Männe auf Reisen ist, nachts liegt er neben mir - ich weiß immer, wo er ist und wie es ihm geht. Und nun der Kater, der eben macht, was er will und gerade seine eigenen Zeiten ausprobiert. Ich mach mir eben schon ständig Gedanken, was er gerade treibt, ob es ihm auch gut geht, ob er sich in Gefahr begibt oder aufpasst. Und dann sage ich mir immer "Er hat es so gewollt, er ist glücklich draußen und wir könnten ihn niemals einsperren - jetzt eben nicht mehr, vielleicht ganz zu Anfang" - Aber eben wie bei Wilma: wir hatten keine Wahl! Ich werde wohl lernen müssen, mit dieser Angst umzugehen.

Werbung:
Hallo Dagmar, wie läuft es denn bei dir so?

Wilma hat bei uns komplett verstanden, was es mit der Klingelmatte auf sich hat. Vielleicht sogar zu gut 🙄 denn wenn sie tagsüber bei geöffneter Terassentür nicht will das wir mitbekommen das sie reinkommt, springt sie gezielt drüber. So hatten wir schon eine Blindschleiche und eine Elster heimlich ins Haus gebracht bekommen...
Aber für die nacht ist und bleibt es weiterhin sehr hilfreich.

Hallo Sabrina,

Deine Wilma ist ja echt ne ganz Clevere!! :muhaha: Zu goldig!! :pink-heart:

Wir mussten mit der Funkklingel ein wenig experimentieren. Mikka springt ja am liebsten auf die Fensterbank des Schlafzimmers, um sein Eintreffen zu signalisieren. Irgendwie hatten wir dann aber nachts einige Fehlalarme, weil die Klingel offensichtlich so justiert war, dass sich entweder irgendetwas gespiegelt hat oder aber die Terrassenpflanzen im Einzugsbereich sich gerade bei einer lauen Brise bewegt haben. Dann hat Männe versucht, das Ding auf die Terrassentür einzustellen. Das klappte zwar vom Auslösen her besser, aber Mikka bevorzugte immer noch die Fensterbank. Also noch mal versucht, die Fensterbank vernünftig einzustellen - und siehe da: jetzt klappt es!! :muhaha:

Im Gegensatz zu Wilma stattet Mikka uns aber derzeit nur Kurzbesuche im Haus ab: schnell mal "Futter-to-go" quasi auf die Kralle und dann aber bitte ganz schnell wieder raus in die Botanik!! Er tobt dann im Garten rum (immer gern rund um den Gartenteich, Fische ärgern), relaxt auch schon mal mit uns dort, aber im Haus schlafen - im Moment definitiv nicht drin!! Hab keine Ahnung, wie und wo er mal ein paar Mützen Schlaf bekommt...

Ach ja, und sein Appetit scheint auch eher nachts resp. in den frühen Morgenstunden zu kommen! Bevorzugte Zeiten (z.B. heute nacht): 0.30 h, 3.00 h und 5.00 h...

Aber ich bin immer so froh, wenn er bei uns auftaucht, dass es mir dann auch wurscht ist, dass ich selbst kaum Schlaf am Stück bekomme. 😀

Das klingt bei euch auch super. Schön das ihr jetzt die richtige einstellung gefunden habt

Habt ihr den Melder im Schlafzimmer, wenn ich fragen darf?! Mir ist es jetzt schon öfters passiert, das ich erst nach Protest-drauf-rumgehüpfe aufgewacht bin. Die Blicke, die ich danach bekommen haben, waren mehr als tödlich 😛

Fische ärgern 😀 Mikka ist ja ein ausgefuchster. Hat er denn auch schon welche an Land geholt?

Huhu Sabrina,

also wir können den Melder in jede beliebige Steckdose im Haus stecken. Derzeit haben wir ihn im Wohnzimmer eingestöpselt. Ich hab mich damals für das um 10 Euro teurere Modell entschieden, mit dem die Lautstärke zudem noch stufenlos verstellbar ist. Das ist insofern praktisch, weil mein Mann - wenn er denn zuhause ist (er ist beruflicih viel unterwegs) - ziemlich laut schnarcht und ich mir dann schon mal Stöpsel in die Ohren mache. Da muss ich dann die Lautstärke entsprechend anpassen, damit ich auch was mitbekomme.

Heute nacht geruhte Mikka dann aber ein Päuschen auf der Fensterbank zu machen, bevor er nach seiner Stippvisite wieder losziehen wollte. Er saß entspannt genau so, dass der Alarm im Minutentakt ausgelöst wurde 😀 Das Gute daran ist, dass ihn der Alarmton auch überhaupt nicht stört.

Seine Ausbeute an Fischen hält sich in Grenzen, glaube ich. Einen Fisch hab ich mal gefunden, der lag tot auf dem Rasen (bei der Entfernung vom Teich ist ein Selbstmord der armen Flosse auszuschließen). Und einen Fisch hat er mal an Land geholt, als mein Mann das beobachtet hat. Mikka hat den Fisch runter zum Hasengehege gebracht und ihn dort recht desinteressiert abgelegt. Also ist Männe hinterher gesprintet und hat den armen, noch lebenden Fisch eingesammelt und wieder in den Teich gesetzt. Aber überlebt hat der Goldfisch diesen Ausflug langfristig auch nicht. Unser Teich ist aber auch relativ groß und die Fische haben viele Rückzugsmöglichkeiten und sie vermehren sich sowieso eigenständig und unaufhaltsam. Denke mal, das Ausleben des Jagdfiebers ist für Mikka dabei interessanter als die Beute. Und wir sind halt sehr, sehr froh, dass er sich im Garten so gefahrlos beschäftigt.

Übrigens soll Mikka am 11.7. nun doch eine Lebensgefährtin bekommen - ein Notfellchen aus einem Hundeforum (war angefahren und dann von einem Fori liebevoll gesundgepflegt worden). Bauch und Kopf haben bei mir und Männe gleichermaßen JAAA gerufen, da alles zu passen scheint (inkl. Hundeverträglichkeit). Daumdrücker sind sehr willkommen.

Übrigens, das neue Foto von Wilma in Deiner Signatur ist ja schnuffig!! Sooo braun ist sie von unten!! Herzig!! :pink-heart:

Klingelt es denn dann in der Wohnung oder draußen?

Also werden Nachbarn dadurch gestört? (vor allem nachts)

Werbung:
Hallo amylein,

wenn Du die "Katzenklingel" meinst, die ich habe, da klingelt der Empfänger an der Steckdose, wo Du es haben möchtest (also irgendwo drinnen im Haus) - bei dem etwas teureren Modell auch stufenlos in der Lautstärke regelbar. Man kann das sogar so einstellen, dass nur Lichtsignale gegeben werden. Es werden also keine Nachbarn gestört dadurch.

Sabrina / NeHuWi hat ein anderes Modell, nämlich die "Klingelmatte". Da beantwortet sie Dir sicherlich Deine Frage.

Mir wurd jetzt gesagt dass bei der Katzenmatte das Problem ist, dass die Katze auf der richtigen Stelle sitzen muss weil der Apperat nicht auf der ganzen Matte verteilt ist. Was meint ihr dazu?

Was ist denn eine Katzenklingel? Wo muss sie denn da klingeln?

Klingelt es denn dann in der Wohnung oder draußen?
Also werden Nachbarn dadurch gestört? (vor allem nachts)

Wir haben die Klingel im Haus befestigt, somit klingtelt es drin. Die Nachbarn werden davon überhaupt nicht gestört, habe bis jetzt jedenfalls noch keine Beschwerde gehört. Das Klingelton hat auch zwei Tonstufen und beide hört man durchs Haus aber nicht draußen. Bei offenen Fenster ganz leise draußen

Mir wurd jetzt gesagt dass bei der Katzenmatte das Problem ist, dass die Katze auf der richtigen Stelle sitzen muss weil der Apperat nicht auf der ganzen Matte verteilt ist. Was meint ihr dazu?
Nein das stimmt nicht. Also ich weiß nicht ob es davon noch ganz viele weitere Modelle gibt, aber bei meiner http://www.pfotenshop.com/oxid.php/...nid/f1d436e0c3d939826.23700346/Katzenklingel/ klingelt sie, wenn man auf irgendeine Stelle der Matte tritt.

Was ist denn eine Katzenklingel? Wo muss sie denn da klingeln?
http://web482.wuff20.konto.name/index2.html
Habe aber keine Efahrung damit, da kennt sich Tigerpfote mit aus

Heute nacht geruhte Mikka dann aber ein Päuschen auf der Fensterbank zu machen, bevor er nach seiner Stippvisite wieder losziehen wollte. Er saß entspannt genau so, dass der Alarm im Minutentakt ausgelöst wurde 😀 Das Gute daran ist, dass ihn der Alarmton auch überhaupt nicht stört.
😀 wie klasse ist denn das. Wilma stört sich auch üperhaupt nicht am Klingelton.

Übrigens, das neue Foto von Wilma in Deiner Signatur ist ja schnuffig!! Sooo braun ist sie von unten!! Herzig!! :pink-heart:
dankeschön, ja der süße gepunktete, brauche Bauch ist total niedlich. Ich liebe es Wilma zu fotografieren- muss mich da immer zurückhalten, sonst überlaste ich sämtliche Speicherkapazitäten

Übrigens soll Mikka am 11.7. nun doch eine Lebensgefährtin bekommen - ein Notfellchen aus einem Hundeforum (war angefahren und dann von einem Fori liebevoll gesundgepflegt worden). Bauch und Kopf haben bei mir und Männe gleichermaßen JAAA gerufen, da alles zu passen scheint (inkl. Hundeverträglichkeit). Daumdrücker sind sehr willkommen.
Das ist ja in genau einem Monat, die Vorfreude ist bestimmt schon riesig oder? Ich finde das sowas von Klasse, ich hoffe du berichtest dann und zeigst auch Bilder. Wie als ist den die Kleine und wie heißt sie?
Ich beneide dich. Uns ist ja Wilma zugelaufen, da ihr früheres Frauchen (tierschützerin) noch weitere Katzen hat, aber Wilma damit überhaupt nicht klar kam. Sie ist eine total Einzelgängerin, leider...

@ amylein: Schau mal oben in diesem Fred ist der Link zur Katzenklingel eingestellt worden. Die Katzenklingel besteht aus einem Sender und einem Empfänger. Den Sender kannst Du praktisch mit einem Bewegungsmelder vergleichen. Ich glaub, die Fotos auf der Webseite des Anbieters erklären das ganz gut.

@ Sabrina: Wilmas Bauch ist echt zum Knutschen. Ich liebe ja Mikkas Bauch auch so, auch wenn der nicht so spektakulär gemustert ist 😀 Und ja, frag mich mal, wieviele Fotos es schon von Mikka gibt, seit er bei uns ist. :muhaha: Ich liebe es auch, unseren Hund Janosh und eben Kater Mikka zu fotografieren. Ist schon wie ne Sucht... 😉

Die Kleine heißt Nayla, ist ca. 1 Jahr alt und schaut so aus:

nayla.jpg

Die Vorfreude ist in der Tat riesig. Ich hoffe, das mit der Zusammenführung klappt auch möglichst reibungslos. Wir haben ja dann Urlaub - deshalb der Einzugstermin am 11.7. Mikka ist auch aus freien Stücken zu uns umgesiedelt - eben genau so wie Wilma - weil er sich in seinem alten Zuhause nicht wohlgefühlt hat. Da schweigt aber des Sängers Höflichkeit, was die sich alles geleistet haben... Die dachten, er liegt schwerverletzt oder tot "irgendwo im Graben", aber gesucht wurde er nicht. Statt dessen wurde sofort eine neue Katze angeschafft. Kaputt - neu... Sie hätten nur mal bei uns in der Siedlung nachfragen oder einen Zettel an einen Baum pinnen müssen! So viele Leute aus der Siedlung haben ihn ständig zurückgebracht, wurden aber immer nur angemeckert!! Na ja, sie waren seiner halt überdrüssig, kleine Kitten sind ja auch viiiiiel niedlicher :reallysad: Selbst schuld, dass sie den wundervollsten Kater der Welt verpasst haben!! Ich glaub aber nicht, dass Mikka der Typ Einzelgänger ist: er zieht auch schon mal mit dem Kater von gegenüber um die Blöcke und ist auch schon mal mit der einen oder anderen Katze zu sehen. Na ja, ich bin trotzdem irre aufgeregt.

Werbung:
Guten morgen Dagmar,

da bin ich ja froh, wenn ich nicht die einzige Süchtige bin, die gerne Bilder von ihren Tieren schießt

ich bin verliebt ganz ehrlich 🙂 Nayla ist ja eine wunderschöne Katzendame. Sie wird es bestimmt gut bei euch haben.
Hatte sie vor euch keine Besitzer? Oder kommt sie aus dem Ausland?

Wenn ich das von den Vorbesitzern von Mikka lese, kommt mir die Galle hoch. Wie kann man ein so hübschen Kater nur wie eine nervigen Gegenstand behandeln. Wahrscheinlich haben bei jedem Ausgang gehofft, er wird nie wieder kommen. Gut das er bei euch einen offene Tür und ein Zuhause gefunden hat.
Wilma hatte davor ein wunderschönes Zuhause, aber die Katzen (darunter auch ihre Schwester) waren ihr zu stressig. Sie wollte nun mal die alleinige Herrscherin ihrer Reiches sein. Und das hat meine Prinzessin ja nun auch gefunden.
So wie du beschreibst hört sich Mikka überhaupt nicht nach Einzelgänger an.
Bei uns ist es so- kommt Wilma mit buschigen Schwanz reingerannt und versteckst sich unter dem erst besten Gegenstand ist ein Kater auf unserem Grundstück. Höre ich Wilma fauchen ist eine Katzendame auf unserem Grundstück. Jeglicher Kontakt zu "diesen Kreaturen" 🙄 wird strengstens vermieden

Guten Morgen, Sabrina 🙂

selbst im Dienst flimmern als Bildschirmschoner ständig Fotos meiner (vierbeinigen) Lieben über die Mattscheibe. Da wird schon manches Mal geschmunzelt... 😉

Nayla hatte offensichtlich keine Besitzer. Das Mädel, die sie gesund gepflegt hat, hat versucht, Besitzer ausfindig zu machen, aber niemand wollte was mit Nayla zu tun haben. Es ist eine Gegend mit vielen Bauernhofkatzen. Klar, die werden einen Teufel tun, eine verletzte Katze mit Tierarztkosten als die ihre auszuweisen. Nayla war auch nicht kastriert oder tätowiert. Mittlerweile ist sie beides und gechippt und geimpft wird sie auch noch. Ich hoffe halt nur, dass das mit der Zusammenführung mit Mikka einigermaßen reibungslos funktioniert. Ich bin doch so eine schreckliche Glucke ... :hmm: Weiß auch nicht, bin bei Naylas Geschichte einfach schwach geworden - eigentlich wollte ich ja nicht noch eine Freigängerkatze, wo ich mir um Mikka schon immer Sorgen mache!!

Mikkas Vorbesitzer sind für ihre "sehr eigene Art der Tierliebe" im Ort schon bekannt... :reallysad: Im Nachhinein habe ich erfahren, dass sie zu Beginn auch Mikkas Bruder hatten, der ihnen aber gleich weggelaufen sei... Mikka ist ja dann auch auf eigene Faust ausgezogen und mittlerweile ist auch die Kätzin, die sie angeschafft hatten, als Mikka irgendwo verletzt/tot im Graben vermutet wurde, ausgezogen! Auch diese Katze soll in einem desolaten Zustand gewesen sein, so dass die Nachbarn die Angelegenheit dem Tierschutzverein gemeldet haben. Aber da hänge ich mich nicht rein - bin froh, dass wir jetzt Ruhe vor den Leuten haben.

Mikka hat heute nacht erstmals wieder seit fast 10 Tagen einige Stunden bei mir im Bett geschlafen. :pink-heart: Ich hatte es gar nicht erwartet, dachte, er würde nach dem Fressen direkt wieder raus wollen. Aber nein, er hüpfte schnurrend ins Bett und hat es sich zunächst auf meinen Füßen bequem gemacht, um sich dann in meine Kniekehlen rutschen zu lassen.

Wilma, die kleine Prinzessin!! :verschmitzt: Na, sie zeigt Dir aber wirklich deutlich, dass sie von Artgenossen nicht behelligt werden möchte!! Mikka hat heute vor der Nachbarskatze angegeben - typisch Kerl!! Er ist mit uns Gassi gegangen und dann einen Baum viel höher hochgekrabbelt als sonst - und das nur, weil die junge Nachbarskatze ihn von unten aus beobachtet hat. Ich hatte schon Sorge, er kommt nicht mehr allein runter! Hab mich erst überzeugt, dass er wieder Boden unter den Pfoten hatte, bevor wir weitergegangen sind. 😉

Hallo Dagmar,

ich wollte schon lange antworten, aber die letzte Zeit war ziemlich stressig, vor allem Wilma hat mir die letzten Wochen ein paar Nerven gekostet- tut mir leid

Wie gehts es dir, Mikka und Nayla? Sie müsste doch seit gestern bei euch sein oder? Wie läuft die zusammenführung?
Drücke euch jedenfalls ganz die Daumen

Gestern hat es hier total gewittert, das ich Angst hatte das mir die Klingelmatte absäuft und wollte sie reinholen. Dabei ist das Kabel kaputt gegangen :massaker: Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich mir nicht auch die Katzenklingel mir zulege, da wenn das öfters passiert mir das echt zu teuer wird.
Habe mich jetzt auf der Seite informiert, habe aber niergendswo gefunden, welche Reichweite der Melder hat- weißt du das? Und reagiert die katzenklingel sehr auf andere Bewegungen z.b: blätterbewegungen?

Ich bin jetzt auch eine Besitzerin der Katzenklingel und bin sehr begeistert. Sie ist doch viel praktischer als die Klingelmatte. Wenn es hier mal in Strömen regnet, ist die Katzenklingel schnell im Haus und nichts geht kaputt.
Der einzige Nachteil den ich bis jetzt bemerkt habe, das es eben auf alles was sich bewegt reagiert. So wie der Igel, der anscheinend in der Nähe des Hauses lebt und jede Nacht vorbeikommt und die Katzenklingel im dauermodus läuten lässt...:stumm: Bei der Klinglmatte wurde beim Igel nicht angeschlagen, da dieser zu leicht war