Klitschko hat Verdauungsprobleme =(

  • Themenstarter Themenstarter Klitschko
  • Beginndatum Beginndatum
K

Klitschko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2009
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu in diesem Forum, weil ich einen dringenden Rat brauche.

Der Kater von meinem Freund hatte schon oft Verdauungsprobleme. Vor kurzem wurde Gries bei ihm gefunden und dank Medikamenten vollständig "entfernt". Jetzt haben wir ein neues Problem. Er setzt seit neustem sehr harten Kot ab (überall in der Wohnung). Er verkriecht sich in den Kleiderschrank oder unter die Bettdecke..er frisst und trinkt jedoch genug und normal. Sein Poschi ist ein wenig wund und unsauber. Gestern war es ganz schlimm und heute geht es wieder.

Wir haben schon versucht ihm Öl unters Futter (Trockenfutter) zu mischen, dies hat er jedoch nicht gefressen. Milch hat bis jetzt auch noch nicht wirklich geholfen. Frischfutter rührt er gar nicht an.

Wisst ihr vill. was er haben könnte oder was man dagegen tun kann? Wenn es bis heute Abend wieder schlimmer geworden ist, werden wir denke ich mal in die Tierklinik fahren.

LG
 
A

Werbung

Bekommt er nur TroFu?
Das ist gar nicht gut! Gebt ihm lieber Nassfutter.

Was für Öl? Mag er vielleicht Joghurt? Oder probier mal Lachsöl. Dann sollte es besser flutschen.

Aber auf jeden Fall nochmal beim TA abklären lassen!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem bei dem Nassfutter ist, dass er es gar nicht frisst. Wir haben es anfangs sehr lange probiert. Er hat es kein bisschen angerührt. Wir haben es natürlich stehen lassen und gedacht, dass er es anrührt, wenn er wirklich hunger hat, aber nichts ist passiert.

Er mag noch nichtmal eingeweichtes Trockenfutter =(
 
Mag er vielleicht Thunfisch aus der Dose - also den "Menschen"-Thunfisch in eigenem Saft? Vielleicht könnte man ihn so "durch die Hintertür" an feuchtes Futter gewöhnen.
 
Habt Ihr mal versucht rohes Fleisch zu füttern? Thunfisch in Öl (das Öl abgießen) wäre auch eine gute Möglichkeit ihn zum Nassfutter zu bewegen. Und wenn das absolut nicht klappen sollte, würde ich empfehlen immer Katzenmilch zu geben, alternativ kannst Du minus.L-Milch geben, das ist laktosefreie Milch für Menschen und ist sehr viel günstiger als Katzenmilch.

Mag er vielleicht Butter schlecken? Versuche ihm mal einen Teelöffel zu geben.
 
Das könnten wir natürlich mal versuchen, aber er ist so ein Dickkopf^^ Und leicht verhaltensgestört ist der Weiße leider auch noch. Mein Freund hat ihn damals aus dem Tierheim geholt und er wäre fast verhungert, weil er dort nichts mehr gefressen hat.

Nachdem er den Gries im Urin hatte, wurde meinem Freund nur Trockenfutter empfohlen. Warum ist das so schädlich? Ich kenne mich leider nur mit Pferden und Kaninchen aus =) Kaninchen dürfen/sollen ja auch gar kein Trockenfutter bekommen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nachdem er den Gries im Urin hatte, wurde meinem Freund nur Trockenfutter empfohlen. Warum ist das so schädlich? Ich kenne mich leider nur mit Pferden und Kaninchen aus =) Kaninchen dürfen/sollen ja auch gar kein Trockenfutter bekommen.

LG

Das TroFu ist sicher ein Spezialfutter um den pH-Wert des Urins in den sauren Bereich zu drücken. Das kann man alternativ auch mit Medikamenten hinbekommen.

TroFu ist deswegen nicht gut, weil es sehr oft Zuckerzusätze und Getreideanteile enthält. Das entspricht garnicht der Ernährungsweise eines reinen Fleischessers wie einer Katze. Je natürlicher Du eine Katze ernährst, desto besser ist das. Überlege mal, was eine Katze so in freier Natur futtert und vergleiche das mal mit TroFu. Dazu kommt noch ein erheblicher Flüssigkeitsmangel wenn die Katze nicht gut trinkt. Nicht selten werden Katzen krank, weil die Organe mit dieser Fehlernährung Probleme bekommen.
 
Ja genau. Das TroFu ist so ein total teures Spezialfutter. Das hat mein Freund bekommen, weil der Dicke auch keine Medis nimmt. Egal ob in Wurst verpackt oder sonstiges.

Wenn wir das Futter jetzt versuchen umzustellen, kann es dann nicht sein, dass er wieder Blasensteine bekommt? Er hatte damit echt zu kämpfen und war mehrere Tage in der Tierklinik. Oder gibt es dagegen auch kleine Hausmittelchen bzw. irgendwas, was gesund ist?
 
es gibt von Eukanuba ein NaFu bei Struvit-Kristallen und auch bei Calziumoxalat-Kristallen...auch von Hills und Royal Canin kann man NaFu bei genannter Kristall(Stein) Bildung kaufen...
Günstiger als beim TA bekommt man diese(nicht frei im "Tierfutterladen"käuflichen) Spezialdiäten bei www.premiumtierfutter.de , dort habe ich für mein damaliges CNIchen auch gekauft.
Unsere Miezi hat bei Verstopfung 0,5 - 2,0 ml Lactulose (Apotheke) bekommen (vom TA so Verordnet 😉 ) das hat ihr sehr geholfen...allerdings muss man dazu sagen, dass der Darm sehr schnell "abhängig" wird von Lactulose und nicht mehr so gut "von selbst" funktioniert...deshalb Lactulose nur im Notfall wenn nichts anderes mehr hilft.
Wir haben auch Slippery Elm Bark (SEB) Ulmenrinde unter das Futter gemischt um die Verdauung anzuregen...sie kann sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall gegeben werden, sie hat eine Regulierende Wirkung 😀
 
Einladung

Katzen- und Hundehalter geben kostenlos ihr Wissen über Tierernährung kostenlos weiter.
Wann: Dienstag, 18. August 2009,
Beginn 19:00
Dauer: ca. 1 Stunde

Wo: Hotel-Restaurant MARTINEK
Jägerhausgasse 7, 2500 Baden bei Wien, Niederösterreich
 
Unsere Miezi hat bei Verstopfung 0,5 - 2,0 ml Lactulose (Apotheke) bekommen (vom TA so Verordnet 😉 ) das hat ihr sehr geholfen...allerdings muss man dazu sagen, dass der Darm sehr schnell "abhängig" wird von Lactulose und nicht mehr so gut "von selbst" funktioniert...deshalb Lactulose nur im Notfall wenn nichts anderes mehr hilft.
Wir haben auch Slippery Elm Bark (SEB) Ulmenrinde unter das Futter gemischt um die Verdauung anzuregen...sie kann sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall gegeben werden, sie hat eine Regulierende Wirkung 😀

Unsere Katze hatte ziemlich lange Laktulose bekommen, um den trägen Darm etwas anzukurbeln (es war KEINE Verstopfung), mit dem dazugehörigen Wasser hat es gut geholfen.
Nach geraumer Zeit haben wir L. ausgeschlichen, d.h. die Dosis von täglich 20 Tropfen allmählich um 1 Tropfen verringert, nach 3-4 Tagen wieder einen Tropfen weniger.
Durch das Ausschleichen wurde dem Darm sehr langsam die 'Krüke' entzogen und er hatte die Möglichkeit ebenso wie die Fähigkeit, sich umzustellen.
Jetzt gibt es Laktulose schon lange nicht mehr und die Verdauung klappt prima ohne: 1 schönes 'Output' täglich.
Lactose und Laktulose kann unverträglich sein, wenn die Mieze eine Laktose-intoleranz hat, also vorsichtig testen zuvor.

Bei dem Umstellen von Futter muß man dermaßen langsam vorangehen, daß es noch weniger als 'Schritt-für-Schritt' ist: Trofu anfangs mit nur einem winzigen Nebel aus einer Sprühdose benetzen, es darf so gut wie nicht zu sehen und zu spüren sein. Oder man gibt nur ein kurz getauchtes Bröckchen in die ganze Portion. Erst wenn das ein paar Tage ohne Murren akzeptiert wird, geht man den nächsten Schritt, also den Wassernebel ein Fitzelchen mehr, zwei kurzgetunkte Brocken vom Trofu anbieten in der Portion.
Es ist zu Beginn einer Futterveränderung fast egal, wie lange es gehen wird, bis etwas andres akzeptiert wird, es ist wichtig, daß es überhaupt umzustellen ist!

Trofu auf Nafu: So wie man eine Salatschüssel mit einer Knofizehe ausreibt, so reibt man den Napf für Trofu mit seinem Finger aus, der nur sehr gering mit dem Duft von Nafu versehen ist. Das reicht fürn Anfang. Auch da immer nur Methode 'Schrittchen-für-Schrittchen'!

Bei Nafu anwässern: Zum Anfang nur einen Tropfen Wasser zum Nafu beifügen, nicht mehr! Und wenn das anstandslos genommen wird, gibt man zwei Tropfen dazu, dann drei, und immer den erreichten Status einige Tage durchziehen, bevor die nächste Änderung kommt.

Slippery Elm Bark wirkt ähnlich wie Leinsamensuppe, der Schleim legt sich schützend um Magen- und Darmwand, schont sie so etwas, ohne die Funktion zu verhindern.
Elm Bark wird gern gegeben bei Magenproblemen und sie soll auch hilfreich sein bei der Behandlung von Giardien, die dann im Dünndarm an die Microvilli (kleinste Darmzotten) nicht mehr so gut andocken können.

Wenn Blasensteine mit im Spiel sind, muß genau ermittelt werden, um welche Art es sich handelt, sie werden unterschiedlich therapiert.
Bei den häufigsten Struvit und Oxalat ist es jedoch äußerst wichtig, daß viel getrunken wird. Pro 50 g Trofu müssen es täglich zusätzlich ca 1/8 l Wasser sein, um allein die Trockenheit des Futters auszugleichen, dazu kommt der Flüssigkeitsgrundbedarf, der bei ca 50 ml pro Katzenkilo am Tag ist.
Bei Steinleiden MUSS die Niere und Blase gut durchgespült werden, das geht nur über reichlich Flüssigkeit!

Wer sich bei 'steinreichen' Katzen nicht unverzüglich an Futterumstellung von Trocken auf Naß wagt und nicht noch zusätzlich wässert, wird die Katze wohl über kurz oder lang mehr beim TA und TK sein als daheim. Das ist kein gutes Katzenleben, kein gutes Katzenhalterleben und teuer ist es mit Sicherheit. Daß Unsauberkeit so gut wie immer der Begleiter von blasen- und nierenkranken Katzen ist, macht dieses Leiden nicht leichter erträglich.
Die meisten Steinkatzen haben ihr Leiden wegen falscher Fütterung (zuviel Trockenfutter), Nierenleiden folgen dann und mit viel Schmerzen kann eine Miez dann einen frühen Tod erleiden.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
671
teufeline
teufeline
kaho
Antworten
472
Aufrufe
33K
kaho
kaho
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Manuela G.
M
Sae
Antworten
20
Aufrufe
2K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
L
Antworten
8
Aufrufe
24K
Doc
Doc

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben