Können EasyBarf und Frischkäse Verstopfung verursachen?

• Themenstarter Themenstarter Raica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Raica

Raica

Benutzer
Hallo,

können EasyBarf oder Frischkäse Verstopfungen verursachen?

Hintergrund:
Weil meine Kleine immer wieder mal Harngrieß hatte, barfe ich nun seit Mitte Juli. Klappt auch alles super, meine Kleine frisst alles auf.
Ich füttere Hühnchenschenkel, Putenschnitzel, Rind und Ente mit Easy Barf, Taurin und Calcimcitrat.
(Von Felini Complete war der PH-Wert des Urins über 7 und sie hatte wieder Schmerzen)

Da sie recht wenig trinkt, gebe ich ihr 2x täglich ca. 5g Frischkäse mit 45g Wasser vermischt, was sie auch brav trinkt.

Ich stelle nun allerdings fest, dass sie viel zu selten "Groß" macht, nur ca alle 3-4-5 Tage. Die Würstchen sind dünn und ziemlich fest.
Schmerzen scheint sie beim Geschäft nicht zu haben. Auch sonst macht sie nicht den Eindruck, als hätte sie Baumschmerzen oder Blähungen oder würde sich sonst wie unwohl fühlen.

Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass sie Verstopfungen haben könnte. Ins Futter bekommt sie Flohsamenschalen.
Da das bisher nichts brachte, gebe ich ihr seit ein paar Tagen Laktulose. Angefangen habe ich mit 1x1ml. Nach 3 Tagen und keinem Ergebnis, bekam sie dann 2x1ml, wieder nichts.
Inzwischen bin ich bei 3x2ml. Außer einem dünnen, ziemlich festem Würstchen vor 4 Tagen ist wieder nix passiert.

Ich las, dass Macrogol gegen Verstopfung helfen könnte. Was meint Ihr?

Könnte es vielleicht sein, dass Easy Barf Verstopfungen verursacht? Denn in der Zeit, als ich auf EB wartete und sie nur rohes Fleisch bekam, konnte sie fast täglich gehen.

Oder können Verstopfungen auch von Frischkäse kommen? Hat da schon mal jemand Erfahrungen?

Danke schon mal!

A

Werbung

Flohsamenschalen können auch Verstopfung verursachen, wenn sie nicht richtig verquollen sind. Möglicherweise könnte für DEINE Katze in Easy Barf auch zu viel Eisen drin sein. Es scheint Katzen zu geben die schon bei gedecktem Eisenbedarf zu Verstopfung neigen.

Allerdings würde ich erstmal abklären lassen, ob überhaupt eine Verstopfung vorliegt.

Den Flohsamen habe ich ca. 24h quellen lassen. Ich werde mal ein paar Portionen ohne EB geben. Ändert sich dann immer noch nix, muss ich die Sache abklären lassen.

Danke dir!

😉 Und wie Fett ist Dein Barf?
Fett hilft auch bei der Darmpassage, so ganz nebenbei.
Zu mageres Fleisch/Futter kann auch zu Verstopfung bzw. eben erstmal zu mangelhafter Darmperistaltik führen.
Und eventuell braucht Deine Katze einen anderen Ballaststoff, als Flohsamenschalen.
Und/oder mehr davon...

😉 Und wie Fett ist Dein Barf?
Ich wiege zwar das Fett nicht gesondert ab, aber ich denke, Fett dürfte genügend drin sein.
In "Rindfleisch zum Kochen", "Hähnchenschenkel mit ein wenig Haut" und dann noch der 30% Frischkäse - 2x täglich ca. 6g. 1-2x die Woche kommt ein Stück Butter dazu.
An Barf bekommt sie täglich ca. 135g, wenn sie will werden es auch schon mal 160g.

Und eventuell braucht Deine Katze einen anderen Ballaststoff, als Flohsamenschalen. Und/oder mehr davon...
Von gequollenem Flohsamen hab ich anfangs nur eine Messerspitze gegeben. Inzwischen sind wir bei 1 EL pro Portiion, plus der Laktolose.

Mit geraspelter, roher Möhre hab ich es auch schon versucht. Aber das mag sie nicht, da frisst sie rundrum.
(Nach der Möhre kam dann der Flohsamen und danach die Laktolose.)

Wie gesagt, eigentlich wollte ich es mal mit dem Macrogol versuchen. Aber vielleicht liegt es ja doch, wie Eifelkater schrieb, an zuviel Eisen im EasyBarf. (Wäre ja blöd, denn ich hab vorgestern erst neue 100g bestellt.)

Seit gestern Abend wasche ich das Fleisch grob ab. Mal sehen, ob sich da was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Barfen ist es ganz normal, dass die Katzen nur alle zwei bis drei Tage Kot absetzen. Zusätzlich Fett- und Flüssigkeitsanteil erhöhen halte ich auch für sinnvoll, wenn der Kot sehr hart ist.

Werbung:
Beim Barfen ist es ganz normal, dass die Katzen nur alle zwei bis drei Tage Kot absetzen.
Na ich weiß nicht. Davon hab ich schon gelesen, kann es nur noch nicht glauben.
Die Würstchen sind ziemlich kurz, dünn und sehr fest. Kot ist alle 2-, meist alle 4 Tage im Kistchen.

Zusätzlich Fett- und Flüssigkeitsanteil erhöhen halte ich auch für sinnvoll,
Ich bin schon froh, dass sie wenigstens die 90g Wasser mit Frischkäse trinkt (abgesehen vom Wassergehalt im Fleisch).
Und sie trinkt auch nur, wenn ich ihr das Tellerchen vorhalte. Dann gibts erst mal ne Fingerspitze zum kosten. Und wenn sie dann merkt, dass es schmeckt, trinkt sie die Portion leer.
Sie will nix anderes als Frischkäse mit Wasser. Ich hab Angst, dass sie bei weiteren Portionen zu fett werden könnte.
Außerdem hat meine Kleine schnell eine Harnwegsentzündung, wenn sie zuviel KH zu sich nimmt. Und im FK ist nun mal auch Zucker drin.

Ich weiß nicht wie ich sie dazu bekommen kann, noch mehr zu trinken.
Mit den vielen Tipps, wie z.B. wo Wasser überall stehen sollte und wo nicht, welche Gefäße benutzt werden können, Trinkbrunnen, Zimmerbrunnen und Co, kann meine Kleine nichts anfangen, leider.

Wenn dein Wasseranteil im Barf hoch genug ist, trinken Katzen normalerweise gar nicht. Und ja es ist bei vollgebarften Katzen total normal das sie nur alle 3-4 Tage machen, deswegen würde ich erstmal beim TA nachfragen, ob sie wirklich verstopft iost, bevor du ihr Abführmittel gibst und damit schlimmstenfalls dann den Darm ruinierst.

Meine Katzen werden alle zu 100 % gebarft und es ist total normal, dass sie so selten Kot absetzen. Vielleicht liest Du Dich da noch mal vernünftig ein, bevor Du mit Abführmitteln arbeitest. Es ist auch auf allen einschlägigen Seiten zu lesen. Barfen ist auch nicht einfach nur mal mit EasyBarf getan, für den Anfang ist es okay, aber dauerhaft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du richtig barfst, brauchst Du übrigens auch keinen Frischkäse. Was meinst Du mit FK, wo so viele Kohlenhydrate enthalten sein sollen 😕

Frischkäse. vermute ich jedenfalls mal stark so aus dem Zusammenhang raus...
Wobei...🙄
Frischkäse, der viele Kohlehydrate hat, verdient den Käse im Namen nicht...
Frischkäse ist eigentlich auch nur Käse: Proteine, Fett und Wasser. Weniger Wasser als in Quark, mehr als in Weich- und Schnittkäse... aber Kohlenhydrate/Zucker sollten sich da nicht (zumindest nicht in nenneswerten Mengen) drin finden.

Werbung:
Barfen ist auch nicht einfach nur mal mit EasyBarf getan, für den Anfang ist es okay, aber dauerhaft nicht.
Sorry aber das ist Unfug. Wenn mans korrekt macht kann man auch zu 100% mit easybarf arbeiten. Man muss lediglich die für das verwendete Fleisch korrekte Menge an Calcium zuführen dito Taurin und Vitamin A.

Man kann auch abwechseln - wad ich präferiere und praktiziere. Hier gibts easybarf im Wechsel mit matürlicher Supplementierung und felini complete.

@Te die Möhren würde ich nicht roh geben, sondern gekocht und zu Mus verrieben - kannst auch Babygläschen Möhrchen pur geben wenn Du magst.
Kartoffelstärke ist auch ein wunderbarer Ballaststoff, der zudem geschmacksneutral ist.

Hier wird auch bloss alle 2 Tage gesch....., völlig normal beim Barfen.