Können Katzen dankbar sein?

  • Themenstarter Themenstarter koch192
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Christen leben - mit dem Segen der Kirche - vollständig im hier und jetzt. Als unvollkommene Wesen in einer unvollendeten Welt. Das ist auch eine Absage an die Vorstellung, wir könnten engelsgleich vom Sonnenlicht leben und neben Lamm und Löwe friedvoll auf der Wiese liegen...

Diese Aussage kann ich absolut unterschreiben. Lediglich auf den Segen der Kirche kann ich getrost verzichten.
 
A

Werbung

Kannst du nicht. Und 'getrost' schon garnicht 😉. Das ist aber nun wirklich ein ganz anderes Thema 😎

Dann mach doch ein neues Thema auf!
Das würde ich liebend gerne diskutieren, und ich versichere dir, das Letzte, was ich brauche, ist die katholische Kirche.
Und ja, ich bezeichne mich als Christin, aus Überzeugung (ohne Beweis 😀), und das ist, meiner Ansicht nach, nicht mit der katholischen Kirche kompatibel.
 
Es meint auch nicht, dass sie deine Untertanen sind, sondern dass sie auf dich angewiesen sind. Sie auf deinen Stall angewiesen als warme Unterkunft und du gibst ihnen sicherlich auch Futter damit sie gut durchkommen oder? Das hat leider nicht jedes Kätzchen.

Ich weiß schon, dass es so gemeint war, aber das, was sie von mir (und anderen) erhalten, ist "Luxus" oder Zubuße. Sie würden auch ohne zusätzliches Futter zurecht kommen - natürlich wären sie dann etwas dünner 😉
 
....Und ja, ich bezeichne mich als Christin, aus Überzeugung (ohne Beweis 😀), und das ist, meiner Ansicht nach, nicht mit der katholischen Kirche kompatibel.
Umgekehrt.
Zumindest sieht das die katholische Kirche so.
Im Teil 'Lumen Gentium' hat das Vatikanische Konzil durch die Versammlung seiner Bischöfe festgestellt:
14. ...Gestützt auf die Heilige Schrift und die Tradition, lehrt sie, daß diese pilgernde Kirche zum Heile notwendig sei. Christus ... hat er zugleich die Notwendigkeit der Kirche, in die die Menschen durch die Taufe wie durch eine Türe eintreten, bekräftigt. Darum könnten jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder in ihr nicht ausharren wollten.​

Ich bin kein Katholik und kann das nur so en bloc wiedergeben. Wer die Herleitung und Begründung wissen will, muss sich die Mühe machen, auf der Homepage des Heiligen Stuhles nachzulesen (deutscher Text verfügbar).

Für die Evangelischen Kirchen ist die Sache weit komplizierter - weil es sowas wie Konzilien und ein einheitliches Oberhaupt nicht gibt.
Aber auch große Teile der evangelischen Kirchen stimmen der Herleitung der katholischen Kirche aus der Schrift zu und stellen fest, dass "Zugehörigkeit zu Gottes Volk" konstituierender Teil des Christseins wäre und das Jesus die von ihm begründete Kirche und ihre Glieder als das neue Volk Gottes betrachtet.

Beide Konfessionen hoffen aber, dass auch Leute wie du, Gnade finden könnten - aber nur, flapsig ausgedrückt, wenn Gottes Praxis eine andere sein sollte als seine Worte....

P.S.: Und für meinen Teil war's das jetzt mit diesem Aspekt der Diskussion!
 
Beide Konfessionen hoffen aber, dass auch Leute wie du, Gnade finden könnten - aber nur, flapsig ausgedrückt, wenn Gottes Praxis eine andere sein sollte als seine Worte....

P.S.: Und für meinen Teil war's das jetzt mit diesem Aspekt der Diskussion!

Seine Worte wiedergegeben und interpretiert von Menschen, die allesamt ein menschliches Ziel verfolgten. In den meisten Fällen, Macht über andere zu haben.

Diese Wiedergabe und Interpretation der angeblichen Worte Gottes und Jesu hilft, Leuten wie mir 😎, insofern als man sich durch diesen Wust kämpfen kann und das herauslesen muss, was Sinn machen könnte.
Diese Mühe habe ich mir gemacht.
Katholische Religion hatte ich als mündliches Prüfungsfach im Abitur.
Und ich habe "meine" Wahrheit gefunden und ich bin mir der Nähe Gottes mehr als bewußt.

Schade, kein neues Thema. Wäre wirklich interessant gewesen!
Entschuldigung fürs OT, das wars jetzt auch von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nur mal so zur Info. in der ursprünglichen Fassung der Bibel hat Gott den tieren die Seele eingehaucht und zwar noch vor den Menschen. Danach wurde übersetzt und übersetzt. Die Kirche hat die Bibel dahingehend übersetzt, dass dies eben nicht mehr der Fall ist, dass das Tier eine Seele hat. Genauso hat die Kirche alles rausgeschmissen aus der Heiligen Schrift, was nicht gepasst hat, sie hat alles passend gemacht. Dies wurde dann auch übernommen, ohne hinterfragt zu werden.
 
chucky
nee, dass hat mehr was mit der erhaltung des biologischen gleichgewichts zu tun, population mäuse-katzen. wenn wir uns nicht um die katzen kümmern würden, würden sie mäuse fangen, katzen zeugen und früh sterben, aber eben auch ohne uns leben und überleben können.
 
january,
zunächst welt online (ist es doch, oder?), nun ein naja, was diese quelle angeht. die argumentation dieses professors war für mich wenig plausibel. es macht auf mich den eindruck: hey, wir haben eine lücke, wir brauchen einen artikel als lückenfüller, mal eben ein bla bla bla machen...

hier seele, da geist, dann tierquälerei und zum sühnegott, dem rächenden gott und dem strafgericht gottes rüber hüpfen...
 
Die Bibel macht klare Aussage zu diesem Thema.
In meiner bevorzugten Übersetzung (Neue Welt-Überstetzung) steht in 1. Mose 1:20,21
20 Und Gott sprach weiter: "Die Wasser sollen ein Gewimmel lebender Seelen hervorwimmeln, und fliegende Geschöpfe mögen an der Vorderseite der Ausdehnung der Himmel über der Erde fliegen." 21 Und Gott ging daran, die großen Seeungetüme zu erschaffen und jede lebende Seele, die sich regt, die die Wasser hervorwimmelten, nach ihren Arten und jedes geflügelte fliegende Geschöpf nach seiner Art. Und Gott sah dann, daß [es] gut [war].
In den Versen 24 und 30 werden wiederum die Tiere als lebendige Seelen bezeichnet.

Das hebräische Wort, das hier mit Seele übersetzt wird, ist das Wort "Néphesch".

In einer alten Lutherübersetzung lautet der gleiche Absatz
20 Und Gott spracH: Es errege sich das Wasser mit webende und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege auf Erden unter der festen des Himmels
21 Und Gott schuf große Walfische und allerlei Getier, das da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.

Interessanterweise wird das gleiche Wort Nephesch bei Luther später in 2.Mose 2:7 mit Seele übersetzt.
Und also ward der Mensch eine lebendige Seele

Zusammengefasst bedeutet dies, dass in der Bibel sowohl Menschen als auch Tiere lebendige Seelen sind. Ein Unterschied wird allenfalls vom Übersetzer gemacht.
 
wer eifersüchtig sein kann, der kann auch dankbar etc. sein...

ich denke, der mensch ist in der lage, jedes wesen zu quälen oder zu töten, dem seitens verschiedener autoritäten die seele abgesprochen wird...

waren unsere jüdischen mitbürger nicht auch mal in einer ähnlichen schublade wie die tiere? ja und was kam raus, der größte massenmord aller zeiten...die deutschen brauchten nur noch einen diktator, der da sagte: ihr dürft....

nur solange diese kontrollfunktion (du sollst nicht töten) vorhanden ist, tun es zumindest die meisten menschen nicht...ohh, wenn es das nicht gäbe, gut, dass es dies gibt...

weia, wir menschen sind ganz schön erbärmliche raubtiere :massaker:
 
Werbung:
waren unsere jüdischen mitbürger nicht auch mal in einer ähnlichen schublade wie die tiere? ja und was kam raus, der größte massenmord aller zeiten...die deutschen brauchten nur noch einen diktator, der da sagte: ihr dürft....

Na endlich 😉
Godwin's Law
 
Ich hab auch nur noch darauf gewartet. Unglaublich. 🙄

Manchmal dauert es aber doch sehr lang!
rotfl.gif
 
@balou
Goldhagen, Hitlers willige Helfer. Den grundstein zum holocaust (religiösem antisemitismus) hat die kirche gelegt. Die Kirche hat auch ein anderes Ei gelegt: Tiere haben keine Seele..Und was folgte: ihr dürft :grummel:
 
Ich habe (noch) nicht alles gelesen, finde die Diskussion allerdings sehr spannend. Einige Aussagen wecken in mir das Interesse da tiefer nachzuforschen. Ich finde es spannend, wie Menschen denken und ebenso, was womöglich in Tieren passiert. Wir sollten immer davon ausgehen, dass wir nicht alles wissen. Vor kurzem kam heraus, dass sich Elefanten mit 'Namen' ansprechen (jeder Elefant scheint einen eigenen Laut zu besitzen und damit angesprochen zu werden) und früher dachte der Mensch doch wirklich, dass Babys bis zu einem gewissen Alter keine Schmerzen verspüren (und ich meine jetzt nicht das anfängliche Zellstadium). Manche Annahmen sind im Nachhinein einfach nur dämlich. Neulich hatten mein Mann und ich die Diskussion, ob Insekten Schmerzen empfinden. Tatsächlich dachte Mensch wohl, dies sei in der Art nicht möglich. Neuere Untersuchungen sind sich da gar nicht mehr so sicher. Die Wissenschaft bringt immer wieder neue Erkenntnisse und ich bin sicher, (einige) Tieren sind komplexer, als wir denken (soweit ich weiß können gewisse Tiere auch um Artgenossen trauern). Trotzdem würde ich meinem Kater das Gefühl der Dankbarkeit absprechen (was ich ja aber nicht definitiv wissen kann). Ich denke er kann sich durchaus über etwas freuen und merkt sicher auch, wenn ihm etwas gut tut. Jetzt wo er krank ist, sucht er viel Nähe und empfindet es bei mir wahr als sicherer. Aber ich denke es ist kein aktives Denken. Wir können reflektieren und sind uns dessen bewusst (zumindest viele von uns, bei einigen würde ich mir mehr Reflektion wünschen *hust*). Der Kater wird wahrscheinlich einfach den Weg gehen, der ihm am sichersten scheint, sein Überleben zu sichern. Trotzdem wird er unbewusst merken, was gut für ihn ist und was nicht, aber halt nicht darüber nachdenken. Das sind meine derzeitigen Gedanken dazu. Ich bin aber durchaus offen bei neuen Erkenntnissen darüber nachzudenken und sie über Bord zu werfen. Wir wissen so vieles nicht und werden nie alles wissen. Und gerade Gedanken und Gefühle sind ja sehr subjektiv. Und auch wissenschaftliche Theorien sind nicht immer richtig. Genauso wie Statistiken oft trügen (je nach Auslegung).
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
Ich habe (noch) nicht alles gelesen, finde die Diskussion allerdings sehr spannend. Einige Aussagen wecken in mir das Interesse da tiefer nachzuforschen. Ich finde es spannend, wie Menschen denken und ebenso, was womöglich in Tieren passiert. Wir sollten immer davon ausgehen, dass wir nicht alles wissen. Vor kurzem kam heraus, dass sich Elefanten mit 'Namen' ansprechen (jeder Elefant scheint einen eigenen Laut zu besitzen und damit angesprochen zu werden) und früher dachte der Mensch doch wirklich, dass Babys bis zu einem gewissen Alter keine Schmerzen verspüren (und ich meine jetzt nicht das anfängliche Zellstadium). Manche Annahmen sind im Nachhinein einfach nur dämlich. Neulich hatten mein Mann und ich die Diskussion, ob Insekten Schmerzen empfinden. Tatsächlich dachte Mensch wohl, dies sei in der Art nicht möglich. Neuere Untersuchungen sind sich da gar nicht mehr so sicher. Die Wissenschaft bringt immer wieder neue Erkenntnisse und ich bin sicher, (einige) Tieren sind komplexer, als wir denken (soweit ich weiß können gewisse Tiere auch um Artgenossen trauern). Trotzdem würde ich meinem Kater das Gefühl der Dankbarkeit absprechen (was ich ja aber nicht definitiv wissen kann). Ich denke er kann sich durchaus über etwas freuen und merkt sicher auch, wenn ihm etwas gut tut. Jetzt wo er krank ist, sucht er viel Nähe und empfindet es bei mir wahr als sicherer. Aber ich denke es ist kein aktives Denken. Wir können reflektieren und sind uns dessen bewusst (zumindest viele von uns, bei einigen würde ich mir mehr Reflektion wünschen *hust*). Der Kater wird wahrscheinlich einfach den Weg gehen, der ihm am sichersten scheint, sein Überleben zu sichern. Trotzdem wird er unbewusst merken, was gut für ihn ist und was nicht, aber halt nicht darüber nachdenken. Das sind meine derzeitigen Gedanken dazu. Ich bin aber durchaus offen bei neuen Erkenntnissen darüber nachzudenken und sie über Bord zu werfen. Wir wissen so vieles nicht und werden nie alles wissen. Und gerade Gedanken und Gefühle sind ja sehr subjektiv. Und auch wissenschaftliche Theorien sind nicht immer richtig. Genauso wie Statistiken oft trügen (je nach Auslegung).
Wen du das interessant findest, dann mache das Thema nochmals neu auf.

Die Posts sind von 2010, da wird eher nichts mehr kommen.

Ich bin mir sicher, da hätten einige etwas zu schreiben 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Oha 🙈 Das hab ich nicht gesehen 😅 Wie komm ich denn an den alten Post? 🤔 Keine Ahnung wo ich den ausgegraben habe 😂
 
  • Grin
Reaktionen: Liesah
Oha 🙈 Das hab ich nicht gesehen 😅 Wie komm ich denn an den alten Post? 🤔 Keine Ahnung wo ich den ausgegraben habe 😂
Ach, das ist mir hier auch einige Male passiert 🤷🏼‍♀️🤭
 
  • Like
Reaktionen: Arkas

Ähnliche Themen

Kinteeah
Antworten
7
Aufrufe
625
Kinteeah
Kinteeah
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy
Kinteeah
Antworten
21
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M
Hopewellrudel
Antworten
1
Aufrufe
801
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben