Können sich Gebärmutterprobleme vererben?

  • Themenstarter Themenstarter Cooncat
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cooncat

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juli 2009
Beiträge
1.046
Ort
Deutschland
Hallo,

mal eine Frage, die mich einfach nur mal so interessiert.
Ich hoffe, Züchter können darauf antworten, würde mich freuen.

Also, eine mir bekannte Züchterin hat ihre Zuchtkätzin (1. Geburt) nach Kaiserschnitt kastrieren lassen, weil sie die Kitten nicht rausbekommen hat - die Gebärmutter hat sich wohl irgendwie nach innen gestülpt (?) 😕

Zu meinem Erstaunen möchte sie sich nun ein Mädchen aus dem Wurf zum züchten behalten 😱

Nun meine Frage : besteht denn nicht das Risiko, dass sich diese Gebärmuttergeschichte auch auf die Tochter vererben kann - also die Veranlagung dazu höher ist, als bei anderen Kitten, wo Mama nicht damit vorbelastet ist?
 
A

Werbung

so ein ähnliches Problem hatte ich auch und ich habe alle Babys ohne Zuchtoption vermittelt, obwohl ich gern eins behalten hätte, aber das Risiko das es sich vererbt war mir dabei zu groß.

Ich denke das man mit den Kitten nicht weiter züchten sollte. Das ist aber meine Meinung, kann natürlich von anderen auch anders gesehen werde, aber ich wollte jedes Risiko ausschließen.
 
Danke stef1601 😉 Vielleicht bekomm ich ja noch mehr Antworten?
Wäre schön 😀
 
Ich glaube das kann dir niemand beantworten. Es kann bei der Mutter eine Anomalie gewesen sein, die sich nicht weiter vererbt. Kann auch sein, dass sie wegen Pillengabe oder vergangener Pyometra Probleme hatte. Kann theoretisch auch eine Missbildung sein, die sich vererben kann. Aber auch da muss es nicht alle ihrer Kinder betreffen. Vielleicht kann man die Kleine ja vor Deckung dem Tierarzt vorstellen und via Ultraschall schauen, ob die Gebärmutter augenscheinlich ok ist. Wobei ich nicht weis, ob man das so einfach sehen kann.
Es ist sicher nicht ohne Risiko. Aber wie hoch das Risiko ist, weis keiner. Mir persönlich wäre es zu hoch.
Liebe Grüße, Lisa
 
Ich glaube das kann dir niemand beantworten. Es kann bei der Mutter eine Anomalie gewesen sein, die sich nicht weiter vererbt. Kann auch sein, dass sie wegen Pillengabe oder vergangener Pyometra Probleme hatte. Kann theoretisch auch eine Missbildung sein, die sich vererben kann. Aber auch da muss es nicht alle ihrer Kinder betreffen. Vielleicht kann man die Kleine ja vor Deckung dem Tierarzt vorstellen und via Ultraschall schauen, ob die Gebärmutter augenscheinlich ok ist. Wobei ich nicht weis, ob man das so einfach sehen kann.
Es ist sicher nicht ohne Risiko. Aber wie hoch das Risiko ist, weis keiner. Mir persönlich wäre es zu hoch.
Liebe Grüße, Lisa

Danke Lisa 😉 Pillengabe oder Pyometra gab es vorher nicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
450
Tarrisha
T
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
K
Antworten
31
Aufrufe
3K
Fibie
Fibie
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
JeKiMa
Antworten
195
Aufrufe
11K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben