knubbeln an der seite, brauche schnelle antworten!!!

• Themenstarter Themenstarter Unser Stubentiger
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, genau, nicht oberflächlich schließen !

Wie gesagt, mein Kater Cosmo hatte auch ein Abzess und
der TA hat genau dasselbe getan,. Alles ist gut verheilt. Es muß offen sein !
Damit der Eiter und die Keime hinauskönnen.
Gerade weil die Wunde ja verschlossen war, hat es sich doch erst entzündet. Logisch !

Das Fieber kommt von der Infektion. Keine Expirimente. AB, spülen und von innen heraus ausheilen.

Wie zuvor geschrieben hatte ich das gleiche mit Cosmo und es sah genauso aus und wurde genauso behandelt,

Also, alles Gute für DEine Katzi.

A

Werbung

die wunde sieht schon nicht mehr so schlimm aus wie gestern. wenn sich in der wunde blut oder eiter sammelt schüttelt er seinen kopf. sieht irgendwie komisch aus, weil man da nicht immer dran denkt.

Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, daß es wirklich nicht immer nötig ist, eine Abszeßwunde künstlich offen zu halten und immerzu mit AB zu spülen.
Sobald der meiste Eiter aus der Wunde abgeflossen ist, der Körper auch noch unterstützt wird in Abwehrkraft und die Wunde mit starken AB von außen behandelt wird, kann sehr wohl die Wunde auch wenn sie mit Schorf verschlossen ist, komplikationslos heilen.

Die Fälle: Geschwür am Oberbauch; völlig vereiterte Gesichtshälfte bei einem Steuner; Schußwunde am Vorderbein, stark eiternd;
Antibiotika: pflanzlich.

Zugvogel

und ärzte (die so etwas wohl öfter behandeln müssen) haben anscheinend die erfahrung gemacht, dass es besser ist die wunde offenzuhalten, damit der ganze schmodder abfliessen kann, was für mich auch vollkommen logisch klingt.

wer jetzt wohl mehr erfahrung damit hat?

mein mann kann ja morgen mal nach fragen ob die das zu machen wenn genug eiter raus ist und wir für samson medis kriegen. morgen is ja die nach untersuchung.

Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, daß es wirklich nicht immer nötig ist, eine Abszeßwunde künstlich offen zu halten und immerzu mit AB zu spülen.

Ich glaube nicht, dass die Wunde mit AB gespült wird (hätte ich auch noch nie gehört)😉, sie wird nur zum Säubern gespült. Das AB gibts innerlich, gegen sich evtl. ausbreitende Keime. So hab ich es jedenfalls verstanden und auch selbst immer so erlebt.

Werbung:
Ich glaube nicht, dass die Wunde mit AB gespült wird (hätte ich auch noch nie gehört)😉, sie wird nur zum Säubern gespült. Das AB gibts innerlich, gegen sich evtl. ausbreitende Keime. So hab ich es jedenfalls verstanden und auch selbst immer so erlebt.

So kenne ich es auch.
Das einzige, was einige Tier(ärzte) in solchen Fällen machen: Leukasekegel in die Wunde legen.

Womit wird die immer offengehaltene Wunde gespült, was wird 'gesäubert'?
AB - im Prinzip ist es Jacke wie Hose, ob AB als Tabletten, als Spritze oder als Spülung verwendet wird. Es ist immer im Körper der Katze dann drin.
Keime, die sich eventuell ausbreiten? Wenn überhaupt, dann wäre doch AB dann angebracht, wenn Keime sich ausgebreitet hätten, oder? Da diese Art von Medizin nicht unspezifisch ist, KANN man vorher nicht wissen, welche Keime sich ausbreiten könnten, also kein AB wirklich angepaßt werden.

Zugvogel

Leukasekegel sind Antibiotika.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du wirklich nicht wissen, wie die Entwicklung eines Abszesses ist?

Womit wird die immer offengehaltene Wunde gespült, was wird 'gesäubert'?
Gespült wird im Allgemeinen mit Wasserstoffperoxid sehr schwach dosiert, denn sonst brennt es teuflisch.

AB - im Prinzip ist es Jacke wie Hose, ob AB als Tabletten, als Spritze oder als Spülung verwendet wird. Es ist immer im Körper der Katze dann drin.
Nein, das ist absolut nicht egal. Lokal angewandt wirkt AB auch nur lokal, als Tabl. oder Spritze wirkt es systemisch.

Keime, die sich eventuell ausbreiten? Wenn überhaupt, dann wäre doch AB dann angebracht, wenn Keime sich ausgebreitet hätten, oder? Da diese Art von Medizin nicht unspezifisch ist, KANN man vorher nicht wissen, welche Keime sich ausbreiten könnten, also kein AB wirklich angepaßt werden.

Leukasekegel sind Antibiotika.[/QUOTE]
Tatsächlich??? 😱

Wäre ich ja nie drauf gekommen! Natürlich ist das ein AB, wird aber nur recht selten benutzt, wenn der Abszess schon offen und antibiotisch abgedeckt ist.

Tatsache ist doch, dass es ihm jetzt schon besser geht.
Also kann die Behandlung ja nicht falsch sein.
Die Wunde kann nur dann geschlossen bleiben, wenn sich
noch nicht so ein großer Abzess gebildet hat. Die Katze würde von
innen vergiftet, wenn die Wunde nicht geöffnet bleibt.
Die Wunde heilt von innen heraus.
Man läßt den Eiter doch nicht drinn ! Fieber ist ja die Reaktion darauf,
dass der Eiter und die Keime sich im inneren schön ausbreiten.
AB ist in dem Fall lebensrettend und unumgänglich.
Keine Expirmente.
Es ist kein Problem für die Katze eine Weile diese offene Stelle zu haben.
Wenn die Wunde dicht wird, fängt es an zu pochen und zu schmerzen.
Die Katze empfindet unglaublichen Druck an der Stelle, wenn die Wunde verschlossen ist.

Worum gehts denn noch ?

Wenn es ihm jetzt besser geht, was ja der Fall ist, ist die Behandlung
definitiv richtig.

Auch bei Menschen werden Abzesse die eitern niemals verschlossen !!!!!

Ich würde den TA entscheiden lassen, wann die Wunde geschlossen werden kann und ob überhaupt.

Jedoch hat der TA die Wunde bei meinem Kater Cosmo offen gelassen,
bis sie von innen heraus von selbst geheilt ist.

Keime habe dann keine Chance

Viele Grüße, Silva

Die Öffnung über Abszessen bleibt immer offen, das ist das 1x1 der chirurgischen Versorgung! Sie heilt von innen heraus von selbst, wenn der Infektionsherd beseitigt ist.

Werbung:
Die tiefen Eiterwunden, die ich zu versorgen hatte, wurden nicht künstlich offengehalten.
Diese Methoden wurden nicht angewandt zu der Zeit der Behandlung und Antibiotikakegel wohl auch nicht.

Gespült wird im Allgemeinen mit Wasserstoffperoxid sehr schwach dosiert, denn sonst brennt es teuflisch.
Na fein, da freut sich das Katzele 🙁 Und die Haut wird ziemlich trocken, dann näßt es wenigsten nicht 😕

Zugvogel

[
Keime, die sich eventuell ausbreiten? Wenn überhaupt, dann wäre doch AB dann angebracht, wenn Keime sich ausgebreitet hätten, oder?
( Zitat von Zugvogel )

Keime haben sich ja definitiv ausgebreitet, sonst wäre ja
kein Abzess entstanden.
Die schon vorhandenen Keime werden mit dem AB behandelt

Die Entstehung eines Abzesses ist ja wie folgt:

Verletzung durch die Keime die in die Wunde gelangt sind.
z:B. andere Katze hat mit ihrer Kralle an der sich Keime befinden,
die andere Katze verletzt.
Keime dringen ein. Die Keime breiten sich aus, die Wunde entzündet sich.
es bildet sich Eiter, welches nicht hinaus kann.
Eine Beule bildet sich, durch den Eiter und die Entzündung.
Die Katze hat Druckschmerz etc.
.
Gruß, Silva

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Fehler gemacht:
Der vorherige erste Satz ist ein Zitat von Zugvogel,
welche Keime .....usw.
auf das ich dann eingegangen bin.

Danach folgt mein Komentar dazu.
Fehler beim zitieren, Sorry !!

Zuletzt bearbeitet:
Keime können sich im Innern einer Wunde vermehren, ausbreiten und zu einer dicken Beule werden. Wenn sie NICHT abfließen können durch offne Haut, wird die Beule wohl immer gewaltiger.
Hat sich die Beule geöffnet (von allein oder mittels Manipulation), ist die Wunde offen und der Eiter kann abfließen. Dann wird auch die Verletzung und Entzündung von innen raus heilen können.

Ist die eigene Abwehrkraft zu schwach, wird man das unterstützen müssen, damit es überhaupt zu einem Verheilen kommen kann.

Ob Wunde künstlich offenhalten und Wundränder austrocken der alleinge Weg zur Genesung sind, kann nicht ganz stimmen - dann wären alle Katzen mit Eiterbeulen in der Vergangenheit unrettbar gestorben. Sind sie aber nicht 😉

Zugvogel

Tatsache ist doch, dass es ihm jetzt schon besser geht.
Also kann die Behandlung ja nicht falsch sein.
Die Wunde kann nur dann geschlossen bleiben, wenn sich
noch nicht so ein großer Abzess gebildet hat. Die Katze würde von
innen vergiftet, wenn die Wunde nicht geöffnet bleibt.
Die Wunde heilt von innen heraus.
Man läßt den Eiter doch nicht drinn ! Fieber ist ja die Reaktion darauf,
dass der Eiter und die Keime sich im inneren schön ausbreiten.
AB ist in dem Fall lebensrettend und unumgänglich.
Keine Expirmente.
Es ist kein Problem für die Katze eine Weile diese offene Stelle zu haben.
Wenn die Wunde dicht wird, fängt es an zu pochen und zu schmerzen.
Die Katze empfindet unglaublichen Druck an der Stelle, wenn die Wunde verschlossen ist.

Worum gehts denn noch ?

Auch bei Menschen werden Abzesse die eitern niemals verschlossen !!!!!

Ich würde den TA entscheiden lassen, wann die Wunde geschlossen werden kann und ob überhaupt.
Jedoch hat der TA die Wunde bei meinem Kater Cosmo offen gelassen,
bis sie von innen heraus von selbst geheilt ist.

Keime habe dann keine Chance

Viele Grüße, Silva

Dem möchte ich mich anschließen. Ich finde es erschreckend, welche "tollen Tips" hier mal wieder verteilt werden.

Völlig entgegen der Verordnung des Tierarztes, der den Kater gesehen und untersucht hat.

Sie soll also die ABs absetzen und riskieren, dass der restliche Eiter nicht abfliessen kann, sondern sich schön verkapselt ? Damit das Katerchen wieder höllische Schmerzen hat und Fieber bekommt ?

Ja, soll sie das Deiner Meinung nach, Zugvogel ?

Wieviele Eiterabszesse bei Katzen hast Du denn schon geschlossen + ohne AB behandelt ? Quälerei sowas für das Tier und sehr gefährlich nebenbei !

Werbung:
Ja, soll sie das Deiner Meinung nach, Zugvogel ?

Wieviele Eiterabszesse bei Katzen hast Du denn schon geschlossen + ohne AB behandelt ?
Meine Meinung und Einstellung kann demjeningen sagen, dem ich sie mitteilen will. Das bist im vorliegenden Fall nicht Du, liebe Katzenschutz 😉

Wieviele Eiterabszesse hast DU ohne AB behandelt?

Zugvogel

Ob Wunde künstlich offenhalten und Wundränder austrocken der alleinge Weg zur Genesung sind, kann nicht ganz stimmen - dann wären alle Katzen mit Eiterbeulen in der Vergangenheit unrettbar gestorben. Sind sie aber nicht 😉

Zugvogel

Wer sagt denn überhaupt etwas von künstlich offenhalten?
In diesem Thread habe ich das nicht gelesen.
Und warum sollten Wundränder austrocknen????
Hat auch keiner geschrieben.

PS: H2O2 wird in 0,3%iger Verdünnung verwendet und brennt dann absolut gar nicht (hab ich an offener Wunde selbst ausprobiert). Es trocknet auch nichts aus.

Meine Meinung und Einstellung kann demjeningen sagen, dem ich sie mitteilen will. Das bist im vorliegenden Fall nicht Du, liebe Katzenschutz 😉

Wieviele Eiterabszesse hast DU ohne AB behandelt?

Zugvogel

Dachte ich es mir doch, dass Deine Aussage wie immer eine "Meinung + Einstellung" ist...

Klar kannst Du diese "Weisheiten" hier kundtun, solange Dir hier kein Admin entgegentritt wie anderswo. Aber, dann musst Du auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen, wenn Du Jemand, der ein krankes Tier zuhause hat und in ärztlicher Behandlung mit ihm ist (und auf dem Weg der Besserung), hier versuchst, mit Phrasen zu verunsichern, die jeglicher Fakten entbehren und ihn ermuntern möchtest, die notwendige und sinnvolle Behandlung abzubrechen.

Dachte ich es mir doch, dass Deine Aussage wie immer eine "Meinung + Einstellung" ist...

Klar kannst Du diese "Weisheiten" hier kundtun, solange Dir hier kein Admin entgegentritt wie anderswo. Aber, dann musst Du auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen, wenn Du Jemand, der ein krankes Tier zuhause hat und in ärztlicher Behandlung mit ihm ist (und auf dem Weg der Besserung), hier versuchst, mit Phrasen zu verunsichern, die jeglicher Fakten entbehren und ihn ermuntern möchtest, die notwendige und sinnvolle Behandlung abzubrechen.

Ich unterschreib.😀