Können Katzen dankbar sein?

• Themenstarter Themenstarter koch192
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Quasi
meinst du nicht, dass sie auch froh sind, dass DU ihnen Gesellschaft leistest, sie von DIR gestreichelt werden?

Warum legt meine Katze sich nachts bewusst eng an meinen Körper? Weil sie nur mein Futter möchte?

Hört doch mal auf, die Fellnasen auf die Dosi Funktion zu beschränken :verschmitzt:

Sie können lieben und dankbar sein...

Ich habe das nicht geschrieben um gleich jedes Wort von mir auf Deiner Goldwaage wiederzufinden. Es war ein Beispiel - von Vielen.
Glaube mir: ich habe eine Bindung zu meinen Katzen. Eine sehr enge noch dazu. Und ich beschränke sie nicht auf eine "Dosi-Funktion".
🙄
Liebe Grüße von Quasy

A

Werbung

Es ist durchaus denkbar, dass unter wirklich völlig gleichen Bedingungen die sog. Entscheidung immer in die gleiche Richtung "entschieden" wird. Dann ist sie nicht willkürlich, sondern mechanistisch vorherbestimmt.

Wenn du mein Kind unter welchen Bedingungen auch immer fragst, ob er lieber Pizza oder Gemüse haben will, wird seine Entscheidung immer zugunsten der Pizza ausfallen - ist er deswegen ein Wunderwerk der Mechanik? 😉

Nach dem Unterschied wo zwischen? Pferden und Elstern? Roten Stirnflecken und wärmenden Sonnenstrahlen?

Schönheit ist ein ausgesprochen facettenreiches und kompliziertes Konstrukt.
Schönheit kann nur wer empfinden, der "ist", der ein Bewusstsein hat. Das muss auch ein Bewusstsein sein, dass Natürliches abstrahieren und transzendieren kann. In der Tat darf das für Teile (imho sogar große Teile) der Menschheit deutlich relativiert werden.
Um Schönheit zu empfinden, muss es Begriffe dafür haben und mit diesen sinnvoll umgehen können. Man könnte sagen, dieses Bewusstsein muss sich artikulieren (grob gesagt 'sprechen') können.

Ich hab nach dem Unterschied zwischen Mensch und Tier - oder auf mein Foto bezogen zwischen Mensch und Pferd gefragt. Das weißt du aber.

Die Frage, ob jemand Schönheit empfinden kann, ist mM nach nicht an einer uns verständlichen Sprache festzumachen, für mich ist Ungarisch genauso unverständlich oder sogar noch unverständlicher als ein Wiehern meines Pferdes. Haben deswegen Ungarn keinen Sinn für Ästhetik?

january,

nee, ein tier ist eine mischung zwischen eigenen instinkten und tierisch sein...
wie wir menschen auch.....

also, was rein interpretieren, in menschen interpretieren wir doch auch rein...

Das wär' ein eigenes Thema wert, oder?
In der Tat gibt es Verhaltensweisen im Tierreich, die auf uns so wirken, als würden die Tiere einander lieben. Tatsächlich geht's aber wohl mehr um (Über)Lebenserfolg...

Wenn es so ist: was ist dann Liebe zwischen Menschen? Kannst du mir ihre Existenz beweisen?
Wenn Sittiche ein Leben lang zusammen bleiben, ist es ein blinder Trieb, der ihren Lebenserfolg erhöht, wenn ein Menschenpaar ein Leben lang zummen ist, dann ist es Liebe? Das mußt du mir erklären!?

Zumindest handelt er dann altruistisch.
Deine Katzen würden wegbleiben, wenn sie bei dir nichts mehr zu fressen bekämen. Ganz genau. Sie lieben nämlich nicht, sondern verfolgen softwareseitig festgelegte Überlebensalgoritmen.

Erstens glaube ich wie schon erwähnt nicht an Altruismus (der ist auch schwer zu beweisen) und zweitens: müßten Katzen von ihrer "Software" her nicht ständig versuchen zu flüchten sowie sich eine Möglichkeit dazu ergibt?
Oder handelt es sich bei unseren Hauskatzen um ein Update? Katze 2.0 oder so? 🙂

Im Ernst. Nur weil wir die Entscheidungsmatrix eines Katzenhirnes nicht sicher und vollständig kennen, heißt doch nicht, dass mehr dahinter steckt, als eben eine entsprechende Programmierung und hinzugelernte neue Programmroutinen.
aber es heißt eben auch nicht, dass nichts dahinter steckt 😉

Auch wenn ich weiß was du meinst Fluppes :smile: aber mal ne Gegenfrage: Geht Deine Katze allein zum TA wenn sie krank ist?

Ich kenne eine Menge Menschen, die man regelrecht zum Arzt zerren muss und die sich mindestens genauso dagegen wehren wie die meisten Katzen 😀

Und...
...sie wird stets so handeln das das Ergebnis positiver Natur für sie sein wird.

Oha ich hör schon, lach.

Genau 😀 Handeln wir nicht genauso?

Werbung:
january,

nee, ein tier ist eine mischung zwischen eigenen instinkten und tierisch sein...
wie wir menschen auch.....

also, was rein interpretieren, in menschen interpretieren wir doch auch rein...
Lies mal bitte objektiv!🙂

http://www.welt.de/print-welt/artic...t_Und_was_unterscheidet_sie_vom_Menschen.html

Erkennst du was Dominik Perler meint??
Er meint "Tiere haben einen "Geist" nur ANDERS als beim Menschen und er erklärt es sehr gut!! Vorsicht lang...

@January
danke 😉. Das werde ich morgen tun! Ich hab mich schon so oft darum gestritten wegen genau dem, womit alle mögliche Qual an Tieren legitimiert wird, sorry...

@January
Ich wede morgen oder übermorgen Zeit haben, präzise zu lesen, ich habe nur überflogen. Dennoch gebe ich diesem Professor in vielen Thesen nicht recht.

@January
In diesem interview werden zuviele Fässer aufgemacht und miteinander verwischt; die so kurz, oberflächlich und pauschal gar nicht abgehandelt werden können: Geist-Seele, Gottesbeweise, richtender Gott, Sühne bei Tierquälerei....ohhh Gott!!!
Das ist undifferenziere Daueroberfläche (Schwafel Schwafel) ohne eine qualitativ fundierte vor allem fundierte Argumentationsebene.....

Nikita,
ich knuddel dich....

Ich bin auch Wissenschaftlerin, nicht alle sind so, Gott sei Dank :verschmitzt:
Ähm nur mal der Form halber ne Frage. Bist du nicht Lehrerin? Oder gibt es zwischen Lehrern und Wissenschaftlern keine Unterschiede?

Werbung:
@January
In diesem interview werden zuviele Fässer aufgemacht und miteinander verwischt; die so kurz, oberflächlich und pauschal gar nicht abgehandelt werden können: Geist-Seele, Gottesbeweise, richtender Gott, Sühne bei Tierquälerei....ohhh Gott!!!
Das ist undifferenziere Daueroberfläche (Schwafel Schwafel) ohne eine qualitativ fundierte vor allem fundierte Argumentationsebene.....
Ist ja auch nur ein "Interview" und keine "Doktorarbeit"oder wissentschaftliche Publikation.🙂da müsste interessierter user weitergraben,wenn er dann mag-!

http://www.welt.de/print-welt/artic...t_Und_was_unterscheidet_sie_vom_Menschen.html

Erkennst du was Dominik Perler meint??
Er meint "Tiere haben einen "Geist" nur ANDERS als beim Menschen und er erklärt es sehr gut!! Vorsicht lang...

Ich habe den Artikel jetzt komplett gelesen. In groben Zügen kann ich zustimmen.
Etwas hätte ich aber noch anzumerken.

Der tierische Geist, das tierische Bewusstsein, wie auch immer man es nennen mag, ist einfacher gestrickt als unseres und gewiss anders.
Aber , ich glaube, genau wie Menschen sich entwickeln können durch Umweltreize etc., können auch Tiere in gewisser Weise dazulernen, wenn sie gefordert werden.
Auch kann es sein, dass die Evolution noch lange nicht beendet ist und Tiere sich noch weiter entwickeln werden, auch in ihrem Denken.

Und wenn wir Menschen lernen würden, in Einklang mit den Geschöpfen zu leben, die "anders" sind und es schaffen würden, auch das Andersartige als gleichwertig zu respektieren, dann hätte sich die Komplexität unserer Gehirnwindungen auch mal wirklich gelohnt.

Wenn es in der Menschheitsgeschichte so weiter geht wie bisher, dann wird der Mensch seine ach so großartigen Fähigkeiten nämlich vorrangig für eine Sache benutzen, sich selbst und den Planeten, auf dem wir leben, zu vernichten.
Das schaffen die Tiere mit ihren "beschränkten" Fähigkeiten nicht.

Zur Erinnerung: Das war auf meine Sockie bezogen...

Herr Kiesewetter, jetzt reichts mir.
Sie mögen Katzen ja wunderbar mit Lampen vergleichen. Bitteschön, Ihre Sicht der Welt.

Ich behaupte ja auch nicht, dass Sockie oder Lucy oder sonst irgendeine Katze menschenähnlich ist.

ABER: Meine Weltsicht besteht darin, dass alles, was ein schlagendes Herz hat, Katzen eingeschlossen, eine Seele besitzt. Und denkt, fühlt, "ist".

Wenn ich nur Dinge, die seelenlos sind, um mich haben wollte, hätt ich keine Katzen!

Und mal ganz ehrlich, Herr Kiesewetter:
Hierauf:

das hier zu antworten:

war sowas von überflüssig, aber bitte, wer Humor und Rumflachserei nicht zu erkennen vermag... 🙄

Neeeeein, meine Sockie liebt mich nicht, der bin ich ja sowas von egal...deswegen rennt sie ja auch durch die Wohnung und mault, weil sie ihre Dosimama nicht findet... 🙄

Mag sein, dass Ihre Tiere Sie nicht vermissen, wenn Sie nicht da sind, meine Katzen tun es.
Wobei....hey...ich weiss immer noch nicht, warum Sie Katzen halten?! Gibts da eine Antwort?! Bitte beginnend mit "Ich habe Katzen weil..." und nicht wieder irgendwelches Drumherumgerede!

Ich weiss auch nicht, warum er Katzen hat, ich rege mich jedesmal auf, wenn ich seine Kommentare lese, Selbstdarsteller.
Gruss uschi

Zitat von nikita
Und wenn wir Menschen lernen würden, in Einklang mit den Geschöpfen zu leben, die "anders" sind und es schaffen würden, auch das Andersartige als gleichwertig zu respektieren, dann hätte sich die Komplexität unserer Gehirnwindungen auch mal wirklich gelohnt.

Wenn es in der Menschheitsgeschichte so weiter geht wie bisher, dann wird der Mensch seine ach so großartigen Fähigkeiten nämlich vorrangig für eine Sache benutzen, sich selbst und den Planeten, auf dem wir leben, zu vernichten.

Treffen sich zwei Planeten im Weltall. Sagt der eine zum anderen: "Du siehst aber schlecht aus!". Der andere:" Ja, mir geht's auch nicht gut, ich habe 'homo sapiens'". Sagt der erste: "Mach' dir nichts draus, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"

Treffen sich zwei Planeten im Weltall. Sagt der eine zum anderen: "Du siehst aber schlecht aus!". Der andere:" Ja, mir geht's auch nicht gut, ich habe 'homo sapiens'". Sagt der erste: "Mach' dir nichts draus, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"

Mein Lieblingswitz! 😀

Werbung:
Ich habe den Artikel jetzt komplett gelesen. In groben Zügen kann ich zustimmen.
Etwas hätte ich aber noch anzumerken.

Der tierische Geist, das tierische Bewusstsein, wie auch immer man es nennen mag, ist einfacher gestrickt als unseres und gewiss anders.
Aber , ich glaube, genau wie Menschen sich entwickeln können durch Umweltreize etc., können auch Tiere in gewisser Weise dazulernen, wenn sie gefordert werden.
Auch kann es sein, dass die Evolution noch lange nicht beendet ist und Tiere sich noch weiter entwickeln werden, auch in ihrem Denken.

Da hast du Recht!Aber ob das der "Menschheit je gelingt? Ich bezweifel das...leider.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konziliarer_Prozess#Grund.C3.BCberzeugung_VIII

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine Überlegung.

Wenn Katzen das Ich-Bewußtsein abgesprochen wird, weil ja der Mensch alles nach seinem Sinn hinein interpretiert, dann müßte man dieses von jedem anderen Mensch behaupten.

Ich kann nicht wissen, wie ein anderer Mensch Schmerz empfindet, wobei er mitleidet, worüber er ein Glücksgefühl erreicht ect..
Selbst da sind alle Menschen in ihren Empfindungen individuell. Trotzdem spreche ich niemandem ab, er hat sein Ich noch nicht gefunden.

Natürlich unterscheiden Tiere sich in ganz vielen Dingen vom Menschen. D.h. aber nicht, daß sie es nicht haben.

@ Fluppes

Sag mir, wo ich das unterschreiben darf 😀

Für mich ist das eigentlich ganz "einfach" - naja bin ja auch kein Gelehrter oder sonstwas, und Lebenserfahrung hab ich ja wohl auch noch nich 🙄 - unzwar folgendermassen:

Alles, was ein schlagendes Herz hat, lebt, hat ergo eine Seele. Und kann fühlen, handeln und hat ein "Ich-Bewusstsein".

Das ist meine ganz eigene Theorie...muss nicht jeder mögen...aber denke viele hier werden verstehen, wie ich das meine...
Klar versteh ich....:pink-heart:wie könnten wir sonst mit unseren Lieblingen umgehn..😀

... aber nicht aus dem Grund Sieze ich Sie - aber hat Ihnen schonmal jemand gesagt, wie unhöflich es ist, Fragen nicht zu beantworten?...
Verehrteste, ob und wie ich an mich gerichtete "Fragen" beantworte, müssen Sie schon mir überlassen. Ich beantworte idR alle Fragen, die mir jemand stellt, der sich mit mir unterhalten möchte.
Ich lege dabei Wert auf die Betonung, sich mit mir unterhalten 😎.

...Ich wollte von Ihnen wissen, warum haben Sie Katzen? ...
Und ich hab mehrfach gesagt: Weil sie mein Leben angenehmer machen.

... Ich verbitte mir ausdrücklich derartige Vergleiche!
Schön. Und nun?